Doppelzündung

Diskutiere Doppelzündung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, könnt ihr mir sagen was stimmt: die Einen sagen dass die Doppelzündung bei der GS keinen Unterschied macht. Andere wiederum meinen sie...
silvia

silvia

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
110
Ort
Ortenaukreis
Modell
F 750 GS und F 650 GS
Hallo,

könnt ihr mir sagen was stimmt: die Einen sagen dass die Doppelzündung bei der GS keinen Unterschied macht. Andere wiederum meinen sie läuft ruhiger
( das Gefühl hatte ich auch). Eine ältere F650GS zb Bj. 2001 ist natürlich viel günstiger, als eine ab Bj.2004
LG Silvia
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich glaube, der Hauptgrund für die Einführung der Doppelzündung war die Tatsache, daß Motorräder, die ab 2006 neu zugelassen werden sollten, die Euro 3 Abgasnorm erfüllen mussten. Dieses war wohl, weil die Kaltstartphase in die Messungen mit einbezogen wurde, nur mit Doppelzündung zu schaffen.
Siehe z.B. hier:
Motorisierte Zweiräder
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dagegen halte ich:

Eine HP2 Sport ist ein Einzelzünder.



Und die Doppelzündung funktioniert nur bis etwas über 4000 umin
 
G

Gast43163

Gast
OK, die 650 ger dreht bei Nennleistung 6500 umin.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.613
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
ich denke da sollte man sich die Historie der Einzylinder-F's anschauen

F650 -> Vergaser -> Doppelzündung (-1999)
F650 GS -> Einspritzer -> keine Doppelzündung (2000-2004)
F650 GS-> Einspritzer -> Doppelzündung (2004-)

ich habe eine SingleSpark-GS, bin aber auch schon eine TwoSpark gefahren. Für mich war der Unterschied nicht weltbewegend, aber manche schwören auf die TwoSpark.

Die TwoSpark soll weniger Sprit brauchen und bei unteren Drehzahlen runder laufen. Beides mag zutreffen, aber man muss eben selber entscheiden ob das den Mehrpreis wert ist.

Empfehlung: einfach beide mal Probe fahren, dem einen liegt Modell A, dem anderen Modell B


P.S.: falls du immer in der Nähe des Drehzahlbegrenzers unterwegs bist, dürfte Single- oder TwoSpark egal sein
;)
 
G

Gast43163

Gast
P.S.: falls du immer in der Nähe des Drehzahlbegrenzers unterwegs bist, dürfte Single- oder TwoSpark egal sein
;)
Bei Leibe nicht, mir ging es eher um die Aussage Doppelzündung ginge nur so bis 4000 U/Min. So bei 8000 kommt der Drehzahlbegrenzer bei mir. Selbst 4000 sind so finde ich nervig 🙄.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.673
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Schade, dass niemand so richtig auf Silvias Frage antwortet!

BMW würde sicher keine zweite Zündkerze, Zündspule usw. einbauen, wenns nix bringen würde. Darauf achten die Controller schon. Das das Ganze aus Gründen der Euro3-Norm gemacht werden musste, kann sein, aber bekannt dürfte ja auch sein, das BMW das gar nicht nötig hatte, da die F650GS lange vor VW der Abgasschummelei bezichtigt wurde. Siehe hier:
Defeat Gate auch bei Funduro-Maschine?

Ich fahre die aktuellere G650GS, Bj. 2014 mit Doppelzündung. Für einen Einzylinder, den man aufgrund seiner rustikalen Bauart schon mögen muss, fährt sie butterweich, mit wenig Vibrationen im unteren Drehzahlbereich und Zug von unten heraus. Das schätze ich sehr an dem Moped, sie ist das modernere Konzept eines Einzylinders, einfach kultivierter. Die Zeiten einer Kickstarter XT500 sind nun wahrlich und Gottseidank vorbei.

Kauf Dir keinen veralteten Ofen, der zudem die besten Jahre hinter sich hat. Nimm einen mit Doppelzündung, teuer sind die alle nicht mehr. Das sollte es Dir wert sein.
 
G

Gast43163

Gast
Schade, dass niemand so richtig auf Silvias Frage antwortete.
Doppelzündung hat nur Sinn, bei Motoren mit relativ großer Bohrung.
Benzin verbrennt relativ langsam. Bei der Verbrennung frisst sich die Flammenfront von der Kerze weg quer durch den Brennraum, bis alles Benzin/Luft - Gemisch entzündet ist.
Bei großen Bohrungen dauert das ziemlich lange.
Das Benzin muss voll entflammt sein, wenn der Kolben den OT erreicht hat.
Sind nun die Wege sehr lang, muss man sehr viel Frühzündung geben, damit das Benzin genügend Zeit zum Verbrennen hat.
Ab einem gewissen Durchmesser der Bohrung ist das nicht mehr möglich.
Hier kommt die Doppelzündung ins Spiel.
Eine 2. Kerze verkürzt den Flammweg.
Das heißt, man kann auch bei großen Bohrungen über 100 mm eine moderate Zündeinstellung wählen, weil die Zeit wieder für die Verbrennung ausreicht.
Dadurch läuft der Motor weicher, kühler und ökonomischer.

Gruß
 
Thema:

Doppelzündung

Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben