Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...

Diskutiere Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, derzeit zickt meine GS etwas herum: beim Starten mit schwacher Batterie schlägt der Drehzahlmesserzeiger aus und geht hoch auf etwa 4.000...
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

derzeit zickt meine GS etwas herum: beim Starten mit schwacher Batterie schlägt der Drehzahlmesserzeiger aus und geht hoch auf etwa 4.000 bis 5.000 U/min. Der Anlasser rührt sich nicht, nur in den Relais summt es. Die Benzinpumpe surrt auch nicht kurz.

Bin etwas ratlos, lade inzwischen meine alte Batterie und werde die dann nutzen.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Hi
Klingt nach Hallgeber.
gerd
Muesste aber - bei ansonsten intakter Elektr(on)ik - nicht immer zuerst die Pumpe ein paar Umdrehungen laufen, anhalten und dann auf das korrekte Hallsignal warten? Das scheint sie nicht zu tun.

Zuerst die Batterie zu kraeftigen wuerde ich auch erst einmal vorschlagen. Wer weiss, was bei grenzwertiger Bordspannung (wie hoch ist die denn eigentlich?) alles wie komisch reagiert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo
Sicherheitsschaltung: erst korrektes Hallsignal, dann Kraftstoffpumpe
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

den Hallgeber habe ich vor einem knappen jahr erneuert, der sollte es (hoffentlich) nicht sein. Die Batteriespannung ist ohne Last 12,8V. Sackt aber sofort ein beim Einschalten der Zündung auf ca. 8 bis 9V, reicht also nicht mal um den Magnetschalter klacken zu lassen. Ich denke durch das vorher verklemmte ABS-Relais am ABS-Block ist die Batterie (unbemerkt) leergesaugt worden und erholt sich nicht mehr von der Tiefentladung unter Last. Das ABS zieht ca. soviel Strom wie der Anlasser...

MfG Gärtner
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Das ABS zieht ca. soviel Strom wie der Anlasser...
OH!
Anlaßvorgang ca.80-100A.... und wenn das dein ABS macht, dann ist hier ein Schmorbraten Programm:eekek:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo,

den Hallgeber habe ich vor einem knappen jahr erneuert, der sollte es (hoffentlich) nicht sein. Die Batteriespannung ist ohne Last 12,8V. Sackt aber sofort ein beim Einschalten der Zündung auf ca. 8 bis 9V, reicht also nicht mal um den Magnetschalter klacken zu lassen. Ich denke durch das vorher verklemmte ABS-Relais am ABS-Block ist die Batterie (unbemerkt) leergesaugt worden und erholt sich nicht mehr von der Tiefentladung unter Last. Das ABS zieht ca. soviel Strom wie der Anlasser...

MfG Gärtner
Hallo Gärtner..

Deine Erklärung klingt wirklich wie eine def. Batterie...( gehe davon aus dass nicht der Anlasser einen "beinahe Kurzschluss" auslöst )
und Du kriegst die Batterie nicht mehr hoch..!

Hast Du den Strom Bezug bei verklemmten Relais mal messen können..? Die höhe eines Anlassvorgangs wird da sicher nie erreicht...

Was stutzig macht...nur schon beim einschalten der Zündung sinkt die Spannung auf 8 V..! ( Mag da die Benzinpumpe noch "surren"?)

Zündschloss?..Kabelbaum zum Zündschloss?...Sicherungen hast Du ja gezogen.! ( oder war vielleicht ein "Fastkurzschluss" des Anlassers, schuld an "verrösteten" Isolationen der Kabel.?...Sicherungen waren ja alle noch gut?!
 
P

Prossen

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
1
Das Absinken der Spannung direkt nach Einschalten der Zündung lässt nicht auf eine schwache Batterie schließen, sondern nach meinen Erfahrungen auf einen "fertigen" Akku.
Ohne Last reichts u. U. noch für 12 Volt und beim kleinsten Verbraucher (Kontrolllampe) ist's vorbei.


Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Prossen..

Jaaa Schwache Batterie=fertiger Akku...

Hmmm.. von 12.8 auf 8 V bei Züdung an...ist doch ein happiger Schritt...also möglicherweise ( wie ich erwähnt habe) def. Akku..

Interessant wäre: auf wieviel Volt sinkt die Spannung wenn zusätzlich das Standlicht eingeschaltet wird...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Prossen..

Jaaa Schwache Batterie=fertiger Akku...

Hmmm.. von 12.8 auf 8 V bei Züdung an...ist doch ein happiger Schritt...also möglicherweise ( wie ich erwähnt habe) def. Akku..

Interessant wäre: auf wieviel Volt sinkt die Spannung wenn zusätzlich das Standlicht eingeschaltet wird...
Hallo Fritz,

das probiere ich heute Abend oder morgen. Ich denke das ABS hat die Batterie geschafft... Das neue relais ist bestellt, zur Not kann man ja auch ohne ABS fahren, ging ja früher auch und wir leben noch :rolleyes:.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Hallo
Sicherheitsschaltung: erst korrektes Hallsignal, dann Kraftstoffpumpe
Das ist halt _nicht_ richtig, sondern so, wie ich es dargestellt habe. Darauf kannst Du Gift nehmen!

Zuendung ein, Pumpe muss kurz anlaufen und stoppt (anschliessend - wie von Dir richtig geschrieben - aus Sicherheitsgruenden) bis zum Eintreffen des / der naechsten Hallsignale, die einen drehenden Motor voraussetzen.

Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zuendung nicht kurz anlaeuft, ist etwas (anderes als der Hallgeber) faul.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es die Batterie hinter sich hat. Hoffentlich war sie nicht so teuer und ist schon recht alt ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

heute Abend habe ich meine über Nacht geladene alte Batterie eingebaut. Zündung an. Benzinpumpe surrt, die Relais unter dem Sitz klackern normal wie üblich. Ein Griff zum Startknopf, gedrückt und Motor läuft. Nur das ABS will nicht, kann ja auch nicht: habe ja das defekte Relais am ABS-Block ausgebaut. Das neue Relais ist unterwegs, um BMW nicht die geforderten 130€ zu gönnen nehme ich ein normales Hochlastrelais und ändere die Kontakte selber.

Aber wie schon erwähnt: früher ist man auch gut ohne ABS durch´s Leben gekommen. Nur das Blinken der ABS-Kontrolllampen nervt, die sind mit einem schwarzen Stück Tesa abgedeckt.

Danke an alle für die Anteilnahme und Hilfe.

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Wenn die Pumpe beim Einschalten der Zuendung nicht kurz anlaeuft, ist etwas (anderes als der Hallgeber) faul.

Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es die Batterie hinter sich hat. Hoffentlich war sie nicht so teuer und ist schon recht alt ;-).
Hallo Karl-Heinz,

Du hast natürlich recht, die Batterie war durch das dauernde arbeitende ABS dank des klemmenden Relais restlos leer, also unter großer Last tiefentladen. Das mag keine Batterie, diese war zwar erst 2 Jahre alt aber nur knapp 50€ teuer, also verschmerzbar.

Mit der alten, geladenen Batterie ist alles wieder okay.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Nur das ABS will nicht, kann ja auch nicht: habe ja das defekte Relais am ABS-Block ausgebaut. Das neue Relais ist unterwegs, um BMW nicht die geforderten 130€ zu gönnen nehme ich ein normales Hochlastrelais und ändere die Kontakte selber.
Hallo Gaertner,

hattest Du nicht mal die Aenderung beschrieben, mit der man ein BMW-fremdes Relais an der Stelle einsetzt? Ist das jetzt verroechelt, oder war es noch das orignale?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die Symptomatik sah doch sehr nach Batterie aus und das war es ja jetzt wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gaertner,

hattest Du nicht mal die Aenderung beschreiben mit der man ein BMW-fremdes Relais an der Stelle einsetzt? Ist das jetzt verroechelt, oder war es noch das orignale?
Hallo Karl-Heinz,

stimmt, ich hatte darüber mal geschrieben, Gerd hat daraus dann einen Beitrag gemacht. Nun hat es mich selber erwischt, bisher war es das originale Relais. Ich hatte mich eigentlich nur prophylaktisch mit dem Thema beschäftigt... Vielleicht sollte man den Teufel nicht an die Wand malen :o.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Prinzipiell würde ich zustimmen. Aber weshalb zuckt der DZM? Der wird durch Zündimpulse gesteuert.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hi
Prinzipiell würde ich zustimmen. Aber weshalb zuckt der DZM? Der wird durch Zündimpulse gesteuert.
gerd
Hallo Gerd,

genauso hat es mich auch verwundert! Als die bisherige Batterie am Ende ihrer Kräfte war (Tiefentladung durch klemmendes bzw. verschmortes ABS-Relais), reichte deren Kapazität nicht mehr um die Benzinpumpe oder gar den Anlasser zur Rotation zu bewegen... Der Druck auf den Anlassknopfes wurde nur durch schwächer leuchtende Kontrolllampen UND den ausschlagenden Drehzahlmesser quittiert. Das hatte ich bisher (bei schwacher Batterie) noch nie beobachtet. Daher bei mir die Verwunderung darüber und die Vermutung dass noch mehr im Ars... äh im Argen ist...

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.865
Druck auf den Anlassknopfes wurde nur durch schwächer leuchtende Kontrolllampen UND den ausschlagenden Drehzahlmesser quittiert. Das hatte ich bisher (bei schwacher Batterie) noch nie beobachtet. Daher bei mir die Verwunderung darüber und die Vermutung dass noch mehr im Ars... äh im Argen ist...
Wie sich elektronische Baugruppen bei (noch dazu in welcher Weise) bis weit unterhalb der Funktionsgrenze fallender Betriebsspanunng verhalten, kann man halt nicht gut vorhersehen. So stufe ich das zumindest ein.

Vielleicht sind es ja auch die Hallgeber (um den Kreis zu Gerd zu schliessen), die bei diesen Verhaeltnissen mit der stark und schnell fallenden Betriebsspannung am Uebergang zur Funktionsgrenze so reagieren?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Thema:

Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch...

Drehzahlmesser zeigt an beim Startversuch... - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser bei 1200GS ADV Bj.08 zeigt nix mehr an

    Drehzahlmesser bei 1200GS ADV Bj.08 zeigt nix mehr an: Seit heute zeigt der Drehzahlmesser nix mehr an...bleibt auf Null. Alle anderen Anzeigen arbeiten normal, auch keine Warn- oder Fehlermeldung im...
  • Drehzahlmesser zeigt falsch an?

    Drehzahlmesser zeigt falsch an?: Ich habe eine neue GS2008 und heute die Einfahrzeit beendet. Beim vollem Ausdrehen setzt der Drehzahlbegrenzer bei Anzeige von ca. 7700 U/min...
  • Drehzahlmesser zeigt falsch an? - Ähnliche Themen

  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Drehzahlmesser defekt

    Drehzahlmesser defekt: Hallo! Seid heute MIttag zeigt mein Drehzahlmesser immer 10.000 Umdrehungen an :bounce: Egal ob der Motor läuft ode rnicht. Die Nadel bewegt sich...
  • F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot

    F 650 GS Dakar. Tacho, Drehzahlmesser und km-Zähler/Uhr tot: Hallo zusammen, Der Motor lässt sich problemlos starten, Beleuchtung (auch der Instrumente) funktioniert. Aber die Anzeigen machen gar nichts...
  • Drehzahlmesser bei 1200GS ADV Bj.08 zeigt nix mehr an

    Drehzahlmesser bei 1200GS ADV Bj.08 zeigt nix mehr an: Seit heute zeigt der Drehzahlmesser nix mehr an...bleibt auf Null. Alle anderen Anzeigen arbeiten normal, auch keine Warn- oder Fehlermeldung im...
  • Drehzahlmesser zeigt falsch an?

    Drehzahlmesser zeigt falsch an?: Ich habe eine neue GS2008 und heute die Einfahrzeit beendet. Beim vollem Ausdrehen setzt der Drehzahlbegrenzer bei Anzeige von ca. 7700 U/min...
  • Oben