Drossel 25kw und Drossel 35kw

Diskutiere Drossel 25kw und Drossel 35kw im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da meine Tocher in Kürze (hoffentlich) ihre Fahrprüfung besteht, muss ich das Kälbchen drosseln. Der 35kw-Satz ist für ca 105,- Euro zu...
S

schalke-vs

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Hallo,

da meine Tocher in Kürze (hoffentlich) ihre Fahrprüfung besteht, muss ich das Kälbchen drosseln.

Der 35kw-Satz ist für ca 105,- Euro zu bekommen, der 25kw-Satz für 25,- Euro. Da die Drosselung ja über Gassschieberanschlag erfolgt, ist das ja effektiv keine Drosselung, sondern "Leute verarscht" und nur die Endgeschwindigkeit reduziert, oder sehe ich das falsch?

Daher meine Frage an die Experten: Wenn ich rund 80,- Euro sparen kann, ist ein Unterschied im normalen Fahrbetrieb zwischen den beiden Drosseln spürbar?

Vielen Dank
Michael
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die karre hat doch originale 37kW, oder?

dann wird die 35kW-drossel den gasgriff bei kurz vor vollgas stoppen und mit der 25kW-drossel bei halbgas.

gib die 80€ aus!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, so ganz Leute verarscht is das nun auch nicht:
Der Gasschieber wird früher blockiert, dadurch kann man in allen Gängen die Drehzahl nicht mehr so hoch jubeln.
Die meiste Leistung liegt aber bekanntlich im hohen Drehzahlbereich an, beim Kälbchen so bei 6500 Umdr.
Wenn also auf diese Art die Drehzahl begrenzt wird, kann nicht mehr die volle Leistung abgerufen werden, und somit sinkt die maximal erreichbare PS / KW-Zahl. Da das auf alle Gänge zutrifft, auch auf den fünften, ist hier also auch die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt.

Der technische Aufwand ist zugegebenerweise sehr überschaubar um nicht zu sagen simpel. Der Preis ist eine Frechheit. Aber immerhin findet bei dieser simplen Methode kein Eingriff in den Motor oder die Steuerelektronik statt, so das das eigentliche Mopped unangetastet bleibt. Außerdem kann es schnell wieder zurückgebaut werden.

Gruß, Reiner.
 
S

schalke-vs

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Na gut, ihr habt mich überzeugt. Ist villeicht für einen künftigen Verkauf die bessere Lösung. Ich hab' das Ding heute bestellt.

Danke
Michael
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Ich hätte noch so n Anschlag daheim liegen glaube ich. Hab die von meiner Freundin gedrosselt gekauft und letzten Winter "entdrosselt" Hat aber nur n 10er gekostet der andere Gaszughalter wenn ich das noch recht weiß.
 
S

schalke-vs

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
55
Das geht nicht. ich hab auch schon eine 25kW-Drossel hier. Man braucht aber ein Teilegutachten mit der Fahrgestellnummer des Motorrades um das Ding beim TÜV eintragen zu lassen. Ich war extra dort, so machen die das nicht (und ich hab' beste Beziehungen)

Daher habe ich jetzt das teure Blechteil mit Gutachten bestellt und gut ist...

Grüsse
Michsrl
 
Thema:

Drossel 25kw und Drossel 35kw

Drossel 25kw und Drossel 35kw - Ähnliche Themen

  • F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz

    F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz: Guten Tag allerseits, Ich habe mir vor kurzem eine F650GS R13 jg 2001 mit Leistungsbegrenzung auf 25kw zugelegt. Ich habe die Maschine mit der von...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

    F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • Drossel bei neuem Motor

    Drossel bei neuem Motor: Hallo Allerseits, vorab möchte ich kurz sagen ,dass ich bereits dieses und anderen Foren bezüglich meiner Fragestellung durchsucht habe und bis...
  • AlphaTechnik 25kW Drossel

    AlphaTechnik 25kW Drossel: Hallo Zusammen, ich muss meine R80 GS auf 25kW drosseln und dazu habe ich die Drossel von AlphaTechnik im Internet gefunden, da hier in der...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Original Drosselsatz, 1400km gefahren

    Original Drosselsatz, 1400km gefahren: Ich biete den kompletten original BMW-Drosselsatz incl. Gaszug für die F650 GS (Twin) zum Verkauf.Die Maschine ist bis zum Ausbau 1400km gefahren...
  • Original Drosselsatz, 1400km gefahren - Ähnliche Themen

  • F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz

    F650GS R13 Drossel/Plombe 25kw Schweiz: Guten Tag allerseits, Ich habe mir vor kurzem eine F650GS R13 jg 2001 mit Leistungsbegrenzung auf 25kw zugelegt. Ich habe die Maschine mit der von...
  • F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen

    F650GS Von 25kW Drossel auf 35kW Drossel umbauen: Hi, ich habe letzen Herbst eine F650GS die auf 25kW gedrosselt war gekauft, da A2 tauglich, aber jetzt reizt mich die Idee diese auf 35kW...
  • Drossel bei neuem Motor

    Drossel bei neuem Motor: Hallo Allerseits, vorab möchte ich kurz sagen ,dass ich bereits dieses und anderen Foren bezüglich meiner Fragestellung durchsucht habe und bis...
  • AlphaTechnik 25kW Drossel

    AlphaTechnik 25kW Drossel: Hallo Zusammen, ich muss meine R80 GS auf 25kW drosseln und dazu habe ich die Drossel von AlphaTechnik im Internet gefunden, da hier in der...
  • Biete F 650 GS (Zweizylinder) Original Drosselsatz, 1400km gefahren

    Original Drosselsatz, 1400km gefahren: Ich biete den kompletten original BMW-Drosselsatz incl. Gaszug für die F650 GS (Twin) zum Verkauf.Die Maschine ist bis zum Ausbau 1400km gefahren...
  • Oben