Druckverlust in beiden Reifen

Diskutiere Druckverlust in beiden Reifen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich würde gerne eine Frage ins Forum stellen (bin noch neu hier). Fahre eine F 650 GS Baujahr 2007. Dieses Motorrad habe ich im...
R

red scarf

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Ort
Frechen
Modell
BMW F 650 GS
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Frage ins Forum stellen (bin noch neu hier).

Fahre eine F 650 GS Baujahr 2007. Dieses Motorrad habe ich im April gekauft und mir unter anderem im Juni neue Reifen gegönnt (anakee II).

Allerdings verliere ich in den neuen Reifen ständig Luft, vorne mehr als hinten. Aufgefallen ist mir dies im August, als ich nach längerer Fahrpause vorne nur noch 0,9 bar gemessen hab.

Nach mehrmaligem Überprüfen (auch Ventilprüfung, kein Fremdkörper) hab ich die Werkstatt kontaktiert. Mir wurden neue Schläuche in beide Reifen gewechselt.

Danach war es aber trotzdem nicht weg. Die Reifen verlieren nach wie vor Luft (vorne immer noch extremer als hinten). In 10 Tagen etwa 0,6 bar vorne und hinten 0,2! Das ist eindeutig zuviel und fuchtbar lästig. Jetzt steht die Maschine wieder in der Werkstatt und nun wird dort gemessen. Luftverlust zumindest im Vorderreifen wird bestätigt. (Ich komm mir vor, als wenn die denken, ich wär zu blöd, um den Luftdruck zu messen)

Was allerdings kurios ist, die ausgetauschten Schläuche hängen dort in der Werkstatt und erfreuen sich ihrer Unversehrtheit! Komischerweise verlieren sie im ausgebauten Zustand keine Luft. Diese hat man mir gezeigt.

Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Phänomen sein könnte? Oder besser noch, wie ich dieses Problem lösen kann? Die Werkstatt ist noch mit messen beschäftigt, habe bis jetzt auch nichts von dort zur Lösung angeboten bekommen.

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
 
DALMIES

DALMIES

Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
27
Modell
F650 GS
hallo,
meine Reifen verlieren auch Luft. Wieviel kann ich nicht genau sagen, aber bei Schlauchreifen ist das normal...

Ich kontrolliere vor jeder Tour den Druck und ansonsten alle 14 Tage....

Wenn der Schlauch an sich unversehrt ist, würde ich auf das Ventil tippen...
 
R

red scarf

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Ort
Frechen
Modell
BMW F 650 GS
Hallo!

Die Ventile waren in Ordnung! Es ist echt zum Verzweifeln...

Mit den alten Reifen hatte ich dieses Problem nicht! Da will man sich was Gutes tun mit schönen neuen Reifen... und dann sowas...

lg
 
S

steve294

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
26
Ort
Wuppertal
Modell
F 800 GS BJ.2013
Hi,
ist normal, mein Reifenhändler meinte mal, so 0,5 bar die Woche können schon entweichen. Die schlauchlosen Reifen sind da viel besser und halten
den Druck besser.

Gruß
Stephan
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Moin.
Frisch montierte Schläuche verlieren zu Anfang mehr Luft. Das legt sich später und pendelt sich in einem "normalen" Bereich ein.
Mach Dir mal nicht so viel sorgen, prüfen sollteste sowieso regelmäßig den Druck, das gehört zum Motorrad fahren dazu, genauso wie das prüfen der Kettenspannung.

Jürgen

P.S. oder minderwertige Ware, die den Druck im eingebauten Zustand nicht richtig halten.
 
1

1200erter-GSler

Gast
Hi,
ist normal, mein Reifenhändler meinte mal, so 0,5 bar die Woche können schon entweichen. Die schlauchlosen Reifen sind da viel besser und halten
den Druck besser.

Gruß
Stephan
Also wenn danach ginge, dann müsste ich alle Pott die Reifen am Unimog nachpumpen, der hat nämlich auch Schlauchreifen!

Mit Boxergruß

Roland
 
R

red scarf

Themenstarter
Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
3
Ort
Frechen
Modell
BMW F 650 GS
Hi,

vielen Dank für eure Antworten! Im Vorderreifen ist nun nochmals ein neuer Schlauch gewechselt worden. Jetzt soll ich weiter schön den Luftdruck kontrollieren...

Nun gut, ich werde jetzt einfach ein bisschen messen und warten und hoffen, dass es mit der Zeit besser wird. Was anderes bleibt mir wohl auch nicht übrig...

Liebe Grüße
 
B

bpausb

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
2
vor mehreren und zig Jahren gab es nicht die Probleme mit Schlauchreifen.
Seit 2 Jahren hab ich auch die Erfahrung gemacht, das bei den Schläuchen viiiiel schneller die Luft entweicht.
Ob die mangelnde Schlauchproduktion etwas mit dem neuen Reifenfüllgas zutun hat ????
Bei Schlaulosen hält die Luft !?!
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
447
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo zusammen,
ich muss den alten "Tröd" nochmal auf machen.

Ich habe nun mehrere Jahre beim Reifenwechsel
immer Schläuche von einem anderen Hersteller probiert,
um den lästigen Luftverlust endlich ab zu stellen (ca. 0,5-0,9 Bar pro Monat).

Seit ich Michelin-Schläuche (erstaunlicher Weise noch Made in France) fahre
habe ich keinen nennenswerten Luftverlust mehr, ca 0,1 Bar pro Monat !!!

Das ist wir früher,
meine ersten Motorräder hatten ja auch Schläuche,
dort gab es nie (es sei denn es war ein Loch im Schlauch)
nennenswerten Luftverlust.

Grüße
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Red,
ich fahre das gleiche Modell und kenne das zur Genüge. Ist bei mir genauso. Mach Dir keine Gedanken und kontrolliere regelmäßig.

Motorradwanderer
 
Thema:

Druckverlust in beiden Reifen

Druckverlust in beiden Reifen - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout? - Ähnliche Themen

  • Schleichender Druckverlust am Hinterrad

    Schleichender Druckverlust am Hinterrad: Ich habe seit ca. 2,5 Jahren schleichenden Druckverlust am Hinterrad. Ist eine Gußfelge. Der Reifen wurde jetzt, aufgrund von Verschleiß, das 3...
  • Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust

    Metzeler Tourance Next und Luftdruckverlust: Servus! Ich habe gleich zwei Fragen um das Thema Reifen :rolleyes: 1. Wenn ich (vor allem hinten) den Tourance Next mit dem empfohlenen Druck...
  • Versagen Vorderradbremse Druckverlust

    Versagen Vorderradbremse Druckverlust: Hi, mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, einmal bei der XR und auch bei der GS LC, das die Vorderradbremse durch Überhitzung versagt. Nach 5...
  • Heidenau K60 Scout Druckverlust ?

    Heidenau K60 Scout Druckverlust ?: Hallo ! Ich hab schon mehrfach gelesen daß beim Heidenau K 60 Reifen manchmal ein Druckverlust festzustellen ist. Da mir der Reifen sehr gut...
  • Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?

    Schneller Druckverlust beim Heidenau Scout?: Moin moin, auf meiner 1100er habe ich die Scouts montiert und bin letztes Jahr auch ausführlich durch die Berge unterwegs gewesen - immer ohne...
  • Oben