Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mal was Technisches zur Desert X. Heute Morgen erzählte ein Kollege davon, wie schwierig es war einen originalen Hauptständer zu bekommen. Jetzt...
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
672
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Mal was Technisches zur Desert X.

Heute Morgen erzählte ein Kollege davon, wie schwierig es war einen originalen Hauptständer zu bekommen.
Jetzt hat er endlich einen bekommen und wollte ihn gestern einbauen.
Leider keine Anbauanleitung dabei.
Er sagt, er habe im Netz keine gefunden.

Hat jemand von den DesertX - Besitzern zufällig so etwas ?
Oder eine Internetadresse ... Youtube ... oder was auch immer ...

Vielen Dank im voraus !
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mal was Technisches zur Desert X.

Heute Morgen erzählte ein Kollege davon, wie schwierig es war einen originalen Hauptständer zu bekommen.
Jetzt hat er endlich einen bekommen und wollte ihn gestern einbauen.
Leider keine Anbauanleitung dabei.
Er sagt, er habe im Netz keine gefunden.

Hat jemand von den DesertX - Besitzern zufällig so etwas ?
Oder eine Internetadresse ... Youtube ... oder was auch immer ...

uVielen Dank im voraus !
Soweit ich das weiß gibt es keinen von Ducati ,warum auch immer,und soll wenn vom Service installiert werden . Ich hatte einen von SW Motech dran.
 

Anhänge

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, der war Ewigkeiten nicht lieferbar. Vermutlich ist das Montage-pdf auch noch nicht fertig. Und nochmal "ja" - bei Ducati sollte man am besten alles der Werkstatt überlassen: Öl und Kühlflüssigkeiten darf man kontrollieren, auffüllen aber bitte tunlichst nur die Werkstatt. :zwinkern:

Auf den klassischen Seiten findet man keine Anleitung. Auch dieses "halbgare" Werkstatt-Handbuch enthält keinen einzigen Hinweis auf den Hauptständer. Es kann aber sein, dass der Verpackungskarton einen QR-Code oder Aufkleber enthält, den man einscannen kann und der auf die entsprechende Seite mit der Anleitung führt. War bei anderen Zubehörteilen von denen auch so.

Aber jetzt mal ehrlich: So kompliziert kann es doch - mit ein bisschen vorhandenem Grundverständnis - nicht sein, den Ständer da drunter zu schrauben? Die Federn als letztes einhängen und dabei nach Möglichkeit mit einem Federnzieher arbeiten, wenn man das Fleisch auf den Knochen behalten will. Alternativ geht auch ein kurzes, griffiges Stück Kantholz, wo man einen sehr stabilen Bindfaden mittig drum herum schlingt.

Gutes Gelingen! :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.403
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Bindfaden auha,Kantholz:grosse-augen:,dat wird nichts,der SW Motech hat am Hauptständer eine Spannvorichtung,die Hervoragend ,gegen das gewurschtel der anderen Hersteller H&Becker ,echt ne Tortur . Die Federn zieht höchstens Arnold Sch. Ich hatte auch einige Std X:sunsmile: ,Versuche ,selbst mit Ziehaken
Wenn es nun einen von Ducati geben sollte,würde ich die ca. 90 € i nwestieren für die Montage.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Bindfaden auha,Kantholz:grosse-augen:,dat wird nichts
Nicht immer von Dir auf andere schliessen. Mag sein, dass das bei Dir nichts wird, aber das muss ja nicht für alle gelten. Mein Opa hat mir das damals so beigebracht und das praktiziere ich seitdem ohne jedwede Verletzung oder Probleme und bei jeder Art von Feder für Haupt oder Seitenständer. :zwinkern:
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
337
Dann nimmt man nen Federzieher, der nen langen Ausleger hat, mit dem man hebeln kann. Hab seit zig Jahren so ein Ding vom Zupin hier.

Gibt es tatsächlich immer noch:

1714732890972.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es geht immer ohne den Heckträger - man hat dann halt das Geraffel ein ganzes Stück näher am Ar...h. Geht alles.
Heute kam endlich nach langer Wartezeit noch was feines aus Bologna / Japan.
Anhang anzeigen 677560
ich heul gleich, die gleichen hatte ich an der MZ, extra für mich angefertigt. Mitsamt Moped geklaut
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der trauerst schon a bissle nach, der MZ, hm? Ist doch auf auch Eurer Europareise passiert, oder?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.695
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der trauerst schon a bissle nach, der MZ, hm? Ist doch auf auch Eurer Europareise passiert, oder?
Das hab ich viel Herzblut rein gesteckt und bin mit meinen veränderten Reifengrößen und-breiten vorher bei 4 verschiedenen Tüv stellen abgeblitzt. Der 5. war interessiert, informiert und hat die Excel dann ohne ABE eingetragen. (Er hat sich auf die DOT nr auf den Felgen berufen).
Da hab ich Felgen aber auch schon fast ein Jahr gefahren und verschiedene Reifenbreiten getestet.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja ok, sowas schweisst zusammen... So ein Diebstahl ist dann echt ätzend!
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Servus aus München 🙂
Bin über Google auf dieses Unterforum zur DDX gestoßen.
Arbeite mich gerade von Seite 1 durch da ich diesen Sommer ein paar Reiseenduros Probefahren werde, unter anderem auch die Desert X.
Es soll meine erste Reiseenduro werden und bisher muss ich ehrlicherweise sagen das mir die DDX rein optisch echt am besten gefällt…auch das Sitzen fühlt sich schon mal sehr vielversprechend an.
Meine Top 3 sind aktuell DDX, AT und die T7.

Werde also gespannt hier mitlesen 😎
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.381
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dann herzlich Willkommen hier bei den DDX-Fans und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung. Lass uns gerne teil haben! Und bei aufkommenden Fragen - fühl Dich frei... :zwinkern: Die T7-Fahrer sind hier auch stark vertreten und die die AT ist sowieso klasse... Dabei aber die F900 nicht aus den Augen verlieren - die könnte auch was taugen...
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Ja, dann herzlich Willkommen hier bei den DDX-Fans und viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung. Lass uns gerne teil haben! Und bei aufkommenden Fragen - fühl Dich frei... :zwinkern: Die T7-Fahrer sind hier auch stark vertreten und die die AT ist sowieso klasse... Dabei aber die F900 nicht aus den Augen verlieren - die könnte auch was taugen...
Danke dir ☺
Also ich muss ehrlicherweise gestehen das die GS im Generellen gesehen nicht wirklich meins ist…aber ja die F900 könnte wirklich was sein. Da hast du natürlich Recht…die sollte ich noch dazu nehmen.

Ich möchte als meine erste Reiseenduro einfach ein absolut zuverlässiges aber auch sportliches Gerät…hätte die T7 Traction Control wäre sie wahrscheinlich meine erste Wahl 😅
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Und du bist dir ganz sicher, dass du das unbedingt brauchst?
bob-muc
Da bin ich mir nicht zu 100% sicher ob ich es wirklich „brauche“… ich bin eher etwas defensiver im Fahrstil und bin mit meiner Supermoto noch nie in die TC gekommen.
Aber es ist schon beruhigend wenn man weiß das eine TC im Notfall da ist.
Aber mir ist schon bewusst das ich mit der Gashand das ganz gut selbst regeln kann.
Besonders für nasse Verhältnisse sehe ich da schon einen Mehrwert 🤷🏼‍♂️
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.753
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Neuer!
Die T7 braucht keine Traction Control, die 73 PS lassen sich noch locker mit der rechten Hand bändigen. Als überzeugter T700-Fahrer muss ich sie natürlich hier anpreisen. Und absolut zuverlässig ist die definitiv. Kannst auch mal hier gucken, da hast Du Lesestoff für einige Wochen:
T 7 Thread alles zur Yamaha Tenere 700 (und ihre Community)
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Auf einer SM? Nicht...? Nie...? Ich glaub, dann brauchst Du auch keine TC... Zumindest auf der Straße nicht.
Nicht das ich wüsste. Ich fahre zwar schon zügig, aber generell nie so das ich in die TC gekommen wäre.
Und bei Nässe fahre ich, zumindest mit meiner Supermoto, nie…außer es lässt sich nicht verhindern 🙂
 
we_ride_onez

we_ride_onez

Dabei seit
03.05.2024
Beiträge
19
Ort
München
Modell
KTM 690 SMCR 2022
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • ... eine neue Ducati... - Ähnliche Themen

  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • ... eine neue Ducati...

    ... eine neue Ducati...: in ein paar Stunden wissen wir mehr :)
  • Oben