nabend!
Heute die neue DX V2 kurz probegefahren. Blöde Idee. Ich war ja zunächst enttäuscht ob des relativ geringen (1 kg?) bis nicht vorhandenen erhofften Gewichtsvorteils gegenüber der "alten".
In der Tat ist ja nicht viel vom angeblich 12 kg leichteren Motor beim Endgerät angekommen. Auf der Waage.
Also recht spontan beim Händler vorbeigeschaut, "zufällig" Helm und Handschuhe im Auto gehabt, also mit T-Shirt und kurzer Hose mal around the houses ausprobiert (Kinder, macht das nicht nach, das geht erst in einem Alter, wo das Ableben sozialverträglich ist).
Tja. Wie bereits erwähnt: Blöde Idee.
Auf den ersten Metern merkte ich, dass der Gerät handlicher ist und sich in der Tat leichter anfühlt als meine "V1". Sitzposition für meinen Geschmack schöner, weil weniger in, als mehr auf dem Motorrad. Mag ich halt als sozialisierter Offroader mehr, ist aber wirklich Geschmackssache.
Motor: Ja, geht mindestens genausogut wie der Testastretta. Unter rum zwar nicht, wie alle schreiben "kulitiviert", aber kultivierter und laufruhiger als der Testastretta. Im Vergleich zur T7 meiner zuständigen Fach-Lebensabschnittsgefährtin halt immer noch ein rappeliger V-Twin. Schön.
50 km/h im "Sechser", wie der alpenländische Nachbar-Motorradreporter zu schreiben pflegt, tatsächlich nahe an "laufruhig", aber nun ja.... Wie gesagt: Mag er mehr als der Testastretta. Im Fünfer kein Problem.
Nun vermutete der T-Shirt-tragende und kurzbehoste Probefahrer natürlich, dass obenrum dann klar wird, wo der Testastretta-Bartl den Most holt und das ordinäre Ventilfeder-Aggregat abloost, und hat halt auch amal Gas gegeben.
Blöde Idee. Geht wie die Sau, das Ding. Überall mindestens genau so gut wie TS.
Fahrwerk: Unauffällig bis gut. Ich hab ja ein Öhlins-Federbein an der V1, was mMn dringend nötig war. V2 fühlte sich diesbezüglich sehr gut an, aber das kann ich noch nicht beurteilen.
Nun, was soll ich sagen: Katastrophe. Für mein Bankkonto.
Mal sehen, was ich für meine "uralte", 32000 km auf der Uhr habende, offroad-gepeinigte und entsprechend aussehende V1 noch bekomm. Vermutlich wird es mir wurscht sein.
2 be continued...
LG
Christian