Dumme Ladegerät Frage

Diskutiere Dumme Ladegerät Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es geht - aber bei maximal 3 A Ladestrom kann es je nach Batteriegröße ein bisschen dauern.
D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Gerade in einem anderen Beitrag gefragt:

OT:
Reicht das aktuelle schwarze, originale BMW-Ladegerät aus um zwischendurch auch eine dicke Autobatterie nachzuladen? Das dürfte einige Zeit dauern!?
Es geht - aber bei maximal 3 A Ladestrom kann es je nach Batteriegröße ein bisschen dauern.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Mein älteres fritec (das blau-gelbe noch ohne CanBus-Option) hänge ich vor der Wintersaison mit 3A an unsere 2l-Diesel Auto-Batterien über Nacht.
Bisher war das morgens oder während des Folgetages fertig mit dem Nachladen und war im Pflegemodus.
Hatte so noch nie Probs im Winter bei den Autos.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Na ja, wenn man ein Auto mit Start-Stopp-Automatik hat, ist die Kapazität des Akku deutlich größer als bei einem Auto ohne. Kapazität der Autobatterie dividiert durch den Max-Ladestrom des Motorrad-Lagerätes ergibt die maximale Aufladezeit in Stunden. Je nach Ladezustand kann das schon bis zu 3 Tage dauern, bis der Autoakku dann wieder voll ist.

Gruß
Klaus

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Hinweise an einen Nicht-Elektriker.

Bei der Batterie in meinem Viano hätte das BMW-Ladegerät einiges zu Werkeln. Ist aber kein Problem, da der Viano nur selten bewegt wird.

Das schwarze, neue BMW-Ladegerät liegt grundsätzlich untätig rum.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Beide Autos haben Start Stop und ca 80Ah Batterien. Mir geht es darum, dass sie einmal vorm Winter vollgeladen sind.
Das klappt bei mir mit dem fritec problemlos.

Ich sprach nicht von fast leeren Batterien.
Dafür habe ich ein anderes Ladegerät.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP MJ2020
Ich habe da mal ca. 20€ investiert und mir beim Discounter ein modernes Ladegerät mit 1 ud 5 AH und Frostprogramm (auch für AGM-Batterien) , für 6V und 12V -Batterien, mit Erhaltungsladungsfunktion gekauft.
Damit lade ich im Winter, wenn im Kurzstreckenbetrieb meiner Fahrzeuge viele Verbraucher an sind, alle 4 -6 Wochen mal über Nacht nach. Das kommt dann auch zwischendurch an den Rasentraktor.
Für die Motorräder nehme ich mein hochwertiges Ladegerät von JMP mit Can-Bus-Fuktion, weil die anderweitig untergestellt sind und ich somit immer am Bestimmungsort ein Ladegerät verfügbar habe.

Thema:

Dumme Ladegerät Frage

Dumme Ladegerät Frage - Ähnliche Themen

• Navigation mit Zweithandy und "dummen" Displays

Navigation mit Zweithandy und "dummen" Displays: Servus, mir schwebt vor (zumal ich Zweit- Dritt- oder Vierthandys daheim rumliegen habe) diese Carplay/AndroidAuto-Dinger mit einem Handy (ohne...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS - Ähnliche Themen

• Navigation mit Zweithandy und "dummen" Displays

Navigation mit Zweithandy und "dummen" Displays: Servus, mir schwebt vor (zumal ich Zweit- Dritt- oder Vierthandys daheim rumliegen habe) diese Carplay/AndroidAuto-Dinger mit einem Handy (ohne...
  • Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Oben