Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Diskutiere Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden.
Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte:

Bei den 2 Ventilern passen sehr viele mechanische Teile der Modelle untereinander. es ist z.B. kein Problem ein R45 Getriebe in eine R100RS zu bauen usw.
Wie sieht das eigentlich bei den 4 Ventilern aus?
Könnte ich z.B, ein R1100 Getriebe oder ein R1200 Getriebe verbauen?
Oder würde wenigstens das Getriebe einer R1150 RS in eine R1150 GS passen?

Bei den 2 Ventielern wird empfohlen das Getriebe leicht zu überfüllen d.h. durch schräglegen beim Einfüllen etwas mehr als Werksvorgabe einzufüllen.
Ist das bei den 4 Ventilern ähnlich?

Danke im Voraus

mfg GS_man
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hi

Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden.
Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte:

Bei den 2 Ventilern passen sehr viele mechanische Teile der Modelle untereinander. es ist z.B. kein Problem ein R45 Getriebe in eine R100RS zu bauen usw.
Wie sieht das eigentlich bei den 4 Ventilern aus?
Könnte ich z.B, ein R1100 Getriebe oder ein R1200 Getriebe verbauen?
Oder würde wenigstens das Getriebe einer R1150 RS in eine R1150 GS passen?

Bei den 2 Ventielern wird empfohlen das Getriebe leicht zu überfüllen d.h. durch schräglegen beim Einfüllen etwas mehr als Werksvorgabe einzufüllen.
Ist das bei den 4 Ventilern ähnlich?

Danke im Voraus

mfg GS_man
die 1150 gs hat einen hydraulischen kupplungs nehmer zylinder und die 1100er gs getriebe nicht also passt das schonmal nicht..........
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Öl einfüllen wie es beschrieben ist. Nicht überfüllen, am Schauglas orientieren
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Äh... Wo ist den das Schauglas für das Getriebe?

mfg GS_man
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Ups, sorry, war ja Getriebeöl gemeint. Das einfüllen bis Gewindekante. Findest genug im Forum über Suchfunktion dazu. Motoröl hat das Schauglas
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Stelle die Kuh auf den Hauptständer auf eine eben Fläche.
Dann am Getriebe und HAG einfüllen bis es rauskommt, Schraube rein und festziehen - fertsch.
Am Motoröl hast Du ein Schauglas, das sollte immer zwischen Min und Max sein, wenn der Motor steht und ein paar Minuten stillgestanden ist. Das Motoröl dienst zur Schmierung und sehr wichtig auch zur Kühlung des Motors ( deshalb ein Ölkühler unterhalb des Scheinwerfers), die letzten 2V hatten dann auch ein Ölkühler.
Falls Du noch wissen willst welches Öl, hier findest Du tonnenweise Lesestoff, reicht bis ins nächste Jahr hinein.
Gruß
Andi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Könnte ich z.B, ein R1100 Getriebe oder ein R1200 Getriebe verbauen?
Oder würde wenigstens das Getriebe einer R1150 RS in eine R1150 GS passen?

Bei den 2 Ventielern wird empfohlen das Getriebe leicht zu überfüllen d.h. durch schräglegen beim Einfüllen etwas mehr als Werksvorgabe einzufüllen.
Ist das bei den 4 Ventilern ähnlich?
...
Nein
Ja
Nein

Gleichteile innerhalb der 1150er Reihe sind reichlich, zur 1100er gibts etliche kleine, aber wichtige Unterschiede.
Die 12er ist ne völlig andere Baustelle.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Alle Getriebe der jeweiligen Grundtypen (1100, 1150, 1200, ..) kann man untereinander tauschen. "Sonder" ist nur das der 1100S (eigenes Gehäuse, innenleben 1150).
Auch die Motorenteile sind in den Grundtypen grossteils gleich.
Die 850er haben jeweils andere Zylinderbohrung, Kolben und Köpfe.
RS und RT haben andere Kolben, andere Nocken und andere Ansaugrohre.
Insgesamt ein "Baukasten" pro Grundtyp.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Aufwand, bei den 4V das Getriebe zu wechseln, ist mit dem Minimalaufwand bei den 2V nicht vergleichbar. Dafür (und für die Kupplung) muß der Gerät mittig geteilt werden, was ne Schrauberei von plus-minus 8 h bedeutet.

Dafür sind die 4V-Getriebe unkomplizierter auszudistanzieren als die der 2V.

Wie die Getriebeabstufungen anhand der Kennbuchstaben zugeordnet werden können, findest Du nebst vielem Anderen bei
www.powerboxer.de
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Und gleich die nächsten Fragen nachgeschoben:
Ich habe mit der GS keine Koffer mitbekommen, hätte aber gerne welche.
Die Maschine hat auch Kofferträger (scheinbar die Originalen) angebaut, nur von welchem Modell passen die Koffer ?
Koffer einer K1100RS (Z-Träger) passen schonmal nicht (die hatte ein Freund noch liegen)
Passt was von der 1100 oder der 1200?
Oder von 1150RS/RT ?

mfg GS_man
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Du könntest mal ein Foto von der Maschine, bzw. von den Trägern einstellen.
Vermutlich sind es die normalen für die Tourenkoffer...
 
G

GS_man

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
42
Ort
Albig
Modell
R1150 GS R100GS Paris-Dakar
Hi

Das sind die Kofferträger.
Ich hoffe das hilft.

mfg GS_man
 

Anhänge

Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja. Scheinen die Standardteile für die Kunststoff Tourenkoffer zu sein.
Nix Dolles, aber OK und die Koffer gibt es oft recht günstig bei Kleinanzeigen.

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Passt was von der 1100 oder der 1200?
Oder von 1150RS/RT ?

mfg GS_man
Koffer passen beidseitig von R11x0R und GS

Koffer der R11x0RS/RT/S passen nur rechts, nicht auspuffseitig.

Keine K-Koffer, keine 1200er Koffer.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Koffer der R11x0RS/RT/S passen nur rechts, nicht auspuffseitig.
Wenn der Auspuff tiefergelegt ist (also parallel zum Boden - es gab mal von WÜDO einen Tieferlegungssatz), dann passen auch diese.

Woher ich das weiß? Eigenerfahrung ... :wavespin:

Habe links den Koffer von der RT (gleiche Größe wie rechts) und nicht dieses kleine "Schminkköfferchen".

Übrigens jeweils links und rechts mit dem größeren Seitendeckel (je 6ltr. plus).

GrußIMGP6526[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn der Auspuff tiefergelegt ist (also parallel zum Boden - es gab mal von WÜDO einen Tieferlegungssatz), dann passen auch diese.
...
Diese Art der optischen Diebstahlsicherung muss man (sich) aber auch (schönsaufen) wollen.

BTW
Auspuff tiefer legen reicht nicht.
Die Halterung an der linken hinteren Fußraste muss auch angepasst werden.

Und wenn ich mir einen Halter selbst baue, passen auch die Koffer von jedem anderen Motorrad. :facepalm:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bevor man in die gerne gut verschrammten und oft nicht ganz günstigen, gebrauchten Plastik-Touringkoffer investiert, von denen der linke Koffer mit 1 Paar Schuhen schon ausgelastet ist, lohnt evtl. der Blick auf diese Seite:

www.heavyduties.ro

Die Preise dort sind fürs Paar.
Allerdings kriegt man die eher nicht an die vorhandenen Kunststoffhalter gebastelt.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Die Halterung an der linken hinteren Fußraste muss auch angepasst werden.
Ist beim Tieferlegungssatz alles dabei gewesen ... es musste nur die Haltenase (war dabei) für den RT Koffer versetzt werden.

Besagter RT Koffer wurde seinerzeit übrigens mal günstig in der kleinen Bucht (s. Post #14 Cyborg) komplett mit der Multifunktionsbox für nur 50,00 Euro von jemandem erstanden, der das Motorradfahren aufgegeben hatte.

Außerdem braucht man nach erfolgter Codierung der Schließzylinder (Gleichschließung) bei den Touringkoffern auch nur den Zündschlüssel sowohl fürs Öffnen bzw. Abschließen als auch fürs schnelle De-/Montieren der Koffer und muss nicht zusätzliche Schlüssel für die Alukisten bzw. Vorhängeschlösser mitnehmen.

(3) Frage zu BMW Systemkoffern mit Gleichschließung

Aber Jedem das Seine ... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling - Ähnliche Themen

  • Einsteiger in die GS Welt

    Einsteiger in die GS Welt: Hallo zusammen, Ich wollte mich mal kurz vorstellen da ich meine erste GS nächste Woche holen werde und somit in die wunderschöne Welt der GS...
  • Neuling braucht einen Rat...

    Neuling braucht einen Rat...: Hallo zusammen samnen. Ich lese schon eifrig und länger hier mit um in das Thema GS reinzukommen. Nun ist es soweit, das ich 2 Töff in der...
  • Alle Wege führen nach GS

    Alle Wege führen nach GS: Moin Zusammen, ich bin JunGSpund, 22 Jahre alt ausm Raum Hannover. Ich dachte mir, ich geselle mich auch mal hier ins Forum, war in den letzten...
  • Neuling mit Navigator VI

    Neuling mit Navigator VI: Beim Kauf meiner R1250GS war am Bike der Navigator VI montiert. Auf Nachfrage beim Händler sagte dieser, er habe das Gerät mal bekommen und dann...
  • Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling

    Gruß aus Hildesheim von einem nicht nur GS-Neuling: Hallo zusammen, ich komme aus Hildesheim und werde vermutlich demnächst erstmal zwischen Weserbergland, Deister und Harz meine Kilometer...
  • Oben