Durchfahrt durch Innsbruck

Diskutiere Durchfahrt durch Innsbruck im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ganz einfach, Deine Theorie ist schlichtweg falsch. Die "alte" Brennerstraße ist ganz eindeutig die B182 (Schönberg, Matrei, usw.). Der östliche...
Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Stimmt. Was ist an zwei Landstraßen und einer Autobahn in einem Tal nach Südtirol nicht zu verstehen.
Ganz einfach, Deine Theorie ist schlichtweg falsch. Die "alte" Brennerstraße ist ganz eindeutig die B182 (Schönberg, Matrei, usw.).

Der östliche Weg führt natürlich auch zum Brenner, ist deutlich schmaler, kurvenreicher und höher im Gelände gelegen, es ist aber NICHT die "alte" Brennerstraße.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn Zeit habe ich die östliche Route bevorzugt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich weiß. In der Mehrzahl habe ich die Vignettenbahn vorgezogen und mir lieber anderswo Zeit gelassen.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ganz einfach, Deine Theorie ist schlichtweg falsch. Die "alte" Brennerstraße ist ganz eindeutig die B182 (Schönberg, Matrei, usw.).

Der östliche Weg führt natürlich auch zum Brenner, ist deutlich schmaler, kurvenreicher und höher im Gelände gelegen, es ist aber NICHT die "alte" Brennerstraße.
Da scheiden sich die Geister. Die Landesstraße ab Aldrans, Lans , auch Römerstrasse oder alte Brennerstrasse genannt, war der ursprüngliche Weg über den Brenner.
Später wurde die Trasse der jetzigen B182 ausgebaut als Brennerbundesstrasse, ab Matrei sind diese beiden Trassen gemeinsam geführt als B182.
Noch später wurde die A11 Brennerautobahn gebaut.
Und den Brennerbasistunnel gibts auch bald noch dazu.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit den Motorrädern sparen wir uns den Brenner inzwischen komplett, ausser es geht gar nicht anders.

Da fahren wir lieber über's Timmelsjoch.

Elorso

Elorso

Mit den Motorrädern sparen wir uns den Brenner inzwischen komplett, ausser es geht gar nicht anders.

Da fahren wir lieber über's Timmelsjoch.
Ja igitt, das greislige Ötztal. Da hast ja spätestens ab Sölden keine Lust mehr 🤣
Und vor allem: Da musst du erst übern Fernpass, und der ist so blöd.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ja klar, wir planen einen Tag länger ein, dafür schön. Erstmal bis ins Allgäu und dort übernachten.

Dann Oberjoch (ggfls. ein Stop im Held Flagship-Store), Thannheimer Tal, Hahntennjoch, Timmelsjoch und dann je nach Richtung entweder weiter nach Meran, oder Jauffen-Penser-Bozen. Alternativ über Ritten, wenn ganz viel Zeit ist.

Da find ich das Gedöns um Innsbruck herum und den Brenner aber viel nerviger, als das Ötztal.

Der Trick ist natürlich, wie immer: Nicht zur Hauptreisezeit fahren.

Thema:

Durchfahrt durch Innsbruck

Durchfahrt durch Innsbruck - Ähnliche Themen

• Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt

Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt: Stand 11. August 2025 Die L 170 in der Wutachschlucht ist ab dem 11. August aufgrund massiver Straßenschäden infolge eines Hangrutsches gesperrt...
  • Durchfahrt München

Durchfahrt München: Hallo, möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • Durchfahrt verboten?

Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Durchfahrt verboten? - Ähnliche Themen

• Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt

Wutachschlucht: Durchfahrt ab sofort für 8 Monate gesperrt: Stand 11. August 2025 Die L 170 in der Wutachschlucht ist ab dem 11. August aufgrund massiver Straßenschäden infolge eines Hangrutsches gesperrt...
  • Durchfahrt München

Durchfahrt München: Hallo, möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub...
  • Info zur Kosovo durchfahrt

Info zur Kosovo durchfahrt: Hallo, wer hat weitere aktuelle Infos über eine Durchfahrt durch den Kosovo ? Ausser die, welche man auf der Seite des AA lesen kann. Extra...
  • LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?

LGKS - Ticket gültig für Tag oder 1x Durchfahrt?: Hallo Forum, da wir Sonntag, relativ kurzentschlossen, nach Ligurien aufbrechen, hätte ich mal eine Frage zur LGKS. (War noch nie dort.) Weiß...
  • Durchfahrt verboten?

Durchfahrt verboten?: Moin, mal ne Frage an die Wissenden (oder die, die sich dafür halten). Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass es partiell Abzweigungen von...
  • Oben