Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinen Japanern hat das immer super funktioniert. Können scheinbar besser programmieren. Die BMW Praktikanten haben da Mist gebaut.
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Bei meinen Japanern hat das immer super funktioniert.
Können scheinbar besser programmieren.
Die BMW Praktikanten haben da Mist gebaut.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das hat BMW wohl nicht so drauf. Stellt sich bei mir auch gelegentlich mal ohne ersichtlichen Grund zurück.

Habe auch noch eine andere kuriose Eigenart festgestellt. Wenn ich mit der Connect App eine Strecke plane und dann das Motorrad verbinde und mich mit dem Display der GS navigieren lasse ist zunächst alles bestens.
Mache ich mal eine Pause von ein paar Minuten kann es passieren dass danach die Navigation auf dem Display der GS wieder beim Startpunkt beginnt und munter zum Abbiegen auffordert wo keine Straße zum Abbiegen ist und Straßennamen anzeigt die eben schon 50 km oder was auch immer zurück liegen.
Könnte man ja noch begreifen wenn das Handy nicht verbunden wäre oder GPS nicht funktionierte. Aber auf dem Handy zeigt die Karte der ConnectApp sowohl den korrekten Standort als auch die korrekte Navigation, also die richtigen Abzweige etc. Und die App ist verbunden (sonst würde sie auch gar nicht navigieren).
Eine Erklärung gibt es für diesen Murks wohl kaum. Manchmal steigt die Navigation an der GS dann nach einer halben Stunde plötzlich auf die richtige Strecke um und läuft mit der ConnectApp wieder simultan. Manchmal muss man aber auch anhalten und die Strecke löschen und neu starten.
Ich denke die können das nicht bei BMW, beeinträchtigt zum Glück nicht den Spaß am Fahren.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
443
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
kann es theoretisch sein, dass das sporadische Zurücksetzen der Verbrauchsanzeige mit dem Typ des eingesetzten Navigators zusammenhängt? Mit dem N5 hatte ich das Problem recht häufig, seit ich den N6(2021) eingesetzt habe wurde die Verbrauchsanzeige noch nicht zurückgesetzt.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Denke nicht, ich verwende den Navigator nicht.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
443
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Ich hatte ja gehofft, dass dieses Problem nicht mehr existiert, aber gestern nach ca. 2000 km in Norwegen beim verlassen einer Fähre ist es wieder passiert - schon merkwürdig dieser Fehler
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Also: Norwegen und/oder Fähren meiden! :eekek:

Sorry, konnte gerade nicht anders.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
443
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hast ja recht, ich wollte es aber einfach loswerden. Bevor ich aber Norwegen meide fahre ich lieber mit analogem Tacho und Benzinhahn - und nu is gut mit Bordcomputer 😁
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn mich die Durchschnittsverbrauchsanzeige kaum interessiert, sollte diese funktionieren. Kann bisher - auch - in dieser Richtung nicht klagen. Bleiben die Tageskilometerzähler oder, wen es richtig interessiert, eine Tankapp. Die Abweichung meiner Verbrauchsanzeige und einer App beträgt übrigen 0,1 Liter (Mehrverbrauch App/gemessen). Zu verschmerzen.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
…. schon interessant mit welchen Problemen sich so manch einer hier rumschlägt :showoff:
Wieso ist den die ganz genau Verbrauchsanzeige so extrem wichtig, das hier sogar ein Aufruf gestartet wird, sich bei BMW zu beschweren, möglicherweise resettet sich die Anzeige einfach nur weil irgendwelche Unregelmäßigkeiten registriert werden die nicht in die laufende Berechnung passen.
Mit dem Wissen das der Bock extrem sparsam unterwegs ist, hatte mich der genaue Verbrauch bis jetzt nur marginal interessiert.
Mich stört da eher die Tatsache, dass es keine permanente Tankanzeige im Display gibt.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Mich stört da eher die Tatsache, dass es keine permanente Tankanzeige im Display gibt.
genau so sehe ich das auch und habe es auch schon mehrfach erwähnt. platz dafür wäre ja genügend vorhanden .... z.b. oben recht wo der aktuelle fahrmodi steht. dynamik pro oder enduro pro muß ja nicht komplett ausgeschrieben da stehen. ein dyn p oder end p und da neben dann die tankbalken wären für mich die optimale lösung.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
748
…. schon interessant mit welchen Problemen sich so manch einer hier rumschlägt :showoff:
Wieso ist den die ganz genau Verbrauchsanzeige so extrem wichtig, das hier sogar ein Aufruf gestartet wird, sich bei BMW zu beschweren, möglicherweise resettet sich die Anzeige einfach nur weil irgendwelche Unregelmäßigkeiten registriert werden die nicht in die laufende Berechnung passen.
Mit dem Wissen das der Bock extrem sparsam unterwegs ist, hatte mich der genaue Verbrauch bis jetzt nur marginal interessiert.
Mich stört da eher die Tatsache, dass es keine permanente Tankanzeige im Display gibt.
Hallo,

mich stört es wenn der Durschschnittsverbrauch, wie heute, mal wieder, ohne Grund nullt.

Nix dramatisches, deswegen schmeisse ich sie nicht den Hang runter, sollte aber funktionieren.

Aktualisierung hat nichts gebracht. Umtausch irgendwelcher hardware bei einer anderen auch nicht. Habe den Puma Eintrag gesehen.

Ich berechne sowieso den Verbrauch nach Tanken mit dem Handyrechner. Interessiert mich.

Gruss
Alex
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau so sehe ich das auch und habe es auch schon mehrfach erwähnt. platz dafür wäre ja genügend vorhanden .... z.b. oben recht wo der aktuelle fahrmodi steht. dynamik pro oder enduro pro muß ja nicht komplett ausgeschrieben da stehen. ein dyn p oder end p und da neben dann die tankbalken wären für mich die optimale lösung.
dann noch einmal auch bei dir zurückgefragt: Was reicht euch bei der Balkenanzeige nicht?

Ob es "besser" geht kann unterschiedlich beurteilt werden.
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
138
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
…. Ja ist schon klar,
ist tatsächlich ja auch meckern auf hohem Niveau,
man bekommt ja auch früh genug eine Warnung.
Trotzdem gibt es meiner Meinung nach 3 elementar wichtige werte die ich beim Fahren immer im Blick habe möchte, und ich glaube ich bin da keine Ausnahme.

1. Drehzahl
2. Geschwindigkeit
3. Tankinhalt

Alles weitere ist Schnickschnack über den man sich freuen kann man’s hat,
und wenn er dann auch noch funktioniert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Noch einmal: Was fehlt beim Tankinhalt?
Tacho und Drehzahl sind immer parat.

Mir reicht die Balkenanzeige, habe ich oft permanent auf dem Display, und die Reserve meldet sich automatisch und früh genug!

Restweitenanzeige ist ebenso verfügbar.

Was ist genau euer Wunsch? Zwei fest programmierbare Anzeigen aus der vielzähligen Auswahl, würde reichen. Mir fast wieder zuviel.

Bleibt, wie oben erwähnt, die Balkenanzeige auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mclaine

Mclaine

Dabei seit
13.02.2021
Beiträge
125
Ort
Nähe Düsseldorf
Modell
R1250GS(2023 WIlbers+AkraFull), R1200R(2012)
Also, da ich die Tankquittungen bei langen Touren nicht aufhebe oder auch mal zu 2t oder 3t tanke, möchte ich schon eine Durchnittsverbrauchanzeige, die nicht in 10 Tagen 3 mal nullt.
Das können andere Hersteller ja auch...
Genullt wird anscheinend beim Start der Maschine, aus welchen Gründen auch immer.
Und wieso nullt nur diese Anzeige, während die anderen Anzeigen vom Trip 1 gespeichert bleiben?
Werde ich auf jeden Fall auch reklamieren.


Für die Fahrt reichen mir die Restkilometer oder die Balkenanzeige.
Mich stört da eher die Tatsache, dass es keine permanente Tankanzeige im Display gibt.
Du kennst aber schon die Funktion mit Menu Taste oben, um den Tankinhalt / Restklimoeter etc etc anzeigen zu lassen?
Da drück ich nach dem Losfahren 3 mal nach oben oder so und habe meine Restkliometer permanent angezeigt im Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
dann noch einmal auch bei dir zurückgefragt: Was reicht euch bei der Balkenanzeige nicht?

Ob es "besser" geht kann unterschiedlich beurteilt werden.
das die balkenanzeige nicht dauerhaft wie bei dem alten display der 1200er eingeblendet ist! ich möchte nicht 10 mal die menütaste nach oben durchklicken um zu sehen wieviel saft noch im kanister ist. ich habe da oben dauerhaft meinen tageskilometerstand eingeblendet. die außentemperatur wird ja auch immer angezeigt. also warum auch nicht der tankinhalt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so hat halt jeder seine Vorlieben. Da ich einige Anzeigen so oder so aus dem Auswahlmenü rausgeworfen habe, u. a. Pausenzeiten, muss ich um eine gerade nicht im Display angezeigte Information aufzurufen max. 4 - 5x klicken. Wenn ich das überhaupt möchte. Anfänglich hatte ich ebenfalls meist Tageskilometerstand dauerhaft anzeigen lassen, zwischenzeitlich ist dies eher die Balkenanzeige.

Für mich wäre eine Lösung, wenn BMW es frei gibt statt einer dauerhaften (Zusatz-)Anzeige zwei oder drei auszuwählen. Anderen könnte dann das Display wieder zu überladen sein? Irgendwas ist immer, aber ich habe verstanden was ihr meint.

Wie die durchschnittliche Verbrauchsanzeige "funktioniert", könnte ich eventuell mal beobachten. Ich weiß es nicht genau. Vor jeder Fahrt nulle ich Trip1 so oder so und vor jeder "Urlaubstour" Trip2.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
bei mir ist Trip 1 die Tagestour und Trip 2 wird bei jedem Tanken genullt. Jedes Tanken trage ich in meine Tank-Datenbank App ein, damit kenne ich immer den Verbrauch und die Gesamtstrecke bei einem Motorradurlaub, im Monat, im Jahr oder was auch immer.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
287
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hi!

Habe auch noch eine andere kuriose Eigenart festgestellt. Wenn ich mit der Connect App eine Strecke plane und dann das Motorrad verbinde und mich mit dem Display der GS navigieren lasse ist zunächst alles bestens.
Mache ich mal eine Pause von ein paar Minuten kann es passieren dass danach die Navigation auf dem Display der GS wieder beim Startpunkt beginnt und munter zum Abbiegen auffordert wo keine Straße zum Abbiegen ist und Straßennamen anzeigt die eben schon 50 km oder was auch immer zurück liegen.
Könnte man ja noch begreifen wenn das Handy nicht verbunden wäre oder GPS nicht funktionierte. Aber auf dem Handy zeigt die Karte der ConnectApp sowohl den korrekten Standort als auch die korrekte Navigation, also die richtigen Abzweige etc. Und die App ist verbunden (sonst würde sie auch gar nicht navigieren).
Eine Erklärung gibt es für diesen Murks wohl kaum. Manchmal steigt die Navigation an der GS dann nach einer halben Stunde plötzlich auf die richtige Strecke um und läuft mit der ConnectApp wieder simultan. Manchmal muss man aber auch anhalten und die Strecke löschen und neu starten.
Ich denke die können das nicht bei BMW, beeinträchtigt zum Glück nicht den Spaß am Fahren.
Ist genauso bei meiner GS beim Kroatien - Urlaub auch aufgetreten.
Juhu, ich bin nicht alleine...

BG
Michael
 
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt???

Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 von alleine zurückgesetzt??? - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Auspuff und Verbrauch

    Auspuff und Verbrauch: In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
  • Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück

    Durchschnittsverbrauch BC1 setzt sich sporadisch zurück: Hallo zusammen :) Ich bin nun seit knapp 2 Monaten stolzer Besitzer einer F750GS und bin absolut begeistert. Leider kommt es immer wieder vor...
  • Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /

    Durchschnittsverbrauch im Boardcomputer geht auf 15L /: Hallo zusammen, in letzter Zeit hab ich immer öfter das Problem, dass meine Durchschnittsverbrauchs Anzeige anfängt auf 15 Liter hochzuzählen...
  • Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung

    Durchschnittsverbrauch BC und Reise-BC - selbsständige Rücksetzung: Leider setzt sich der Durchschnittsverbrauch BEIDER Bordcomputer bei Fahrtantritt jedes Mal selbsttätig zurück (obwohl dazu keine Funktion...
  • Durchschnittsverbrauchs Anzeige

    Durchschnittsverbrauchs Anzeige: Hi Nach dem Ich die SUFU bemüht habe, und ich nichts gefunden habe. Mal ne vielleicht auch blöde Frage. Was Zeigt bei Euch so die...
  • Oben