Auspuff und Verbrauch

Diskutiere Auspuff und Verbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff. Gründe dafür...
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff.
Gründe dafür sind wegen Optik, da der Akra ein paar unschöne Dellen hat.

Was mir nun aber aufgefallen ist: kann es sein, dass der Benzinverbrauch durch den Originalauspuff ein wenig höher liegt?

Hatte bislang immer einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 5l/100km, so meist um die 4,8-4,9l/100km über eine ganze Tankfüllung gesehen (kann das gut nachweisen, da ich darüber Buch führe).
Aktuell habe ich aber echt Probleme, unter die 5l/100km zu kommen. Meine Fahrweise hat sich m.E. nicht geändert. Die einzige Änderung technischer Art ist die Umrüstung des Auspuffs.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das überhaupt sein oder können (zufälligerweise zeitgleich) andere Gründe vorliegen?

Gut, es ist ein Hobby und der Unterschied ist nicht so hoch (0,1 -0,2l/100km). Also kein Grund zum Jammern. Aber Interessehalber möchte ich schon gerne wissen, woran es liegt ...
 
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
163
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Moin,
ich habe dazu kein Fachwissen, aber wie wäre es mit dem noch kalten Wetter zu Anfang der Saison, eventuell der Grund für den leicht erhöhten Sprit Verbrauch?
Gruß,
Jens
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.341
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
In der Winterpause habe ich meine K25 (2007er BJ, ohne Auspuffklappe) vom Akrapovic-Auspuff zurückgerüstet auf den Originalauspuff.
Gründe dafür sind wegen Optik, da der Akra ein paar unschöne Dellen hat.

Was mir nun aber aufgefallen ist: kann es sein, dass der Benzinverbrauch durch den Originalauspuff ein wenig höher liegt?

Hatte bislang immer einen Durchschnittsverbrauch von knapp unter 5l/100km, so meist um die 4,8-4,9l/100km über eine ganze Tankfüllung gesehen (kann das gut nachweisen, da ich darüber Buch führe).
Aktuell habe ich aber echt Probleme, unter die 5l/100km zu kommen. Meine Fahrweise hat sich m.E. nicht geändert. Die einzige Änderung technischer Art ist die Umrüstung des Auspuffs.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann das überhaupt sein oder können (zufälligerweise zeitgleich) andere Gründe vorliegen?

Gut, es ist ein Hobby und der Unterschied ist nicht so hoch (0,1 -0,2l/100km). Also kein Grund zum Jammern. Aber Interessehalber möchte ich schon gerne wissen, woran es liegt ...
Halte ich für möglich. Ähnliches konnte ich auch feststellen. Zuerst mit dem originalen Auspuff Verbrauch um die 5,2 ltr. Dann mit einem Zard Verbrauch um die 5 ltr. Zu letzt bis heute einen SR-Racing mit um die 4,8 ltr. Der SR bügelt die kleine Drehmomentdelle zwischen 4.000 und 5.000 Umdrehungen merkbar weg. Da kann dann der Gasgriff etwas mehr geschlossene bleiben um genauso schnell voran zu kommen. Alles Mehr- oder Minderverbräuche die keiner großen Diskussion wert sind, aber dennoch merkbar. Grund für die Anschaffung des SR-Racing war aber klar die Beseitigung der Drehmomentdelle. Auch wenn der Verbrauch gleich geblieben wäre. Das minimal weniger an Verbrauch ist ein netter Nebeneffekt.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
aber wie wäre es mit dem noch kalten Wetter zu Anfang der Saison,
Das würde ich ebenfalls vermuten. Im Moment komme ich bei meiner R1250GS auch nicht unter 5l/100km. Im Cruising Modus bei 30°C gelang mir schon ein Verbrauch unter 4l/100km (auch mit Akrapovic).
Auf meiner damaligen 2007er GS hatte ich erst den originalen und nach einigen Jahren einen Akrapovic ESD montiert. Einen Verbrauchsunterschied konnte ich nicht feststellen (ich schreibe auch jede Tankfüllung mit enstpr. ausgerechnetem Verbrauch auf).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Den teilweise enormen Unterschied im Verbrauch bei warmem versus kaltem Wetter kann ich bestätigen. Ich verbrauche im Winter gut einen halben Liter mehr pro 100km als im Sommer.
Einen Auspuffvergleich kann ich diesbezüglich nicht bieten.

Grüße
 
Mikef

Mikef

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Der Gedanke mit dem kalten Wetter kam mir auch zuerst.
Aber nachdem mittlerweile doch schon wieder (wärmere) Temperaturen über 10°C herrschen und auch meine Aufzeichnungen beim Akra auch bei kälteren Zeiten (z.B. Januar) einen niedrigeren Verbrauch zeigen, glaube ich mittlerweile eher an den Effekt, den @GS`ler beschreibt.
Werde es auf jeden Fall beobachten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.168
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Etwas mehr Staudruck erhöht die Pumpverluste.
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Finde es kras dass du 0.1 bis 0.2 merkst, du fahrst dann bestimt immer derselbe weg, unter der derselbe temperatur und wetter konditionen.
Im ernst, 0.1 unterschied pro 100 km ist nun wirklich nichts.
 
multibeat

multibeat

Dabei seit
07.10.2022
Beiträge
54
Ort
CH
Modell
750 GS Jg 2023
Bein meinem Renault Traffic ist der Winterverbrauch 7.8 l, Sommerverbrauch 6.8 l laut durchnittlicher Verbrauch Bordcomputer.🤔
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich schliesse mich das Thema an, da mein Kumpel gleichen Problem wie Mikef hat nur bei ihm ist das Verbrauch nach dem Austausch gegen einen Akra heftig gestiegen. Der Patient ist 1200 GS Bj. 2008.
Das Verbrauch mit dem Originalauspuff lag durschschnittlich bei 5,6 Liter. Jetzt mit dem Akrapovic braucht das Moped einen Liter mehr und bei konstanten Fahren von 120 km/h auf der Autobahn zeigt der Display nach ca. 50 Kilometer, das das Moperd 6,5 Liter geschluckt hat.
Wie kann man damit leben? :(
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.169
Ort
Beutelsend
Ich schliesse mich das Thema an, da mein Kumpel gleichen Problem wie Mikef hat nur bei ihm ist das Verbrauch nach dem Austausch gegen einen Akra heftig gestiegen. Der Patient ist 1200 GS Bj. 2008.
Das Verbrauch mit dem Originalauspuff lag durschschnittlich bei 5,6 Liter. Jetzt mit dem Akrapovic braucht das Moped einen Liter mehr und bei konstanten Fahren von 120 km/h auf der Autobahn zeigt der Display nach ca. 50 Kilometer, das das Moperd 6,5 Liter geschluckt hat.
Wie kann man damit leben? :(
Öfter nachtanken?
 
Thema:

Auspuff und Verbrauch

Auspuff und Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Auspuff incl. Blende

    Original Auspuff incl. Blende: Biete einen originalen Endtopf einer R1250GS Bj22 an. Laufleistung ca. 1000km mit minimalsten Gebrauchsspuren. Meine Preisvorstellung ist 200€...
  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert

    R1250GS Auspuff NEU, schwarz gepulvert: Passt auf alle R1250GS - K50 / K51 Modelle. Auspuff ist neu, nie gefahren: Preis: 315 € mit Versand inkl., sofort lieferbar. Zahlung wie immer...
  • Suche GS F850 Auspuff

    GS F850 Auspuff: Suche ESD Acra oder Leovinci oder vergleichbar für meine GS im guten Zustand
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Oben