Durchzugsschwäche bei 3500/min

Diskutiere Durchzugsschwäche bei 3500/min im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; War die Tage im Bayerischen Wald und hab zweimal Super 95 E5 in Tschechien getankt. Bei der Heimfahrt gestern (noch mit dem CZ-Sprit) hatte die...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
War die Tage im Bayerischen Wald und hab zweimal Super 95 E5 in Tschechien getankt.
Bei der Heimfahrt gestern (noch mit dem CZ-Sprit) hatte die kleine Q doch deutliche Motivationsprobleme in dem für mich sehr relevanten Drehzahlbereich von 3500-4000/min. Bin mit den letzten Tropfen Benzin heimgekommen (ca.460km bisher; es sollten noch nutzbare 0,5...1Liter im Tank sein.

Im Leerlauf gibt es keinerlei Auffälligkeiten und auch oberhalb 4500/min läuft die Mühle 1a.
Keine abnormalen Geräusche oder Gerüche, keine Zündaussetzer o.ä.
Benzin-und Ölverbrauch ist auch unauffällig.
Verbrauch liegt bei ca. 5l/100km -also wie immer.

Wirkt aktuell auf mich so, als ob ich mit dem falschen Auspuff unterwegs wäre (hatte mal den Zach, da fuhr das Mobbed ähnlich unmotiviert), der Pott ist aber Serie.

Benzinpumpe tut, Hallgeber auch, Zündkerzen sind erst ca.6tsd km alt, Lufi ist sauber, Tankbe- und entlüftung funktioniert auch. Die äußeren Benzinschläuche sind fast neu, da erst vor 1500km ersetzt.

Bin grad etwas ratlos.

Ich werde demnächst mal Super 98 tanken und dann sehen, ob sich was verändert.

Frage an die allwissenden Forumskollegen:
Kann das ausschließlich am Sprit liegen oder käme da auch was anderes in Frage?

Ich hab den Tank jetzt übrigens zweimal fast komplett leer gefahren. Beide Male an der gleichen Tanke in CZ getankt. Wenn Dreck/Wasser im Sprit wäre, tät die Kiste obenherum nicht so gut laufen...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die Tankstelle zu wechseln und zu schauen, ob sich etwas ändert, wäre die einfachste Variante.
 
B

BastiGS

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
2
Ort
31157
Modell
R 1100 GS
Hallo,
ich habe am Samstag ähnliche Auffälligkeiten gehabt. Bockige Gasannahme, Ruckeln, Zündaussetzter im Bereich zwischen 3500 und 4500 U/min. Morgens zuhause an der Tankstelle frisch vollgemacht, rund 210 km gefahren. Habe auch erst an das Thema Sprit gedacht, daher lese ich hier mal aufmerksam mit.

Gruß,
Basti
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Dass der Sprit schlecht war in der Tanke in CZ, glaube ich am Allerwenigsten.
Wie lange ist dein Benzinfilter schon im Gebrauch?
Wie schauen die Schlauchinnereien im Tank aus? Insbesondere der Rundbogen zwischen Pumpe und Filter?
 
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
liegt das evtl. einfach nur an den extrem hohen Außentemperaturen derzeit....regelt die Spritversorgung da etwas "unmotiviert"......???
...schließlich haben wir ja nicht alle Tage derartige Temperaturen......
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wie lange ist dein Benzinfilter schon im Gebrauch?
Wie schauen die Schlauchinnereien im Tank aus? Insbesondere der Rundbogen zwischen Pumpe und Filter?
Dann müsste aber über den 4500 rpm die Motivation noch weniger Werden.

Bei schlechtem Sprit, kann es sein dass der Zündzeitpunkt auf spät verschoben wird.
Oder bei unvollständiger Verbrennung kann auch die Spritmenge durch die Lambdaregelung reduziert wird.

dadurch geht die Leistung etwas zurück
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Klopfsensor hatte ich im Verdacht, sofern dieser motor einen hat...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Nee, hat er nich...
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
So richtig "zielführende" Antworten/Vermutungen die ich nicht schon selbst angestellt habe waren noch nicht dabei.
Eigentlich hab ich auch unbedingtes Vertrauen in den tschechischen Sprit.
Den Temperatureinfluss möchte ich vernachlässigen, da am Samstag in Niederbayern deutlich unter 30Grad herrschten.
Irgendwie hab ich einen Elektrik-/Elektronikwurm in Verdacht, weiß aber nicht, wo der sich versteckt haben könnte.
Mechanisch ist an der kleinen Q m.E. alles i.O.
Kraftstoffversorgung schließe ich aus, da die Unwilligkeit nur im genannten Drehzahlbereich auftritt bzw. aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Aktualisierung:
frischer (deutsch/österreichischer) E5-Sprit ist drin. Die ersten paar km lief die Kleine wieder normal.
Hab aber eine längere Fahrt mit richtig warmen Motor und entsprechender "Beschleunigung", also Durchzugstests mit 3./4./5.Gang noch ausstehen.
 
S

stranaz

Dabei seit
05.08.2022
Beiträge
28
Ort
Moskau / Odendorf
Modell
R 1100 GS
Das lag mit Sicherheit am Benzin.
Wie ich damals von Belgrad aus nach Hause gefahren bin, musste ich immer 4 mal tanken, zurück nur 3 mal.
Gepantschter Benzin bringt halt mehr Profit.
 
Dora9

Dora9

Dabei seit
11.06.2021
Beiträge
99
Ort
Telfs / Österreich
Modell
R1100 GS und Cali Jackal
Spannendes Thema. Ich komme eben von 2000km Seealpen retour, und da hatte ich ein ähnliches Phaenomen. Nach einer Tankfüllung irgendwo rund um Sospel hatte ich mehrmals Durchzugsprobleme, Aussetzer. Nach dem nächsten Tankstopp weg. Ich wollts ja ned wahrhaben, dass man auch "schlechten" Sprit bekommt, hab dauernd auf die Benzinpumpe geschoben, aber danach war wieder 600km Ruhe :schulterzucken:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Spannendes Thema. Ich komme eben von 2000km Seealpen retour, und da hatte ich ein ähnliches Phaenomen. Nach einer Tankfüllung irgendwo rund um Sospel hatte ich mehrmals Durchzugsprobleme, Aussetzer. Nach dem nächsten Tankstopp weg. Ich wollts ja ned wahrhaben, dass man auch "schlechten" Sprit bekommt, hab dauernd auf die Benzinpumpe geschoben, aber danach war wieder 600km Ruhe :schulterzucken:
Ich werd trotzdem beim nächsten KD auch das Benzinfilter wechseln.
Besser ist das.
 
Thema:

Durchzugsschwäche bei 3500/min

Durchzugsschwäche bei 3500/min - Ähnliche Themen

  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Leistungseinbruch bei 3500 Umin

    Leistungseinbruch bei 3500 Umin: Moin zusammen, ich möchte/muß mich an das geballte Schwarmwissen wenden. Nicht das ich mich in was verrenne. Es geht um meinen Winterumbau. Der...
  • Erledigt Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! € 3500,-

    Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! € 3500,-: Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! 3500,- EZ 2007 KM 48000, 3.te Hand sehr gepflegt, Superbikelenker (für einfaches...
  • Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ

    Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ: Hallo zusammen, ich komme aus Österreich und bin seit vorigem Jahre Besitzer einer 1150 GS ADV DZ Bj. 2004. Im Vergleich zur alten 1100er sowie...
  • Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ - Ähnliche Themen

  • Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm

    Rhythmische Geräusche und wibrationen zwischen 2000 und 3500 rpm: Ich habe jetzt bei meiner 1250 gsa ein „Wummern „ im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen, dabei nimmt das Moppet wibrationen an...
  • Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.

    Ab 3500-4000 Umdrehungen kaum Leistung.: Hallo zusammen, ich bin heute eine längere Tour gefahren, ich stellte fest das der Motor ab 3500-4000 Umdrehen kaum Leistung hat. Nach erneuten...
  • Leistungseinbruch bei 3500 Umin

    Leistungseinbruch bei 3500 Umin: Moin zusammen, ich möchte/muß mich an das geballte Schwarmwissen wenden. Nicht das ich mich in was verrenne. Es geht um meinen Winterumbau. Der...
  • Erledigt Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! € 3500,-

    Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! € 3500,-: Sehr schöne Suzuki Bandit GSF 1250 SA aus Mädchenhand!! 3500,- EZ 2007 KM 48000, 3.te Hand sehr gepflegt, Superbikelenker (für einfaches...
  • Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ

    Durchzugsschwäche R 1150 GS ADV DZ: Hallo zusammen, ich komme aus Österreich und bin seit vorigem Jahre Besitzer einer 1150 GS ADV DZ Bj. 2004. Im Vergleich zur alten 1100er sowie...
  • Oben