Dynamic Brake Control (DBC) wie an der 1250 nachrüstbar?

Diskutiere Dynamic Brake Control (DBC) wie an der 1250 nachrüstbar? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hat schon jemand nachgefragt ob Dynamic Brake Control (DBC) nachrüstbar ist an dem Modeljahren 2017 und 2018? Hardwaremäßig wird sich ja...
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Hallo

Hat schon jemand nachgefragt ob
Dynamic Brake Control (DBC) nachrüstbar ist an dem Modeljahren 2017 und 2018?

Hardwaremäßig wird sich ja am Bremssystem der 1250 zur 1200 nicht viel geändert haben?
Müsste doch nur einer Software Änderung sein?
 
Browser

Browser

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
542
Ort
JA Österreich!
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das ist die Antwort dazu von BMW

Die neue Dynamic Brake Control (DBC) ist den neuen 1250er-Modellen vorbehalten. Eine Nachrüstung bei den 1200er-Modellen ist nicht vorgesehen und daher technisch nicht möglich. Hierfür bitten wir um Verständnis.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.718
Ort
Schland
Modell
R1250GS
DBC nur für hinten ist nachrüstbar.
Kostet die Hälfte. ;)
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Vorne und hinten der Bremssattel ist von Brembo. Vorne steht innen "Hayes" drauf. Hayes in USA wurde in 2008 von Brembo gekauft.
Bist Du da ganz sicher, dass die _immer noch_ zu Brembo gehoeren? Das geben naemlich weder Hayes noch Brembo jeweils in ihren Webdarstellungen an, was generell ziemlich unueblich ist. https://hayesperformance.com/about/

So wie Hayes also aktuell ueber Brembo auf seiner Website nichts zu berichten weiss( s. o.), geht es umgekehrt auch bei Brembo zu: Die Marken der Gruppe | Brembo - Official Website und Konzernstruktur | Brembo - Official Website

Immerhin kommt es ja auch schon mal vor, dass man sich selbst als Weltkonzern an einem Ankauf verschluckt und den Brocken wieder ausspuckt / ausspucken muss. Prominente Beispiele: BMW bei British Elend aka Rover, oder Mercedes bei Chrysler.

In der Brembo Firmengeschichte erscheint der Name(nsbestandteil) Hayes zwar wiederholt, aber dass diese Verbindung (immer noch) dazu dient in Konkurrenz zu Brembo Bremssaettel fuer Motorraeder herzustellen, steht da ueberhaupt nirgends: Geschichte | Brembo - Official Website

Und uebrigens, z. Beispiel (ohne jetzt Dacia und Hayes direkt miteinander in Bezug zu setzen): Dacia gehoert ja auch zu Renault: https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia. Attestiert ihnen das automatisch deren Qualitaet oder qualifiziert es sie in gleichem Sinne fuer den Kauf (m)eines eigenen Fahrzeuges?

Bevor man also (wiederholt) ungepruefte Behauptungen in die Welt setzt oder nachplappert, schadet es nicht, sich vorher von deren Wahrheitsgehalt zu ueberzeugen, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
wenn die sich getrennt hätten würde man das auch nachlesen können, wo steht das? AHA!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Und uebrigens, z. Beispiel (ohne jetzt Dacia und Hayes direkt miteinander in Bezug zu setzen): Dacia gehoert ja auch zu Renault: https://de.wikipedia.org/wiki/Automobile_Dacia. Attestiert ihnen das automatisch deren Qualitaet oder qualifiziert es sie in gleichem Sinne fuer den Kauf (m)eines eigenen Fahrzeuges?Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nee eher umgekehrt, die Dacia Teile werden in Renault eingebaut, gerade bei dem Kangoo sind viele Teile vom Dokker drin.

Die Achswellen sind vom Dacia und finden Platz im Kangoo.

Die größte Mist wäre für teureres den Citan zu kaufen.

Vllt erstmal selbst schlau machen oder erfahren bevor Du nachplapperst. Aha!
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Bevor man also (wiederholt) ungepruefte Behauptungen in die Welt setzt oder nachplappert, schadet es nicht, sich vorher von deren Wahrheitsgehalt zu ueberzeugen, oder?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Richtig, wo findest Du den Nachweis der Trennung? Wieder nur geplappert? Aha.
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Warum die Aufregung ?!
Der Themenstarter hat doch durch die Antwort von BMW die Frage schon beantwortet.
Vielleicht sollte man(n) auch einfach nur zufrieden sein mit dem was man(n) hat, funktioniert ja bisher auch, oder ?
Und wenn nicht steht ja einem Neukauf auf ein aktuelles Modell nichts im Weg.
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich glaube nicht das sich das beim NK einer 1250 verändert hat.

Aufregung, das ist lange vorbei, siehe Signature. Das macht vieles einfacher.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.926
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
War diese Aussage von BMW damals mit dem SA nicht auch so? Einige Zeit später gab es das kostenpflichtige Upgrade. Warten wir mal ab!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
wenn die sich getrennt hätten würde man das auch nachlesen können, wo steht das? AHA!
Dass Du es mit dem Lesen und Verstehen nicht so hast, haette ich mir ja denken koennen. Die (obig verlinkten) Aussagen von Brembo sind in meinen Augen klar genug, nicht von einer bestehenden Verbindung zwischen Hayes und Brembo auf dem Gebiet der Herstellung von Motorradbremssaetteln auszugehen. Und NKW-, PKW-Teile, falls ueberhaupt existent, interessieren ja hier erst einmal nicht. Mich jedenfalls nicht. Mehr gibt's dazu von meiner Seite nicht mehr zu sagen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Heyes ist in den USA einer der Zulieferer von BMW im PKW Bereich. Gutes auszubauen ist eine logische Schlußfolgerung.
Nach hinweisen aus einem anderen Forum scheint die Bremse an der S1000R dieselbe zu sein wie jetzt an der 1250'er GS. Und das schon ne ganze Weile.




Viele Grüße,
Berry
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.919
Nach hinweisen aus einem anderen Forum scheint die Bremse an der S1000R dieselbe zu sein wie jetzt an der 1250'er GS. Und das schon ne ganze Weile.
Von wegen eine ganze Weile. Die Hinweise aus einem anderen Forum sind dann halt schlicht falsch: Denn wie Du durch einen pruefenden eigenen Blick in den ETK selber feststellen koennen wirst, sind die Ersatzteilnummern unterschiedlich! Das habe ich in einem anderen Thread schon mal im Detail auseinandergefieselt.

Allerdings scheint der kommende Jahrgang 2019 der S1000RR wahrscheinlich damit ausgeruestet zu werden, wie man auf den entsprechenden Fotos der neuen S1000RR nachvollziehen kann, die seit der EICMA 2018 existieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.718
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mir ist eigentlich Latte, wer die Dinger baut, solange sie funktionieren. Und da kann ich nach den Probefahrten nichts Schlechtes sagen.
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Stimmt, hab auch gerade gelesen dass sie in der neuen RR verbaut werden. Die Bilder der Bremse hab ich allerdings schon ne gute Woche vor Beginn der EICMA im Forum gesehen.

Ich suche mal danach.

Viele Grüße,
Berry
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
In dem Tread wurde geschrieben dass sich die Bremsen an die der RR anlehnen. Allerdings gab es da die neue noch nicht, müssen dann wohl schon so an der alten ebenfalls verbaut sein. Zumindest optisch gleichen sie sich sehr.


Viele Grüße,
Berry
 
Thema:

Dynamic Brake Control (DBC) wie an der 1250 nachrüstbar?

Dynamic Brake Control (DBC) wie an der 1250 nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

    Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden - Ähnliche Themen

  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...)

    Fahrmodus verstellen (Rain, Road, Dynamic...): Muss da mal ne blöde Frage stellen. Man kann ja rechts mit der Taste den Fahrmodus verstellen. Müsste das nicht auch während der Fahrt...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Dynamic Pro Stecker verschwunden

    Dynamic Pro Stecker verschwunden: Moin, das klingt jetzt komisch, aber bei meiner 2020er ist der Stecker für den Pro-Chip verschwunden. Vor dem letzten Software-Update bei BMW...
  • Oben