E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut

Diskutiere E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde! ich habe mir letzte Woche ein E-Bike online bei einem Fahrradhändler gekauft. In der Anzeige stand, es ist ein 2021er Modell...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo in die Runde!

ich habe mir letzte Woche ein E-Bike online bei einem Fahrradhändler gekauft. In der Anzeige stand,
es ist ein 2021er Modell mit 200 km Laufleistung, dazu einige Bilder und die technische Übersicht
über das Bike. Das Bike (ein "KTM 610 Style Nyon") hat, wie der Name schon impliziert, als Display
das Top-Display von Bosch, das Nyon. Als nun das Fahrrad eintraf und ich es zusammenbaute,
musste ich feststellen, dass nur das günstigere Display "Kiox" verbaut war, und das wohl schon von
Anfang an weil dort auch die 200 km Laufleistung angezeigt werden.

Als ich beim Händler nachfragte, was das soll, hieß es nur "auf den Bildern war doch ganz klar das
Kiox-Display" zu sehen, was mir als Laie natürlich nicht auffällt. Im Text zum Bike selbst war es hin-
gegen mit keinem Wort erwähnt, sondern nur ein Link zur einer allg. Übersichtsseite der techn. Daten
eines 610 Style Nyon. Ausserdem wäre laut seiner Aussage sonst ja der Preis viel höher gewesen (das
Bike stand unter "Sale" mit den Bemerkungen "Modell 2021" und 200 km Laufleistung").

Natürlich könnte ich wegen des Online-Kaufs das Bike auch wieder zurückgeben, aber ich will es
eigentlich schon behalten weil es genau so eine Ausstattung hat wie ich gesucht hatte (bis eben auf
das Display "Nyon" mit seiner Navi-Funktionaliät).

Ich fühle mich jedenfalls vom Händler gerade ziemlich verar....t und hätte fast Lust einen Rechtsanwalt
hinzuzuziehen (was aber doof wäre, denn die Selbstbeteiligung beim Rechtsschutz ist fast so hoch wie
der Aufpreis von Kiox auf Nyon). Ich hatte schon angeboten, das Rad vorbeizubringen und er montiert
einfach das andere Display, war er aber abgelehnt hat...

Wie seht ihr das ganze?

Viele Grüße,
Matthias
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Na wenn Du schon so direkt fragst.......Fahrzeuge kauft man nicht online, sondern vor Ort bei einem Fachhändler der dann auch die weiteren Verschleißteile parat hat und/oder gegebenenfalls die Wartung durchführt.
Hi! Es ist ja ein Fachhändler in meinem Heimatort. Nur dummerweise hatte er genau bei meinem letzten Heimatbesuch einen Ruhetag, so dass ich es nicht vor Ort ansehen konnte. Da er kostenlosen Versand anbot, habe ich es mir dann eben über seinen Webshop bestellt. Rahmengröße etc. wusste ich ja alles...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.064
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So viel zum Thema, man kauft bei Händler vor Ort. Ich kaufe da, wo mit offenen Karten gespielt wird, egal wo das ist.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Rückabwicklung: Rücksendung des Rades, Rückerstattung des Kaufpreises.
Alternativ: Zustand akzeptieren wie er ist.

War jetzt aber nicht so schwer, die zwei Alternativen herauszuarbeiten.
Hi! Das sind aber nicht wirklich Alternativen. Wie gesagt will ich es ja behalten, aber ich erwarte eben dass das Fahrrad im richtig ausgestatteten Zustand ist. Was würdest Du denn sagen, wenn Du Dir zum Beispiel bei BMW einen M3 als Vorführer kaufst und bei der Lieferung feststellst dass es zwar eine Karosserie vom M3 ist aber "nur" den Motor eines 335i verbaut ist (und der Verkäufer dann sagt bei den vielen Fotos im Shop war doch eines vom Motorraum dabei, das hättest doch selbst merken müssen?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Vergleich hinkt aber mit dem Motor. Ich stimme dir zu, dass der Produktname auch mir klar sagen würde inkl. Nyon.

Da hat man das Nyon durch das Kiox ersetzt, um so einen günstigeren Preis anbieten zu können.

Ist schon merkwürdig und ich würde das Rad zurückgeben, da ich es nicht fair finde!
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hi! Das sind aber nicht wirklich Alternativen. Wie gesagt will ich es ja behalten, aber ich erwarte eben dass das Fahrrad im richtig ausgestatteten Zustand ist. Was würdest Du denn sagen, wenn Du Dir zum Beispiel bei BMW einen M3 als Vorführer kaufst und bei der Lieferung feststellst dass es zwar eine Karosserie vom M3 ist aber "nur" den Motor eines 335i verbaut ist (und der Verkäufer dann sagt bei den vielen Fotos im Shop war doch eines vom Motorraum dabei, das hättest doch selbst merken müssen?
Die Antwort fällt mir leicht und ist auch recht einfach: Rückabwicklung.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Wie weiter oben schon so ähnlich geschrieben nur 2 Möglichkeiten, Zurückgeben oder Nicht Zurückgeben. Du hast meiner Meinung nach rechtlich keine Handhabe ausser eben das Recht auf Rückgabe. Da du nicht Zurückgeben willst bleibt nur der Weg des Miteinander Sprechens.
Du kannst ihn ja freundlich fragen, ob er sich ein Entgegenkommen vorstellen kann.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.434
Modell
R 1250 GS LC
Hallo Matthias,

falls Du Dich entscheidest das Radl zu behalten, so schlecht ist das KIOX 300 nicht. Habe es an meinem auch und finde es ausreichend. Meine gelesen zu haben, daß es über die Flow-App zukünftig noch eine Navigation auf dem KIOX geben soll, vermutlich mittels Pfeile.

Die Laufleistung und sonstige Daten werden auf dem KIOX nicht gespeichert sondern nur angezeigt!

Habe mir fürs Navigieren noch von Bosch den Smartphonegrip mit Induktivlademöglichkeit gegönnt. Die Navigation mit dem Smartphone und der Bosch Flow-App funktioniert super. Die Routen erstellt man in Komoot und diese werden mit der App synchronisiert. Derzeit "leider" die einzige Möglichkeit Routen auf das Teil zu übertragen. Hat mich anfangs auch gestört, musste mir ihr erst noch das Abo mit dem Kartenmaterial von Komoot kaufen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.929
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Du wolltest was Bestimmtes kaufen und was Anderes bekommen. Ist doch ganz klar: Rüabwicklung. Oder damit leben.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das Nyon Display ist auch nicht perfekt, da hat Bosch die externe Ladefunktion fürs Handy nicht mehr implementiert.
Wenn dem so ist (2021) - kann man das Nyon vergessen. Ohne Ladefunktion ist das navigieren mit Komoot für längere Strecken unbrauchbar.

Wie sieht das beim Kiox aus?

Laut Info: Beim kompakten KIOX Display hat Bosch dem Thema Ladestromversorgung mehr Beachtung geschenkt. Es werden bis zu 1 Ampere Strom für externe Verbraucher zur Verfügung gestellt.

Wäre für mich persönlich eindeutig die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Das neue Kiox 300 hat wohl keine USB Buchse mehr.
Ich warte zur Zeit ebenfalls auf (m)ein bestelltes KTM E MTB :inlove: mit Kiox 300
Das "alte" Kiox hatte Pfeilnavigation, wenn mit Handy gekoppelt.
Habe es mit Komoot genutzt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das neue Kiox 300 hat wohl keine USB Buchse mehr.
Ich warte zur Zeit ebenfalls auf (m)ein bestelltes KTM E MTB :inlove: mit Kiox 300
Das "alte" Kiox hatte Pfeilnavigation, wenn mit Handy gekoppelt.
Habe es mit Komoot genutzt.
Zitiere gpsradler:
Komplette Enttäuschung bieten Bosch Purion, Nyon Generation 2 sowie das KIOX 300 vom smarten System. Diese drei liefern überhaupt keinen Strom.

Seit wann wird Kiox 300 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut

E-Bike online gekauft, falsches Display verbaut - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24 - Ähnliche Themen

  • Neuer Biker aus dem Eichsfeld

    Neuer Biker aus dem Eichsfeld: Hallo in die Runde, seit Donnerstag bin ich Besitzer einer GS-1300. Da ich zuvor RS und danach RT gefahren bin, trete ich erst jetzt dem Forum...
  • gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?

    gorider Biker-Extensa SE / wie werden Touren importiert?: Hallo Zusammen, das Navi verarbeitet die Routen anscheinend im Dateiformat DAT. Diese Dateiendung wird jedenfalls im jeweiligen Ordner auf dem...
  • Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern)

    Fahren unter Polizeischutz in Hessen (Polizeipräsidium Südosthessen : Gelnhausen/Bad Orb/Schlüchtern): … und wer sich mal staatsmännisch in Hessen von der Polizei führen lassen möchte. 😉...
  • Modeka Biker Frühstück

    Modeka Biker Frühstück:
  • Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24

    Wunderlich Biker Frühstück am 23.03.24: Wunderlich Biker Frühstück 23. März 2024 | Start: 09:00 Uhr
  • Oben