E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Flachlandradler? :smile: Fahr mal in den Bergen, da siehst mal wie lange 800 Wh „nur“ reichen
M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Das geht immer noch. Updates nicht.
Ja, leider nicht.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit ein Shimano DI2 Schaltsystem bei einem Rad zu integrieren, wo das vom Hersteller nicht ab Werk vorgesehen ist? Ich habe mich da schon blöd gesucht.

Ok, das DI2 ist schon manuell toll, aber eine vollständige Integration wäre halt schöner.

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Wer von euch fährt denn mit so einem Chip der die Begrenzung von 25kmh aufhebt. Und welche Erfahrungen habt ihr damit ?
Und ja, natürlich weiß ich das das verboten ist.
Hatte ich bei meinem alten E-Bike verbaut. Volspeed V4. Tut jetzt noch problemlos den Dienst in dem Ebike meiner Frau.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Hatte ich bei meinem alten E-Bike verbaut. Volspeed V4. Tut jetzt noch problemlos den Dienst in dem Ebike meiner Frau.
Hier im Großraum Frankfurt wird kontrolliert. Da würde ich das nicht riskieren.
Schneller ohne Unterstützung geht immer.
Ich war anscheinend 25% meiner 6000km so unterwegs. Wobei da vermutlich auch die Strecke mit addiert wird, in der man unter 25km/h rollt ohne zu treten.
IMG_2245.jpeg

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Ich war anscheinend 25% meiner 6000km so unterwegs. Wobei da vermutlich auch die Strecke mit addiert wird, in der man unter 25km/h rollt ohne zu treten.
Anhang anzeigen 788649
Du Maschine du :rocker:

Da bin ich so meilenweit von entfernt.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
An alle „Turbo“ User:
Mein Nachbar fährt auch meist mit Turbo Unterstützung. Dafür schaltet er fast nie. Also fast immer auf dem kleinen Ritzel mit maximaler Kraft.
Ergebnis: 3 Kassetten und 3 Ketten in einem Jahr.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Meine Frau und ich haben unsere geliebten Tourenfahrräder mit einem E-Antrieb ausgestattet. Der Umbau war recht einfach und auch nicht teuer.
Anhang anzeigen 708129

Damit waren wir schon sehr viel unterwegs. Ob gegen Sturm an der Nordsee oder in den Südtiroler Alpen.

Anhang anzeigen 708131

Es muss nicht immer die teure Lösung sein und nachhaltig ist es auch.
Die umgebauten Räder haben auch Südtirol (hier Auffahrt Seiser Alm) gut überstanden. Hier waren zwar nur MTB‘s unterwegs, aber das haben unsere Räder locker weggesteckt.
1751208010881.jpeg

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
An alle „Turbo“ User:
Mein Nachbar fährt auch meist mit Turbo Unterstützung. Dafür schaltet er fast nie. Also fast immer auf dem kleinen Ritzel mit maximaler Kraft.
Ergebnis: 3 Kassetten und 3 Ketten in einem Jahr.
stimmt, wir gehören zu den EBikern mit hoher Trittfrequenz (Durchschnittlich immer bei ungefähr 80 pro Minute) und schalten viel, da hält die Kette locker 4000 km.
Bei den Touren im Allgäu sind dann auch 1200 bis 1500 Höhenmeter pro Tag drin.
Bei 9000 km habe ich dann mal die 12er Kassette gewechselt, wäre aber noch gut gewesen

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Dieses langsame Treten ist ein Phänomen des E-Bikes. Vor allem die ältere Generation ist mit einer gefühlten Trittfrequenz von 5 unterwegs. Natürlich dann im Boostmodus. Das sind dann die, die die Kurven nicht kriegen und ohne Helm (wegen der Frisur) auf die Nase fallen. Gefolgt von den Abspringern, bevor das Rad zum Stillstand gekommen ist.

Seefahrer

Seefahrer

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye 2024
Hier in Osthessen ist es damit noch etwas ruhiger 😅
Die 45 Km/h habe ich einmal probiert. Allerdings ist da die Übersetzung gar nicht für ausgelegt. Ganz entspannt auf 32 Km/h eingestellt, und dann in meinem Fall nur im eco unterwegs.

Super-Moto

Super-Moto

Kann überhaupt noch jemand nur erlaubte 25kmh fahren wenn er/sie einmal die Begrenzung raus hatte ?
Für mich nach kurzer Zeit ohne Begrenzung, absolut inakzeptabel :-)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich habe zwei Hauptmodis mit jeweils 10 Abstufungen. Der eine Hauptmodus lässt sich so abstufen, dass der höchste bei 25 km/h abriegelt. Dieser lässt sich am Display immer aktivieren. Der zweite Modus ist bei mir in allen Stufen Drehmomentgeregelt. Das erlaubt eine viel weichere Regelung und ist von der Geschwindigkeit nach oben offen. Da ist die Übersetzung die Grenze, was ein realistisches Fahren bis 35 km/h ermöglicht und das reicht auch. In den Bergen hat mein 500 Watt Motor in Spitze auch gut 800 Watt an die Kette gegeben. Der 300 Watt Motor meiner Frau immerhin knapp 600 Watt.
Das machen wir aber immer nur auf kurzen sehr steilen Distanzen, denn die Schaltung ist für den E-Antrieb nicht ausgelegt, hat aber bisher alles klaglos überstanden.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Und welcher Motor/welche Steuerung ist das?

R

R1200GSRider

Modell
Kann überhaupt noch jemand nur erlaubte 25kmh fahren wenn er/sie einmal die Begrenzung raus hatte ?
Für mich nach kurzer Zeit ohne Begrenzung, absolut inakzeptabel :-)
für mich ist das EMTB ein Sportgerät das es mir ermöglicht auch größere Steigungen zu bewältigen die ich mit dem Biobike nicht fahren wollte.
Da kommt es mir nicht auf die Endgeschwindigkeit im Normalbetrieb an, durch höhere Eigenleistung in der Ebene vergrößert sich die Reichweite bedeutend.

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Und welcher Motor/welche Steuerung ist das?
Das ist ein Bafang. Typ weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Steuerung und die App ist von EggRider. Mit der App kann man alles via BT einstellen. Zudem ist das Display sehr unauffällig und klein, dass es am Fahrrad bleibt.

Ich vergaß zu erwähnen, dass die Umschaltung auf den zweiten Hauptmodus nur per App erfolgen kann. Die Rückschaltung auf den ersten Modus geht am Display. Hat den Vorteil, dass man bei einer sehr unwahrscheinlichen Kontrolle nicht mehr in den unerlaubten Bereich schalten kann.

R

R1200GSRider

Modell
Ja, leider nicht.

Kennt eigentlich jemand eine Möglichkeit ein Shimano DI2 Schaltsystem bei einem Rad zu integrieren, wo das vom Hersteller nicht ab Werk vorgesehen ist? Ich habe mich da schon blöd gesucht.

Ok, das DI2 ist schon manuell toll, aber eine vollständige Integration wäre halt schöner.
vielleicht demnächst… falls Du Bosch mit Smartem System als Antrieb hast
Bosch E-Bike Neuheiten 2026: Neue Motoren, ABS mit Shimano-Bremsen, mehr Leistung für SX – eMTB-News.de

„Die Automatik-Funktion wird per Over-the-Air-Update verfügbar: Bosch E-Bike Systems erweitert die Funktionen der Nabenschaltung Shimano NEXUS Di2 und der Kettenschaltung Shimano CUES Di2. Ab Herbst 2025 können E-Bike-Nutzer das Update über die eBike Flow App oder den Fachhandel installieren. Auch die Schaltung selbst muss über die Shimano App oder beim Fachhändler aktualisiert werden.“

Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 - Ähnliche Themen

• Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain

Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain: :grosse-augen: :boese_2: Sie hatte wohl etwas mehr Glück als Eric.
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das Gerät ist vollständig (Koffer,Gerät,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

• Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain

Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain: :grosse-augen: :boese_2: Sie hatte wohl etwas mehr Glück als Eric.
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das Gerät ist vollständig (Koffer,Gerät,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben