E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

Diskutiere E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann man denn schnell und einfach die Begrenzung wieder reinschalten, falls die Rennleitung winkt?
Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
Meiner Schwester ist so ein getunter Vogel über die Mororhaube geflogen. Die fährt gut und defensiv. Polizei war da. Meine Schwester hat sich anerkennend über die akrobatischen Fähigkeiten aber auch über den ambitionierten speed des Fahrers gegenüber der Polizei geäussert. Ebike sichergestellt. Das war gut gepimpt. Gutachter. Schuldfrage zu 100% beim Ebiker.
Wenn mans macht, keinen Scheiss bauen.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kann man denn schnell und einfach die Begrenzung wieder reinschalten, falls die Rennleitung winkt?
Ja, kann man. Ändert aber nix an der Tatsache, dass das Ganze illegal ist und man im Zweifelsfall arge Probleme bekommen kann. Davon ab ist die Rennleitung ja auchh nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Aus dem Diagnosebericht
1751267703346.png

Bei uns ist die Polizei mit E-Bikes unterwegs. Die wissen genau Bescheid über die Manipulationsmöglichkeiten.

Auf den Wegen, auf denen ich unterwegs bin sind auch Fußgänger, Biobiker und Hunde. Da empfinde ich die 25km/h oft schon grenzwertig.
Wenn ich schnell fahren will nehme ich eins von den Motorrädern.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Frage vom "normalen" Fahrradfahrer.
Ein Navi / Fahrradcomputer müsste ich denen nicht zeigen.

Wie kommt die Polizei an diese Statistiken / Diagnosedaten?
Bei einer normalen Kontrolle muss ich die ja nicht am Bordsystem fummeln lassen, oder?
Unfall ist was anderes.

Ansonsten finde ich (hoffentlich noch einige Jährchen) ungetunte e-Bikes als adäquate Sparringspartner.
Am Berg nicht zu weit abhängen lassen und wenn es flach wird mit >25 vorbei :rolleyes: gaaaanz selten mal ein e-MTB bei uns im Wald der "richtig" fährt.

Hansemann

Hansemann

Man kann auch mit dem e-bike schneller als 25 km/h fahren, dann eben ohne Unterstützung. Und wenn jemand nen Hosenorgasmus hat, wenn er mich überholt, dann hab ich für diesen Tag meine Pfadfinder-jeden-Tag-eine-gute-Tat-Pflicht erfüllt. :wink:

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
...das macht aber witzigerweise (praktisch) keiner - jetzt weiß ich aber immer noch nicht wie die Daten an die Polizei kommen sollten - trotz Höhepunkt ;)
Sie fragen ganz lieb, ob sie mal schauen dürfen. Verweigerst du das, drohen sie mit Sicherstellung.

Inwieweit ein StaA oder ein Ermittlungsrichter den Beschluss ausstellt, ist allerdings mehr als fraglich. Allerdings ist ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eine Straftat.

T

Tower75

Modell
R1250 GS Adventure
Und wie wird der Anfangsverdacht begründet? Lasermessung auf dem Radweg oder schätzen der Geschwindigkeit beim vorbeifahren??

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Für mich sind beim Pedelec 2 Dinge wichtig: Ich möchte Shimano-Komponenten und Bosch Antrieb. Kenne aus Freundes- und Familienkreis einige mit anderen Anbauteilen / Antrieben, nichts funktioniert auf Dauer problemloser als die Kombi Bosch / Shimano.

Ich fahre aktuell ein KTM Macina Kapoho 7971 aus 2022, damals noch mit Shimano Ausstattung. Ich liebe es, ein super geiles und robustes Ebike!

levoni

levoni

Modell
Sind das eigentlich die gleichen User, die kein, auch noch so sicherheitsirrelevantes, Zubehörteil ohne ABE an ihre GS bauen aber ohne Bedenken ihr E-Bike "frisieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Flachlandradler? :smile:
Fahr mal in den Bergen, da siehst mal wie lange 800 Wh „nur“ reichen
na ja, wir sind letztens im Alpenvorland unterwegs gewesen... 32 km mit 1.200 HM, da hatte mein 750er Akku noch 52%... Hochgerechnet also 65 km mit ca. 2.400 HM... das reicht für einen Tag..
Bin halt auch fast nie im Turbomodus unterwegs... Tour+ und eMTB reichen aus. Dann weiß man auch, was man getan hat.

levoni

levoni

Modell
Das ging nicht mit 625Wh
Raiten - Unterwössen - Feldlahnalm - Langerbauer-Alm (Brotzeit und ~45min nachgeladen um auf der sicheren Seite zu sein) - Jochbergalm (Radler) - Agersgschwendt-Alm - Hochgernhaus (Kaiserschmarrn und ~45min nachgeladen, war aber eigentlich nicht notwendig, ab hier ging es fast nur noch bergab) - Marquartstein- Raiten
Der letzte Anstieg vor der Jochbergalm und auch vor dem Hochgernhaus geht für mich nur mit TURBO und weit nach vorne lehnen, damit das Rad unten bleibt. Ansonsten aber auch viel EMTB.

PS: Wenn es runter geht mache ich auf den Feinschotterwegen bei ca. 35km/h Schluss. Und immer mal eine Abkühlpause für die Bremsen.

1751287327764.png

Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
na ja, wir sind letztens im Alpenvorland unterwegs gewesen... 32 km mit 1.200 HM, da hatte mein 750er Akku noch 52%... Hochgerechnet also 65 km mit ca. 2.400 HM... das reicht für einen Tag..
Bin halt auch fast nie im Turbomodus unterwegs... Tour+ und eMTB reichen aus. Dann weiß man auch, was man getan hat.
Alpenvorland kannst nicht mit anspruchsvollen Steigungen vergleichen, im Vorland geht viel mit hohem Eigenanteil. Der Tour+ regelt fast immer in den Eco Modus runter, eMTB ohne großen Eigenanteil (hohe Kraft) entspricht dem „alten“ Tour Modus. 2400 Hm schaffst im Bergland nicht mit einer Akkuladung.
Wir sind letzte Woche von Ehrwald zur Ehrwalder Almbahn und weiter zur Zugspitzumrundung gefahren, da waren 30% nach dem ersten Anstieg weg…
der 625er Akku war dann am Ende der Tour bei 20%. Die Bosch App hatte 1445 Hm aufgezeichnet.

IMG_2499.png

Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Modell
In den Bergen würde Rekuperation sehr helfen. Kommt bestimmt auch irgendwann.

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300GS ADV, R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Geht leider nicht bei Kettenschaltung, da hinten ein Freilauf.

Thema:

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲

E-Bikes (Es geht um Pedelecs mit Trittunterstützung bis 25km/h) 🚲 - Ähnliche Themen

• Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain

Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain: :grosse-augen: :boese_2: Sie hatte wohl etwas mehr Glück als Eric.
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das Gerät ist vollständig (Koffer,Gerät,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken - Ähnliche Themen

• Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain

Erst Eric Peters, jetzt Itchy Boots - Bike geklaut in Great Britain: :grosse-augen: :boese_2: Sie hatte wohl etwas mehr Glück als Eric.
  • Erledigt Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Hallo, verkaufe mein neuwertiges Bike-Scan 100 Professional von Duonix. Das Gerät ist vollständig (Koffer,Gerät,USB-Kabel, 16 Pol. OBD2...
  • Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends")

Was denkt Ihr? ("Peinliche Biker-Trends"):
  • Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??

Karlsruhe- Koblenz per Schiff und Bike ,geht das ??: Hallo ! ich habe die ehrenvolle Aufgabe übertragen bekommen,unsere nächste Frühjahrstour auszuarbeiten. Ich denke ,daß wir vom OWL durchs...
  • so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken

so franken auf gehts 05.01.08 um 11 uhr Biken: kleine tour in die frankische und einen netten Kaffee:D um unsere verstaubten alten Knochen ein Bissla zu bewegung:D wer lust hatt 05.01.08 um...
  • Oben