Bumbewasserzang
Na ja, nur bei meinem Freund bin auch mal ausfallend.

Du lässt dich eben manchmal provozieren - das ist nur menschlichNa ja, nur bei meinem Freund bin auch mal ausfallend.

Wunderbar. Jetzt mach Dir mal Gedanken warum das so ist. Sind 'wir' einfach nur schlechte Geschäftsleute...?Leider lassen wir uns unseren Technologievorsprung immer von anderen abnehmen, siehe Photovoltaik u.ä.

Ich weiß nicht, was bei Dir "früher" ist, aber kein moderner Motor mit nur 34PS (gibt's sowas überhaupt noch???) braucht heute noch 10 - 15l/100 km, oder ein 1.6l mit 80PS 12 - 20l/100km, oder ein "sparsamer" 55PS Diesel 10 - 12l/100km, und das bei nicht annähernd den Fahrleistungen heutiger Autos. 1972 habe ich meine Victoria aus Perpignan abgeholt, der 55l Tank des 411 Variant war bei Frankfurt das erste Mal leer, fast 14l/100km, ohne daß die Zusatzheizung lief (Pfingsten, warm), 150km/h (womit man ganz weit vorne war).Oder warum verbrauchen Autos nicht viel weniger Sprit als früher, obwohl die Motoren viel effektiver sind?
, bzw. durftest/konntest noch nicht fahren
.
Ich glaube bei Deiner Einschätzung der Verhältnisse in China liegst Du etwa 15-20 Jahre zurück.Wunderbar. Jetzt mach Dir mal Gedanken warum das so ist. Sind 'wir' einfach nur schlechte Geschäftsleute...?
Oder liegts daran, das bspw. die Chinesen dreckig ohne Ende produzieren können und - wichtiger - dürfen, weniger, und zwar viel weniger für Energie bezahlen, die Chinesen was Arbeitnehmerrechte und bspw Arbeitsschutz betrifft, schlicht in der 8 ten Welt zuhause sind und für Entwicklung nicht viel ausgeben mussten, denn die haben die damals einfach geklaut? Und liegt das vllt. auch daran, das die enorme Förderung für PV schön genauso nach China ging, damit ALLES was HIER beschworen wird, negiert wird? Und - cherry - on - top, dann wir der Schappschiet mit schwerölbetriebenen Schiffen hier her gekarrt. Die natürlich 'the last Mile' - soviel Selbstverarschung muss ja sein - mit Diesel fahren damit der Ökodepp von Nebenan nicht merkt was wirklich Phase ist.

Wenns ums klauen geht: es geht ja um die Entwicklungen von vor 20-25-30 Jahren. Mittlerweile brauchen die uns nicht mehr.Ich glaube bei Deiner Einschätzung der Verhältnisse in China liegst Du etwa 15-20 Jahre zurück.