Ein bisschen Klugscheißer

Diskutiere Ein bisschen Klugscheißer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mich wundert, daß noch keiner der AKW-Liebhaber vom Fusionsreaktor geschwafelt hat.
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob nun Klugscheißer oder nicht, seine Warnungen sollte man wirklich ernst nehmen:
IMG_20260926_090320_995.jpg

aber keine Angst, dagegen wird es bestimmt bald eine Impfung geben ...

Gruß Thomas

C

Chefffe

Wenn die KI den WW3 per zB false Flag mit Russland auslöst wäre das gar nicht so unwahrscheinlich ... aber dafür brauchts eigentlich keine KI ...

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
im initialen Post des OP wird typischerweise das Thema gesetzt... muss man das wirklich erklären.
Da irrst du, wie so oft. Man sollte wohl eher nach dem Thementitel gehen.
Zumindest in diesem Fall. Nur so ist der zweie längere Beitrsg (#13) von Andy zu erklären.

Gruß Thomas

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Spielt keine Rolle.
Mich wundert, daß noch keiner der AKW-Liebhaber vom Fusionsreaktor geschwafelt hat.
Wenn die Kernfusion "steuerbar/kontrollierbar" würde, wär das eine Lösung.
Wird sie aber wohl eher nicht, in absehbarer Zeit.

C

Chefffe

Wo hast Du denn diese Zahlen her, das RKI gibt etwas anderes für 2025 an
Hitzebedingte Mortalität
Da ist wohl was mit dem X-Faktor durcheinander geraten.
Ja Nu, der Ersteller der Grafik hat wohl leider einen Typo ... 2026 war gemeint und das stimmt.
Komisch das gerade du sowas nicht rausfindest, scheint dir nicht zu passen?

Ich schlage vor im nächsten Sommer Hitzeschutzmasken zu tragen, ich glaube Spahn bestellt schon ...

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Da du bisher mehrfach bewiesen hast keine eigene fachliche Kompetenz bei diesem Thema zu besitzen (siehe auch den Post davor), ist deine Benotung für mich nicht relevant.
Ich stelle hier nur alternative Quellen und Sichtweisen zur Verfügung und die kann jeder - wie auch du - für sich bewerten.

Gruß Thomas
Deine Fähigkeit, meine fachliche Kompetenz einzuschätzen, scheint jedenfalls deutlich größer zu sein als deine Fähigkeit, ein Argument zu liefern.😉

ich bleibe bei der 5!

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Ich finde den Bericht schon interessant und physikalisch plausibel...eine abschließende Meinung in die eine oder andere Richtung erlaube ich mir nicht.

Es müsste doch genug Wissenschaftler, Klomatologen, ect. gebe ,die das kontrovers diskutieren.

Wo liegt da der Haken?
Das schöne ist wir haben inzwischen KI. Da kann man viel Zeit sparen da man inzwischen auch hier im Forum von dem Schrott zugemüllt wird. Man sollte aber grundlegende Kenntnisse haben worum es geht. KI ist auch nicht perfekt.
Der Blog-Beitrag ist so schlecht, da musst du keinen Wissenschaftler aktivieren um die Behauptungen zu diskutieren.

Hier das Ergebnis der KI-Analyse.

<Anfang KI-Analyse>

🔴 1. Gegenstrahlung „erwärmt den Ozean nicht“
Falsch.
Die Eindringtiefe der Strahlung ist nicht gleichbedeutend mit der Frage, ob Energie übertragen wird. Absorption an der Oberfläche ist gerade Energieaufnahme.
🔴 2. CO₂ sei bei 420 ppm „gesättigt“
Falsch.
Die Wirkung nimmt logarithmisch ab, verschwindet aber nicht. Der IPCC bewertet den Strahlungsantrieb einer CO₂-Verdopplung mit etwa 3,93 W/m².
🔴 3. CO₂-Anstieg habe keinen messbaren Strahlungseffekt
Direkt durch Messungen widerlegt.
Feldman et al. fanden einen beobachtbaren CO₂-Strahlungsantrieb; neuere NASA-Satellitenmessungen bestätigen den Effekt auf die ausgehende IR-Strahlung.

Mein Gesamturteil zur wissenschaftlichen Qualität
Ich würde den Beitrag nicht als belastbare wissenschaftliche Widerlegung des CO₂-Treibhauseffekts einstufen.
Interessant ist der Artikel dort, wo er auf Ozeanphysik, Wärmekapazität, Strahlungseigenschaften des Wassers, El Niño/La Niña und Unsicherheiten bei der AMOC-Rekonstruktion eingeht.
Das Problem beginnt dort, wo aus diesen korrekten Einzelbeobachtungen ein alternatives Gesamtmodell konstruiert wird.
Der argumentative Ablauf ist häufig:
korrekte Beobachtung → richtige Teilphysik → unzulässige Verallgemeinerung → Schlussfolgerung gegen CO₂.
Das ist wissenschaftlich nicht haltbar.
Besonders deutlich wird das an der Gegenstrahlung: Dass IR-Strahlung nur eine extrem dünne Wasserschicht erwärmt, ist kein Argument gegen ihre Erwärmungswirkung. Die Energiebilanz der Oberfläche ist entscheidend. Und genau diese Energiebilanz wird durch steigendes CO₂ messbar verändert.

<Ende KI-Analyse>

C

Chefffe

Ochjeh Rotator ... immer noch nicht kapiert das solche Beiträge zum Selbstdenken anregen sollen und du selbst entscheiden musst ob du das glaubst oder nicht? Deine "Kompetenz" wurde ja schon viel früher festgestellt (kwh), also lassen wir das besser :rofl:
Du kannst natürlich die KI für dich denken lassen, dann kannst aber auch gleich weiter deine GEZ glotzen.
Die KI hilft nur stark bei der Suche nach Dingen, nicht bei Resümees. Die sind nach wie vor komplett "gerichtet"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein bisschen Klugscheißer

Ein bisschen Klugscheißer - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter. - Ähnliche Themen

• Darf‘s ein bisschen mehr sein …

Darf‘s ein bisschen mehr sein …: … von allem. 😂
  • 100000 und kein bisschen müde !!!

100000 und kein bisschen müde !!!: Heute hat meine dicke die 100000 übersprungen 😁
  • Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023

Route des Grandes Alpes und ein bisschen mehr September 2023: Hallo zusammen, wir haben uns für dieses Jahr vom 02.-13.09.2023 vorgenommen Richtung Frankreich zu starten und die Route des Grandes Alpes, die...
  • 1€ für ein bisschen kalte Luft

1€ für ein bisschen kalte Luft: Bin gestern an einer gelben Muschel fast vom Glauben abgefallen! 😳 Dachte erst das Gerät ist kaputt. Dann hatte ich es endlich begriffen, dass...
  • Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.

Empfehlung für ContiTrailAttack2-Nachfolger? Fast nur Straße, bisschen Schotter.: Moinmoin... Mich hats gestern auf der Landstraße im Urlaub erwischt: Nagel eingefahren, Reifen platt, Motorrad via ADAC auf dem Weg in die...
  • Oben