Ein Hallo aus Nordhessen

Diskutiere Ein Hallo aus Nordhessen im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, hier im GS-Forum war ich bisher nicht aktiv, habe aber mit meiner 2005-er GS seit 2008 einige Strecken hier um Nordhesssen...
Chattengauer

Chattengauer

Themenstarter
Hallo in die Runde, hier im GS-Forum war ich bisher nicht aktiv, habe aber mit meiner 2005-er GS seit 2008 einige Strecken hier um Nordhesssen herum und auch im näheren EU-Ausland bereist. Gut 20 Jahre ist das gute Stück nun schon alt, 17 Jahre davon in meiner Obhut. Hoffe, das bleibt auch noch so eine Weile!

Die letzten Jahre waren leider fahrtechnisch aus vielen Gründen eher stiefmütterlich, was sich aber wieder deutlich ändern soll.
Derzeit hindert mich daran noch eine nicht unerhebliche Erkrankung, welche mich in vielen Bereichen des Lebens doch noch sehr ausbremst.
Bin aber guter Dinge, dass sich das wieder bessern solte. Dauert halt seine Zeit und ich will mich da auch keinesfalls überfordern.

Wenigstens eine ganz kleine Runde war aber schon mal wieder möglich, in der ich auch mein aktuelles Avatar-Bild und Anhang aufgenommen habe.

R12GS_in 2025_1200x800.jpg

Soweit erst mal, wünsche allen hier immer den richtigen Grip und schöne Touren!

VG vom Chattengauer

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Hallo Chattengauer!
Willkommen hier im Forum, vielleicht fährt man sich mal über den Weg in unserer herrlichen Gegend.
Und denk dran:
Als Wegzehrung immer ne ahle Worscht in n Tankrucksack.

Liebe Grüße vom Fullestrand!

GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Willkommen im Forum aus Österreich!

Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!

LG
Bertl

C

ChrisLue

Modell
R 1150 GS (Baujahr 2003) ; K 75 (Baujahr 1992) ; R 1150 R Rockster (Baujahr 2003)
Moin Chattengauer,

herzlich Willkommen. :yeahh:

tomafri

tomafri

Modell
G650GS Transalp 750
Willkommen und viele Grüße aus dem Münsterland :motoradsmiley:

Andi.M

Andi.M

Modell
R 1250 GS Adventure Exclusive Bj. 2019
Hallo Chattengauer, und ein herzliches Willkommen :victory:

J

Jan1980

Herzlich willkommen! Das freut mich zu hören, immer dranbleiben!

Vanmel

Vanmel

Modell
F800GS
Hallo und herzlich willkommen :motoradsmiley: sowie Grüße aus Hessen :yeahh:

Mika62

Mika62

Modell
R1200GS K25 TÜ 30 Jahre Edition EZ 2011
Viele Grüße aus Obernburg am Main und Willkommen.
Ich wünsche alles Gute und in der Zwischenzeit ein wenig Spaß hier im Forum.

HistoriGS

HistoriGS

Modell
R1250 GSA
Auch aus Sachsen-Anhalt viele Grüße und ein herzliches Willkommen hier.

Chattengauer

Chattengauer

Themenstarter
Vielen lieben Dank für eure freundliche Begrüßung! :thumb_up:
Hoffe doch dass man sich mal irgendwo über den Weg läuft/fährt, wenn ich dann hoffentlich bald wieder besser unterwegs sein kann.

Chattengauer

Chattengauer

Themenstarter
Noch etwas zu mir und warum ich überhaupt hier gelandet bin:

Das hat natürlich eine Vorgeschichte, welche letzten Herbst mit einem ersten Aussetzer des Integral-ABS begann. Da dies eine einmalige Episode war, dachte ich mir noch nicht viel dabei.

Dieses Jahr mit dem ersten Versuch einer kleineren Runde nahm das Elend dann seinen Lauf, mehrere Aussetzer, bis hin zur dauerhaft blinkenden ABS-Störanzeige.
Ab zum Freundlichen hier, Auslesen des Steuergerätes -> Bremsdruck hinten fehlerhaft.

Ersatz leider nicht mehr lieferbar, also die Websuche bemüht und dann natürlich dann auch hier fündig geworden.

Nach viel hin- und her überlegen fiel dann meine Entscheidung das Steuergerät ausbauen zu lassen und bei RH-E reparieren zu lassen. Dies wenn auch mit mulmigem Gefühl, man liest und las ja da doch so Einiges an Für und Wider.

Gut 14 Tage später war es zurück, nun blieb das Hoffen und Bangen, ob es denn tut was es soll. Dann kam der erlösende Anruf: "Moped ist fertig!" :jubel:
Alles in allem war dies ein "Spaß" für gut 1.900 Euronen. (1.500 RHE + 400 Aus- und Einbau)

Warum mache ich das für ein 20 Jahre altes Bike?
Es mag blöd klingen, aber meine GS ist mir über die vielen Jahre doch sehr ans Herz gewachsen, wenn man so etwas einer "Maschine" gegenüber sagen kann.
Ich denke aber, viele hier wissen was ich meine.

Bin mittlerweile auch über die 60 und in der aktuellen Situation wurde mir doch noch mal vor Augen geführt, dass die Lebensmitte doch deutlich überschritten ist. Das führt natürlich auch zu weiteren Fragen: Wie lange kann/will ich noch fahren? Was kann/will ich dafür investieren?

Die GS hat nun knapp 68 Tkm auf der Uhr, von denen ich selbst gut 51 Tkm gefahren bin. Ja, ist nicht sooo viel gegenüber den Fahrleistungen manch anderer, aber so ist es nun mal bei mir.

Wirtschaftlich ist der ABS-Defekt in den üblichen Maßstäben eigentlich als ein Totalschaden zu werten.

Aber was bleibt für mich als Option? Was halbwegs vergleichbar Gebrauchtes halbwegs günstig gibt es eher nicht, wenn es nicht ähnlich alt und dann auch eher zur Fehleranfälligkeit neigen sollte.
Also was Neueres? OK, dann also um 10 T€ (plus X ?) in die Hand nehmen, wenn es deutlich weniger fehleranfällig sein soll. Dazu dann meine Q für nahezu Schrottwert verticken?

Meine Wirtschaftlichkeitsrechnung sieht da etwas anders aus:
Moped für gut 10 T€ vor 17 Jahren mit 17 Tkm auf der Uhr gekauft. Der reine Wertverlust ist für mich über diese Zeit überschaubar. Sonstige Kosten wie Wartungen, Service, Reifen, TÜV, die eine oder andere Reparatur, usw. hätte ich in der Zeit letztendlich mit anderen Mopeds auch gehabt. Ebenso die Weiterentwicklungen bei Navi's mit den entsprechenden Neukäufen. Daher sehe ich dies eher kostenneutral über die Zeit.

Dazu noch sich ständig wechselndes Zubehör (Ggf. Koffer/Topcase, Zusatzlampen etc.) durch MÜ/TÜ gespart. Gut, dafür hatte ich dann nun mal eher keine Up-to-date-Bikes über die Zeit, für mich aber OK und zur km-Leistung insgesamt auch passend.

Nun also mal knapp 2 T€ investiert und selbst wenn noch mal zwei/drei Sachen mit Reparaturkosten von ~ 4 T€ in den nächsten Jahren kämen, fände ich das nicht so tragisch.
Kapitaler Motoschaden ist natürlich auch nie auszuschließen, aber nun, für irgend einen halbwegs gangbaren Weg muss man sich halt entscheiden.

Meine Entscheidung fiel so, für Andere mag dies nicht die sinnvolle Lösung mit noch ganz anderen Überlegungen sein, aber dafür sind wir nun mal alle verschieden und das ist auch gut so.

Ob meine Entscheidung zu diesem Weg so eine Gute war, wird sich bekanntlich immer erst im Nachhinein zeigen :untersuch:

Grüße aus Nordhessen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein Hallo aus Nordhessen

Ein Hallo aus Nordhessen - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo aus dem Schwarzwald: Hallo aus dem schönen Schwarzwald, mein Name ist Joschi und ich fahre seit einem Monat eine F 900 GS mir welcher ich sehr zufrieden bin. Ich lese...
  • Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.: Ich bin Uwe, mittlerweile in den 60ern und wohne am Rande des Ruhrpotts (stamme selbst da her). Aktuell habe ich kein Mopped mehr. Meine letzte...
  • Hallo

Hallo: Ich möchte mich eben vorstellen ich bin Frank 50 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen (Lilienthal) und fahre eine R 1200 GS LC Bj 13 und...
  • Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: ich bein der Peter mit ungarischen Wurzeln aus der Pfalz. Würde mich gerne hier im Forum vorstellen da ich seit Heute stolzer Besitzer einer 1150...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Nach Besuch der bmw-motorrad-days-2025 habe ich hier im Forum etwas zu dem Thema und den Eindrücken anderer geschaut. Der T-shirt und Aufkleber...
  • Hallo zusammen - Ähnliche Themen

• Hallo aus dem Schwarzwald

Hallo aus dem Schwarzwald: Hallo aus dem schönen Schwarzwald, mein Name ist Joschi und ich fahre seit einem Monat eine F 900 GS mir welcher ich sehr zufrieden bin. Ich lese...
  • Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.

Hallo, nun bin ich auch hier gelandet.: Ich bin Uwe, mittlerweile in den 60ern und wohne am Rande des Ruhrpotts (stamme selbst da her). Aktuell habe ich kein Mopped mehr. Meine letzte...
  • Hallo

Hallo: Ich möchte mich eben vorstellen ich bin Frank 50 Jahre jung und komme aus der Nähe von Bremen (Lilienthal) und fahre eine R 1200 GS LC Bj 13 und...
  • Hallo Zusammen

Hallo Zusammen: ich bein der Peter mit ungarischen Wurzeln aus der Pfalz. Würde mich gerne hier im Forum vorstellen da ich seit Heute stolzer Besitzer einer 1150...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Nach Besuch der bmw-motorrad-days-2025 habe ich hier im Forum etwas zu dem Thema und den Eindrücken anderer geschaut. Der T-shirt und Aufkleber...
  • Oben