Einbau Acumen Ganganzeige

Diskutiere Einbau Acumen Ganganzeige im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mich hier gerade angemeldet, obwohl ich keine F 650 GS fahre, noch nicht mal eine BMW. ;) Aber, meine Frau fährt seit...
R

Reineke

Gast
Hallo zusammen,

habe mich hier gerade angemeldet,
obwohl ich keine F 650 GS fahre,
noch nicht mal eine BMW.
;)

Aber,

meine Frau fährt seit neuestem eine Niegelnagelneue in Rot.
Sieht schon klasse aus und ich freue mich, zukünftig mit ihr
die ein oder andere Tour gemeinsam zu unternehmen.
(Nur für den es interessiert, ich fahre eine Honda Varadero).

Ich hoffe doch, dass ich auch so kurz nach Anmeldung um Hilfe bitten darf:

Zwecks Einbau einer Ganganzeige benötige ich die Information
über die Möglichkeit zum Abgreifen des Tachometersignals und des
Drehzahlmessersignals. Die Leerlaufkontrollanzeige, geschaltetes Plus
oder Masse zu finden, ist kein Problem.

Hat da jemand Erfahrung, oder das schon mal gemacht?
Hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden,
nur den Hinweis auf f650.com.

Die Seite scheint auch sehr umfangreich, da finde ich sogar
Schaltpläne, auch mit Bild. Leider sind meine Englischkenntnisse
nicht sehr berauschend (Für einen Urlaub würds vielleicht reichen,
aber das ist mir alles zu technisch).
Bei der F650CS soll unter der Tachoeinheit das Drehzahlmessersignal
gelb sein und das Tachosignal schwarz. Ich weiß aber nicht,
ob man davon ausgehen kann,
ob die Info einfach so übertragen werden kann.

Vielleicht kann ja jemand helfen, auch ohne jetzt eine Grundsatz-
dikussion anzufangen, ob denn Ganganzeigen überhaupt
notwendig seien (auch das hab ich hier gelesen).

Würde mich freuen.
Gruß
Reineke
 
Hitter

Hitter

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
430
Ort
Berlin
Modell
BMW F 800 GS
weiß nicht ob der ganze aufwand für ne "ganganzeige" wert ist.
dafür gibs ja die roten striche auf dem drehzahlmesser.:eek:
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Habe das Thema für einen Freund mal mit dem Zuständigen für Service und Garantie von BMW Motorrad (Schweiz) angeschaut.

Das Problem ist folgendes. Der Accumen bezieht seine Ganginformation aus Geschwindigkeit und Drehzahl und errechnet sich nach einer Initialisierung den gewählten Gang. Für den Einbau muss man also die Geschwindigkeitsmessung anzapfen. Dies wiederum kann Probleme mit der ABS-Software geben, wenn durch das Anzapfen Fehlimpulse zustande kommen könnten. Ich bekam damals noch den Elektronikbauplan und die Angabe, wo man das Ganze machen müsste, um dem Problem am ehsten Einhalt zu gebieten. BMW selber hat damit aber keine Erfahrungen und übernimmt keine Garantie für einen problemlosen Einbau. Wie soll es anders sein, sie raten davon eher ab.
Liegt halt nun an dir respektive an deinem :) , ob ihr das Risiko eingehen wollt oder nicht.
Allenfalls könnte ich dir die Daten nochmals besorgen.

Ach übrigens: mein Freund hat dann den Einbau sein lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reineke

Gast
Hallo spitzbueb,

ich glaub, ich würds gerne mal probieren.
Wenn Du mir die Daten zur Verfügung stellen könntest,
wär das klasse.
Schick sie mir einfach per Email
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Reineke
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Werd ich besorgen und dir die dann schicken.
Gruss
 
R

Reineke

Gast
Hallo spitzbueb,

hast Du mir da was per pn geschickt.
Das hat dann irgendwie nicht funktioniert.
Das Postfach quoll fast über
und leider war auch nichts lesbar.

Könntest Du mir das wohl per Mail schicken?

Gruß
Reineke
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
Reineke schrieb:
Hat da jemand Erfahrung, oder das schon mal gemacht?
Hier im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden,
nur den Hinweis auf f650.com.
Schau mal hier

http://www.f650.de/ und hier
http://www.mccoi.de/

vorbei. Für die F650GS (und auch Dakar) gibts original von BMW einen Fahrradtacho. Der bekommt sein Signal von einem separaten Stecker, der unterm Tank vergraben ist. Das Signal benutzt so mancher zur wegabhängigen Steuerung seines Mc Coi Kettenölers. Einen Einfluß auf das ABS hat das mit Sicherheit nicht, weil es nicht direkt vom Radsensor kommt.

Verbleibt die Frage, wo Du die Motordrehzahl herholst. Das Kabel vom Sensor kommt bei der F650 rechts am Motor raus (zusammen mit drei gelben Kabeln von der Drehstrommaschine). Ich meine bei der F650GS ist das auch so. Die Sensorkabel müßten direkt zum Motorsteuergerät unter der Sitzbank laufen. Direktes Anzapfen geht nur, wenn der Eingang des Gangerkennungsrechners hochohmig ist.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Sorry, habe die Unterlagen nicht mehr gefunden.
Und von BMW Motorrad (Schweiz) hab ich auch keine Antwort bekommen.
Frag doch mal bei deinem :) nach dem Schaltkreis.
Dein Acumen musst du zwischen ABS-Sensor und Tachoeinheit zwischenschalten.
Gruss
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Jetzt habe ich doch noch Antwort bekommen.
Gebraucht wird Rahmennummer. (kannst mir per PM durchgeben)
Die Infos werden benötigt, um das genaue Modell zu eruieren, um den richtigen Schaltplan ausfindig zu machen.
Gruss
 
Thema:

Einbau Acumen Ganganzeige

Einbau Acumen Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut - Ähnliche Themen

  • ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades

    ABS Lampe blinkt dauerhaft nach Aus-und Einbau des Vorderrades: Hallo zusammen, habe heute einen neuen Vorderreifen montieren lassen. Das Vorderad hab ich dann wieder eingebaut. Während der Probefahrt ist die...
  • Einbau Sprengring in Faltenbalg

    Einbau Sprengring in Faltenbalg: Hallo zusammen Ich bin aktuell am wieder zusammenbauen meiner Brunhilde. Nun muss die Schwinge eingebaut werden. In den Faltenbalg kommt ein...
  • In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2

    In Schuberth S3 das Sena 10C EVO einbauen anstelle vom Schuberth SC-2: Helm ist in Wunschfarbe angekommen. Passform perfekt für mich. Ich möchte nun mein vorhandenes Sena 10C EVO im Schuberth S3 einbauen. Hat das...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • Oben