eine Versicherungsfrage

Diskutiere eine Versicherungsfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
B

Bewi

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat.
Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb der Saison geklaut wird hat man Pech gehabt oder ?
Viele Grüße
bewi
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Servus

üblicherweise sollte(!) dieser Schutz in der "Ruhezeit" trotzdem gelten.
Da wirst Du wohl deine Versicherungsbedingungen zu Rate ziehen müssen.
Ich zitiere hier mal auszugsweise meine Motorradversicherung:

...Entscheiden Sie sich für ein Saisonkennzeichen, sparen Sie an Versicherungskosten und Kfz-Steuer.
Allerdings muss das Motorrad in der Ruhephase in einer Garage oder zumindest auf einem Privatgrundstück stehen. Gegen Diebstahl oder Brand ist es auch außerhalb der Saison versichert....

Ob es auch als Privatgrundstück oder Garage zählt wenn es in der Zeit beim Freundlichen zu Wartungszwecken herumsteht....?
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Police lesen!! Wenn in der eigenen Garage stehend, geht der Versicherungsschutz oft weiter.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
...Entscheiden Sie sich für ein Saisonkennzeichen, sparen Sie an Versicherungskosten und Kfz-Steuer.
Allerdings muss das Motorrad in der Ruhephase in einer Garage oder zumindest auf einem Privatgrundstück stehen. Gegen Diebstahl oder Brand ist es auch außerhalb der Saison versichert....
Genau so ist es und das bei allen Versicherungen!!!

Und wenn es beim Freundlichen zu Inspektion steht sollte der für so einen Fall versichert sein da er auch dafür verantwortlich ist, dass das Teil gerade in der Nacht sicher und verschlossen untergebracht ist.
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
...mit sollte und müsste ist immer so ne Sache...:lalala:
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich würde mal so sagen, nach einem Schadensfall ist man immer klüger. Allerdings denke ich, außerhalb der Saison muss es eh auf Privatgrundstück stehen, da quasi abgemeldet oder? Bin da nicht sicher, muss ich glücklicherweise auch nicht, da Meins ganzjährig angemeldet ist.
Schlussendlich kann Dir das nur die Police oder der Versicherungsvertreter sagen.

Martin
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Gut, wenn die Werke am Hungertuch nagt und auch nicht die Sozialvesicherungsbeiträge für die Angestellten immer pünktlich zahlt und dazu angemahnt werden muss, dann könnte das auch Ausfallen.
Man kann aber auch die Werke fragen er die Versicherung zahlt welche den Kunden schützen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Gut, wenn die Werke am Hungertuch nagt und auch nicht die Sozialvesicherungsbeiträge für die Angestellten immer pünktlich zahlt und dazu angemahnt werden muss, dann könnte das auch Ausfallen.
Man kann aber auch die Werke fragen er die Versicherung zahlt welche den Kunden schützen.
hoffentlich Siri oder Alexa...

:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Eine Garage , Pprivatgund und dergleichen ist nicht zwingend. Mein Spezl hatte seine Suzi vor dem Mietblock auf dem Fußweg zum Haus (mit dem Hausmeister abgesprochen ) unter einer Plane im Winter stehen. Die Versicherung hat nach Diebstahl anstandslos bezahlt.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Eine Garage , Pprivatgund und dergleichen ist nicht zwingend. Mein Spezl hatte seine Suzi vor dem Mietblock auf dem Fußweg zum Haus (mit dem Hausmeister abgesprochen ) unter einer Plane im Winter stehen. Die Versicherung hat nach Diebstahl anstandslos bezahlt.
Ist auf jeden Fall kein öffentlicher Grund wenn der zum Haus gehört und somit oben inbegriffen. "Privat" muss ja nicht einem selbst gehören und wenn mit dem Mieter, der Wohnbaugesellschaft oder wie auch immer abgesprochen ist das i. O. .
 
LeaderofThePack

LeaderofThePack

Dabei seit
08.07.2017
Beiträge
16
Ort
im Woid dahoam
Modell
GS 1100 / 1998
Guten Abend,
Jeder hat sein Bike versichert,
Jeder hat dafür eine Versicherungspolice mit Versicherungsbedingungen erhalten,
fast Jeder ist des Lesens mächtig,

und damit es noch einfacher wird hab ich den betreffenden Passus mal rausgesucht:
  1. (3) Ihre Pflichten bei der Ruheversicherung
    Während der Dauer der Ruheversicherung sind Sie verpflichtet, das Fahrzeug nicht nur vorübergehend wie folgt abzustellen:
    • In einem Einstellraum (zum Beispiel einer Einzel- oder Sammel- garage).
    • Auf einem umfriedeten Abstellplatz (zum Beispiel durch Zaun, Hecke, Mauer umschlossen).
      Sie dürfen das Fahrzeug außerhalb dieser Abstellplätze nicht gebrauchen.
 
Thema:

eine Versicherungsfrage

eine Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Versicherungsfrage Teilkasko - Ähnliche Themen

  • Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

    Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • Versicherungsfragen aller Art

    Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

    Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

    Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage Teilkasko

    Versicherungsfrage Teilkasko: Hallo ich hatte mir einen Vorderradstand gekauft (einfach Rad reinschieben kipp / Klack das MR steht) Heute erste Mal ausprobiert, MR steht...
  • Oben