Einfache Hilfe bei schwerem Bike!

Diskutiere Einfache Hilfe bei schwerem Bike! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community;
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
946
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja guter Trick.. hatte auch immer Mühe, meine vom Seitenständer aufzustellen. Werde es in Zukunft auch so machen. :rolleyes:
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Wer solche Probleme mit dem Gewicht des Motorrads hat (und die Probleme können wirklich legitim sein!), der darf sich gerne ein leichteres Motorrad kaufen. Oder besser mal den Gesundheitszustand überdenken und ganz mit dem Fahren aufhören.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Muß ja nicht immer gleich ein Problem sein. :confused: Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, macht man sich Aufrichten leichter. Warum denn nicht? Gibt halt auch blöde Stellen, an denen man trotzdem anhält.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich stelle mein Moped immer auf den Hauptständer - da gibt es solche - ja - Situationen nicht.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Bisher konnte ich sie immer gerade stellen egal wie schräg der Untergrund war oder wie voll beladen aber warum sollte man es sich nicht leichter machen mit einer kleinen Lenkbewegung
Wenn Du den Lenker gerade - also in einer Flucht zum Hinterrad - hast Du den gleichen Effekt. Sollte jedem schon mal aufgefallen sein.

Edit: Augen auf bei der Parkplatzwahl ist natürlich die beste Prophylaxe. Der Start und die Landung sind das Schwierigste - nicht nur beim Fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61523

Gast
Ich stell die GS immer mit dem Lenker bzw. Rad nach Rechts, steht viel besser, Rollt auch nicht so schnell weg. Ganz großes Problem bei der jetzigen GS Lenkschloss funktioniert nur mit Rad nach links :unsure:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Bisher konnte ich sie immer gerade stellen egal wie schräg der Untergrund war oder wie voll beladen aber warum sollte man es sich nicht leichter machen mit einer kleinen Lenkbewegung
Ich frage mich nur ob es wirklich das richtige Bike ist, wenn man sich schon Gedanken machen muss wie man leichter vom Seitenständer in die Vertikale kommt!?
Hauptständer - ok, da kann man viel falsch machen, aber wer schon eine Weile fährt und noch nicht selbst gemerkt hat dass es mit gerade stehendem Vorderrad leichter geht als eingeschlagen hat irgendwie nicht so das Gefühl für die Materie wie ich finde. Oder eben ein viel zu großes/schweres Motorrad für den betreffenden betroffenen Fahrer/In.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
213
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Da sicher niemand schon mit diesem Wissen zur Welt gekommen ist, ist so ein simpler Ratschlag meiner Meinung nach völlig legitim.
Wenn ich allein an die zahllosen Menschen denke, die auf Motorradmessen oder bei Händlern probesitzen, und sie aufgrund dieses Tipps einen anderen Ersteindruck von einem Mopped bekommen, ist denen doch geholfen. Und in der täglichen Praxis sowieso.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Was sind schon knappe 300 kg ?!, die Harten und Starken benutzen den Hauptständer und die alten Schwächlinge nehmen den Seitenständer mit dem Lenker rechts eingeschlagen. Ich wähle auch lieber die zweite Variante, wiso unnötig plagen. Der Spaß beginnt beim Fahren und nicht beim Parken.

Gruß Gerhard
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...das Erste - was ich beim Abstellen in Garage bei der Leih GS feststellte - das Lenkradschloss schien defekt ;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.562
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich frage mich nur ob es wirklich das richtige Bike ist, wenn man sich schon Gedanken machen muss wie man leichter vom Seitenständer in die Vertikale kommt!?
Hauptständer - ok, da kann man viel falsch machen, aber wer schon eine Weile fährt und noch nicht selbst gemerkt hat dass es mit gerade stehendem Vorderrad leichter geht als eingeschlagen hat irgendwie nicht so das Gefühl für die Materie wie ich finde. Oder eben ein viel zu großes/schweres Motorrad für den betreffenden betroffenen Fahrer/In.
Gerade steht das Rad bei mir immer. Das ist die erste Handbewegung . Das Video konnte ich aber bislang noch nicht auf laut stellen ( geht hier nicht ) es sieht aber so aus das es am leichtesten geht wenn das Rad nach rechts geht und das hab ich noch nie probiert
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gerade steht das Rad bei mir immer. Das ist die erste Handbewegung . Das Video konnte ich aber bislang noch nicht auf laut stellen ( geht hier nicht ) es sieht aber so aus das es am leichtesten geht wenn das Rad nach rechts geht und das hab ich noch nie probiert
Keine Ahnung wie das Wetter gerade in Klein Würstchenberg ist, aber hier sinds heute 12° und am Donnerstag werden es bis zu 16°!
Also rauf auf die Kiste und ausprobieren, Lenker rechts, links, mitte, rückwärts draufsetzen, erst den Ständer weg und dann drauf, von rechts aufsteigen und das Drehmoment ausnutzen, etc. - da geht noch was! :biggrin:
Das mit dem "...ist womöglich das Motorrad zu schwer..." schrieb ich ja nicht von ungefähr, ich bin ja deshalb von der GS weggewechselt weil sie mir (vor allem im Stand) zu klobig war (groß/schwer) war aber eben auch aufgrund der steifen Herrenreiter-Sitzposition.
Neben dem Gewicht spielt ja auch die Größe/Höhe eine Rolle, ich komme mit der Kawa, trotz knapp 20kg mehr, sehr viel besser zurecht als mit der GS, und die Sitzposition ist trotz Sportlichkeit auch für Strecken >10 Stunden geeignet.
Aber, egal welches Motorrad - der Lenker kommt bei mir immer als erstes in die Mitte. Nach rechts, nur um vom Ständer hochzukommen, finde ich persönlich "komisch".
 
Thema:

Einfache Hilfe bei schwerem Bike!

Einfache Hilfe bei schwerem Bike! - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin

    Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin: Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin Hallo und Hilfe, kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich...
  • Brauche Hilfe,bin einfach zu dumm dafür

    Brauche Hilfe,bin einfach zu dumm dafür: Und zwar will ich meinen Benutzernamen auf RAINI ändern,brings aber ned zamm leider.Kann mir da vielleicht wer helfen dabei:( Bin hald kein...
  • Brauche Hilfe,bin einfach zu dumm dafür - Ähnliche Themen

  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023

    Touren, Reisen oder einfach nur cooles 2023: Weihnachten ist, genau wie bald auch 2023, fast vorbei. Was habt Ihr denn Schönes unternommen? Wohin gingen eure Reisen, Touren denn so. Was blieb...
  • Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!

    Maschine gehts einfach aus und alles ist stromlos! HILFE!: Hallo zusammen, komme gerade von einer Tour zurück. Folgendes Problem. Nach der Abfahrt ausrollen an einer Kreuzung und zack alles aus und nix...
  • Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin

    Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin: Hilfe !!! Garmin Kartenupdate in BaseCamp gesperrt << bekomms einfach nicht hin Hallo und Hilfe, kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich...
  • Brauche Hilfe,bin einfach zu dumm dafür

    Brauche Hilfe,bin einfach zu dumm dafür: Und zwar will ich meinen Benutzernamen auf RAINI ändern,brings aber ned zamm leider.Kann mir da vielleicht wer helfen dabei:( Bin hald kein...
  • Oben