Einfahren der 1250GS

Diskutiere Einfahren der 1250GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Einfahren der GS...Wie macht man das richtig? Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen. Wird wohl so gemacht bis...
Blackbird69

Blackbird69

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Hallo zusammen,
Einfahren der GS...Wie macht man das richtig?
Habe jetzt 300km drauf, immer bis max 4-5000 Umdrehungen.
Wird wohl so gemacht bis zur Einfahrkontrolle.
Danach?-Feuer frei?
Habe das noch nie gemacht, mein erstes neues Motorrad, daher die (blöde?) Frage...

Vielen dank für eure Antworten:playfull:
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Es gibt keine blöden Fagen, nur unpassende Antworten :lalala:
Für den Anfang machst du es richtig.
Wenn der Motor ordentlich Betriebstemperatur hat, kannst du auch mal schon bis 5000 drehen. Ich habe immer zugesehen, so viel Lastwechsel wie möglich und keine sture Autobahn.
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
488
servus,
wichtig ist, den Motor wirklich mit unteren Drehzahlen auf Betriebstemperatur zu bringen, dann minimum 150 km non stop fahren und viel schalten alle Gänge hoch und runter, AB vermeiden. Ab ca 250 km - hast bereits erreicht - immer kurze Beschleunigungen mit steigend höherer Drehzahl bis max 2/3 der Höchstdrehzahl fahren. Optimal wäre jemanden mit hintendrauf mitnehmen. Bei 500 km mache ich bereits selbst einen Ölwechsel. Dann wieder das gleiche Spiel und immer wieder nur kurz den Motor hochdrehen und viel schalten. Dann ab zum 1000er Service.
Viel Spaß und immer reichlich Haftung in allen Schräg/Lebenslagen
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
ich hatte noch nie das Bedürfnis, die GS so hoch zu drehen
meine max Drehzahl war bis jetzt ~6.500 U/min, in der Regel erreiche ich die 5.000 nicht
der Durchzug von unten ist für die Landstrasse perfekt, Rennstrecke fahre ich nicht 😉
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Die hört aber nach der Einfahkontrolle auf...
JA, und nu?
Nach dem einfahren kannst du dann direkt nach dem Start jeden Gang bis zum Drehzalbegrenzer ausdrehen, ist ja so bezahlt und schließlich ist es ja ein Premiumprodukt...... :eekek: :banghead:

gruß
gstommy68
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das erleichtert ja das Einfnahren enorm ,weil man auf mittleren und kleineren Landstrassen eh nicht höher drehen muss, als man es nach Einfahrtvorschrift soll. :p

Ein Mofa einfahren, das war mal so richtig blöd, bei der GS ist es locker.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
JA, und nu?
Nach dem einfahren kannst du dann direkt nach dem Start jeden Gang bis zum Drehzalbegrenzer ausdrehen, ist ja so bezahlt und schließlich ist es ja ein Premiumprodukt...... :eekek: :banghead:

gruß
gstommy68

Das frage ich mich auch...wer hört abrupt mit der Einfahrkontrolle auf, normal zu fahren? (wozu für mich Autobahn bis max. 140 gehört, bei schneller fängt die GS eh das saufen an.)
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Einfach ganz normal fahren ...
Kann ich zu 100% zustimmen.
Ich pers. achte auch immer auf die Öltemperatur meiner Motoren. (sofern diese auch angezeigt wird) :nein:
Wenn es etwas frischer ist, würde man gar nicht glauben, wie lange es braucht, bis Öl auf mind. 60°C ist.
Bei meinen früheren Motorrädern hatte ich diese Anzeige oder ich habe diese nachgerüstet.
Und da kann es schon mal 5 .. eher 10 km dauern bis mind. 60°C Öltemperatur erreicht sind
... somit fahre ich "immer" die ersten 5 .. 10 km nicht zu hochtourig (hat sich zumindest bei mir seit Jahren bewährt)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Ich bin da ja auch gerade dran. Ich muss sagen, dass ich da keinen Fackelzug daraus mache. Ich fahre so, wie ich zu Beginn einer Saison immer fahre. Die GS hat so viel Kraft, dass man gar nicht in die Versuchung kommt, sie mehr als zulässig zu belasten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
......wobei bei der 1250GS der Anzeiger der "Motortemperatur" sich auf das Kühlmittel bezieht und nicht auf die Öltemperatur was aussagekräftiger über den themischen Zustand ist.


Gruß
gstommy68
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
ich habe heute auch die ersten 150 gefahren , die karre sah aus :unsure:
nach den ersten 10km erst mal zurück und meine Kahedo wieder drauf , die Komfortbank von BMW
ist ein Witz ,
ich drehe immer 5000 bis 500km und dann p. 100km 1000 umdrehungen mehr ,
warmfahren hat nix mit Einfahren zu tun ....das mache ich immer ,
weiß jemand ob die GS bis zur Einfahrkontrolle gedrosselt ist , die kommt mir so lahm vor .
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
JA, und nu?
Nach dem einfahren kannst du dann direkt nach dem Start jeden Gang bis zum Drehzalbegrenzer ausdrehen, ist ja so bezahlt und schließlich ist es ja ein Premiumprodukt...... :eekek: :banghead:

gruß
gstommy68
wieso erst nach dem einfahren??
Ist doch ein Premiumprodukt und das kann es doch ab!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
....
weiß jemand ob die GS bis zur Einfahrkontrolle gedrosselt ist , die kommt mir so lahm vor .
Hi Micha,
ist nicht gedrosselt. Einfach im Dynamik Modus fahren und gut ist es.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In den zweiten Gang links mit dem Fuß nach oben ziehen! :wink:

Quält ihr sofort den Schaltautomaten oder wird nach althergebrachter Art gekuppelt?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann ja (zum wiederholten Male) einen Handschuh in den Ring werfen......

Wozu Einfahren :wink: :victory:
 
Thema:

Einfahren der 1250GS

Einfahren der 1250GS - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • K60 Scout auf G 650 GS

    K60 Scout auf G 650 GS: Guten Abend zusammen, Habe seit vorgestern den Scout K 60 auf meinem Kälbchen. Streng wissenschaftlich ist der Beitrag nun schwachsinnig, aber...
  • K60 Scout auf G 650 GS - Ähnliche Themen

  • Neuen Helm einfahren

    Neuen Helm einfahren: Nachdem ich in den vergangenen Wochen endlich meine am meisten brennenden Probleme klären konnte (Wohin mit den Fahrzeugpapieren, wohin mit dem...
  • Heidenau Scout einfahren

    Heidenau Scout einfahren: Grüße Jungs, hab mir meine abgefahrenen Metzler Tourance Glatzen gegen schöne neue Scouts tauschen lassen (und dabei die Felgen schön schwarz...
  • BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?

    BMW R1250GS...verschiedene Ölfilter ab Werk? Einer für das Einfahren und einer ab Einfahrkontrolle?: Moin Forum...... ich hab gerade eine interessantes Video auf YouTube gesehen. Hier sagt der Meister einer BMW-Fachwerkstatt das der Ölfilter bei...
  • Neuen Motoren einfahren?

    Neuen Motoren einfahren?: Dazu *Clickbait * ein interessanter Artikel
  • K60 Scout auf G 650 GS

    K60 Scout auf G 650 GS: Guten Abend zusammen, Habe seit vorgestern den Scout K 60 auf meinem Kälbchen. Streng wissenschaftlich ist der Beitrag nun schwachsinnig, aber...
  • Oben