Eintrag in Fahrzeugpapiere??

Diskutiere Eintrag in Fahrzeugpapiere?? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal! Hab mir für meine 650 GS jetzt das Dakar-Windschild geholt. Beim Durchlesen der Einbauanleitung bin ich dann fast auf meinen...
H

honesty69

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
6
Ort
Neustadt/Weinstraße
Modell
F650GS
Hallo erstmal!
Hab mir für meine 650 GS jetzt das Dakar-Windschild geholt. Beim Durchlesen der Einbauanleitung bin ich dann fast auf meinen Allerwertesten gefallen:mad: !
Das Teil muss (obwohl Original BMW) vom TÜV abgenommen werden und dann eingetragen werden. Haben die einen an der Waffel? Ist doch wie bei der Dakar??
Hat da jemand nen Durchblick oder soll ich nach der Methode "Hab ich nicht gewusst!" verfahren?
Es lebe die Bürokratie und Geldmacherei!
Grüße
Michael:cool:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
ist das nicht so, dass Teile OHNE ALLGEMEINE Betriebserlaubniss (ABE) eingetragen werden müssen?!?

Du kannst ja auch nicht einfach das Vorderrad der Dakar nehmen (21") ohne es eintragen zu lassen.


Natürlich schade, dass die Bayern sich die wirklich einfach kompatiblen Teile, nicht gleich allgemein bescheinigen haben lassen.
 
S

steffi

Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
6
Hallo zusammen,
natürlich kann man das Windschild der Dakar ohne weiteres an die normale F650 GS schrauben ohne dass eine ABE dazu notwendig ist. Das Windschild besitzt eine E-Nummer sowie eine Teilenummer, die für die GS und die Dakar gültig ist. Bis BJ2003 ist die Typenbezeichnung der GS und der Dakar die gleiche (R13). Somit ist auch der Umbau auf das 21 Zoll Vorderrad der Dakar kein Problem. Notwendig dazu ist die Einbaubestätigung von BMW. Ebenso für die Bereifung der Dakar. Ich habe im Winter beide Umbauten vorgenommen und im März bei der HU keine Probleme gehabt, ohne ABE`s.

Gruß Steffi
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
steffi schrieb:
Hallo zusammen,
natürlich kann man das Windschild der Dakar ohne weiteres an die normale F650 GS schrauben ohne dass eine ABE dazu notwendig ist. Das Windschild besitzt eine E-Nummer sowie eine Teilenummer, die für die GS und die Dakar gültig ist. Bis BJ2003 ist die Typenbezeichnung der GS und der Dakar die gleiche (R13). Somit ist auch der Umbau auf das 21 Zoll Vorderrad der Dakar kein Problem. Notwendig dazu ist die Einbaubestätigung von BMW. Ebenso für die Bereifung der Dakar. Ich habe im Winter beide Umbauten vorgenommen und im März bei der HU keine Probleme gehabt, ohne ABE`s.

Gruß Steffi
Gut zu wissen.

Danke für die Info. Ich habs nicht besser gewusst...
 
Thema:

Eintrag in Fahrzeugpapiere??

Eintrag in Fahrzeugpapiere?? - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Gespann-Federbein - Eintrag in Fahrzeugpapiere

    Gespann-Federbein - Eintrag in Fahrzeugpapiere: Hallo, habe meinem 11er Gespann für vorne ein HCS-Federbein von HU spendiert. Fährt sich bedeutend besser als das (bei mir wohl auch schon...
  • Gespann-Federbein - Eintrag in Fahrzeugpapiere - Ähnliche Themen

  • Eintragung Akra 91dB R1250GS

    Eintragung Akra 91dB R1250GS: Hallo, kurze Frage, hat sich jemand schon einmal die 91dB der OEM Akra Anlage eintragen lassen? Mit der BMW Anlage hat man ja nur 88dB. Geht das...
  • Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv

    Excel Takasago Felgenring Eintragung Tüv: Servus, hab mir in meiner Dummheit ohne mich zu befassen eine Exel felge mit speichen gekauft bei Touratech, da die ori Felge nen Höhen und...
  • Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung

    Abgas-, Geräuschmessung und Abnahme für Eintragung: Guten Morgen Community! Ich bin gerade beim Thema meinen OEM-ESD auszutauschen. Der von mir favorisierte ESD ist von Akrapovic (HP, nach hinten...
  • 160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?

    160er Hinterreifen auf der R1100GS ? TÜV ? Zulassung ?: Ich fahre eine R1100GS und bin in den Kurven ambitioniert unterwegs und fahre den 150er Hinterreifen voll auf der Kante. Deswegen würde ich mir...
  • Gespann-Federbein - Eintrag in Fahrzeugpapiere

    Gespann-Federbein - Eintrag in Fahrzeugpapiere: Hallo, habe meinem 11er Gespann für vorne ein HCS-Federbein von HU spendiert. Fährt sich bedeutend besser als das (bei mir wohl auch schon...
  • Oben