Eintragung nicht frei gegebener Reife

Diskutiere Eintragung nicht frei gegebener Reife im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie...
S

Schlonz

Themenstarter
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo zusammen,

ich habe am WE eine Yamaha R6 gesehen, deren Fahrer offensichtlich auf der Renne sehr sportlich unterwegs war. Bereift war sie mit einem Metzeler Racetek K3. Dieser Reifen ist für diverse BMWs freigegeben, nicht aber für die MM.

Ein Gespräch mit dem lokalen TÜV ergab, dass die mir zunächst mal nicht helfen können, mit BMW bin ich mich gerade am durchfragen.

Kennt von Euch jemand einen günstigen und wenig aufwändigen Weg dafür?Danke für Tipps im voraus.

edit: gerade fiel mir ein, dass der thread wohl besser bei den Reifen aufgehoben wäre. Kann das bitte jemand verschieben. Danke für die Mühe

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Also, 'ne Zeit lang haben sich einige Prüfer darau eingelassen die Reifenbindungen auszutrage.
Inletzter Zeit gab es da wohl Ärger (Abmahnungen vom TÜV) und daher ist dieser Weg wohl seltener geworden.
Einfach mal nachfragen.

Verschiebe auch gleich mal.;)

S

Schlonz

Themenstarter
Modell
danke fürs Verschieben.

Ich hatte bei dem Gespräch mit dem TÜV-Menschen auch den Eindruck, dass er nicht so recht Bescheid weiss und mich deswegen an die Hersteller verwies. BMW will sich kümmern, kann aber dauern und an ein echtes Ergebnis glaube ich da nicht.

Hmh, Reifenbindung austragen, mal sehen, ob das klappt

H

HP2Sascha

Gast
Mister Wu schrieb:
Also, 'ne Zeit lang haben sich einige Prüfer darau eingelassen die Reifenbindungen auszutrage.
Inletzter Zeit gab es da wohl Ärger (Abmahnungen vom TÜV) und daher ist dieser Weg wohl seltener geworden.
Einfach mal nachfragen.

Verschiebe auch gleich mal.;)
Was muß/müßte ich denn tun, damit TÜH/Dekra die Reifenbindung austragen?
Weißt Du, daß da definitv nichts mehr geht?

@Peter
Du hast doch ausgetragen, wie ging das von statten?
Geht das noch?

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
HP2Sascha schrieb:
Was muß/müßte ich denn tun, damit TÜH/Dekra die Reifenbindung austragen?
Tun mußt Du eigendlich nichts, außer fragen.

Ich selbst habe nichts ausgetragen, da es bisher immer Freigaben gab.
Ich habe aber zwei Bekannte die diesen Weg gegangen sind.

Der TÜV-Prüfer braucht halt Sach- und Menschenverstand.

Den Speziellen den ich meine (sehr bekannt in Berlin, war schon auf den Motorradtagen als offzieller Vertreter des TÜV),
argumentierte nach der Art und Weise:
Dein Motorrad braucht diese Geschwindigkeitsklasse, also bleibt sie bestehen.
Dein Motorrad braucht diese Größe, also bleibt die.
Aktuelle Reifen sind heutzutage so ausgereift das sie keine Probleme auf den Motorrädern machen.

Klar ist vorn hinten gleicher Hersteller, (ob auch auf gleiche Type weiß ich ehrlichgesagt nicht)

Nicht so locker ist er bei den Highspeed-PS-Monstern. Da sind ja oftmals die Reifen speziell entwickelt.

Als letzten für eine DUC- Monster 900 diese Austrageung vorgenommen werden sollte, hat er wohl etwas gezögert.
Es gab offensichtlich Beschwerden, vor allem aus München. DA entwickelte sich wohl ein regelrechter Austragetourismus in die Regionen.

Die Bayern sehen die Sache wohl enger.

H

HP2Sascha

Gast
Schlonz schrieb:
Hmh, Reifenbindung austragen, mal sehen, ob das klappt
Servus Schlonz!
Du hast schon MM, oder?
Solltest Du jemanden finden in unserer Region, der das anstandslos macht, sag mir bitte bescheid. Ich wills dann auch mal versuchen.
Vielen Dank!
Sascha

S

Schlonz

Themenstarter
Modell
im Superduke-Forum habe ich jetzt einen Hinweis erhalten, dass jemand andere Felgen und Reifen für 100 Euro hat ein- bzw. die alten austragen lassen. Der Prüfer ist 30 Minuten rumkutschiert und hat ausgetragen. Ich bleibe dran und berichte

Thema:

Eintragung nicht frei gegebener Reife

Eintragung nicht frei gegebener Reife - Ähnliche Themen

• Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen

RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen: Hallo zusammen, Ich wollte einmal nachfragen ob schoneinmal jemand die drei Speichen Felgen einer RS 1100 auf eine GS 1150 umgebaut/eingetragen...
  • RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen - Ähnliche Themen

• Helm eintragen? Wie lang braucht das?

Helm eintragen? Wie lang braucht das?: Moin Jungs. Und Mädels. Ich habe mir einen neuen Helm gegönnt, und zwar einen BMW GS Carbon Evo, in Größe XXL (62/63). Das ist mWn die größte...
  • Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?

Motorrad mit oder ohne Zubehör verkaufen und was ist mit Eintragungen?: Hallo, ich bin gerade dabei meine BMW zu verkaufen und ich stelle mir die Frage, was sinnvoller ist. Soll ich das Motorrad mit allem Zubehör...
  • ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen

ESD tiefer legen - ESD der R1200R montieren - & eintragen lassen: Hallo miteinander, ich hatte mal eine Info gefunden, dass jemand hier aus dem Forum den ESD der 1200GS tiefer gelegt hat - genauer gesagt den R...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen

RS 1100 Felgen auf GS 1150 eintragen: Hallo zusammen, Ich wollte einmal nachfragen ob schoneinmal jemand die drei Speichen Felgen einer RS 1100 auf eine GS 1150 umgebaut/eingetragen...
  • Oben