Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Diskutiere Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten. Wie...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich muss mir leider die untere Gabelbrücke für mein Problembike fräsen lassen. Es gibt für diese Sonderanfertigung kein Gutachten.

Wie kann ich dennoch dieses Teil eintragen lassen?
Kann ich etwas tun, um die Abnahme zu erleichtern, wie z.B. das der Fräser dort eine Kennung von sich rein macht, ein Schreiben aus welchem Material die Brücke besteht usw.
Die Dekra macht in Hamburg leider keine Einzelabnahmen und der TÜV ist schon sehr serviceunfreundlich in meiner Umgebung. Gibt es andere Wege?

Danke
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Bekommst Du die andere (dickere) Gabel denn abgenommen ?
(Falls nein, macht die Abnahme der Brücke m.E. wenig Sinn)
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.077
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich würde mich mit deinem Vorhaben an einen gewerblichen Motorrad-Tuner wenden. Die haben (vielleicht) Kontakte die so einen Umbau eintragen zu lassen ermöglichen.

Auf eigene Faust wirst du, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, keinen Prüfer finden der sich damit beschäftigen will.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ähm das muss auch abgenommen werden obwohl der gleiche Hersteller?

Die Marzocchi Shiver 45 gibt es mit 57 und 58 Klemmung unten vom Hersteller. Oben ist diese mit 54 identisch. Alles andere ist auch baugleich.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ähm das muss auch abgenommen werden obwohl der gleiche Hersteller?

Die Marzocchi Shiver 45 gibt es mit 57 und 58 Klemmung unten vom Hersteller. Oben ist diese mit 54 identisch. Alles andere ist auch baugleich.
Klar, Veränderung der Bauart. Aber genau um festzustellen, dass es kein Problem ist, dient ja die Vorführung, Abnahme, Eintragung.
(Vgl. Lenker, 17 Zoll-Räder, Beleuchtungseinrichtungen ....)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.613
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lass Dir auf jeden Fall für das Material ein 3.1 Zeugniss ausstellen und frage den TÜV vorab, ob das ausreicht, wenn Du die selben Maße wie die Originalen einhälst.
Wenn es ganz wüst kommt, such Dir eine Firma die "PIM" Messgeräte haben (Positive Material Identification) und lasse dort einen Schuss machen.
Dann weist Du grob was für ein Material/Zusammensetzung die alte Brücke hat(te) und kannst Dich beim Neukauf des Materials einstellen.

Damit "könnte" es sein, dass eine Festigkeitsprüfung, für die es eh keine Referenzdaten gibt, entfällt und Du einen Stempel bekommst
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

so wie ich es verstehe, gibt es die untere Gabelbrücke unten mit 57 oder 58 mm von der Stange?
Und mit welchen Maßen benötigst Du diese ?
Eventuell wäre eine eingesetzte Buchse eine Lösung.

Gruß
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo,

so wie ich es verstehe, gibt es die untere Gabelbrücke unten mit 57 oder 58 mm von der Stange?
Und mit welchen Maßen benötigst Du diese ?
Eventuell wäre eine eingesetzte Buchse eine Lösung.

Gruß
Eingesetzte Buchse bei 1mm Durchmesserunterschied halte ich für keine gute Lösung, zumal diese wegen der Klemmung auch noch geschlitzt sein müsste.
Festigkeitsgutachten der verwendeten Alulegierung ist wohl obligatorisch.
Viel Erfolg bei der geplanten Aktion!
Bei uns in Bayern macht m. W. nur der TÜV die Eintragungen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich war heute beim TÜV und ich kann das alles vergessen. Ohne Gutachten wird das keiner eintragen.

Ich muss nach 57er Außenrohren suchen, denn sonst ist es legal nicht möglich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aussage von meinem Kumpel: TÜV-Nord ist zu vergessen. Bei den Hamburger Harley Umbauern nachfragen. Die sollten vernünftige TÜV-Prüfer kennen.

Kollege selbst ist für die Eintragung mit seinem Umbau, auf die Empfehlung eines Umbauers, bis hinter Stuttgart gefahren. Hat dort anstandslos geklappt mit dem Stempel.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Meines Wissens ist das Monopol des Tüv für Einzelabnahmen und Gutachten gefallen. Frage die Kollegen bei GTÜ oder Dekra. Eventuell geht es da leichter.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die Ausbildung des Prüfers und das Wollen ist hier das ausschlaggebende Kritrium.

Nicht die Prüfgesellschaft
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich war heute beim TÜV und ich kann das alles vergessen. Ohne Gutachten wird das keiner eintragen.

Ich muss nach 57er Außenrohren suchen, denn sonst ist es legal nicht möglich.
Hi,

das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn das nicht geht eine identische Gabel mit 1mm mehr am Außendurchmesser eingetragen zu bekommen, wie hat man es dann geschafft Mazocchi‘s mit teilweise 5mm mehr in die alte 2V GS zu verbauen oder KTM Gabeln.

Du brauchst eine neue Gabelbrücke und die kostet halt ordentlich Geld. Billiger ist evtl. eine gebrauchte Gabel die passt.

Ansonsten mit neuer Gabelbrücke würde ich auch mal woanders hin als zum TÜV. Ich war heute mal wieder bei der GTÜ und hab eine Einzelabnahme nach §21 machen lassen. Alle sehr freundlich und wenn man den Leuten erklärt was Sache ist geht das auch oft. Beim TÜV hab ich schlechte Erfahrungen, aber bei GTÜ + KÜS sind die Leute etwas entspannter und helfen wenn es geht.

Sonderanfertigung Gabelbrücke

Gabelbrücken/Gabelumbauten

3D-Gabelbrücke - Universal

Gabelbrücken Sonderanfertigung – INNTAL MOTO | Sergio Sickau

Restauration von Velocette und klassischer Triumph | Motorradrestauration | Christoph Axtmann | Velocette Triumph Motorrad Reparatur

Streetfighter Shop TMHG Racing




Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Mit einer selbst gefrästen Gabelbrücke wirst du auch bei keiner anderen Prüforganisation Erfolg haben. Es gibt Arbeitsanweisungen und die müssen TÜV Nord, GTÜ, Dekra und Konsorten gleichermaßen einhalten. Die eine Organisation sieht das strenger, die andere geht da vielleicht lockerer mit um.
Auch ein Festigkeitsnachweis oder ein ähnliches Dokument was irgendeine Firma eventuell ausstellt, wird da nicht helfen.

By the way, wenn jemand von Hamburg bis nach hinter Stuttgart für eine Eintragung eines Umbaus fahren muss, ist da meiner Meinung nach schon was schief gelaufen…aber anderes Thema.

Um legal eine Gabelbrücke oder komplette Gabel umzubauen gibt es genügend Möglichkeiten.
Du kannst beispielsweise eine Gabel von einem ganz anderen Motorrad oder sogar Hersteller benutzen. Die Dimensionen sollten natürlich gleichwertig oder größer sein. Beispielsweise ist es kein Problem eine Gabel von Modell XY vom Hersteller 12 mit 850 ccm an eine Maschine Modell XZ von Hersteller 33 mit 650 ccm zu bauen und eintragen zu lassen. Umgekehrt wird es eher schwierig.

Auch Gabeln oder Gabelbrücken aus dem Zubehör die technisch passen aber eigentlich zu einer ganz anderen Maschine gehören können auf diese Weise eingetragen werden.

Wichtig ist am Ende allerdings, dass du nachweisen kannst wo die Teile herkommen. Dabei sind beispielsweise Ersatzteilnummern, Auszüge aus dem Ersatzeilkatalog, Fotos usw. ein guter Nachweis. Bei Teilen aus dem Zubehör ist eine ABE oder ein Teilegutachten notwendig.

Das ganze muss natürlich technisch vernünftig umgesetzt sein. Radfreigängigkeit, Bremsen, Bremsleitungen, Beleuchtung, Lenker usw. sind dann die Dinge die dann quasi mitverändert werden.

Eingetragen wird das ganze dann als Einzelabnahme. Das darf dann natürlich auch die GTÜ machen. Dafür muss das ganze Fahrzeug technisch natürlich einwandfrei sein und der Prüfer muss damit eine Fahrprobe machen. Dementsprechend kostet dieses dann auch ein paar Cent.

Besonders ratsam ist es vorher das alles mit dem späteren Herren der die Eintragung machen soll zu besprechen, damit keine Kostenfalle entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Auch ein Festigkeitsnachweis oder ein ähnliches Dokument was irgendeine Firma eventuell ausstellt, wird da nicht helfen.
natürlich hilft das! Wenn das ein entsprechender Betrieb ist und man ein Materialzeugnis vorweisen kann dann hilft das sehrwohl!

Oder meinst Du alles was hier angeboten wird ist illegal?

Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bei Teilen aus dem Zubehör ist eine ABE oder ein Teilegutachten notwendig.
nein, das ist so nicht richtig! Wenn ein Gutachten vorhanden ist ist das Eintragen aber nicht per Einzelabnahme zu machen und es kann quasi jeder TÜV/GTÜ/KÜS Prüfer.
bei ABE braucht man nichts eintragen.

Eingetragen wird das ganze dann als Einzelabnahme. Das darf dann natürlich auch die GTÜ machen.
Nein, per Einzelabnahme werden nur Veränderungen eingetragen wenn kein Gutachten vorliegt sondern nur Materialzeugnisse oder sonstige Umbauten vorgenommen wurden.
Offensichtlich verstehst Du recht wenig davon was alles und wie Dinge eingetragen werden.

Les mal hier, das hilft Dir vielleicht zu verstehen was machbar ist.

SE BMW Concept Bikes - www.sport-evolution.de

Gruß
Tom
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
@Hinode-cho, nein es ist in der Realität aber noch viel dynamischer:

Grundlegend mag das passen: ABE vorhanden > einfach mitführen und gut ist. Teilegutachen vorhanden > Eintragung erforderlich.

Habe ich jetzt aber eine ABE oder ein Teilegutachten für Teil XY und für Motorrad XY und baue dieses an Motorrad AB sieht es ggf. anders aus. Ist das Motorrad AB genau wie das Motorrad XY im Verwendungsbereich enthalten ist alles wie oben beschrieben. Ist das Motorrad AB aber NICHT im Verwendungsbereich genannt erlischt die Betriebserlaubnis und es muss eine Abnahme nach § 21 durchgeführt werden.
Der Prüfer prüft am "einzelnen" Fahrzeug ob sich dieses mit dem Einbau des Bauteiles, welches eigentlich garnicht für das Motorrad geeignet oder freigegeben bzw. geprüft wurde, verkehrssicher ist.

Beispiel:

Ich kaufe für meine 1200er LC EZ. 2013 aus dem Zubehör einen Sonderlenker mit ABE. Der Lenker ist für die Baujahre 2013-2018 bzw. für die LC Modelle geprüft worden. Ich montiere diesen und muss nur die ABE mitführen wie du geschrieben hast.

Baue ich diesen "LC-Lenker" jetzt aber an eine 2012er Lufti, erlischt die Betriebserlaubnis weil dieses Modell in der ABE nicht genannt ist. Somit ist eine Einzelabnahme nötig obwohl es ein Gutachten / eine ABE gibt.

Aus diesem Grund habe ich das in meinem vorherigen Text so verfasst, wie es dem TE helfen könnte. Er soll sich einfach eine Gabel / Gabelbrücke von einem anderen Modell suchen und einbauen oder ein Teil aus dem Zubehör was irgendeine ABE oder irgendein Teilegutachten hat. Es muss nur nachgewiesen werden, dass es sich um ein geprüftes Bauteil handelt - dann lässt sich das Eintragen bzw. abnehmen.

Ein Festigkeitsnachweise, Materialnachweis etc. kann dir mal helfen aber nicht bei einer Gabelbrücke. Wer begibt sich denn auf so ein dünnes Eis und trägt selbstgebaute Fahrwerksbauteile an einem Motorrad ein? Das ist beruflicher Selbstmord in der Branche.

So läuft es in Deutschland. Andere Länder gehen da vielleicht anders vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
362
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
R 1200 GS 2012, F700GS; 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Gespannbauer fräsen schon mal eigene Gabelbrücken und bekommen sie auch bei "Ihrem TÜV" eingetragen.
Einfach mal fragen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mich beschleicht so langsam der Verdacht das diese 650er XChallenge am Ende soviel kostet wie ein vergleichbares Neufahrzeug...
 
Thema:

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten?

Einzelabnahme Gabelbrücke - Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen

    Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen: Das wird sicherlich einige freuen. Aber noch ist es nicht ganz soweit...
  • Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

    Freie Fahrt nach Einzelabnahme?: Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme

    Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Einzelabnahme für eine AC-Schnitzer-Krümmeranlage mit einem Schnitzer Endtopf ? Fahre eine GS...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme - Ähnliche Themen

  • Wunderlich oder NRP Gabelbrücke

    Wunderlich oder NRP Gabelbrücke: Servus Gemeinde, suche die Anzugsmomente der Klemmscbrauben der Gabelbrücke. Wie weit steht eure Gabel über die obere Brücke heraus? Merci Ludger
  • Erledigt R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!

    R1100 GS - obere Gabelbrücke gesucht!: Suche obere Gabelbrücke in gebrauchtem aber gutem Zustand als Ersatzteil für mein R1100 GS Baujahr 1996. Bei meiner Kuh ist der Lenkeranschlag...
  • Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen

    Vollgutachten, Einzelabnahme TÜV/Dekra Monopol gefallen: Das wird sicherlich einige freuen. Aber noch ist es nicht ganz soweit...
  • Freie Fahrt nach Einzelabnahme?

    Freie Fahrt nach Einzelabnahme?: Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Motorrad: bei meiner Suzuki habe ich die komplette Bremsanlage umgebaut auf...
  • Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme

    Schnitzer-Krümmer Einzelabnahme: Hallo zusammen, Hat jemand Erfahrung mit einer Einzelabnahme für eine AC-Schnitzer-Krümmeranlage mit einem Schnitzer Endtopf ? Fahre eine GS...
  • Oben