Eleganter Kurvenstil....

Diskutiere Eleganter Kurvenstil.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zurzeit wirkt bei mir die Schwerkraft senkrecht nach unten und die Neigung ist beliebig wählbar. Fliehkräfte fühle ich grad – gottseidank – keine...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Zurzeit wirkt bei mir die Schwerkraft senkrecht nach unten und die Neigung ist beliebig wählbar. Fliehkräfte fühle ich grad – gottseidank – keine. Das würde mein Wohlbefinden nämlich empfindlich stören. Es ist einfach schön im Bett.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also zum Festhalten:

Niemand, absolut niemand hat bisher in diesem Thema geschrieben, dass die Gewichtskraft nicht senkrecht wirke...

Noch Fragen?

Nur serpel erwähnt es immer wieder...
Fralind schreibt:

Steht das Motorrad senkrecht wirkt die gesamte Gewichtskraft als Anpresskraft. Sobald es jedoch mit einem Neigungswinkel [FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT] in Schräglage gerät, wirkt nur noch der Cosinus-Anteil der Gewichtskraft als Anpresskraft: [FONT=MathJax_Math]F[/FONT][FONT=MathJax_Main]Anpress[/FONT][FONT=MathJax_Main]=[/FONT][FONT=MathJax_Math]m[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Math]g[/FONT][FONT=MathJax_Main]⋅[/FONT][FONT=MathJax_Main]cos[/FONT][FONT=MathJax_Main]([/FONT][FONT=MathJax_Math]ϕ[/FONT][FONT=MathJax_Main])[/FONT].

Der Reifen muss nun bei zunehmender Schräglage immer mehr Seitenführungskraft bei immer weniger Anpresskraft aufbringen. Dabei nimmt die Anpresskraft mit dem Cosinus ab, die notwendige Seitenführungskraft aber mit dem Sinus zu.
Das lässt nur die Interpretation zu, dass sich die Gewichtskraft mit dem Motorrad in die Kurve neigt:

falsch2.png

Nur so würde die "Anpresskraft" tatsächlich mit dem Kosinus-Anteil der Gewichtskraft ab- und die Seitenführungskraft mit dem Sinus-Anteil zunehmen.

Tatsächlich aber stimmt die Gewichtskraft natürlich mit der "Anpresskraft" (d. h. Normalkraft) überein - ist also insbesondere von konstantem Betrag -, während die resultierende Kraft - also die Kraft, die das Motorrad in Richtung des Neigungswinkels gegen die Fahrbahn drückt - als vektorielle Summe aus Gewichts- und Fliehkraft mit zunehmender Schräglage immer größer wird:

richtig2.png

Gruß
Serpel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...ist doch klar.....Dankeschön ....ich habs ! Hier werde ich auf dem dritten Bildungsweg noch schlau.......und das nach so langer Zeit.....unglaublich....:cool: Bisher hab ich fälschlich gedacht, am Kabel ziehen und ab und zu neue Reifen kaufen reicht........Boah...wie naiv...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Fralind schreibt:



Das lässt nur die Interpretation zu, dass sich die Gewichtskraft mit dem Motorrad in die Kurve neigt:

Anhang anzeigen 269425

Nur so würde die "Anpresskraft" tatsächlich mit dem Kosinus-Anteil der Gewichtskraft ab- und die Seitenführungskraft mit dem Sinus-Anteil zunehmen.

Tatsächlich aber stimmt die Gewichtskraft natürlich mit der "Anpresskraft" (d. h. Normalkraft) überein - ist also insbesondere von konstantem Betrag -, während die resultierende Kraft - also die Kraft, die das Motorrad in Richtung des Neigungswinkels gegen die Fahrbahn drückt - als vektorielle Summe aus Gewichts- und Fliehkraft mit zunehmender Schräglage immer größer wird:

Anhang anzeigen 269426

Gruß
Serpel
Wäre die erste Grafik korrekt, dürften Motorräder in Schräglage nicht einfedern ... tun sie aber ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Gewichtskraft (der vertikale Vektor) ist auch bei Kurvenfahrt konstant, die resultierende Kraft ist daher bei Kurvenfahrt immer größer als die Normalkraft.

Daher federt das Moped in Kurven (nicht unerheblich) ein.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Seht Ihr, so kommt man vom Bonazarad mit kaputtem Lenker zum Thema MM. Jetzt muss dem nur einer sagen das das, was er macht eigentlich gar nicht geht.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.227
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Und ich....ich fahre gerne Kurven - einfach so :wub:
 
lederkombi

lederkombi

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
serpel, ich muss fralind nun in (teilweise) Schutz nehmen, denn offenbar wurde sein Beitrag ein wenig "verzerrt". Er hat ebenfalls zitiert, seine Quelle kenne ich aber nicht. Aber seine Darstellung stimmt insofern mit der Lehrmeinung und zeigt, dass die Gewichtskraft für die mögliche Schräglage absolut unerheblich ist. Einzig der Reibwert ist bestimmend.

Fakt ist, dass gemäss geltender Lehre folgendes gilt (ich kopiere das jetzt aus dem Stoffregen):
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg



Es versteht sich von selbst, dass sich bei einem Neigungswinkel (=Schräglage) von 45 Grad die maximale Grösse der Resultierenden ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nfgeheim

nfgeheim

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
372
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS LC Pepsi
Wie gut das NIEMAND der Hummel gesagt hat das SIE eigentlich gar nicht Fliegen kan - so wg. Physik und so.
Aber SIE tut es trotzdem - nicht schön, aber weit genug um im Leben klar zu kommen!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
bei manchen ist die schwerkraft grösser :confused:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.000
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie einfach so? Ohne drüber nachzudenken? Einfach rum und feddisch? Geht ja gar nicht. ;-)
Jaaa..das ist wirklich ein no go....habe iiimmer einen kleinen "Wissenschaftlichen Rechner" dabei um die ganzen Kräfte auszurechnen um dann zu bestimmen ob das geht oder nicht....bin auch schon auf die Fresse gefallen, konnte dann aber sofort berechnen warum....:opa:

EIN KUH..FLADEN...........!!!!:hot::cry:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
serpel, ich muss fralind nun in (teilweise) Schutz nehmen, blafasel ...
Moin Lederkombi, mir wird das zu anstrengend mit dir.

Immer noch: Die graue "Apresskraft" war falsch eingezeichnet. Nichts anderes hab ich erwähnt - das hätte man einfach so stehen lassen können, ohne solchen Bohei draus zu machen.

Dass du dich verrannt hast, haben vermutlich die meisten gemerkt, da hilft jetzt auch der Stoffregen nicht mehr.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Eleganter Kurvenstil....

Eleganter Kurvenstil.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Elegantes Heimkino - Surround System Teufel Concept S mit aktivem Subwoofer

    Elegantes Heimkino - Surround System Teufel Concept S mit aktivem Subwoofer: Produktbeschreibung Das Teufel Concept S Lautsprecher-System besteht aus 4 Standsäulen, einem Center-Speaker sowie einem aktiven Subwoofer und...
  • Zusätziches Werkzeug elegant unterbringen

    Zusätziches Werkzeug elegant unterbringen: Hallo zusammen, ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, eine Werkzeugrolle elegant an einer 1150GS unterzubringen. An meiner F650GS hatte ich...
  • Bordwerkzeug elegant verstauen

    Bordwerkzeug elegant verstauen: Das BMW-Bordwerkzeug hilft auf Tour in der Not nicht wirklich, ich suche daher einen schicken Platz zum Verstauen von "richtigem" Werkzeug. Unter...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 99er-Modell in elegantem Silber

    99er-Modell in elegantem Silber: Hallo Forum, nach dem Neukauf einer 12er GS will ich meine wunderschöne 11er GS verkaufen: ABS, EZ 06/1999, TÜV 04/14, Farbe arktic silber (Teile...
  • Suche Suche Rückenpolster für GIVI Koffer Elegant E36/45

    Suche Rückenpolster für GIVI Koffer Elegant E36/45: Moin Leuts, meine Frau klagte am Wochenende im Weserbergland über Druck im Rücken vom Topcase. Hat Jemand von Euch noch so ein Kissen abzugeben...
  • Suche Rückenpolster für GIVI Koffer Elegant E36/45 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Elegantes Heimkino - Surround System Teufel Concept S mit aktivem Subwoofer

    Elegantes Heimkino - Surround System Teufel Concept S mit aktivem Subwoofer: Produktbeschreibung Das Teufel Concept S Lautsprecher-System besteht aus 4 Standsäulen, einem Center-Speaker sowie einem aktiven Subwoofer und...
  • Zusätziches Werkzeug elegant unterbringen

    Zusätziches Werkzeug elegant unterbringen: Hallo zusammen, ich suche nach einer eleganten Möglichkeit, eine Werkzeugrolle elegant an einer 1150GS unterzubringen. An meiner F650GS hatte ich...
  • Bordwerkzeug elegant verstauen

    Bordwerkzeug elegant verstauen: Das BMW-Bordwerkzeug hilft auf Tour in der Not nicht wirklich, ich suche daher einen schicken Platz zum Verstauen von "richtigem" Werkzeug. Unter...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS 99er-Modell in elegantem Silber

    99er-Modell in elegantem Silber: Hallo Forum, nach dem Neukauf einer 12er GS will ich meine wunderschöne 11er GS verkaufen: ABS, EZ 06/1999, TÜV 04/14, Farbe arktic silber (Teile...
  • Suche Suche Rückenpolster für GIVI Koffer Elegant E36/45

    Suche Rückenpolster für GIVI Koffer Elegant E36/45: Moin Leuts, meine Frau klagte am Wochenende im Weserbergland über Druck im Rücken vom Topcase. Hat Jemand von Euch noch so ein Kissen abzugeben...
  • Oben