Ellenbogen Prothese

Diskutiere Ellenbogen Prothese im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach meinem Unfall in Kroatien war mein Ellbogengelenk nicht mehr zu retten und mir wurde eine Prothese eingesetzt. Da ich normalerweise ein...
kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Nach meinem Unfall in Kroatien war mein Ellbogengelenk nicht mehr zu retten und mir wurde eine Prothese eingesetzt.
Da ich normalerweise ein "Schnellheiler"bin macht mir das ganze keine Sorgen.
Einzig die Belastung des Gelenks bereitet mir Kopfzerbrechen, die ist mit 5kg angegeben und wäre mir beruflich ein Hindernis.
Vielleicht ist ja hier jemand der auch eine künstliche Prothese hat und das ganze Dementieren kann.
Im Netz konnte ich dazu nichts finden.

Kraichgauer

gstrecker

gstrecker

Da muss es doch als Medizinprodukt ein Zertifikat geben?

G

Gast 16234

Gast
Da wird sich nichts anderes finden lassen. Ein Medizinproduktehersteller ist sehr strengen Regulativen unterworfen und der muss sich absichern gegen Regress. Sicherlich wird die Prothese höher belastbar sein, aber schriftlich wird dir das keiner geben. Ähnlich wie im Brückenbau.
Gute Schnell-Besserung

FrankS

FrankS

naja gut, aber warum sollte man dem Hersteller und den ganzen Medizinern glauben, wenn man sich im Internet (und vor allem in einem fachfremden Forum) auch eine andere Meinung holen kann?

G

Gast 16234

Gast
Ich verstehe seine Nachfrage. 5kg ist ein heftiges Handicap.
Ok, das gs forum ist wahrscheinlich nicht die beste Informationsquelle für diese Frage, aber warum nicht?

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Ok, das gs forum ist wahrscheinlich nicht die beste Informationsquelle für diese Frage, aber warum nicht?

Das ist mir durchaus bewusst, aber bei 50tds.Mitgliedern bekomme ich eher ne Antwort von einem "Gleichgesinnten"als in einem anderen Forum.
Das sich der Hersteller absichert ist auch klar,aber ne Belastung von 5kg wäre für mich verheerend.
Mein Bettnachbar im KH hatte vor Jahren ein künstliches Schultergelenk bekommen und hat keinerlei Einschränkungen.
Ob das ein Einzelfall ist kann ich nicht sagen.
Kraichgauer

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Ich würde das mit den behandelden Ärzten durchdiskutieren. Belastung während der Heilphase, Belastung danach etc. Möglicherweise warst du auch zu aufgeregt und hast nicht den Nerv für tiefergehende Gespräche gehabt.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Gerade mal durchgegooglt, ja die 5 kg ist die max. Belastungsgrenze der Ellenbogenprothetik. Daher erfolgt diese Technik nur bei älteren Menschen, oder wenn es nicht anders geht. Das Gelenk ist gegenüber anderer Prothesen nicht sogst mit Bändern und Muskeln umspannt und daher nicht belastbar.

H

hydrantenfritz

Hmm..als Beispiel meine beiden Hüftprothesen..der "Ersatzteile" Pass...jedes Teil genauestens deklariert mit Seriennummer,Hersteller,Materialien usw.
Die Angaben über die Belastungen wurden in etwa so von den Aerzten angegeben:

nach 2 Tagen 50% Belastung+Gehhilfe als Sicherheit
nach 10 Tagen 70% Belastung+Gehhilfe als Sicherheit
nach 4 Wochen 80% Belastung + evtl. 1 Gehhilfe als Sicherheit
nach 6 Wochen 100% Belastung ohne Gehilfe
Da waren mit Sicherheit reserven eingebaut...
Nach 4 Wochen konnte ich problemlos laufen..aber natürlich ist auch später etwas vorsicht angebracht..
Mit den % Angaben hab ich verstanden..."was die Mukis" hergeben..

Ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig....

H

hydrantenfritz

Stimmt Klaus....

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, warum ich es geschrieben habe...

Kraichgauer: nimm doch nochmals mit Deinen behandelnden Aerzten kontakt auf, und schildere Ihnen Dein Problem mit dem Beruf....
Ich bin fast sicher da kriegst Du die wertvollsten Aussagen....( Wie Klaus auch schon erwähnt hat)
Und von mir viel Erfolg und ein gutes Gelingen...es gibt immer Lösungen....:blumen:

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Hmm..als Beispiel meine beiden Hüftprothesen..der "Ersatzteile" Pass...jedes Teil genauestens deklariert mit Seriennummer,Hersteller,Materialien usw.
Die Angaben über die Belastungen wurden in etwa so von den Aerzten angegeben:

nach 2 Tagen 50% Belastung+Gehhilfe als Sicherheit
nach 10 Tagen 70% Belastung+Gehhilfe als Sicherheit
nach 4 Wochen 80% Belastung + evtl. 1 Gehhilfe als Sicherheit
nach 6 Wochen 100% Belastung ohne Gehilfe
Da waren mit Sicherheit reserven eingebaut...
Nach 4 Wochen konnte ich problemlos laufen..aber natürlich ist auch später etwas vorsicht angebracht..
Mit den % Angaben hab ich verstanden..."was die Mukis" hergeben..

Ich weiss der Vergleich hinkt ein wenig....
Hier gilt mal wieder der Spruch von Franz Beckenbauer:“ die Schweden sind keine Holländer“
Im Ernst, das Hüftgelenk ist kein Knie, das Knie keine Schulter und die Schulter kein Ellbogen.
Man kann da wirklich nichts vergleichen, sagt der, der seiner Schwester (Physiotherapeutin) mit Vergleichen bei Schmerzen in der Schulter und im Knie kommen wollte.

Kurzinformationen: Einführung in die Biologie von Muskeln und Knochen - MSD Manual Ausgabe für Patienten

Anhand von diesen Bildern habe ich einen Vortrag bekommen.
Schaut euch nur mal das Ellbogengelenk im Vergleich zum Knie an.

Gruß Hans-Georg

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Gestern mit +,5 darüber gesprochen. Diese geringe Belastung kommt daher, dass es nicht genügend "fette" Knochen zum Befestigen der Prothese gibt. Eben nur dürre, Elle und Speiche. Und je älter die Knochen sind, desto spröder sind/werden sie... 🤷‍♂️

Echt doof das....

G

Gast 31894

Gast
Beim Ellenbogen nicht,
linkes Handgelenk: Ja!
Bei mir nach Trümmerbruch ca.12 Mon.! (Physio)
Aktuell: Ortese rechtes Knie, Ansage vom Doc.: Dauert, aber sei froh dass keine OP.

Slow down, auch wenn´s schwer fällt!

Gute Besserung

kraichgauq

kraichgauq

Themenstarter
Slow down ist gut.Versuch jetzt seit gestern einen Physio Termin zu bekommen,eher wirst du vom Blitz getroffen.
Also versucht ne Reha anzustreben, nicht möglich da erst die Physiotherapie abgeschlossen sein muss.Laut Arztbericht hätte ich mit einer Gipsschiene entlassen werden sollen und die 14 Tage tragen.....Ich hab so das Gefühl das die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.
Kein Plan ,kein Weg,kein Ziel .

Kraichgauer

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Slow down ist gut.Versuch jetzt seit gestern einen Physio Termin zu bekommen,eher wirst du vom Blitz getroffen.
Also versucht ne Reha anzustreben, nicht möglich da erst die Physiotherapie abgeschlossen sein muss.Laut Arztbericht hätte ich mit einer Gipsschiene entlassen werden sollen und die 14 Tage tragen.....Ich hab so das Gefühl das die rechte Hand nicht weiß was die linke macht.
Kein Plan ,kein Weg,kein Ziel .

Kraichgauer
In Deinem Fall sollte die eine Hand auf jeden Fall aufpassen, daß die andere Hand nicht zu früh, zu viel macht.
Nur mal so als Tipp.

Gruß
HG

Thema:

Ellenbogen Prothese

Ellenbogen Prothese - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren

Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren: Beide original Klim NEU Zusammen 25,- € zzgl. Versand Level 1 - CE certified EN1621-1: 2012 Ellenbogen 221 x 130 Schulter 185 x 140 10 mm
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN

Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN: Preisvorstellung: - nur zusammen - 95 EUR inklusive versichertem Versand Einzelpreise derzeit 89,95 EUR für Schultern und 69,95 EUR für...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN - Ähnliche Themen

• Erledigt Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren

Klim D30 T5 EVO X - Ellenbogen und Schulterprotektoren: Beide original Klim NEU Zusammen 25,- € zzgl. Versand Level 1 - CE certified EN1621-1: 2012 Ellenbogen 221 x 130 Schulter 185 x 140 10 mm
  • Erledigt Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter

Knox Stadler Protektoren, Satz, für Knie, Ellenbogen und Schulter: Hallo, biete günstig (€ 30,-)Satz Protektoren, Protektoreneinsätze aus Stadler/Touratech Companero Anzug, von Held, neuwertig, sturzfrei, DIN...
  • Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN

Neue rukka APS air (Nachrüst-)Protektoren für SCHULTER und ELLENBOGEN: Preisvorstellung: - nur zusammen - 95 EUR inklusive versichertem Versand Einzelpreise derzeit 89,95 EUR für Schultern und 69,95 EUR für...
  • Oben