Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Diskutiere Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich anscheinend die Crit'Air-Plaketten fordert und Straßbourg und Elsass sind dann damit davon betroffen. Die Plakette habe ich noch nicht.

Der Plan war, morgen (=Sonntag) loszufahren. Weiß jemand, ob es die Plaketten vor Ort gibt oder hat die Touristen-Abwehrmaßnahme gewirkt? Oder kann man sich da zwischen den Gebieten durchnavigieren?

 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.555
Ort
Kreis RE
Moin!
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei der Onlinebeantragung der Plakette HIER
die Möglichkeit gibt den "Bescheid" auszudrucken und mitzuführen wenn man spät dran ist bevor man die eigentliche Plakette in der Post hat.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei der Onlinebeantragung der Plakette HIER die Möglichkeit gibt den "Bescheid" auszudrucken und mitzuführen wenn man spät dran ist bevor man die eigentliche Plakette in der Post hat.
So isses ... :regeln:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Danke für eure Antworten.

Die Webseite prickölt in die Bauchnaböhl ... :D

Bildschirmfoto 2021-09-11 um 09.27.48.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Für alle, die wie ich danach gesucht haben :D

R1250GS
CO2 Emissionen nach WMTC 110 g/km
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Was wohl Franzosen über deutsche Webseiten sagen, die ins Französische übersetzt werden. :rolleyes:
Im Zweifelsfall fehlerfrei. Es gibt viele Frankophile in Deutschland. C'est bon, c'est Belge. Ach ne, das war was anderes :D
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.149
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich war im August mit der Dose in Fronkreisch...
Dazu habe ich mir für knapp fünf Euronen eine online beantragte Umweltplakette zusenden lassen.
Das dauerte aber ca. drei Wochen und dürfte damit für Dich zu spät sein...
 
H

Huntersjoyer

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
49
Tritt ein bring Geld herein
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Frage: man muß die Plakette in den entsprechenden Gebieten doch erst beim Ausrufen von Feinstaubalarm haben, ansonsten ist doch "ohne" kein Problem, oder?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Dazu habe ich mir für knapp fünf Euronen eine online beantragte Umweltplakette zusenden lassen.Das dauerte aber ca. drei Wochen und dürfte damit für Dich zu spät sein ..
Nein es ist nicht zu spät ... bei einem online bestellten Crit und somit "laufenden" Antrag gilt auch die Bestätigung/Ausdruck des Antrags .... darauf ist die Antragsnummer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.833
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Frage: man muß die Plakette in den entsprechenden Gebieten doch erst beim Ausrufen von Feinstaubalarm haben, ansonsten ist doch "ohne" kein Problem, oder?
Das ist afaik richtig, die Frage ist, wie Du das erfahren willst, wenn Du nicht über Straßen mit elektronischen Hinweisschildern in die Zone einfährst.

Es gibt bei Amazon den offiziell zugelassenen Crit-Air-Plakettenhalter, wenn man sein Mopped nicht bekleben will oder keine Scheibe hat.

FixItEasy 0020 Umwelt Plaketten Halterung 2-Rad - Frankreich, Schwarz, One Size
FixItEasy 0020 Umwelt Plaketten Halterung 2-Rad - Frankreich, Schwarz, One Size : Amazon.de: Auto & Motorrad

Und für 11erGS ist das eh obsolet, Motorräder vor 06/2000 bekommen keine Plakette.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Evtl. klebe ich Schutzfolie drunter.
Meines Wissens benötigst du die nur für Straßburg und nur wenn Umweltalarm ausgerufen ist.
Also da wo die Kurven sind brauchst du keine Plakette. :)
Ja, wir haben das jetzt so gelöst. Ein zentrales Hotel und dann Tagestouren rund herum ohne Gepäck.
Vor allem auf das Essen im Elsass freue ich mich. Bin eh untergewichtig.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn ich mir ein Fahrzeug neu zulege, beantrage ich auch direkt eine Crit'Air-Plakette dafür.
Dann kann ich jederzeit in F überall hinfahren, ohne mir Gedanken machen zu müssen oder mich über die aktuelle Umweltalarm-Situation auf dem laufenden zu halten...
Das kostet keine 5 €.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.237
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Frage: man muß die Plakette in den entsprechenden Gebieten doch erst beim Ausrufen von Feinstaubalarm haben, ansonsten ist doch "ohne" kein Problem, oder?
So ist es, zur Zeit würde ich mir über die Plakette keinen Kopf machen.
Zur Not halt nicht in die entsprechenden Zonen fahren.
😉
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Kann man die auch vor Ort/Tanke kaufen?
Nein.
Meines Wissens benötigst du die nur für Straßburg und nur wenn Umweltalarm ausgerufen ist.
Es gibt zwei Typen von Zonen: zum einen ständige (meist nur Innenstadtkerne), zum anderen Alarm-abhängige. Die Transit-Autobahnen durch Straßburg (einschließlich N4-West und N353-Ost) gehören zu keiner von beiden (mehr - anfangs war das anders).
 
Thema:

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Elsass fahren - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Elsass fahren

    Elsass fahren: Tach Gemeinde, ich wohne nicht so weit weg vom Elsass, und würde da mal gerne wieder fahren. Geht das - was sind die Einschränkungen? Bitte...
  • Oben