Elsass fahren

Diskutiere Elsass fahren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; ...ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin des Französischen mächtig, und verstehe auch die Kultur. Habe Verwandtschaft in...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...ist vielleicht ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin des Französischen mächtig, und verstehe auch die Kultur. Habe Verwandtschaft in Südfrankreich.
Mir ging es ausschließlich um die aktuellen Regeln...
Bin sogar der Meinung, dass man mit guten Argumenten in F weiterkommt.
Bei uns ist die Rennleitung manchmal erstaunlich zugenagelt und humorlos.
Aber das gibts überall! Hier und dort!
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Ist schon richtig rübergekommen. Ich sehe es absolut genauso wie Du. Man kann sich hier auch mit den Flics unterhalten. So manche LKW Kontrolle bei mir (Fahre Chemikalien das meiste Gefahrgut) ging schon wesentlich länger als es hätte sein müssen - war aber einfach genial auch mal die "andere Seite" kennenzulernen.

Ihr dürft mir glauben wenn ich sage es waren schon einige Dinge in 30 Jahren dabei wo auch ich sage - es hätte ein Bussgeld geben können - wo die Gendarmen dann doch auf die Einsicht gesetzt haben und vom Bussgeld abgesehen haben.

Gut ich gebe zu - Französisch ist hier von Vorteil.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Gut ich gebe zu - Französisch ist hier von Vorteil.
So ist es, ohne wenn und aber :wink: … ist aber auch in jedem anderen Land und der dazugehörigen Landessprache so. Ganz grundsätzlich finde ich die Franzosen einfach "entspannt + lässig" … mir gefällt einfach deren Lebensstil.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
597
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Auf der letzten Route de Cretes Rundfahrt fuhr ich sogar in einem Pulk von Polizisten auf einem Motorradausflug. Tiefenentspannt im Elsass.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.005
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sonntag - business as usual - wie der Franzose sagen würde ;)

Wenn man an die üblichen / beliebten Orte / Strecken kam war gefühlt mindestens soviel los wie immer, die Cafes und Gasthäuser meist gut gefüllt, teilweise proppenvoll, 2x Kirmes und fast keine Masken gesehen.
Keine Gendarmen, keine Grenzkontrollen - fast schon zu normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...ja, da wird uns allen das kurze Gedächtnis in Form einer zweiten Welle belohnen....
Danke für Deine Einsichten!
Rainer
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
So,
war am Samstag dort.
Alles ziemlich normal
Die Maskenpflicht wird, wie bei uns mittlerweile auch, lax ausgelegt.
Es waren etwas weniger Mopeds in der Fläche, aber an den Hotspots sah es aus wie immer.
Kann man locker hin!
Rainer
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
Gestern auf der Route des Crêtes war ein erheblicher Betrieb und die Parkplätze nicht nur voll, sondern auch beträchtlich auf die Straße davor und danach ausgedehnt. Aus Richtung Süden war der Stau vor dem Col de la Schlucht mehrere Kehren lang - das hab' ich um diese Jahreszeit sonst noch nie beobachtet (lediglich im Winter ist das üblich, wenn die ganzen Skifahrer die Heimfahrt antreten). Abends war es aber nur noch eine Handvoll Wohnmobile, die etwas verloren auf dem großen Markstein-Platz standen.
 
Thema:

Elsass fahren

Elsass fahren - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH - Ähnliche Themen

  • Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan

    Pfälzerwald, PFALZ, Elsass - spontan: Bin heute mittag unterwegs. Voraussichtlich ca 11.30 - 12.00 am Johanniskreuz. Sonst noch jemand heut in der Gegend?
  • Gruß aus dem Elsass

    Gruß aus dem Elsass: Hallo GS Freunde, heiße Hans und komme aus dem benachbarten Elsass (Frankreich). Aktuell fahre ich die R1250R möchte aber auf die GS umsatteln...
  • grüße aus elsass

    grüße aus elsass: Hallo, mein Name ist Frédéric, 46 Jahre alt und wohne in der Nähe von Saverne, in Elsass. Seit 15 Jahren ohne Motorrad, ich suche jetzt eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH

    Hallo aus dem Elsass Dreiländerck D/F/CH: Hallo zusammen, Ich komme aus dem schönen Dreiländereck zwischen Freiburg und Basel. Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt mal...
  • Oben