Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings

Diskutiere Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun, "offroad fahren" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn man aber z.B. mal ein Training besucht hat und die physikalischen und auch mentalen...
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Nun, "offroad fahren" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.

Wenn man aber z.B. mal ein Training besucht hat und die physikalischen und auch mentalen Hindernisse beim offroad fahren kennen und vielleicht auch zu beherrschen gelernt hat, kann man nicht mehr ernsthaft von einem Sozius-Betrieb sprechen.

Mit Sozia und Gepäck aufgerödelt über die LGKS zu schlingern hat IMHO nicht viel mit offroad fahren zu tun, wenn man dabei auch noch Spaß haben möchte und scheint ja wie z.B. in #15 genannt, nicht gerade der Fall zu sein.

Wieso kauft Ihren Euren hübscheren Hälften kein eigenes Kälbchen und genießt das erlernen und erfahren des offroadens nicht gemeinsam aber auf zwei getrennten Maschinen?

Gruss
Jan
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
468
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Defender TD4 110SW
Meine Hübsche hatte ein wunderhübsches Kälbchen (F700GS). Fährt aber selber zu wenig um solche Strecken sicher zu fahren.
Dann hat sie sich entschieden lieber hinten drauf mit zu fahren und trotzdem nicht auf solche Strecken zu verzichten.

Also ich empfand das alles nicht als schlingern. Ging halt langsamer und kostet (viel) mehr Kraft. Spaß ist auch so ein dehnbarer Begriff.
Uns hat es trotzdem Spaß gemacht.

Und hier sehe ich den Ansatz von professioneller Seite zusätzliche Sicherheit zu bekommen. In erster Linie um mir die Sache leichter zu machen und genauso wichtig: Sie soll sich auch wohl fühlen.

Wir wollen kein Cross fahren sondern Endurowandern zu zweit genießen. :)
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
Und hier sehe ich den Ansatz von professioneller Seite zusätzliche Sicherheit zu bekommen. In erster Linie um mir die Sache leichter zu machen und genauso wichtig: Sie soll sich auch wohl fühlen.
Und genau deshalb ist es nix zu zweit auf einer Maschine wenn es um Beherrschbarkeit und Sicherheit geht. :) Das wird Dir auch jeder gute Instruktor so bestätigen.

Aber grundsätzlich gilt natürlich: Jeder, wie er mag.

Gruss
Jan
 
Nolimit

Nolimit

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
8.611
Ort
15562 Rüdersdorf
Modell
Nissan Navara <->Cube Ebike
Wenn man Pokale gewinnen will macht man das alleine ,haste Recht aber schonmal daran gedacht das hier etwas ältere Leute quasi ein Motorradfahren like a A 380 und das es einfach zu schwer und zu teuer ist um damit faxen zu machen ?

wenn ich in den Dreck will nehme ich eine Berg stelle mich auf ein Trialmoped .

Und ich Oute mich als schlechter Instruktor ,wenn ich sage mit Sozia ist erwünscht .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
2.486
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne orange und ne schwatte...
@nolimit: Natürlich hab eich das bedacht, aber vielleicht muss man - um bei Deinem Vergleich zu bleiben - den A380 ja auch nicht gerade voll beladen auf der LGKS landen. ;)

Ich suche im übrigen noch ein empfehleswertes Fahrsicherheitstraining ONROAD im Schwarzwälder Raum. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Gruss
Jan
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
468
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Defender TD4 110SW
gerade das ist doch eine Herausforderung :-) Dickschiff und wenig Platz oder sch... Untergrund.
 
D

DerDirk

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
5
Ort
Freising
Modell
R1200GS LC
Im Raum München kann ich Kimstraining empfehlen. Habe dieses Jahr beide Trainings mitgemacht (Strasse und Schotter) und viel dabei für mich mitgenommen.
Durch die kleinen Gruppen ist es sehr intensiv (und bisweilen auch echt anstrengend).

Im Jahr davor war ich beim MSC in Fürstenfeldbruck. War auch nicht schlecht, aber das ist eine echte Massenveranstaltung mit doppelt so großen Gruppen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.903
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
In Hechlingen gibt es einen Reise-Workshop, da fährt man auch mit Sozia und Gepäck durchs Gelände.
 
E

excracer

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
9
Ort
münchen
Modell
F 700 GS
Danke euch soweit für die vielen guten Tips mit und ohne Sozia!
Werde dann nächstes Jahr in der neuen Saison eins machen und berichten wie es war.
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
468
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Defender TD4 110SW
Ich hole das Thema noch mal hoch.

Ich habe mich mittlerweile mit dem Enduropark Hechlingen in Verbindung gesetzt und gehe davon aus, dass die "gute Instruktoren" haben.
Mein Anliegen geschildert und für die Jungs nichts Außergewöhnliches. Wird zwar nicht auf den offiziellen Seiten angeboten, da die Nachfrage zu gering ist, aber kein Problem und schon oft durchgeführt! Nix abgeraten :-)

Also werden wir einen Termin anstreben und das Training zu 2.t absolvieren.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und, welches Anliegen war das jetzt?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.429
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ah, doch, das zu trainieren macht Sinn. Echte Tips dazu, sind rar.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.052
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Fahrsicherheitstraining. Ein beliebtes Thema, speziell noch mit Sozia. Meine Frau faehrt mit. Sie hat und wird kein eigenes Moped haben, d.h. sie verlaesst sich 100% auf mich. Manchmal kommt dies am Helm durch...

Das beste ist, zwischen beiden abzuklaeren, was mann denn gerne machen moechte, wie hoch sind die Erwartungen? Es gibt nichts schlimmeres, als dies nicht vor einer Tour abzuklaeren. Das gilt fuer Einsteiger genauso wie "Profis", die mit Sozia fahren. Die Tour wird zur Tortur wenn die Sozia keinen Spass dran hat und sich permanent in die Hosen macht, dass kommt dann raus, wenn es ueberhaupt nicht passt und versaut den Trip. Fuer beide.

Wenn es ins Gelaende geht, dann zu zweit nur einfache Schotterstrecken, vielleicht mal den einen oder anderen Pass mit Furchen, evtl. leichte Wasserdurchquerungen oder Sandstrecken, aber nicht fuer km lange Strecken. Allein die Tatsache, dass die Sozia hinten drauf sitzt, kann man ja eigentlich als Anzeichen nehmen, dass die Risikobereitschaft limitiert ist. Die Maedels, die Dakar Terrain fahren wollen, sitzen wohl eher selber auf dem eigenen bike.
 
Thema:

Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings

Empfehlenswerte Fahrsicherheitstrainings - Ähnliche Themen

  • Empfehlenswertes Trinksystem

    Empfehlenswertes Trinksystem: Hallöchen Gemeinde! Ich hatte letztes Jahr erstmals einen Trinksack auf einer Tour dabei. Der hier: Source WXP 3L IRR Foliage Trinkblase...
  • Ist Umbau auf 1150 drosselklappen empfehlenswert?

    Ist Umbau auf 1150 drosselklappen empfehlenswert?: Hallo Lohnt sich der Umbau der 1150er drosselklappen mit Düsen in die 1100er gs?Bringt es mehr laufkultur? Gruß Peter
  • Geführte Enduro-Reisen - welcher Anbieter, welche Tour ist empfehlenswert?

    Geführte Enduro-Reisen - welcher Anbieter, welche Tour ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, es wäre toll, wenn ihr mir zu diesem Thema mit euren persönlichen Erfahrungen weiter helfen könnt. Mich interessieren dabei vor...
  • Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

    Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?: ​Nabend Gemeinde! Hab kürzlich meine Reifen gewechselt und dazu Reifenwachs benutzt. Zu der Zeit herrschten 25 Grad und die Sonne schien auf das...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?

    Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?: Hallo, bei einem/mehreren Bier(en) , die ich zum Kauf meiner neuen GS vor Weihnachten ausgab, kamen wir auf die Idee, ob wir nicht mal ein...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Empfehlenswertes Trinksystem

    Empfehlenswertes Trinksystem: Hallöchen Gemeinde! Ich hatte letztes Jahr erstmals einen Trinksack auf einer Tour dabei. Der hier: Source WXP 3L IRR Foliage Trinkblase...
  • Ist Umbau auf 1150 drosselklappen empfehlenswert?

    Ist Umbau auf 1150 drosselklappen empfehlenswert?: Hallo Lohnt sich der Umbau der 1150er drosselklappen mit Düsen in die 1100er gs?Bringt es mehr laufkultur? Gruß Peter
  • Geführte Enduro-Reisen - welcher Anbieter, welche Tour ist empfehlenswert?

    Geführte Enduro-Reisen - welcher Anbieter, welche Tour ist empfehlenswert?: Hallo zusammen, es wäre toll, wenn ihr mir zu diesem Thema mit euren persönlichen Erfahrungen weiter helfen könnt. Mich interessieren dabei vor...
  • Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?

    Reifenwechselpaste für unterwegs. Was ist empfehlenswert?: ​Nabend Gemeinde! Hab kürzlich meine Reifen gewechselt und dazu Reifenwachs benutzt. Zu der Zeit herrschten 25 Grad und die Sonne schien auf das...
  • Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?

    Fahrsicherheitstraining ADAC empfehlenswert ?: Hallo, bei einem/mehreren Bier(en) , die ich zum Kauf meiner neuen GS vor Weihnachten ausgab, kamen wir auf die Idee, ob wir nicht mal ein...
  • Oben