Endlosthema 1250GS oder ADV?

Diskutiere Endlosthema 1250GS oder ADV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag und Hallo in die Runde, ich komme aus Sachsen Anhalt und bin 49 Jahre. Zur Zeit fahre ich eine Susuzi V-Strom 650. Am WE habe ich einen...
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Guten Tag und Hallo in die Runde,
ich komme aus Sachsen Anhalt und bin 49 Jahre. Zur Zeit fahre ich eine Susuzi V-Strom 650. Am WE habe ich einen folgenschweren Fehler begangen und ausgiebig eine 1250 ADV getestet. Und? Der BMW Virus hat mich nun voll gepackt. Eine tolle Maschine! Ich bin der Meinung: Die Tollste!
Habe mir auch gleich eine konfigurieren lassen. Eine TripleBlack mit Speichenrädern, allen Paketen ausser Enduro, mit Sturzbügel, SOS und RDC. Peis incl. 19% 21.000.
Die Probemaschine war eine ADV vom Modelljahr 2020. Auch eine Träumchen. Uns siehe da, eine Maschine steht da noch als Tageszulassung. Vollausstattung bis auf AKRA und Alarm.
Preis: 20.000 und 500 auf Zubehör.
Aber mein Problem ist nicht der Preis. Ich weiss, dass ich mit meinem ersten Post hier wieder Diskusionen lostreten könnte. Aber was ist die bessere GS? Toll finde ich beide. Aber ehrlich, noch nie ist mir eine Entscheidung so schwer gefallen wie diese. Vielleicht könnt Ihr mich ein wenig erleuchten? Und ganz wichtig: Sind bei einer ADV 2020 noch irgendwelche Macken zu erwarten? Tropfende Bremsen, Batterie oder Luft in Hinterradbremse?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

Grüße
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Tach Neuer :wink:
Macken haben beide...zumeist dieselben.
Dein Anforderungsprofil ? Langstrecken ?
Bist du groß genug... die Dicke.
Die normale GS ist halt eher für Kleinere besser.
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Bist Du groß, holst Du dir eh einen hohe Sitzbank, die hat die GSA serienmäßig.

Willst Du Alukoffer, kaufst Du dir das Rohrgestell nachträglich, die GSA hat es serienmäßig im Paket.

Möchtest Du das höhere Fahrwerk (besser für schlechtere Strassen, besser bei Fahrten mit viel Zuladung und für schwere Fahrer/Sozia) dann holst Du dir die GSA.

Machst Du Dir Schutzbügel an die kleine GS, gibts die bei der GSA serienmäßig.

Mir hätte auch eine kleine GS gereicht, wenn ich die aber mit genau diesen Sachen konfiguriere, kostet sie mehr als die GSA. Darum ist es bei mir die dann günstigere GSA geworden. Und die große Reichweite ist ein netter Zusatzeffekt.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Mir reicht die kleine GS. Bin klein und genügsam.

Abgesehen davon gefallen mir persönlich die Sturzbügel nicht, die Rohre für die Koffer schon gar nicht und mir wäre die Adv zu hoch.

Somit habe ich die normale GS
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Dann gibt es noch welche die haben die Kleine mit allen Baurohren. Mich. :bounce:
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ich bin 1,91 cm bei 115 Kilo. Bei der Probefahrt gefiel mir die GSA sehr. Sitzhöhe war perfekt. Mit der normalen GS bin ich noch nicht gefahren. Nach Afrika will ich eigentlich nicht, aber mal mit meiner Frau längere Touren.
War mit der Suzuki nicht wirklich möglich. Da war der Scheinwerfer ständig in den Bäumen......
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Dir passt die ADV besser, schon rein optisch und vom Gewicht.

Ich bin ähnlich groß und schwer.
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
FausB hat es schon geschrieben:
Die GSA ist günstiger, wenn man einige Dinge haben möchte. Da sie mir zudem auch noch sehr gefällt und ich mit meinen 197cm keine Probleme mit der Sitzhöhe habe, ist es bei mir auch die 2020er GSA geworden. Mekomme sie nächste Woche.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Welche steht jetzt noch dort mit Tageszulassung?? Die Normale oder die Adv
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich bin 1,91 cm bei 115 Kilo. Bei der Probefahrt gefiel mir die GSA sehr. Sitzhöhe war perfekt. Mit der normalen GS bin ich noch nicht gefahren. Nach Afrika will ich eigentlich nicht, aber mal mit meiner Frau längere Touren.
...nimm' die GSA wegen Fahrwerk, passend zur Größe, besserer Windschutz und Soziustauglichkeit auf der Tour - außer Du magst das fette Ding wegen der Optik nicht ;)
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Für 115 kg und 191 cm ist die kleine GS ein Hungerhaken! ;)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich weiß das es die GSA wird!
Kannst natürlich auch beide kaufen und ein Jahr intensiv berichten. Hatten wir so noch nicht. Die GSA ist so mit allem dran, wem's gefällt?
Mir ist die vermeintich Kleine lieber, da man hier und da besser individualisieren kann. Außerdem gefällt mir das Baugerüst nicht.
Fahr aber die Kleine bloß nicht zur Probe, denn dann weißt du gar nicht mehr was du machen sollst. Die passt bei deiner Größe nämlich genauso. Eigentlich ist es wurscht!
Gruß Brauny
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Fragen über Fragen . . Nimm die GSA und du wirst es nicht bereuen. Die Adventure hat mehr für den Preis und mit Sozia und Koffern finde ich sie besser.
Die Zusatzscheinwerfer habe ich etwas nach unten eingestellt, so blenden sie nicht bei Zuladung.
20201108_153907.jpg
 
holdo71

holdo71

Themenstarter
Dabei seit
17.11.2020
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Welche Koffer könnt Ihr empfehlen? Muss ja original BMW sein wegen des Naturalrabatt von 500 Euro. Die Alus gefallen mir gut. Muss ich da was beachten? Von welchem Marktpreis muss ich hier ausgehen?

Fragen über Fragen . . Nimm die GSA und du wirst es nicht bereuen. Die Adventure hat mehr für den Preis und mit Sozia und Koffern finde ich sie besser.
Die Zusatzscheinwerfer habe ich etwas nach unten eingestellt, so blenden sie nicht bei Zuladung.Anhang anzeigen 376455
Sieht Toll aus.
 
Erich57

Erich57

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
32
Auf jeden Fall die normale GS. Die ist viel toller als diese Adventure. Wenn du damit nicht nach Afrika willst und wirklich Reichweite benötigst mit einem Tank. Bei uns ist das Tankstellennetz so gut das kein Mensch eine Adv braucht.
Das mit der Reichweite ist so eine Sache, da musst du nicht mal nach Afrika, das nähere Ausland reicht da vollkommen, und schon ist das Tankstellennetz gar nicht mehr so dicht wie du meinst. Aber ich hoffe, der Kaffee schmeckt dir trotzdem.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
das nähere Ausland reicht da vollkommen, und schon ist das Tankstellennetz gar nicht mehr so dicht wie du meinst. Aber ich hoffe, der Kaffee schmeckt dir trotzdem.
Welches nähere Ausland hat denn ein so lichtes Tankstellennetz, dass die 400 km Reichweite der normalen GS nicht reichen? :confused:
 
M

madhenne

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
198
Nur mal so nebenbei erwähnt, es gilt eine MWST von 16%......
 
Thema:

Endlosthema 1250GS oder ADV?

Endlosthema 1250GS oder ADV? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Tausche Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?

    Suche SW-Motech Pro Seitenträger für 1250GS / Gegen Original Halterung?: Hallo zusammen, ich werde wohl doch wohl oder übel auf die SW-Motech Halterungen umstellen und suche daher die SW-Motech Pro Seitenträger. Ich...
  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS

    Getöntes Rallye Windschild komplett für R1200/1250GS: Ich suche für mein R1200GS Adventure das kleine getönte Rallye Windschild komplett mit Halterung, so dass ich schnell ummontieren kann.
  • 1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen

    1250gs mit Euro 4 oder 5 kaufen: Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mit eine 1250er GS zu kaufen. Jetzt frage ich mich ob es zwingend eine von 2021 sein muss wegen Euro 5 oder...
  • Oben