Endlosthema 1250GS oder ADV?

Diskutiere Endlosthema 1250GS oder ADV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so nach dem Motto: "Solange mein Partner so tut, als würde er gutes Geld bezahlen, solange tu ich so, als würd ich gute Qualität liefern" :frech:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
Aendert nichts an der Tatsache das die Koffer eher wenig wertiger geworden sind. Ich denke das BMW die Preispunkte setzt und TT deren Fertigung analog zu diesen anpasst.
so nach dem Motto:
"Solange mein Partner so tut, als würde er gutes Geld bezahlen,
solange tu ich so, als würd ich gute Qualität liefern" :frech:

• Gefällt mir
Reaktionen: CSS
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Die alten Alus an der Lufti hatten 1,5 mm Wandstärke, die neuen seit LC haben 1,5 mm Wandstärke.

Mit gefallen die Beschläge der LC besser. Für mich also keine Verschlechterung. Wer brutal stabil will, muss nach 2 mm Alus aftermarket suchen, bezahlt das aber mit Extra-Gewicht.

Ich bin mit meinen Alus zufrieden ,sind aber auch aus 2015 (passen ja genauso an die 1250).

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
scheint aber schonwas geändert worden zu sein.
ich hat mit meinen an der TÜ noch nie ein Problem mit Wassereintritt -
mein Spezl mit der LC sehr wohl - und es schein dem :smile: nicht unbekannt zu sein.

auch als ich mir letztens an einer Gebr. GSA aus 2016 die Alus angesehen hab, hatte ich beim Öffnen schon auch den Eindruck, daß die nicht so Stabil als meine Koffer an der TÜ sind :fragezeichen:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Sie ist schwerer, größer, mehr Reichweite und besserer Windschutz
  • Schwerer war für mich schon das ko Kriterium
  • größer wozu? Damit man noch mehr suv Feeling hat? Die normale ist schon zu wuchtig.
  • Reichweite? Hab noch keinen kennengelernt, der 600km nicht aufs Klo musste oder keine Pause benötigt hat.
  • Windschutz... ja meinetwegen ... für Leute, die das Konzept vom Motorradfahren nicht annehmen.

M

Moritz83

Modell
R 1250 GS Adventure 2021 "Rallye Edition"
  • größer wozu? Damit man noch mehr suv Feeling hat? Die normale ist schon zu wuchtig.
  • Reichweite? Hab noch keinen kennengelernt, der 600km nicht aufs Klo musste oder keine Pause benötigt hat.
  • Windschutz... ja meinetwegen ... für Leute, die das Konzept vom Motorradfahren nicht annehmen.
Schwerer? --> naja schwerer ist nicht gleich unhandlicher ... ich fahre auch lieber ein etwas "massigeres" Motorrad als so ein Fahrrad mit Motor
Grösser? --> King of the Road Gefühl!
Reichweite? --> man muss nicht jede Tankstelle mitnehmen die man findet und es heisst ja nicht das man weniger Pausen macht ... es sind halt weniger reine Tankpausen
Windschutz? --> Für alle die bei Wind und Wetter fahren ein Segen (das hat herzlich wenig mit dem "Konzept des Motorradfahrens" zu tun :rolleyes:)

Wie dem auch sei, denke jeder sollte das kaufen und fahren was er für richtig hält (Pro-Kontra Topcase, Pro-Kontra Zubehörauspuff, etc)

pepperoni

pepperoni

Modell
1250 ADV
Leute. Ist alles ganz einfach. Jeder kauft das was er will und für Ihn wichtig ist und mit was er Spaß hat.
Da interessiert es doch mich nicht ob es andere genau so sehen. Oder anders ausgedrückt, es ist mir scheiß egal.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
der TE wollte es ja so 😂

was die Koffer betrifft. meine ersten Alu`s aus 2011 waren neu und ab dem ersten Regen - undicht, der linke zumindest.
Wurden dann ohne grosse Worte getauscht und diese Koffer waren dann dicht.

Ich vermute mal, dass die Produktion noch viel Handarbeit beinhaltet und so manche Dichtung nicht korrekt hält.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
der TE wollte es ja so 😂

was die Koffer betrifft. meine ersten Alu`s aus 2011 waren neu und ab dem ersten Regen - undicht, der linke zumindest.
Wurden dann ohne grosse Worte getauscht und diese Koffer waren dann dicht.

Ich vermute mal, dass die Produktion noch viel Handarbeit beinhaltet und so manche Dichtung nicht korrekt hält.
Deine Alu's waren auch schon vor dem ersten Regen undicht. Hast du nur nicht gemerkt. :smiley-laughing:

8

850er

Modell
1200 GS LC Adventure
Die Frage ob GS oder GSA stellte sich mir vor geraumer Zeit ja auch. Mit meinem Rückenleiden und kaputten Knien und nach einem kurzen Blick in den Spiegel der Bekleidungsecke beim BMW Händler hab ich mich auch schon in die GSA verknallt. Mit etwas Individualisierung (tiefere Wunderlich Ergo Fußrasten, Touratech hohe Sitzbank in hoher Position und der Lenkerhöher- und zurückverlegung und hoher Puig Scheibe mit Scheibenverstärkung) ist sie jetzt so wie ich sie möchte mit einer Sitzhöhe von 915 mm. Ein ähnlich gutes Platzangebot und ähnliche Sitzhöhe hatte ich bisher nur bei der KTM 1290 SAR mit hoher einteiliger Sitzbank und einer Sitzhöhe von 905 mm und bei der ATAS aus 2018 mit einer Sitzhöhe von 920 mm. All meine zwischenzeitlich anderen Mopeds wie die AT 1000, AT 1100, VStrom, Ducatis waren im Punkt PLatz und Sitzkomfort eher bei meinen Dimensionen ein Schlag ins Wasser.
Meine 1,92m und 130 kg (inkl. Lockdownspeck) machten es mir bisher nicht leicht passende Mopeds zu finden.

Als ich mit der GSA ums Eck kam und am Mopedtreff stand sagte man mir selbst im Freundeskreis das dies das erste Moped ist was zu 100% zu mir passt. Die meisten anderen Mopeds hätten unter mir ausgesehen als hätte ich sie den Kindern im Kindergarten geklaut.

Tja damit haben sie wohl Recht. Die GSA hat für mich alle Vorzüge die ich anscheinend unbewußt seit Jahren bei Mopeds suche und bisher nicht gefunden habe.

Klares Votum für die GSA!

Gruß
Micha

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die Frage ob GS oder GSA stellte sich mir vor geraumer Zeit ja auch. Mit meinem Rückenleiden und kaputten Knien und nach einem kurzen Blick in den Spiegel der Bekleidungsecke beim BMW Händler hab ich mich auch schon in die GSA verknallt. Mit etwas Individualisierung (tiefere Wunderlich Ergo Fußrasten, Touratech hohe Sitzbank in hoher Position und der Lenkerhöher- und zurückverlegung und hoher Puig Scheibe mit Scheibenverstärkung) ist sie jetzt so wie ich sie möchte mit einer Sitzhöhe von 915 mm.
Na wenn die GSA so gut ist bei Rückenleiden usw würde ich einmal schauen ob sie auch eine heilende Wirkung hat.

Dann gibt es die nächste GSA vielleicht auf Rezept.

Hauptsache du hast Spass damit. Dann ist alles gut

G

Gast29174

Na wenn die GSA so gut ist bei Rückenleiden usw würde ich einmal schauen ob sie auch eine heilende Wirkung hat.

Dann gibt es die nächste GSA vielleicht auf Rezept.

Hauptsache du hast Spass damit. Dann ist alles gut
das sag ich doch auch schon immer - eigentlich müßte ich meine LC auf Rezept bekommen :happy: , denn seit dem sind die Verspannungen im Halswirbelbereich und Schulterbereich so viel besser geworden, dass auch meine Migräne-Anfälle viel weniger geworden sind.

Mach dich daher nicht darüber lustig. :nein:
Auf der GS ist die Körperhaltung wirklich sehr gut. Die Schulter sind bei entspannter Fahrt sehr weit unten und dies wirkt sich positiv auf die Rücken - und Hals -muskulatur aus.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
@holdo71
Bei mir ist es die GSA geworden, hauptsächlich wegen dem großen Tank. Grob überschlagen reicht mir da eine Tankfüllung eine Woche lang zum beruflichen pendeln.

Hier. Pausen mache ich nur zum trinken und Arsch ausruhen (die Notwendigkeit für Letzteres will ich noch abschaffen), aufs Klo muß ich nicht, selbst wenn ich 7 Stunden unterwegs bin. Dann halte ich bevorzugt dort, wo sich im wahrsten Sinne Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Alles, nur keine Zivilisationsgeräusche. Davon hab ich die Woche über genug.

Die Schulter sind bei entspannter Fahrt sehr weit unten und dies wirkt sich positiv auf die Rücken - und Hals -muskulatur aus.
Bei mir sinds die Knie. Hab mir irgendwann mal das Knie verdreht und seither Schmerzen beim Treppensteigen. Nach einer Tour mit der Dicken sind die Schmerzen weg. Leider nicht dauerhaft. Heißt unterm Strich nur, daß ich öfter fahren muß ;)

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
Letztens stand irgendwo die durchschnittliche Motorrad-Jahresfahrleistung: 2200 km p.a. :eekek:

d.h. mit der GSA 1 x Tanken pro Quartal :zwinkern: :lachen:

und wenn dann doch mal die Reichweite non-Stop ausgenutzt wird:

holdo71

holdo71

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo,
Es werden auch in ST immer mehr... - Schön :)

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du, nachdem ich ein Jahr die normale GS gefahren bin. Auch bei mir stand dann die GSA oder die XCA zur Auswahl. Bei der XCA habe ich mich mit unseren Händlern hier in der Gegend schwer getan. Als ich dann ein recht günstiges Angebot zur GSA bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen. :D
Klar, das ist ein Dickschiff ohne Ende - Aber, wie schon geschrieben wurde, ist die GSA durch den etwas steileren Lenkkopfwinkel agiler als die GS. Kaum zu glauben, ist aber so.

Wenn es mit den Beinen passt, hast du mit der GSA nichts falsch gemacht. Wobei ich persönlich vielleicht eher auf die MJ21 gesetzt hätte, alleine schon wegem dem Kurvenlicht. Ansonsten viel Spass und vielleicht sehen wir uns in der neuen Saison. Aus welcher Ecke von ST kommst Du denn?

Grüße
Komme aus Coswig.
Hallo,
Es werden auch in ST immer mehr... - Schön :)

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du, nachdem ich ein Jahr die normale GS gefahren bin. Auch bei mir stand dann die GSA oder die XCA zur Auswahl. Bei der XCA habe ich mich mit unseren Händlern hier in der Gegend schwer getan. Als ich dann ein recht günstiges Angebot zur GSA bekommen habe, konnte ich nicht widerstehen. :D
Klar, das ist ein Dickschiff ohne Ende - Aber, wie schon geschrieben wurde, ist die GSA durch den etwas steileren Lenkkopfwinkel agiler als die GS. Kaum zu glauben, ist aber so.

Wenn es mit den Beinen passt, hast du mit der GSA nichts falsch gemacht. Wobei ich persönlich vielleicht eher auf die MJ21 gesetzt hätte, alleine schon wegem dem Kurvenlicht. Ansonsten viel Spass und vielleicht sehen wir uns in der neuen Saison. Aus welcher Ecke von ST kommst Du denn?

Grüße
Komme aus der Nähe von Coswig.

Grüsse

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
GS und GSA mit dem schönen ESA Fahrwerk nehmen zumindest harte Schläge an die Wirbelsäule raus und das ist schon eine Wohltat! Heilen kann da nix!
Vielleicht kann man mit dem Argument "Balsam für die Seele" ein paar Euronen bei der Krankenkasse rausholen ?

Gruss,
Udo

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hallo, ich haette mir fast diesen Sommer eine 1200 GS LC gekauft. Leider hat mich der Verkäufer hängen lassen und sie anderweitig verkauft. Hab dann ein sehr gutes Angebot für eine GSA TB gefunden und gekauft.
Bei meinen 193cm und 100 Kilo passt die einfach. Kein "Affe auf Schleifstein" Look. Die 1200 LC Rallye mit Sportfahrwerk wäre auch ok gewesen.

Müsste ich mich heute für eine Neue entscheiden: 1250 GSA TB!

Sollte bis dahin die Midlifecrisis zugeschlagen haben: KTM Super Adventure S oder R. :-)

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann bleib lieber bei der GS.

Ob es Midlife Crisis war kann ich nicht sagen. Aber ich hatte die SAS mal für ein paar Monate. Ich war ehrlich gesagt so null zufrieden. Da ärgerst dich nur wennst Pech hast.

• Vom Sitzen her absolut unbequem auf langen Touren
  • schnelle Kurven so ab 150 werden mit einem Aufschaukeln belohnt das man das Gas freiwillig weg nimmt
  • Mit Topcase kannst nichtmal auf der Geraden über 140 ohne das die Maschine anfängt zu Pendeln

Vielleicht haben sie das mittlerweile im Griff. Das weiß ich nicht. Werde es aber auch definitiv nicht mehr heraus finden.

Leider muss ich sogar generell sagen, dass ich mit meinen KTM`s nicht so zufrieden war. ich hab ja nach der SAS nicht aufgegeben. Da kam ja noch die 19er GT und zum Spielen hatte ich noch eine Duke 790. Wobei ich an der mehr foliert habe als ich gefahren bin. Und nach 2000 Kilometer hatte ich Kühlwasserverlust. Das haben leider viele. Abgesehen davon, dass sie im kalten Zustand ausgeht wenn du die Kupplung ziehst um anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Endlosthema 1250GS oder ADV?

Endlosthema 1250GS oder ADV? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • Oben