Endlosthema 1250GS oder ADV?

Diskutiere Endlosthema 1250GS oder ADV? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Logo... aber an den Beinen brauche ich keinen Wind oder Regen :cool:
holdo71

holdo71

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Hallo nach Dessau!

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Die ADV ist extrem tauglich zum Kurvenwetzen... die richtigen Reifen und Können, mehr brauchts nicht.. 😜
So ist es. Reifen und Können und alles ist gut.

Und wer noch besser Kurvenwetzen will kauft sich halt die normale GS

Tankstellen gibt es ja genug um nicht unbedingt 30 Liter an Bord haben zu müssen.

Nordmann-GS

Nordmann-GS

Modell
R1250GS/Rally 2022 + R1250GSA/Rally 2022
Und wer lange Touren fahren will und danach auch noch richig flott fahren möchte, bindet sich die GS auf die GSA.
Dadurch gemütliche anfahrt mit viel Spaß in den Spitzkehren.
So mache ich das:dance::dance:
DlHzG.

pharao

pharao

Modell
XLV 750R, R1250 GSA TB, SWT 215
......und wer damit täglich zur Arbeit fährt und kein Bock hat jeden zweiten Tag an die Tanke fahren zu müssen..... tauscht seine GS gegen die GSA ein :zunge:

bernsy

bernsy

Modell
R1250 GSA 2020
Der größere Tank war für mich primär nicht ausschlaggebend, obwohl er den deutlichsten Unterschied darstellt. Er ist aber nice to have.
Was mir primär gefällt, das bequemere, souveränere und entspanntere Fahrgefühl (ist aber sehr subjektiv), der Windschutz, vor allem an den Beinen, da brauche ich den Wind nicht und dass sie mir einfach besser gefällt. Jetzt im Nachhinein gefällt mir auch noch die höhere Sitzposition sehr gut.
Außerdem: ein großes Problem beim Motorradfahren ist, dass Motorräder von Autofahrern gerne übersehen werden. Ich denke mal, eine GSA wird besser gesehen, als so ziemlich jedes andere Motorrad.

Trotz all dem sind die unterschiede wirklich subtil, und es sind beides gleichermaßen phantastische Motorräder. Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Sonst wäre die adv ein Ladenhüter.
Oder die normale GS! :-)

However, bin froh um jeden Tankstop, den ich nicht machen muss. Pause machen gerne und oft, aber auf die Tankprozedur, besonders im Sommer in Italien mit dem Automatentanken, nein danke! Die funktionieren wohl nur nach dem Zufallsprinzip. Verlässlich ist anders.

moldo29

moldo29

Modell
Naja, es fahren auch viele andere Mopeds nach Italien und bleiben nicht ständig liegen. Ich selbst war mit meiner Tuono V2 auch in Italien. Und da ging bei knapp 140 Kilometer das Lämpchen an und bei 168 bin ich dann aber auch mal stehen geblieben. Allerdings nicht in Italien. Mein Fehler war, zu denken das das Lämpchen wahrscheinlich viel zu früh angeht 😂

Wie auch immer.
Einige schreiben das ja richtig. Der große Tank ist nice to have. Ein "must have" eben nicht. Mich hat diese monstermäßige Ansicht immer abgeschreckt und das mehr an Gewicht kann ich mir auch sparen. Manche sehen es genau anders rum und so werden beide recht gut verkauft.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Oder die normale GS! :-)

However, bin froh um jeden Tankstop, den ich nicht machen muss. Pause machen gerne und oft, aber auf die Tankprozedur, besonders im Sommer in Italien mit dem Automatentanken, nein danke! Die funktionieren wohl nur nach dem Zufallsprinzip. Verlässlich ist anders.
Die Automaten funktionieren in der Regel alle. Nur: es gibt zig unterschiedliche Systeme, sodass man tatsächlich gezwungen ist, die Anleitungen zu lesen 😝 In der Mittagspause und an Wochenenden gibt’s oft nur die Automaten. Es liegt am Kunden, sich damit auseinanderzusetzen. Manchmal werden keine (ausländischen) Karten akzeptiert, da sollte man genügend 10er und 5er mithaben. Als kosmopolitischer und weltoffener GS Fahrer weiß man natürlich um „andere Länder andere Sitten“ bestens Bescheid und fürchtet sich nicht vor Tankstellen oder eventuell andere Personen mit fremder Sprache um Rat zu bitten 🤣🤣

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy- 09/23 1250 GS - ADV - 04/25
... bin froh um jeden Tankstop, den ich nicht machen muss ... die Tankprozedur, besonders im Sommer in Italien mit dem Automatentanken, nein danke ...
Na ja ... tanken habe ich persönlich nie als Problem empfunden ... höchstens das eine oder andere mal (früher) als Herausforderung, aber immer mit einem guten, oft lustigen Ende ... d.h. liegengeblieben bin ich in A/CH/CZE/F/HR/E/I/SLO noch nie. Selbst in der Zeit als meine Motorräder noch eine Reichweite unter 200 Km hatten und es in Frankreich wirklich Gegenden gab wo nicht an jeder Ecke getankt werden konnte.
Das Argument "Reichweite" hat sicher die geringste Bedeutung beim Entscheid GS vs. GSA ... eher die Frage SUV ja/nein ... :wink:

FairKehr

FairKehr

Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Mich hat diese monstermäßige Ansicht immer abgeschreckt und das mehr an Gewicht kann ich mir auch sparen. Manche sehen es genau anders rum und so werden beide recht gut verkauft.
Genau so ist es - gerade diese monstermäßige Ansicht beeindruckt mich - passt zu meinen 2m Größe. Und die gerade mal knapp 20kg Mehrgewicht ... so what

G

Gast 57915

Dieses "Mehrgewicht" existiert aber größtenteils nur in der Phase wo die Tankfüllung in Litern der GSA über derjenigen einer GS liegt. :)

Da auch die kleinen GSen gerne Sturzbügel fahren, sich Alukofferträger dranschrauben und jede dritte kleine GS auch mit Kreuzspeichenrädern herumfährt, ist der efektive Gewichtsunterschied bei Licht betrachtet nahe null.

Und dann gibt es die Berichte, das die GSA "gefühlt" träger wäre....wie sehr man sich doch täuschen kann obgleich der Optik. :cool:

Und da die GSA auch i.d.R. noch höher ist (20 mm) trägt dies zur erhöhten Handlichkeit zusätzlich bei (verängerter Hebelangriff gegenüber dem zu drehenden Gesamtschwerpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Modell
Und da die GSA auch i.d.R. noch höher ist (20 mm) trägt dies zur erhöhten Handlichkeit zusätzlich bei (verängerter Hebelangriff gegenüber dem zu drehenden Gesamtschwerpunkt).
Das hört sich alles sehr gut und wissenschaftlich an :wink:

Mir erschließt sich dann nur nicht, warum diese Erkenntnisse noch nie in die Entwicklung von Sportmotorrädern eingeflossen sind. Die bauen die Dinger möglichst klein, leicht und tief.
Wenn das alles aber viel besser zu fahren ist wenn man in Richtung hoch, groß und schwer geht sollte das mal schnell jemand an geeignete Stellen bei Herstellern weitergeben. Die entwickeln die Bikes völlig in die falsche Richtung. Das kostet doch nur unnötig Geld :eekek:

Pendeline

Pendeline

Modell
R1300GS, R12G/S
Die einen singen ihr Loblied auf die GSA, die anderen vergöttern ihre GS.
Ich hatte beide und kann beide Lager gut verstehen. :wub:

Gruß - Pendeline

iToddy

iToddy

Für mich waren die 2 cm höher, der bessere Windschutz und die Ausstattung entscheidend um zur GSA zu greifen.

Habe 2014 die 12ér GSA LC gekauft und es war im gesamten Paket das beste Moped was ich bis jetzt hatte.

War aber schwer am überlegen, diesmal die GS zu nehmen - man wird ja nicht jünger.

moldo29

moldo29

Modell
Die einen singen ihr Loblied auf die GSA, die anderen vergöttern ihre GS.
Ich hatte beide und kann beide Lager gut verstehen. :wub:

Gruß - Pendeline
Es sind auch beides Top Bikes. Da gibt es nichts dran zu rütteln. Ich mag meine GS ja auch gar sehr

Man kann aber die Physik nicht aushebeln, auch die GS nicht. Das wir keine Sportbikes haben ist denke allen klar.
Mir tun nur die Argumente immer etwas weh, die aus meiner Sicht an den Haaren herbei gezogen sind. Kein Bike wird handlicher und schöner zu fahren weil es schwerer oder höher ist. Mit 30 Litern vollgetankt auf 1,4m Höhe (Spekulation) schon gar nicht. Das ist halt einfach so.

Wir fahren alle auf der Straße um Spaß mit der GS / GSA zu haben und das Biken zu genießen. Da gehen wir nicht auf Zehntel Jagd und es kommt auch nicht auf das eine oder andere Kilo an.

Auf der Renne würden wir mit der GS und der GSA wahrscheinlich gnadenlos untergehen. Und das selbst gegen eine Moto 3 Kiste mit ihren 48 PS (aktuell Red Bull mit 55 PS). Die es übrigens teils für kleines Geld zu kaufen gibt.
Hier zum Beispiel
Da würde man dann ganz schnell sehen wie handlich 148 Kilo gegen 260 Kilo sind. Und wie klein und leicht das Moped groß, hoch und schwer in den Schatten stellt.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
...... Und da die GSA auch i.d.R. noch höher ist (20 mm) trägt dies zur erhöhten Handlichkeit zusätzlich bei (verängerter Hebelangriff gegenüber dem zu drehenden Gesamtschwerpunkt).
Verlängerter Hebel am Schwerpunkt!
Man kann das Töff also leichter aufstellen, wenn es dann mal flachliegt?

Thema:

Endlosthema 1250GS oder ADV?

Endlosthema 1250GS oder ADV? - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger - Ähnliche Themen

• Biete R 1250 GS Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL

Sturzbügel-Set schwarz 1250GS ADV + TT Bullbar XL: Verkaufe ein komplettes Sturzbügel-Set für die 1250 ADV in schwarz. Kommt frisch vom Pulverbeschichten und war danach nicht montiert. Vor der...
  • Biete Sonstiges Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW

Windabweiser 1250GS ADV, neu, original BMW: Ich verkaufe 2 neue original BMW Windabweiser passend zu 1250GS ADV Preis: 35€ inkl. Versand
  • Erledigt Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW

Tankrucksack 1250GS ADV, orig. BMW: Ich verkaufe hier meinen original Tankrucksack für BMW 1250 GS Adventure. Der Tankrucksack ist in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand. Es...
  • Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?

Neue 1250GS spritziger als alte 1250GSA?: Moin zusammen, gestern war meine 1250GSA (2019) beim Service - als Ersatz gab es dieses Mal kein F-Modell, sondern eine 1250GS (Facelift). Mir...
  • Biete R 1250 GS BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger

BMW 1200GS LC/ADV// BMW 1250GS/ADV Fussrastenträger: Verkaufe original Fussrastenträger BMW passend für die o.G. Modelle. 1Jahr alt ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. 110VB plus Versand...
  • Oben