Enduro fahren als Brillenträger

Diskutiere Enduro fahren als Brillenträger im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits...
250511

250511

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
305
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,

ich möchte ab dem nächsten Jahr verstärkt das Thema Endurofahren erfahren und erleben. Hierbei meine ich, sich mit der GS abseits von asphaltierten Straßen zu bewegen. Also von Endurowandern bis zu flotten Schotterpassagen soll alles mit dabei sein. Eine Reise nach Bosnien ist dazu auch schon in Planung.

Da ich mir dazu einen Endurohelm anschaffen möchte, habe ich mir nun sagen lassen, dass man bei staubigen Passagen mit einem Eundurohelm so wie mit der dazu passenden Enduro-Brille am besten ausgestattet ist (wegen Staub etc.). Bei der Nutzung des normalen Visiers soll es nach kurzer Zeit zu einem Staubbeschlag von innen kommen.

Leider muss ich seit geraumer Zeit eine Brille zur Weitsicht tragen, daher komme ich jetzt zu meiner eigentlichen Frage an die Endurofahrer - Stellt es heute ein Problem dar, bezüglich Platz und Funktion, mit einer Brille und einen Endurohelm inkl. Endurobrille zu fahren?

Wie sind Eure Erfahrungen und habt Ihr Tipps zu dem Thema? Schon mal besten Dank im Voraus dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
174
Lass dich lasern, hab ich vor 7 Jahre mit 5 Dioptrien gemacht, sehe immer noch top
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Fahre seit Jahren mit Arai Helm und Scott Crossbrille und normaler Brille drunter. Absolut problemlos von Schrittgeschwindigkeit bis 200km/h.
Ich möchte nix anderes obwohl genügend Helme zur Auswahl im Regal stehen.
Wichtig ist das passende Brillengestell zur Crossbrille zu haben. Die "Pilotenbrille" ist zu gross. Daher anprobieren. Es gibt auch spez. OTG Crossbrillen für Brillenträger, welche einen grösseren Abstand zum Gesicht haben um Platz für die Sehhilfe zu schaffen. Mir reicht die normale Ausführung. Ein zweites Crossbrillenglas unter der Sitzbank und in Sekunden ist von getönt auf klar gewechselt wenn es in die Nacht / späten Abend rein geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Dirk,

es gibt Endurobrillen extra für Brillenträger.

Ich würde zu einem Händler der MX-Helme verkauft gehen und würde mich beraten lassen und dann ausgiebig Probe fahren. Die MX-Brille muß zu deiner Brille und zum Helm passen.

Fahre einen MX-Helm und den Endurohelm von Touratech mit Visier. Mir ist der Helm von TT auf Tour lieber, kann wenn ich möchte einfach das Visier öffnen oder schließen und bei längeren Schottertouren innerhalb von ein paar Minuten zum MX-Helm umbauen.
Geht es ausschließlich zum Schottern, dann kommt der MX-Helm mit. Belüftung usw. sind schon viel besser als beim Helm mit Visier und ich brauche nix umzubauen.

Wie geschrieben, nicht vorschnell entscheiden, sondern anprobieren und fahren.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Die heutigen, verhältnismäßig großen Crossbrillen sind so groß, dass Du meistens locker ein normale Brille da drunter bekommst. Es gibt aber auch welche bei üblichen Verdächtigen, die nochmal extra für Brillenträger angeboten werden.

ich habe, wenn ich länger unterwegs bin, immer 2 Crossbrillen dabei, eine mit getönten und eine mit klaren Gläsern. die sind zur Not (in der Rückentasche verstaut) sogar während der Fahrt in Sekunden getauscht.

Gruss,
Jan
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Ich würde als erstes ne Crossbrille suchen, wo die normale Brille gut reinpasst.
Dann brauchst halt nen Helm, wo die Crossbrille reingeht und deine Brillenbügel. Das wird schwieriger. Die Ausschnitte in den Helmen unterscheiden sich stark. So passt z.B. in meinen Nolan N53 locker ne große Crossbrille (hat extra großen Ausschnitt), aber Brillenbügel würde ich da nie reinbringen.

Probieren, probieren....
 
TicTak

TicTak

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
290
Zu den Crossbrillen wurde ja schon was gesagt. Ich persönlich habe mir eine extra Brille in Sehstärke mit einer etwas kleineren Fassung (und fast geraden näher am Kopf befindlichen Bügeln) ausgesucht die ich nur zum Mopedfahren anziehe. Auch ist es ratsam speziell bei matschigen Verhältnissen noch eine zweite Crossbrille mitzuführen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Die Kombination Airoh Aviator, OTG-Brille von Scott oder Leatt mit einer zierlichen Titan-Flex Brille funktioniert bei mir perfekt.
Wichtig ist, dass die Crossbrille nicht auf die Sehbrille drückt, das nervt sehr schnell und gibt Druckstellen auf der Nase.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Ich bin mit Fernsichtbrille und Crossbrille drüber nicht klargekommen. Das Gefühl war blöde und wenn ich zu schwitzen angefangen habe, war das alles beschlagen. Besonders doof war es im Herbst und Winter. Sonst ist Schnee-Enduro ja gut.

Ich habe mir dann optische Sonnenbrillengläser in eine RayBan Wayfarer einbauen lassen und bin so in meiner GS-Zeit mit Arai X4 und Visier offen durch die Harzer Wälder gebrettert.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Kontaktlinsen?
Ich brauch sei vielen Jahren One-Day Kontaktlinsen auf dem Boot wegen der polarisierten Sonnenbrille,
und werde das das nächste Jahr auch so für das Moped machen.
Sind am Anfang etwas nervig reinzutun, aber nach einigen Tagen geht normalerweise problemlos.
Je nach Deiner Korrektur kann das Problem sein das Du dann schlecht nahe siehst. Das st bei mir so, daher hab ich etwas weniger starke das ich auch nah noch einigermassen sehe.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Kontaktlinsen?
Ich brauch sei vielen Jahren One-Day Kontaktlinsen auf dem Boot wegen der polarisierten Sonnenbrille,
und werde das das nächste Jahr auch so für das Moped machen.
Sind am Anfang etwas nervig reinzutun, aber nach einigen Tagen geht normalerweise problemlos.
Je nach Deiner Korrektur kann das Problem sein das Du dann schlecht nahe siehst. Das st bei mir so, daher hab ich etwas weniger starke das ich auch nah noch einigermassen sehe.
Chris
Prinzipiell richtig. Ich fahre seit Jahren mit Kontaktlinsen und Sonnenbrille, jedoch vorwiegend auf Strassen. Auch beim Segeln trage ich immer Kontaktlinsen. Aber beim Offroadfahren besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Staub unter die Linsen bekommt. Dann wird es vorsichtig ausgedrückt unangenehm.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aber beim Offroadfahren besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Staub unter die Linsen bekommt. Dann wird es vorsichtig ausgedrückt unangenehm.
Ja das ist grundsätzlich richtig,
aber eine gute Crossbrille sollte doch eigentlich verhindern das Staub an die Augen kommt.
Am besten mal ausprobieren.
Chris
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Notfalls geht eine Brille unter der Crossbrille. Aber mit Kontaktlinsen geht‘s doch viel besser…
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Notfalls geht eine Brille unter der Crossbrille. Aber mit Kontaktlinsen geht‘s doch viel besser…
Das denk ich mir so, weiss es aber mangels Erfahrung nicht.
Ich hoffe jemand hier kann dazu was aus eigener Erfahrung mit Kontaktlinsen und Crossbrille berichten.
Chris
 
tuttoterreno

tuttoterreno

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
37
Mache ich schon immer so. Tageslinsen, und reserve Paar dabei für wenn was ist. Aber noch nie gebraucht.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
...Aber beim Offroadfahren besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass man Staub unter die Linsen bekommt. Dann wird es vorsichtig ausgedrückt unangenehm.
Das kann ich so in keinster Weise bestätigen. Keine Erfahrung mit harten Contactlinsen aber die trägt ja auch kaum noch jemand. Bei den weichen Linsen habe ich noch NIE irgendwelchen Staub unter die Linsen bekommen. Man hat ja die Crossbrille noch davor. Und falls nicht, gibt das auch nicht sofort Theater - die linsen schwimmen ja auf dem Flüssigkeitsfilm zwischen Auge und Linse. Da kommt im Normalfall kein Staub drunter.

Die Leute haben aber ganz unterschiedlich empfindliche Augen und was bei mir seit 30 Jahren keinen Stress macht, kann bei anderen aber durchaus zu Problemen führen. Das muss man halt ausprobieren.

Gruß,
Jan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn die Schlange HINTER DIR ist, ist das Problem viel kleiner....

aber du hast recht, auch mit geschlossenem Visier sucht sich der Staub den Weg hinter das Visier - wird irgendwand unangenehm
 
Thema:

Enduro fahren als Brillenträger

Enduro fahren als Brillenträger - Ähnliche Themen

  • Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu

    Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu: Hi, ich plane im April nach Korfu zu fliegen und würde gerne ein bisschen Offroad üben. Hat jemand von euch Erfahrung was und wo man auf Korfu...
  • 2. FEAR - Enduro-Event für Reiseenduros vom 16.-18.09.2016 in Sachsen

    2. FEAR - Enduro-Event für Reiseenduros vom 16.-18.09.2016 in Sachsen: Liebe GS-Gemeinde, das Enduro Action Team veranstaltet vom 16.-18. September 2016 das 2. FEAR-Event (Free Enduro Action Ride). Bei diesem Event...
  • Freies Fahren mit der GS im Gelände FEAR vom Enduroactionteam 27. bis 29. Mai

    Freies Fahren mit der GS im Gelände FEAR vom Enduroactionteam 27. bis 29. Mai: Hallo Gemeinde, ich war letztens bei einem Endurotraining mit Freunden beim Enduroactionteam. Die haben eine echt klasse Location. Ich habe ein...
  • Enduro fahren auf Korsika

    Enduro fahren auf Korsika: Hallo an die Schotter Profi's, gehe nächste Woche nach Korsika, diesmal mit dem Auto, Anhänger und ner kleine Enduro, Primär zum entspannen, aber...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren) - Ähnliche Themen

  • Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu

    Enduro mieten und Offroad fahren auf Korfu: Hi, ich plane im April nach Korfu zu fliegen und würde gerne ein bisschen Offroad üben. Hat jemand von euch Erfahrung was und wo man auf Korfu...
  • 2. FEAR - Enduro-Event für Reiseenduros vom 16.-18.09.2016 in Sachsen

    2. FEAR - Enduro-Event für Reiseenduros vom 16.-18.09.2016 in Sachsen: Liebe GS-Gemeinde, das Enduro Action Team veranstaltet vom 16.-18. September 2016 das 2. FEAR-Event (Free Enduro Action Ride). Bei diesem Event...
  • Freies Fahren mit der GS im Gelände FEAR vom Enduroactionteam 27. bis 29. Mai

    Freies Fahren mit der GS im Gelände FEAR vom Enduroactionteam 27. bis 29. Mai: Hallo Gemeinde, ich war letztens bei einem Endurotraining mit Freunden beim Enduroactionteam. Die haben eine echt klasse Location. Ich habe ein...
  • Enduro fahren auf Korsika

    Enduro fahren auf Korsika: Hallo an die Schotter Profi's, gehe nächste Woche nach Korsika, diesmal mit dem Auto, Anhänger und ner kleine Enduro, Primär zum entspannen, aber...
  • Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren)

    Alternativen zur Route des Grandes Alpes (möchte gerne etwas mehr Enduro fahren): Moin, im letzten Jahr hat die Woche im Oktober auf der Route des Grandes Alpes sehr viel Spass gemacht. Nun suche ich für eine Woche (September...
  • Oben