Enduro vergleichtest Motorrad 07/13

Diskutiere Enduro vergleichtest Motorrad 07/13 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen . Das haben die Jungs von Motorrad wieder gut hin gekommen. Bei Daten und Messwerte ist die R1200 GS und die KTM neben einander...
Fischi

Fischi

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Guten Morgen .
Das haben die Jungs von Motorrad wieder gut hin gekommen.
Bei Daten und Messwerte ist die R1200 GS und die KTM neben einander.

Beim Punktevergleich wurde der Honda Crosstourer zwischen den beiden reingeschoben ,damit man die Stärken und Schwächen nicht mit einander auf den ersten Blick vergleichen kann.
Wenn man Ergonomie des Fahrer 6 Punkte ,Zuladung 2 Punkte und Reichweite 3 Punkte ,:confused:Licht 4 Punkte,Verbrauch 4 Punkte:confused: ,ABS 2Punkte mehr für die GS wertet, kann man die GS als Sieger hinstellen:mad:.
Aber das sind wir ja von diesen BMW gesponserten Verlag ja gewohnt.

Die KTM ist meiner Meinung die bessere.:D

Warten wir mal die Meinungen der Fahrer ab ,die sich für die neue entschieden haben.:p
Schönen Sonntag noch .
Gruß Walter
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Enduro Vergleichstest ist ja schon mal falsch formuliert.Eine Enduro ist für mich ein Fahrzeug auf das das Motto,"Keine Straßen,kein Problem"zutrifft.Das ging noch mit
80 bzw.100GS,Africa Twin oder Einzylindern wie DR 650 oder XT 600.Die getesteten Dinger sind eigentlich Straßenmotorräder mit breitem Lenker.Fehlt nur noch,das
Yamaha eine R1 so umbaut und als Enduro verkauft.Was mit einer R1 geht,hat Sjaak Lucassen schon des öfteren bewiesen.Tschüß,
Rainer
 
bertoni

bertoni

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
91
Ort
München
Modell
MT-09 Tracer
Hallo Walter,

dass zwischen BMW und KTM die Honda kommt, könnte natürlich
auch am Alphabet liegen..:tongue:

Nix für ungut, bertoni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Guten Morgen .
Das haben die Jungs von Motorrad wieder gut hin gekommen.
Bei Daten und Messwerte ist die R1200 GS und die KTM neben einander.

Beim Punktevergleich wurde der Honda Crosstourer zwischen den beiden reingeschoben ,damit man die Stärken und Schwächen nicht mit einander auf den ersten Blick vergleichen kann.
Wenn man Ergonomie des Fahrer 6 Punkte ,Zuladung 2 Punkte und Reichweite 3 Punkte ,:confused:Licht 4 Punkte,Verbrauch 4 Punkte:confused: ,ABS 2Punkte mehr für die GS wertet, kann man die GS als Sieger hinstellen:mad:.
Aber das sind wir ja von diesen BMW gesponserten Verlag ja gewohnt.

Die KTM ist meiner Meinung die bessere.:D

Warten wir mal die Meinungen der Fahrer ab ,die sich für die neue entschieden haben.:p
Schönen Sonntag noch .
Gruß Walter
Mich ödet solches Geblubber sowas von an, das glaubt ihr gar nicht. Warum? Weil du einerseits der "Motorrad" ihre Testwerte glaubst, anderseits dir ihr Schlussfolgerungen nicht gefallen. Und weil du das nicht auf die Kette bekommst, unterstellst du ihnen einfach mal unsauberes Arbeiten ("von BMW gesponsert").

"Motorrad" attestiert der KTM Fahrwerksschwächen, mäßigen Fahrkomfort, einen Motor, der Drehzahl braucht und den höchsten Verbrauch im Testfeld. Hast du die KTM schon gefahren, am besten im Vergleich mit der GS? Wenn nein, worauf begründet sich dann dein Urteil, sie sei das bessere Motorrad?

Oder ist es so, dass dir die KTM besser gefällt als die GS - und jetzt bist du sauer, dass das nicht alle so sehen wie du.
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Mich ödet solches Geblubber sowas von an, das glaubt ihr gar nicht. Warum? Weil du einerseits der "Motorrad" ihre Testwerte glaubst, anderseits dir ihr Schlussfolgerungen nicht gefallen. Und weil du das nicht auf die Kette bekommst, unterstellst du ihnen einfach mal unsauberes Arbeiten ("von BMW gesponsert").

"Motorrad" attestiert der KTM Fahrwerksschwächen, mäßigen Fahrkomfort, einen Motor, der Drehzahl braucht und den höchsten Verbrauch im Testfeld. Hast du die KTM schon gefahren, am besten im Vergleich mit der GS? Wenn nein, worauf begründet sich dann dein Urteil, sie sei das bessere Motorrad?

Oder ist es so, dass dir die KTM besser gefällt als die GS - und jetzt bist du sauer, dass das nicht alle so sehen wie du.
:goodpost:

Danke Sampleman, ich schliesse mich Deinem Post an!

Fischi, mach mal halb lang!
Haut doch MOTORRAD Deiner Meinung nach immer auf die Kleinen um sich von BMW schmieren zu lassen! :rofl:
Ist die BMW in der Summe der Eigenschaften vielleicht doch das bessere Motorrad?
Schaun wir doch mal, der Markt wird entscheiden...

Sonniger Gruss!
:sunsmile:
 
P

pfluemi1

Dabei seit
10.01.2013
Beiträge
120
Also ich als kleiner unbedeutender Wicht bin beide gefahren und ich fand beide Klasse. Die KTM ist finde ich ganz klar sportlicher ausgelegt und animiert auch mehr den Hahnen auf zu ziehen. Oben raus lässt sie schon ein beachtliches Feuerwerk ab.
Die KTM wirkt auch schmaler und der Lenker nicht so breit und ausladend wie bei der GS. Handlich sind sie beide und die BMW taucht halt nicht ab beim Bremsen so wie die KTM. Der Motor ist bei beiden Motorrädern ein Gedicht und die KTM ist wirklich auch im unteren Drehzahlbereich gegenüber der 990er viel kultivierter .. zur SMT ein riesen Unterschied und kommt schon nahe an die BMW.
Getriebe klar KTM die bessere wobei wenn man die Kupplung verwendet auch die BMW sich sehr sauber schalten lässt.

Bedienung der ganzen Elektronik ist bei der GS einfacher da alles einen eigenen Knopf hat. KTM erfordert sich durch Menupunkte zu klicken .. was auch nicht schwierig ist, aber länger dauert wie bei der BMW.

Beides sind Top Maschinen und ich denke man kann nicht sagen diese oder jene ist besser, sie sprechen einfach zwei verschiedene Klientele an. Die Punktebewerterei ist relativ .. der eine legt mehr wert auf dies und der andere auf das .. also alles relativ.

Ich persönlich sah bei BMW bei den Kundenmotorrädern die draussen standen meist nur 4eckige Reifen ... also eher der gemütliche Fahrer und für so jemanden ist denke ich die KTM nix, der ist bei BMW besser aufgehoben. Die BMW wirkt für mich technisch noch rafinierter und noch verspielter .. alles "perfekt" .. bei der KTM so finde ich zumindest .. Du sitzt drauf und es ist immer noch ne Enduro die gepeitscht werden will man aber auch ganz gemütlich fahren kann.

Ich denke wer sich bei BMW wohl fühlt wird nicht ins KTM Lager wechseln (alle mind 20 Jahre jünger und ist einfach anders) und wer sich noch zu jung und wild fühlt der tendiert eher zu der KTM weil sie halt doch sportlicher ausgelegt ist, "Ready to Race" merkt man Ihr einfach an.
 
B

Baumbart

Gast
Beides sind Top Maschinen und ich denke man kann nicht sagen diese oder jene ist besser, sie sprechen einfach zwei verschiedene Klientele an. Die Punktebewerterei ist relativ .. der eine legt mehr wert auf dies und der andere auf das .. also alles relativ.
+1
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
dass zwischen BMW und KTM die Honda kommt, könnte natürlich auch am Alphabet liegen..:tongue:
...
nu komm hier nicht mit fakten ... :furious:
das widerspricht doch völlig dem nivea des eingangspostings.

oder wars vaseline?
bin da grad unschlüssig ... was ist besser beim analphabeten?
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Danke pfluemi1

Ich kann Dir nur beipflichten, bin auch beide gefahren und sehe das genau gleich wie du. Ich habe jedoch die GS gekauft obwohl ich ja von der SMT her wechsle. Für meine Entscheidung stehen vor allem der Kardan, die Servicekosten und der Wiederverkaufswert.
Aber beides super Mopeds und die Kati geht schon wie Sau...... eben "Ready to Race"
 
B

Baumbart

Gast
Für meine Entscheidung stehen vor allem der Kardan, die Servicekosten und der Wiederverkaufswert.
Aber beides super Mopeds und die Kati geht schon wie Sau...... eben "Ready to Race"
Das mit den Servicekosten würde mich noch mal interessieren, auf dem Papier muss die GS 3x zur Inspektion wo die Kati nur 2x hin muss.
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo Hartmut

Ich hatte ja die kleine und die grosse GS schon, und die ADV 990 und die SMT990 von KTM.
Bei beiden KTM`s waren die Servicekosten immer mindestens doppelt so hoch wie bei der GS. Bei meiner 1200 er GS damals machte ich übrigens auch 15000er Intervalle, da ich viele längere Turen am Stück gefahren bin, und das so mit meinem freundlichen abgemacht habe.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Beides sind Top Maschinen und ich denke man kann nicht sagen diese oder jene ist besser, sie sprechen einfach zwei verschiedene Klientele an. Die Punktebewerterei ist relativ .. der eine legt mehr wert auf dies und der andere auf das .. also alles relativ.
Ich glaube, dass alle Maschinen dieses Vergleichstests unterm Strich klasse sind, und wenn man als BMW-Fahrer aus irgendeinem Grund für drei Wochen eine Stelvio (Letzte des Vergleichs) hingestellt bekommt, dann leidet man in den drei Wochen bestimmt keine Not. Und die KTM ist Zweite in dem Vergleichstest geworden. Das ist ja für ein Kettemopped schon fast intergalaktisch gut;-)

Ich habe auf beiden gesessen, und ich fand die KTM für mich schlicht zu klein. Man darf ja auch bei allem Gewichts- und Kompaktheitsfetischismus nicht vergessen: Das sind 1200er Reisemaschinen (oder sollen es zumindest sein). Wer was Kleineres will, der findet ja bei jedem Hersteller auch was Kleineres.
 
Thema:

Enduro vergleichtest Motorrad 07/13

Enduro vergleichtest Motorrad 07/13 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Oben