Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen?

Diskutiere Endurobetrieb R1250GS/A wo sind die Schwachstellen des Mopeds bei Unfällen, wie sind eure Erfahrungen? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich plane meine GSA im leichten Gelände zu bewegen, würde mich interessieren welche Teile im Enduro Betrieb bei Stürzen wirklich was herhalten...
erich1978

erich1978

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R1200GS LC Adventure 08/2016
Da ich plane meine GSA im leichten Gelände zu bewegen, würde mich interessieren welche Teile im Enduro Betrieb bei Stürzen wirklich was herhalten und welche Teile recht schnell brechen/kaputt gehen?
 
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Langer99

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R1250GS Rallye 22'
Ich empfehle Sturzbügel und Ventildeckelschutz (Steinschläge). Ich habe hier nicht den teuren von Wunderlich genommenen, sondern den von AliExpress und der ist völlig ausreichend. Mehrfach im Gelände getestet. Ansonsten empfehle ich noch einen Scheinwerfer-Schutz (nicht erlaubt in DE, aber egal), gleiche Steinschlag-Problematik. Ggf. Noch Kühlerschutz, Kardanschutz
 
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erich1978

erich1978

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Schutzausrüstung am Motorrad hab ich bereits montiert, mich würde interessieren ob bei einem Unfall trotz Sturzbügel, Ventildeckelschutz etc. beispielsweise die Gabel, der Lenker, die Griffe, etc. kaputt gehen?
 
FF-GS

FF-GS

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Wenn Du passend fährst, schaffst Du das! :)

Gegen ein festes Hindernis fahren, schädigt zumindest die Gabel.
 
Grano

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Die Frage ist, was von welchem Hersteller hast du verbaut? Das könnte dir einige Antworten bescheren 😃
 
Tom211

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Ich habe das "Kardan-SchutzPad Doubleshock" von Wundersam montiert, leider erst nachdem ich mir die entsprechende Stelle bei einem kleinen Umfaller leicht angekratzt hatte :crying:
 
GS`ler

GS`ler

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Schutzausrüstung am Motorrad hab ich bereits montiert, mich würde interessieren ob bei einem Unfall trotz Sturzbügel, Ventildeckelschutz etc. beispielsweise die Gabel, der Lenker, die Griffe, etc. kaputt gehen?
Kommt auf den Unfall an. Leichte Stürze und Umfaller sollten kein Problem sein. Aber selbst bei einem augenscheinlich "kleinen" Unfall kann hochwertiges kaputt gehen. Mopped rutscht unglücklich gegen einen dicken Stein etc. Kann man so pauschal nicht beantworten. Hebeleien sollten bei kleinen Unfällen auch durch die Handschützer etwas Schutz erfahren. Aber selbst wenn die mal brechen, ist das bei Geländeeinsatz immer einzukalkulieren (Ersatzhebel vorsichtshalber mitnehmen?).
 
Robert-GS

Robert-GS

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R 1250 GSA
Ich habe den dicken Motorschutz von SW, die Ventildeckelplatten von Wunderlich sowie den Scheinwerfer zum Schutz vor Steinschlägen dran, das hält zumindest bei "kleineren" Rutschern offroad die teuersten Teile etwas besser geschützt. Die eierlegende Wollmilchsau ist das aber sicher auch nicht...
Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen, dass das nicht allzu oft passiert. :wavespin:

Gruß. Robert
 
cabinfan

cabinfan

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1250 GSA 40 Jahre Edition
Ausgehend von meinen Erfahrungen in Hechlingen sind Kupplungs und Bremshebel sowie Spiegel am meisten gefärdet. Wenns Steinig ist ist auch der Schutz der Ventildeckel wichtig.
Lampenschutz ist eher ein Themer wenn jemand vorausfährt.
Ansonsten macht die GSA schon verdammt viel mit.

Gruß Torsten
 
Ironbutt

Ironbutt

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BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ergänzend zum oben gesagten: ich habe es bei einem leichten Umfaller auf Sizilien geschafft, meinen linken Alukoffer (BMW) so zu verziehen, dass der Deckel nicht mehr dicht schliesst. Auf der Höhe des Koffers lag ein grösserer Stein - aus dem rechteckigen Koffer wurde ein Parallelogramm :mad:.
Ich konnte den Koffer zuhause mit roher Gewalt und gut zureden wieder einigermassen ausrichten, aber ganz dicht ist er nicht mehr.
Wenn man ernsthaft im Gelände fährt, wären Softbags vermutlich sinnvoller.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
ich bin mit meiner GSA TÜ viel im Gelände unterwegs (HAT, Bosnia Rally, TET etc.)
'
die erste Frage:
  • willst du die Maschine vor optischen Schäden / Kratzern bewahren (dann brauchts natürlich mehr - oder am besten gar kein Gelände)
  • oder willst du ggf. Ersatz haben (Handhebel) oder durch geeigneteres Material ersetzen oder das zusätzlich schützen

  • Meine Erfahrung:
    Scheinwerferschutz hab ich noch nie gebraucht, aber da ich eh einen China LED drin hab, ist der im Bedarfsfall nicht viel teuerer als eine (nicht passender) Scheinwerferschutz - obwohl ich auf der HAT und auch der Bosnia Rally sehr viel hinterherfahrer war
  • die Handhebel sind auch noch nie gebrochen, obwohl ich die schon ein paar mal abgelegt habe, habe aber die verstellbaren auf kurz gestellt (für 2Finger Bedienung) von Motea dran
  • Spiegel auch noch nicht - aber ich hab auch die Spiegel, Spiegelhalter und auch die Armaturen etwas gelöst, so daß sich diese ggf. wegdrehen können bzw. ich auch kurz zwischen Fahr- und Standposition verdrehen kann
  • der Serien-Motorschutz der ADV hat mich auch vor einem Schaden bewahrt, als ich wg. unfähigkeit die richtige Fahrspur zu halten mal an einem massiven Stein "eingehängt" habe - aber der war nachher verbogen
  • diesen Motorschutz habe ich mit Heed Schutzbügel erweitert - was sicher gut war, als ich die mal massiv ins Gelände geschossen hab - da war der dann auch verbogen, aber sonst hätts wohl den Zylinderschutzdeckel durchschlagen nehm ich an - aber das war auf der Bosnia Rally und nicht im normalen Offroadeinsatz :zwinkern: -
  • NACHTRAG:
    wg. dem zusatzbügeln: da passt dann auch gleich die Bemerkung von Gerd weg. dem Gewinde und so
  • und einen Schalthebel hab ich bislang verschlissen (und den dann durch einen klappbaren ersetzt)
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich seit mehr als 30 Jahren in leichtem Gelände (z.B. Hechlingen) fahre:
In Hechlingen habe ich gesehen was ein Schutzbügel macht wenn er irgendwo einhakt während das Mopped den Hang runterrutscht. Im allergünstigsten Fall passiert nix, vielleicht ist er verbogen. Im besseren der ungünstigsten Fälle befreit eine seiner Befestigungsschrauben die Bohrung im Alublock vom Gewinde, im schlechteren Fall reisst sie eine Ecke aus dem Block.
Deshalb gab es an den "Hechlingenmoppeds" eine zeitlang keine Bügel. Dann waren mal wieder welche dran (aus Gründen der Übereinstimmung mit dem Katalog). Den derzeitigen Stand kenne ich nicht.
Spiegel sind gelockert (in Hechlingen sind keine dran), Handgriffe und Ventildeckel sind Verschleissteile.
Ich habe bisher insgesamt einen einzigen Ventildeckel "geschafft", Kratzer sind "Kampfspuren" die man mit Sprühlack kaschieren könnte. Die weichen Kunststoffschützer der 1100 waren nützlich, die faserverstärkten der 1150 splittern wenn man hart mit dem Finger dagegen schnipst.
Die Scheinwerfer sind makellos weil ich nicht geistlos mit 3 m Abstand hinter meinem Vordermann kleben "muss".
gerd
 
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hdo

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Die Scheinwerfer sind makellos weil ich nicht geistlos mit 3 m Abstand hinter meinem Vordermann kleben "muss".
Man wird aber immer wieder mal von hardcore-Enduristen in steilen Schotter-Kehren überholt, die dann aus der Kehre raus Schaufel-weise Steine nach hinten werfen…
 
gerd_

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Hi
Man wird aber immer wieder mal von hardcore-Enduristen in steilen Schotter-Kehren überholt, die dann aus der Kehre raus Schaufel-weise Steine nach hinten werfen…
Ja stimmt, das ist mir in den 30 Jahren auch noch nie passiert.
gerd
 
hdo

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Ja stimmt, das ist mir in den 30 Jahren auch noch nie passiert.
gerd
Na dann einfach mal öfter Stella Alpina fahren. Da ist richtig was los und man muss absolut nicht stunden lang geistlos mit zu geringem Abstand hinter anderen Fahrern rumeiern, um ordentlich Steine auf die Fresse, bzw. auch auf den Scheinwerfer zu kriegen.
Noch nicht einmal lustig, Deine Reaktion…

Die hardcore-Enduristen sollen übrigens ihren Spaß haben- absolut kein Problem.
Wenn einer sich aber einen Scheinwerfer-Schutz installieren will (ich brauche keinen), dann ist das in meinen Augen noch lange kein Trottel 🙄


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Kuh3

Kuh3

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Es kommt alles auf Geschwindigkeit, Bodenbeschaffenheit und Fallwinkel an. Ich bin mal im nassen hohen Grass gestürzt mit der ADV und es ist absolut nichts kaputtgegangen oder verkratzt. Das andere mal ist sie mir einfach mal im Stand umgefallen und der Ventildeckelschutz UND der Ventildeckel (Schutz hat es in den VDeckel gedrückt) und schon hast 300-400€ Schaden.

Alles kann, nix muss. Stell dich aber darauf ein, dass wenn du Offroad fährst und man stürzt, dass einfach Schäden zu vermelden sind. Die GS und/oder gerade die ADV sind keine Off-Road Maschinen obwohl sie auch mal Schotter abkönnen. Es sind Reiseenduros. Alles andere ist Wunschkonzert bei dem Gewicht.

Hast den Rahmenschutz dran, kann der auch gerne verkratzten. Und der ist auch richtig teuer zu ersetzen. Mit Lackieren geht da nix. Hebel oder Spiegel etc sind mir noch nie gebrochen. Der Handschutz ist meist so streng oder locker angeschraubt, dass es ihn wegbiegt.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Nachdem ich seit mehr als 30 Jahren in leichtem Gelände (z.B. Hechlingen) fahre:
In Hechlingen habe ich gesehen was ein Schutzbügel macht wenn er irgendwo einhakt während das Mopped den Hang runterrutscht. Im allergünstigsten Fall passiert nix, vielleicht ist er verbogen. Im besseren der ungünstigsten Fälle befreit eine seiner Befestigungsschrauben die Bohrung im Alublock vom Gewinde, im schlechteren Fall reisst sie eine Ecke aus dem Block.
Deshalb gab es an den "Hechlingenmoppeds" eine zeitlang keine Bügel. Dann waren mal wieder welche dran (aus Gründen der Übereinstimmung mit dem Katalog). Den derzeitigen Stand kenne ich nicht.
Spiegel sind gelockert (in Hechlingen sind keine dran), Handgriffe und Ventildeckel sind Verschleissteile.
Ich habe bisher insgesamt einen einzigen Ventildeckel "geschafft", Kratzer sind "Kampfspuren" die man mit Sprühlack kaschieren könnte. Die weichen Kunststoffschützer der 1100 waren nützlich, die faserverstärkten der 1150 splittern wenn man hart mit dem Finger dagegen schnipst.
Die Scheinwerfer sind makellos weil ich nicht geistlos mit 3 m Abstand hinter meinem Vordermann kleben "muss".
gerd
Wenn ich das hier so lese, wie ist das eigentlich in Hechlingen, wenn ich da einen 2 Tageskurs mit einer 1250 GS von dort buche, ist die bei dem aufgerufenen Preis dann schon voll versichert, falls ich sie verbiege, oder muss man die für den Fall noch extra versichern und gibt es eine Selbstbeteiligung?
 
maxquer

maxquer

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Hast den Rahmenschutz dran, kann der auch gerne verkratzten. Und der ist auch richtig teuer zu ersetzen. Mit Lackieren geht da nix...
Wofür mache ich mir den einen "Rahmenschutz" dran, wenn der nicht verkratzt werden darf?
Welche Funktion hat der denn dann? :huh:
Oder brauche ich für den Schutz dann nocheinmal wieder einen Schutz?:facepalm:

Gruß,
maxquer
 
Thema:

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