Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Salü Die größte Windturbine der Welt kommt nun aus China Das faszinierende an diesen Megapropellern finde ich das dazu nötige Montageequipment...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber "Grünenbashing" kommt halt immer gut?
...das ist kein Grünenbashing, das ist Fakt bzw. Realsatire - der Kollege sieht seit Jahrzehnten seine Aufgabe darin sich z.B. bestens in allen möglichen Artenschutzgesetzen auszukennen und dagegen zu sein und ist bei allen berühmt und berüchtigt.
Genau deshalb stand "Grüner" in Anführungszeichen.
Und ja, in dem Fall hatten alle anderen Beteiligten (egal ob mit oder ohne Parteibuch) die Anlage bereits abgenickt und nein der Unternehmer benötigte AFAIK keinen Kredit von einer Bank im Umkreis die angeblich gewissen FDP Politikern nahe steht.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Fanatiker gibt es überall,
hatte erst vor kurzem eine faszinierende Diskussion mit welchen als ich ein paar kranke Eschen und Fichten gefällt habe.
Die sind nicht nur unterm Absperrband durch sondern haben mir dann auch noch erklärt dass Forstwirtschaft böse ist...

Auf der anderen Seite ist eine nachhaltigere Forst- und Landwirtschaft unbedingt notwendig um diese Flächen wenigstens etwas fitter für kommenden Temperaturen zu machen. Sonst bekommen wir ein richtiges Problem.

Und da höre ich halt Fanatikern von beiden Seiten zu, der richtige Weg liegt meistens irgendwo dazwischen.

So sehe ich das auch mit meinem "verhinderten" Holzgas- BHKW. Wir sind zu dicht besiedelt als dass jeder basteln könnte was er für gut hält. Wenn dann was schief geht und die Dächer der Nachbarn auch fehlen ist niGS mehr eingespart...

Was mich stört ist dass jegliche unbequeme Maßnahmen um die CO2 Reduktionen, zu der sich eine ganz andere Regierung gegenüber der EU verpflichtet hat, zu erreichen, heute unreflektiert vollumfänglich den Grünen angelastet wird.
Die sind nämlich gar nicht so, die jetten auch mal kurz nach Chile wenn Porsche ruft:lalala:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Im Impressum der neuen AMS hat der Chefredakteur ein paar Fakten bezüglich der Stromerzeugung aufgeschrieben.
Unter anderem werden in Japan, Niederlande, Tschechien und Polen neue AKWs gebaut. In Frankreich gehen die Meiler wieder ans Netz.
Bei uns ist der Strommix im Jahr 2022 auf 481 Gramm CO2 pro kWh gestiegen.
Das ist im Vergleich Platz 107 von 146 erfassten Weltregionen.
Die mit Netzstrom betriebenen E-Autos fahren damit CO2 technisch auf Verbrenner Niveau.
Wenn man die deutschen AKWs weiter laufen lässt und drei weitere (die noch dazu in der Lage sind) wieder reaktiviert, würde das den Austoss um etwa 50 Gramm reduzieren. Das wären immerhin 10% weniger mit einer Technik die bereits vorhanden ist.
Vielleicht sollten sich die entsprechenden Aktivisten mal überlegen ob sie nicht für den Wiedereinstieg kleben, blockieren oder sonstiges sollten?

Ich gebe zu dass ich keine Ahnung habe ob die Aussage zutreffend ist, kann es auch nicht nachprüfen da man sich dabei immer auf nicht prüfbare Aussagen verlassen muss. Aber wenn jemand in einem relativ renommierten Blatt im Impressum eine solche Ansage macht, sollte auch was dran sein.
Zur Zeit wird alles dem CO2 untergeordnet, da sollte man grüne Ideologien aus den 80ern vielleicht auch mal überdenken.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Gibt es ein empfehlenswertes Tool/Programm zur eigenen Planung einer PV Anlage? Ich möchte mir die Möglichkeit zumindest offenhalten da 95% aller bisher abgegeben Angebote schlicht Abzocke sind und ich aufs neue Haus definitiv was installieren möchte.
 
G

Gast 32829

Gast
Gibt es ein empfehlenswertes Tool/Programm zur eigenen Planung einer PV Anlage? Ich möchte mir die Möglichkeit zumindest offenhalten da 95% aller bisher abgegeben Angebote schlicht Abzocke sind und ich aufs neue Haus definitiv was installieren möchte.
Ich würde bauseitig nur die nötigen Vorkehrungen treffen, damit ich später, wenn die Preise wieder etwas runter gekommen sind, nur noch die Montage organisieren müsste.
Das nachträgliche Installieren unserer 6,5 Kw Anlage (ohne Vorkehrungen beim bauen vor 21 Jahren) war aber bei uns auch nicht so...o schlimm.

Josef
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich würde bauseitig nur die nötigen Vorkehrungen treffen, damit ich später, wenn die Preise wieder etwas runter gekommen sind, nur noch die Montage organisieren müsste.
Das nachträgliche Installieren unserer 6,5 Kw Anlage (ohne Vorkehrungen beim bauen vor 21 Jahren) war aber bei uns auch nicht so...o schlimm.

Josef
Zählerkastengröße, Leerrohre nach oben usw. ist natürlich schon eingeplant. Ich würde aber gerne das stehende Gerüst nutzen und der Dachdecker montiert mir auch die Dachhaken gleich mit. Die Preise für Material finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm, nur die Marge der Firmen lässt mich staunen (freundlich ausgedrückt).
Das Gerüst nochmal stellen wird recht teuer da doppelt breit
 
G

Gast 32829

Gast
Zählerkastengröße, Leerrohre nach oben usw. ist natürlich schon eingeplant. Ich würde aber gerne das stehende Gerüst nutzen und der Dachdecker montiert mir auch die Dachhaken gleich mit. Die Preise für Material finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm, nur die Marge der Firmen lässt mich staunen (freundlich ausgedrückt).
Das Gerüst nochmal stellen wird recht teuer da doppelt breit
Bei uns reicht bei einer "Nachrüstung" einer PV Anlage zum Glück ein Gerüstturm mit Treppe und oben eine Absturzsicherung.

Josef
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
ich bin auch gerade drann meine PV Anlagezu erweitern mit einen Speicher und den dazu gehörigen Wechselrichter und evtl. noch eine Modulerweiterung.
Habe 8 Firmen angeschrieben. Zwei haben bis jetzt geantwortet nach 3 Wochen....... :unsure:
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe gerade am 29. November meine zweite PV-Anlage in Betrieb genommen. Glücklicherweise habe ich das mit dem gleichen Unternehmen umsetzen können, dass unsere erste Anlage 2008 bereits aufs Dach gebracht hat.
Hat alles reibungslos und fristgerecht funktioniert.
Preis fand ich völlig in Ordnung.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Klinke mich mal hier ein. Hat jemand Erfahrung mit Indach-Anlagen?
Wir wollen unser Dach komplett neu mach (Dachstuhl bleibt, der Rest geht). Da kann ich mir eigentlich die Ziegel sparen und mache das Dach voll. Da wir viel Laub im Herbst haben, kann das dann auch nicht unter den Modulen hängenbleiben.
Do zumindest meine Überlegung.
Naja, der Dachdecker sagt ist Blödsinn (mindert ja sein Gewerk) und der Heizungsbauer/Solateur kann kein Dach bauen......
Gruß Robert
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Klinke mich mal hier ein. Hat jemand Erfahrung mit Indach-Anlagen?
Wir wollen unser Dach komplett neu mach (Dachstuhl bleibt, der Rest geht). Da kann ich mir eigentlich die Ziegel sparen und mache das Dach voll. Da wir viel Laub im Herbst haben, kann das dann auch nicht unter den Modulen hängenbleiben.
Do zumindest meine Überlegung.
Naja, der Dachdecker sagt ist Blödsinn (mindert ja sein Gewerk) und der Heizungsbauer/Solateur kann kein Dach bauen......
Ein leider verstorbener Freund von mir hat mir seiner Stahlbaufirma schon Carports gebaut die nur mit Solaranlage gedeckt waren. Im Prinzip ja wurscht ob reines Glasdach oder mit PV drin.

Er hatte aber auch gesagt das es für ihn erstmal nur ein Versuch war

Wärst auf jeden Fall mal "Early Adopter"
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Hat jemand Erfahrung mit Indach-Anlagen?
Ist schon bei Solarthermie, wo man vom Hitzestau unter den Kollektoren sogar profitiert, alles andere als unproblematisch.

Bei PV reduziert der Hitzestau die Leistung, so gut kannst du gar nicht hinterlüften.

Wie zwischen den Modulen dauerhaft abdichten, vor allem an den Ecken? Mit Polymeren? Bei hoher UV- Belastung und Temperaturen von -20 bis über +80° C?

Kann man vielleicht alles irgendwie in den Griff bekommen, bei einem Carport ist das Risiko vielleicht noch tragbar. Auf dem Dach eines Wohngebäudes, das doch bitte mindestens 50 Jahre+ dicht sein sollte wäre mir das Risiko definitiv zu hoch.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben