Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht mit der Zunge an den Stecker kommen... :eekek:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
G

Gast 5187

Gast
Ich will mich selbst damit technisch gar nicht mehr als nötig befassen. Ich will nur dass es funktioniert.

In der Zeit kann ich andere schöne Dinge tun.
Hallo übrigens heute eine Probefahrt mit einem Fiat 500E gemacht. Sehr gewöhnungsbedürftig.

Jetzt fahre ich ans Wasser und trinke ein Bier.👌
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
...hat das schon der Stefan von Nextmove gemacht...
Kann man machen, was nicht bedeutet dass man es auch sollte. Die 3 kW reichen nicht um die rudimentärsten Sicherungseinrichtungen der Hausinstallation auszulösen.
Ist auch ein Problem bei den meisten Eigenbau- Ersatzstromlösungen.

Wenn du gerne Youtube schaust, da gibt es einen "ProofWood" oder so ähnlich. Rustikaler Typ aber er weiß von was er spricht. Der hat zu dem Thema auch mindestens ein Video gemacht, ist eines der wenigen Youtube Videos die ich mir tatsächlich in voller Länge angeschaut habe.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.

Ich neige hierfür allerdings dazu, die bidirektionale Nutzung (ins Auto speichern und für den Hausverbrauch auch aus dem Auto entnehmen) anzustreben.
In Schweden ist das z.B auch bereits schon möglich.
Entweder ich verstehe es immer noch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei. Wenn der Stromzähler rückwärts läuft, dann kann ich doch Nachts den tagsüber zu viel produzierten Strom verbrauchen. D.h. ich muss keinen Speicher kaufen oder das Auto als Speicher nutzen. Mein Speicher ist das öffentliche Netz.

Zur bidirektionale Nutzung (E-Auto), ich denke als zusätzliches Feature sicher interessant, aber fest eingeplant ==> wie soll das funktionieren? Wenn ich das Auto ungeplant benötige ist der Akku leer. Wenn ich mit dem Auto nachts zurückkomme kann es nicht mehr geladen werden. Dann benötige ich doch einen separaten Speicher.
 
G

Gast 32829

Gast
Entweder ich verstehe es immer noch nicht richtig, oder wir reden aneinander vorbei. Wenn der Stromzähler rückwärts läuft, dann kann ich doch Nachts den tagsüber zu viel produzierten Strom verbrauchen. D.h. ich muss keinen Speicher kaufen oder das Auto als Speicher nutzen. Mein Speicher ist das öffentliche Netz.

Zur bidirektionale Nutzung (E-Auto), ich denke als zusätzliches Feature sicher interessant, aber fest eingeplant ==> wie soll das funktionieren? Wenn ich das Auto ungeplant benötige ist der Akku leer. Wenn ich mit dem Auto nachts zurückkomme kann es nicht mehr geladen werden. Dann benötige ich doch einen separaten Speicher.
Die Software wird hoffentlich so ausgelegt sein, das man dsrin ein persönliches Ladeprofil hinterlegen kann mit einem minimalem, immer verfügbaren Ladezustand des Akkus.
Wer selber mehr Kapazität freigibt, der kann mehr sparen / verdienen.

Josef
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn der Stromzähler rückwärts läuft,
Das wäre wünschenswert, ist aber nicht zulässig und normalerweise auch technisch gar nicht möglich, denn moderne Zähler haben eine Rücklaufsperre. Es gibt einige alte Ferraris Zähler als Ausnahmen. Da wird es sicherlich Fachleute geben, die dazu Näheres sagen können.
Über einen solchen rückwärts laufenden Zähler Strom einzuspeisen, ist in Deutschland allerdings sogar ein Straftatbestand.

Aktuell hast du entweder einen Zweirichtungszähler in dem Deine Einspeisung gemessen und darauf basierend vergütet wird oder bei einer normalen Balkon Solaranlage speist du ein ohne etwas dafür zu bekommen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.820
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute die Jahresabrechnung der Stadtwerke bekommen.

Für die 2022 gelieferten 3.577kWh gibts fürstliche 328,01 Euro netto.
Dauert noch was bis zur Amortisation.:playfull:
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Das wäre wünschenswert,
Aber GSMän so war ja genau der Beginn meiner Frage, da der Habeck sich ja geäussert hat, dass die Zähler zukünftig rückwärts laufen sollen.
Das Stromnetz mag einiges sein, aber entgegen Plappalenas Äußerungen ist es kein Speicher.
Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht, insofern der Zähler rückwärts läuft, schon. Dann kann ich umsonst den Strom den ich tagsüber produziert habe, abends verbrauchen, wie bei einem physischen Spreicher
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.087
Aber GSMän so war ja genau der Beginn meiner Frage, da der Habeck sich ja geäussert hat, dass die Zähler zukünftig rückwärts laufen sollen.

Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht, insofern der Zähler rückwärts läuft, schon. Dann kann ich umsonst den Strom den ich tagsüber produziert habe, abends verbrauchen, wie bei einem physischen Spreicher
Dann wird das Netz zum Geldspeicher. Habecks Äußerungen zum "Netmetering" soll die Installation von Balkonsolaranlagen fördern, und zwar nur geduldet bis ein Zähler mit Rücklaufsperre montiert ist. Darum müssen sich die Netzbetreiber kümmern, nachdem die Balkonanlage angemeldet ist.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Für die 2022 gelieferten 3.577kWh gibts fürstliche 328,01 Euro netto.
Ohne EEG wären es 715.- € gewesen. Aber nur 2022, 2020 grad mal 80.- €...
Natürlich ist es kein Speicher, doch aus meiner Sicht
Die Hoffnung die Einrichtungen der Netzbetreiber zur Stabilisierung des Stromnetzes dauerhaft umsonst nutzen zu können wird sich bei Anlagen oberhalb 800 W sicher nicht erfüllen.
Ob es unterhalb dieser Schwelle klappt wird sich noch zeigen.
 
G

Gast 5187

Gast
Dann wird das Netz zum Geldspeicher. Habecks Äußerungen zum "Netmetering" soll die Installation von Balkonsolaranlagen fördern, und zwar nur geduldet bis ein Zähler mit Rücklaufsperre montiert ist. Darum müssen sich die Netzbetreiber kümmern, nachdem die Balkonanlage angemeldet ist.
Ist das schon so klar?
Ich hätte bisher immer nur irgendwo Überschriften zu diesem Thema aufgeschnappt.
 
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
Hallo - bitte nicht gleich schlagen - was geschieht denn, wenn man ein installiertes Balkonkraftwerk vom Strom trennt...also etwa einfach den Wieland- oder Schukostecker auszieht. Geht dann etwas auf dem Dach oder der Gleichrichter kaputt.

Hintergrund: Kann ich zwei Balkonkraftwerke installieren und dann immer nur eines davon laufen lassen (etwa geschaltet durch eine smarte Fritz Steckdose) also etwa morgens die Ostseite und Nachmittags die Westseite.

Liebe Grüße
 
G

Gast 5187

Gast
Was wäre der Nutzen?
Warum lässt Du nicht beide am Netz und nutzt einfach das, was die Sonne hergibt?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.010
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da wäre es schlauer einen Wechselrichter mit Anschlüssen für 4 Panels zu nehmen der dann das macht, den könnte man dann auf max 600W Ausgabe begrenzen - sollte machbar sein.
Dauernd umstöpseln würde ich nicht, auch wenn nicht sofort was über die Wupper geht.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.849
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo - bitte nicht gleich schlagen - was geschieht denn, wenn man ein installiertes Balkonkraftwerk vom Strom trennt...also etwa einfach den Wieland- oder Schukostecker auszieht. Geht dann etwas auf dem Dach oder der Gleichrichter kaputt.

Hintergrund: Kann ich zwei Balkonkraftwerke installieren und dann immer nur eines davon laufen lassen (etwa geschaltet durch eine smarte Fritz Steckdose) also etwa morgens die Ostseite und Nachmittags die Westseite.

Liebe Grüße
sie sind ja selber keine Verbraucher, also laufen lassen. Mein Vater hat nur auf dem Ostdach Platten und produziert am nachmittag immer noch Strom
 
FrogOnBike

FrogOnBike

Dabei seit
21.05.2020
Beiträge
43
Modell
F750GS
@GSMän: Der Nutzen wäre, dass ich die 600 (800) w nicht überschreite und das evtl. noch legal ist.

@SQ18: Da habe ich bisher noch keinen (bezahlbaren) gefunden und in den Sets ist meist ein 600er dabei an den aber nur zwei Paneels angeschlossen werden können.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Steht eigentlich irgendwo geschrieben, daß man pro Haushalt/Wohneinheit nur 1 BKW betreiben darf? Was ist, wenn ich 2 Balkone habe?
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben