Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Endlich mal was richtig gemacht, ich hatte mich letztes Jahr für RCT entschieden und wie der Test empfiehlt auch den Speicher nicht...
G

Gast 5187

Gast
In holland ist durch die regierung entschlossen fuer abbau von saldierung....dass heist man kriegt kein geld mehr fuer strom der zuruck ins netz geht.
Ab 2025 fangt der abbau an.
B3stimt dass andere EU lander folgen....
Es würde Sinn machen und auch Anreize schaffen, wenn einfach 1:1 gerechnet würde.

Entweder rechne ich dann bei Zweirichtungszählern die Einspeisung vom Bezug ab und bezahle nur noch den verbleibenden Bezug oder (da gingen sogar ganz alte Zähler) ich lasse den Zähler einfach rückwärts laufen sobald ich einspeise.

Alles andere ist überbordende Bürokratie, die aufgrund der unterschiedlichen Preise für Bezug und Einspeisung zudem zu Unmut und dem Gefühl der Übervorteilung führt.

Hätte man meines Erachtens von Anfang an so machen sollen statt über das EEG Leuten wie mir Einspeisevergütungen von 46,75 Cent pro Kilowattstunde zu garantieren.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.065
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
In holland ist durch die regierung entschlossen fuer abbau von saldierung....dass heist man kriegt kein geld mehr fuer strom der zuruck ins netz geht.
Ab 2025 fangt der abbau an.
B3stimt dass andere EU lander folgen....
Völlig falsches Signal. Was soll so etwas?
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Habeck hat ja angedeutet, dass Stromzähler bald rückwärts laufen sollen. Wenn man das aber googelt kommen nur die Beispiele von Balkonkraftwerken. Das würde dann schon auch für große Dachanlagen gelten? Oder wie ist das in Holland geregelt? Wenn ich das dann richtig verstehe, dann benötige ich doch gar keinen Stromspreicher mehr, oder?
 
G

Gast 5187

Gast
Habeck hat ja angedeutet, dass Stromzähler bald rückwärts laufen sollen. Wenn man das aber googelt kommen nur die Beispiele von Balkonkraftwerken. Das würde dann schon auch für große Dachanlagen gelten? Oder wie ist das in Holland geregelt? Wenn ich das dann richtig verstehe, dann benötige ich doch gar keinen Stromspreicher mehr, oder?
Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.

Ich neige hierfür allerdings dazu, die bidirektionale Nutzung (ins Auto speichern und für den Hausverbrauch auch aus dem Auto entnehmen) anzustreben.
In Schweden ist das z.B auch bereits schon möglich.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
In GB gibts das auch. Dort ist Tesla auch Stromanbieter und bietet für Teslabesitzer mit PV und einer Teslapowerwall einen "rein/raus"-Tarif an. Tesla vermarktet den Überschussstrom aus dem Powerwallakku, dafür bekommt man von Tesla für jede entnommene kWh denselben Kurs wie für jede aus dem Netz gezogene.
 
G

Gast 5187

Gast
In GB gibts das auch. Dort ist Tesla auch Stromanbieter und bietet für Teslabesitzer mit PV und einer Teslapowerwall einen "rein/raus"-Tarif an. Tesla vermarktet den Überschussstrom aus dem Powerwallakku, dafür bekommt man von Tesla für jede entnommene kWh denselben Kurs wie für jede aus dem Netz gezogene.
Das ist aber noch einen Schritt weiter als mein Gedankenmodell. Ich möchte aus dem Auto heraus eigentlich nicht ins Netz einspeisen sondern nur in den eigenen Hausverbrauch.

Denn den Ladezustand meines Autos will ich selbst in der Hand behalten.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist aber noch einen Schritt weiter als mein Gedankenmodell. Ich möchte aus dem Auto heraus eigentlich nicht ins Netz einspeisen sondern nur in den eigenen Hausverbrauch.

Denn den Ladezustand meines Autos will ich selbst in der Hand behalten.
Ne, nee, die ziehen das nicht aus dem Auto, Teslas sind aktuell nicht "abgabefähig". Der Speicher ist in der Powerwall, aktuell 13kWh.

Wie den News zu entnehmen, soll es ab nächstem Jahr im Grunde keine neuen Öl- oder Gasheizungen mehr geben. 65%EE sind dann Pflicht. Das wird lustig...nicht...
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Oder wie ist das in Holland geregelt? Wenn ich das dann richtig verstehe, dann benötige ich doch gar keinen Stromspreicher mehr, oder?
Zuerst hatten wir zahler der vor und ruckwarts drehte, man legte soviel elementen aufs dach dass der stromverbrauch pro jahr auf nul kam.
Dan kam die regierung mit dass man mehr elementen kann hinlegen, mann bekam geld fuer den anschaf und fuer den strom der ins netz zuruck ging...aber weniger dan was man mus zahlen.
Dafuer wahr ein neuen zahler notig, der ein und aus von einander kan messen.
Jetzt sagt die regierung man kriegt kein geld mehr fuer was zuruck geht....leute sollen batterien kaufen und dan ihr haus mit warmepumpen heizen abends.
Warum diese massnahme...unser stromnetz explodiert, es wirt zuviel zuruck ins netz gespeist tagsuber. Die grossen energiebetriebe konnen ihre anlagen nicht einfach runterschalten, massen haft haben wir stromstorungen....die in den strassen stehende kasten sind zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es sei denn, du willst auch deinen Nachtbedarf nicht mehr durch Netzbezug abdecken.

Ich neige hierfür allerdings dazu, die bidirektionale Nutzung (ins Auto speichern und für den Hausverbrauch auch aus dem Auto entnehmen) anzustreben.
In Schweden ist das z.B auch bereits schon möglich.
In Schweden gibt es E-Fahrzeuge, die das ermöglichen? :confused:
 
G

Gast 5187

Gast
Ne, nee, die ziehen das nicht aus dem Auto, Teslas sind aktuell nicht "abgabefähig". Der Speicher ist in der Powerwall, aktuell 13kWh.

Wie den News zu entnehmen, soll es ab nächstem Jahr im Grunde keine neuen Öl- oder Gasheizungen mehr geben. 65%EE sind dann Pflicht. Das wird lustig...nicht...
Ich halte das für missionarisch über das Knie gebrochen.
Und diese Verbote entsprechen überhaupt nicht meiner Sicht der Dinge.
Inhaltlich bin ich durchaus auf der gleichen Seite, halte aber nichts von Veggieday, Verbot von Süßigkeitswerbungen oder Verbot von bestimmten Heizungen.
Mir fehlt bei vielen ideologischen Sichtweisen die Technologieoffenheit.

Ich gehe jeden Weg mit, der nützlich und vielversprechend ist.
Ich möchte mir aber nicht sagen lassen, welcher Weg für mich der Richtige ist.
 
G

Gast 5187

Gast
In Schweden gibt es E-Fahrzeuge, die das ermöglichen? :confused:
Soweit ich das bisher gelesen habe kommen solche Fahrzeuge bisher ausschließlich aus Asien. Aber in Schweden soll es grundsätzlich möglich sein, diesen Weg zu gehen.
Bin aber auch erst grob orientiert und in der Findungsphase.

Kannst Du aufklären?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mein neuer (wenn er denn mal endlich kommt) Niro-EV kann 3000Watt abgeben.
Ich bin mir nur noch nicht im klaren darüber, was ich damit am Haus mache.

Ich hab ja 13kWh Speicher, das ermöglicht schon 78% Autarkie (im letzten Jahr). Die letzten 22% scheitern nicht am Speicher, sondern am Winter. Ich könnte dann mit dem Auto Strom aus dem Büro mitbringen, was ökologisch kein Vorteil ist. Nur Monetär.

Allerdings ist das Einspeisen ins Haus nicht ganz ohne Probleme. Zunächst muss ich das Haus vom Netz trennen. Dann ist die Frage, kann die PV samt Speicher weiter laufen? Kann da was kaputt gehen? Ich könnte dazu mal fachmännischen Rat gebrauchen, wenn es soweit ist.

Das ist schon mal ausprobiert worden, grundsätzlich funktioniert es. Kann man bei Youtube im Nextmove-Kanal begucken.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Die einzige verfügbare Box dafür dürfte die Quasar sein, schlappe 4k €.
Die läuft ehr nur Netzparallel, also muss sie als zusätzlicher Speicher von deinem Smartmeter die Info bekommen wann sie wie viel einspeisen soll.
Aber wenn du schon einen Speicher hast wird sich der Invest in die Quasar wohl nie rechnen.
Da würde ich nur so viel Überschuss wie möglich ins Auto laden...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nee, nix Box, einfach ein Schukokabel mit 2 Steckern. Der Niro gibt ja 3kW DC mit 230 Volt ab.

Über Verluste reden wir jetzt nicht.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ah, jetzt, ja ; )
Die kriegst du nicht auf die Hausinstallation.
Manche Batteriewechselrichter haben einen zusätzlichen Einspeisepunkt über den auch nicht netzparallel 230V eingespeist werden können. Wird dann aber erst auf meist 48V Gleichstrom über den Akku gepuffert und dann erneut "gewechselrichtet".
Macht eigentlich nur Sinn wenn man über ein BHKW im Winter heizt und die Akkus dabei nachlädt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich weiß, mein Wechselrichter hat mindestens noch einen Einspeisepunkt, weil ich auch noch eine WKA anhängen könnte. Ob da auch DC drüber reingeht...keine Ahnung.

Wie gesagt, auf Youtube hat das schon der Stefan von Nextmove gemacht, allerdings hat er dafür seine PV und alles drumrum tot gelegt, sein Haus vom Netz getrennt. Dann hat man halt 3000W Leistung, mit denen man sein Haus betreiben kann. Backofen muss leider aus bleiben.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben