Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Preise schwanken am Markt extrem, gerade bei den Handwerkern. Das war beim PV Boom der letzten beiden Jahre ebenso. Da hat man die MWSt...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Die Preise schwanken am Markt extrem, gerade bei den Handwerkern. Das war beim PV Boom der letzten beiden Jahre ebenso. Da hat man die MWSt. Befreiung einfach nicht weitergereicht. Irgendwann haben die ersten Firmen angefangen realistische Preise zu nehmen, da musste der Rest hinterher.
Ähnliches zeichnet sich jetzt auch bei den Wärmepumpen ab.
Gleiches wird auch bei den E-Autos passieren, wenn die Chinesen trotz hoher Zölle den Markt aufräumen. Dann werden bei VW etc. die Schubladen ganz schnell wieder geöffnet. Im Moment will man mit den teuren Autos Profit machen.
Mein OLED TV mit 65“ hat vor 4 Jahren das 4-fache gekostet. So ist der Markt eben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Hier mal ein Vergleich der verschiedenen Heizungstypen, es lohnt sich, dieses Video mal komplett anzusehen. Nüchterne Zahlen grafisch schön herausgearbeitet und in alle Richtungen ungeschönt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.031
Hier mal ein Vergleich der verschiedenen Heizungstypen, es lohnt sich, dieses Video mal komplett anzusehen. Nüchterne Zahlen grafisch schön herausgearbeitet und in alle Richtungen ungeschönt.
Bin ich froh das ich nur noch mit Elektro und Holz heize
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Im Grunde finde ich Wasserstoff schon sehr interessant. Leider ist der Wirkungsgrad, also Gewinnung von H bis zur Nutzung sehr schlecht und die Industrie hat ja auch einen sehr hohen Bedarf angemeldet.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
553
Im Grunde finde ich Wasserstoff schon sehr interessant. Leider ist der Wirkungsgrad, also Gewinnung von H bis zur Nutzung sehr schlecht und die Industrie hat ja auch einen sehr hohen Bedarf angemeldet.
Selbiger müsste eben mit überschüssigem Wind und Solar Flatterstrom erzeugt werden, anstatt die Betreiber der Windparks im Norden für das abstellen der Propeller zu entschädigen, nur weil man den Strom nicht weg bringt.

Josef
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Den Windflatterstrom wollen die Schweden in Deutschland nutzen für eine neue Batteriefabrik mit Batterien auf Natriumionen-Basis, also einer Batterie ohne Kobalt, Lithium, Nickel und Graphit.
Einer der Gründe ist der Überschuss an regenerativer Energie, mit der das Werk dann betrieben werden soll. Ob das nun mit derartigen Subventionen geschehen muss sei mal dahingestellt. Bevor es aber dann die Amerikaner oder Chinesen machen, ist es eine Chance.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.562
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mein Vater hat jüngst Post von seinem Grundversorger für seinen Heimatort (der EnBW) bekommen. Da ist er seit 1972 Stammkunde. Hat bisher alle Anpassungen immer akzeptiert.
Bei einem Jahresverbrauch von ca. 2700 kw/h bezahlte er im zurückliegenden Jahr einen Grundpreis von 11,91 € pro Monat. Der wird zum 1.4. auf 17,96 € pro Monat erhöht. Der Preis pro verbrauchte kw/h steigt von 36,45 auf 41,22 €.

Einige Bekannte/Freunde, die in der gleichen Ecke wohnen und gleiche Mitteilungen bekommen haben, haben gekündigt. Daraufhin bekamen sie plötzlich von der EnBW günstigere Angebote zugesandt. Einige nahmen an, andere haben abgelehnt und sind verärgert zu neuen Anbietern gewechselt.

Ich habe in meinem Namen ein freundliches Schreiben an die EnBW geschrieben, auf die günstigeren Angebote für Neukunden hingewiesen und höflich angefragt, ob das ein übliches Vorgehen bei treuen Kunden ist. Ich habe um ein günstigeres Angebot gebeten. Bin auf eine Reaktion gespannt. Je nach dem, wie es ausfällt, wird mein Vater nach 52 Jahren im Alter von 91 erstmals kündigen und einen anderen Anbieter nehmen. So treibt man die Kunden zu ständigen wechseln, sorgt für Verwaltungsaufwand und Unplanbarkeit beim eigenen Energieeinkauf.

Es ist für die Verbraucher einfach nicht mehr durchschaubar, warum es am Markt zu diesen Unterschieden, Sprüngen und Ungleichbehandlungen kommt. Und dann wundern sich manche, warum die Skepsis für Wärmepumpen, E-Mobilität usw. in Deutschland so groß ist. :fragezeichen: :redcarded:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist reine Abzocke.
Ich bin bei Tibber und dieses Jahr habe ich noch nie mehr als 30 Cent gezahlt.
Im Durchschnitt unter 25 Cent (inkl. Grundpreis und Gedöns).

Hier mal die Preise von morgen (ohne Nebenkosten):
IMG_1689.png
Mit Nebenkosten sind es 16 Cent mehr.
Morgen ist allerdings Samstags, es scheint die Sonne und es wird windig.
Also Stromüberproduktion.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Bei einem Jahresverbrauch von ca. 2700 kw/h bezahlte er im zurückliegenden Jahr einen Grundpreis von 11,91 € pro Monat. Der wird zum 1.4. auf 17,96 € pro Monat erhöht. Der Preis pro verbrauchte kw/h steigt von 36,45 auf 41,22 €.
Schon die Preise vor der Erhöhung waren eine Frechheit. Die Versorger rechnen mit so treudoofen Schafen als Kunden und das ist unverschämt
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Wer weiß, vielleicht braucht Oranienburg demnächst auch so einen Motor um ihr Stromnetz zu stabilisieren.
Oranienburger Stadtwerke offenbaren gravierende Engpässe in der zukünftigen Stromversorgung

Einfach nur Wärmepumpen und Stromer verordnen und sich nicht um den Strom zu kümmern funktioniert halt nicht.

Gruß Thomas
Die AfD notiert lautstark:" Erste Stadt ohne Strom". Wer´s glauben will glaubt es...
Tatsächlich ist das Umspannwerk am Ende seiner Belastbarkeit angekommen und muss dringend ertüchtigt werden. Das ist natürlich in einer Stadt im Speckgürtel von Berlin extrem wichtig, gerade Oranienburg ist in den letzten Jahren extrem gewachsen. Kein Bauherr wird in seinen Neubau heute noch eine Gasheizung einbauen wollen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mein Nachbar saniert gerade kern, der hat sich frisch ans Gasnetz anschliessen lassen und baut eine Gastherme ein.

Finde ich spannend.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Mein Nachbar saniert gerade kern, der hat sich frisch ans Gasnetz anschliessen lassen und baut eine Gastherme ein.

Finde ich spannend.
Ist ja nicht verboten. Aber ob es bei einem kernsanierten Haus wirtschaftlich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Selbst in meiner relativ ungedämmten Altbaubude läuft die Wärmepumpe deutlich sparsamer als mein alter Ölkessel. Zudem kommt noch ein guter Happen von der PV dazu.
Was dann in Zukunft mit steigendem CO2 Preis passiert ist natürlich Glaskugel pur, lässt aber nichts gutes erahnen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
553
Ist ja nicht verboten. Aber ob es bei einem kernsanierten Haus wirtschaftlich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Selbst in meiner relativ ungedämmten Altbaubude läuft die Wärmepumpe deutlich sparsamer als mein alter Ölkessel. Zudem kommt noch ein guter Happen von der PV dazu.
Was dann in Zukunft mit steigendem CO2 Preis passiert ist natürlich Glaskugel pur, lässt aber nichts gutes erahnen.
Du vergleichst so Äpfel mit Birnen.
So günstig (nicht besteuert) wird selbst produzierter Strom sicher nicht bleiben.

Josef
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Das Problem ist, dass der Bauherr im Falle eines Neubaus nicht darum gefragr wird, was er will und ebensowenig kannst du es wissen.

Gruß Thomas
Immerhin wird er heute nach dem GEG für eine fossile Heizung bei einem Neubau keine Baugenehmigung mehr erhalten.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ist ja nicht verboten. Aber ob es bei einem kernsanierten Haus wirtschaftlich sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln. Selbst in meiner relativ ungedämmten Altbaubude läuft die Wärmepumpe deutlich sparsamer als mein alter Ölkessel. Zudem kommt noch ein guter Happen von der PV dazu.
Was dann in Zukunft mit steigendem CO2 Preis passiert ist natürlich Glaskugel pur, lässt aber nichts gutes erahnen.
Josef hat es bereits geschrieben. Du kannst so nicht vergleichen, da müsstest du eine WP in Konkurrenz zu einem aktuellen Gas-Brennwertgerät setzen, da sieht es schon anders aus. Die PV darfst du auch nicht mit rechnen, den Gasbrenner könnte man schließlich auch solar unterstützen.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben