Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Standardantwort: ein undifferenziertes "einfach mal googeln", anstatt konkrete Fakten zu liefern! BTW...
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Standardantwort: ein undifferenziertes "einfach mal googeln", anstatt konkrete Fakten zu liefern!

BTW: https://www.google.com/search?q=photovoltaik+landwirtschaft liefert zuerst 20 Ergebnisse zur Agri-PV und dazu 0 Ergebnisse zur Beeinträchtigung landwirtschaftlicher Flächen ...
Hast es erfasst. Als erstes werden mal die finanziellen Vorteile angepriesen die Landwirte durch das Zupflastern mit PV haben.

Auch wenn es vielleicht so rüberkommt- ich bin kein "Gegner" von sogenannten "erneuerbaren Energien". Ich bin nur der Meinung wie es in diesem Land angepackt wird ist ein bürokratischer Irrsinn, gepaart mit wirtschaftlicher Ignoranz, einem Wust an Subventionen und oft von Politikerseite schlichtem Unwissen, bzw. Verdrängung von Tatsachen.
Jeder der so privat wirtschaften würde wär in kürzester Zeit finanziell ruiniert und in der Klapse.

Die Bevölkerung in D ist mittlerweile bei 84++ Millionen die alle täglich Strom und Essen brauchen.
Es wird auf Teufelkommraus Wind- und Solarstrom gesetzt ohne das die passenden Speicher und Stromtrassen da sind. Dazu wird nun auch in großem Stil landwirtschaftliche Fläche zugepflastert. Die schönen Bilder aus dem Internet mit aufgeständerten Solarpaneelen unter denen im Schatten der Mähdrescher fährt sind doch Verarschung. Die Landwirte machen das weil mit viel weniger Arbeit viel mehr Geld fließt.
Was die mehr Einwohner essen sollen? Wurscht, vernässen wir auch noch ein bißchen Land "fürs Klima" und bauen 400.000 neue Wohnungen aufs Ackerland und die Wiese. Traumtänzer.
Dazu kommt das die sogenannte kleine Wasserkraft den Grünen ein Dorn im Auge ist. Also auch "rückbauen" statt ausbauen, obwohl da sicher noch Potenzial ist.
Wird irgendwo ein Speichersee oder eine Stromtrasse angedacht sind in vorderster Reihe die dagegen die für EE sind. Schizophren. Grad bei uns um die Ecke wieder.

Gleichzeitig werden bestehende, zuverlässige Strukturen abgebaut ohne das Ersatz da sind.
Und gleichzeitig wird durch Streaming, E-Autos, Smartphones, diese dämlich- hippen "E-Scooter" in Massen mehr Strom verbraucht.

Nur allein das Phänomen mit dem Geisterstrom für stillstehende Windräder den wir bezahlen ist schon ein politischer und wirtschaftlicher Irrsinn. Entweder rentiert sich so `ne Windmühle wenn Wind weht oder man läßt es bleiben.

EIn Kollege hat vor 20 Jahren auf seiner Zimmerei spottbillig PV installiert. Selbst verbrauchen? Um die Natur zu schützen? Da lacht er nur, die paar kWh die seine Maschinen brauchen kauft er zu. Lieber läuft sein Privatkonto mit der irrsinnigen Einspeisevergütung voll die wir alle zahlen. Zu der Zeit in der Strom ohne Ende da ist, weil die Zimmerei 3 Monate im Bergschatten liegt.
Sicheres Zusatzeinkommen übers Jahr. Money for nothing. Und davon gibts ...zigtausende Beispiele.

... ach was reesch ich misch uff!?
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.075
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Nix Denkmal, eine ganz profane Halle, Stahl u. Beton. Das Bauamt entscheidet letztendlich, was gebaut werden darf, und was nicht. Im angesprochenen Fall hätten sie gern höhere Sicherheiten gehabt, als der Statiker veranschlagt hatte. Ähnliches passierte bei der unter Denkmaschutz stehenden Louis Eilers Halle. Die hat im Krieg einen Bombentreffer abbekommen, ist repariert worden, und konnte danach als Firmengebäude bis in die 80er genutzt werden. Da haben lebende Leute -nicht wenige- drin gearbeitet. Die von Freund MK geplante Nutzung mit Publikumsverkehr scheiterte u.a. daran, daß plötzlich eine neue Statik für die Halle für erforderlich gehalten wurde, sowie erhebliche Brandschutzauflagen :(.

Uli
Mich wundert das. Ich lasse mein Dach erneuern und werde (muss ja auch) in dem Zug eine PV installieren lassen. Bei diesem Vorhaben hat das Bauamt nichts zu melden.

Liegt das an unterschiedlichen LBO's?
 
G

Gast 5187

Gast
Mich wundert das. Ich lasse mein Dach erneuern und werde (muss ja auch) in dem Zug eine PV installieren lassen. Bei diesem Vorhaben hat das Bauamt nichts zu melden.

Liegt das an unterschiedlichen LBO's?
Auch.
Aber daneben an unterschiedlichen Vorgaben für unterschiedliche planungsrechtliche Bereiche, in denen unter Umständen gar keine baurechtliche Genehmigung sondern nur noch eine Anzeige erforderlich ist.
Die planungsrechtlichen Bereiche werden wiederum bundesrechtlich geregelt.

So macht es durchaus einen Unterschied, ob ich mich über überplante Bereiche (30 BauGB = Bebauungsplan) für Wohnbebauung oder über z.B. Außenbereiche (35 BauGB) oder über Bauvorhaben im Innenbereich (ohne Bebauungsplan) unterhalte.

Da ist eben nicht immer alles gleich, was auf den ersten Blick vergleichbar erscheint.
 
W

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
100
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Hallo Robi650,
nach 20 Jahren ist die "irrsinnige" Vergütung Geschichte! Eine Anlage die 3 Monate im Jahr verschattet ist hat auch ganz sicher kein Vermögen eingebracht. Also deswegen nicht ufffreeche!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich frage mich schon lange, warum die mittelständischen und grösseren Firmen nicht dazu gebracht werden ihre Parkflächen bzw. Parkhäuser mit PV zu überdachen. Den Strom könnten sie zu fairen Konditionen an die Mitarbeiter mit E-Autos weiter geben.
Da hast du die Rechnung aber ohne den deutschen Beamten gemacht. Denn der würde sagen: die Differenz zwischen dem Abgabepreis und dem Marktpreis ist als geldwerter Vorteil zu versteuern.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Zwölf alte Audi-Akkus: „Damit könnte der sofort einsatzbereite Speicher etwa eine Stunde lang den Stromverbrauch von rund 3.000 Haushalten decken“ ... Second-Life-Speicher

second-life-batterie-der-enbw-original_1652705224992.jpg


"Zwölf in einem Container zusammengeschaltete „Oldie-Akkus“ bringen es immerhin auf eine Gesamtleistung von rund einem Megawatt (MW) – das reicht, um zumindest kurzfristig einige Hundert Haushalte gleichzeitig mit Strom zu versorgen, bis die Batterien entladen sind. Viele miteinander verbundene Container ergeben noch weitaus höhere Leistungen" ... Quelle EnBW
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.065
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Photoshop Panne - Red Buzzer vergessen reinzushoppen, oder was soll die Handhaltung?
Bestimmt alles Fake ;)
EnBW_Audi_Heilbronn_SecondLife_Speicher.jpg
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Danach dauerts nochmal 30 Jahre in Deutschland ehe eine politische Entscheidung für Kernfusion da ist, weitere 30 für ein Planfeststellungsverfahren, weitere 30 für die Klagen dagegen... Positiv gedacht.
Du Optimist! :wink: Du hast die Bauzeit einer Anlage nicht eingerechnet
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In Deutschland liegt noch so manches im Argen. Laut Bundesnetzagentur bezahlen wir alle alleine 2021 über 800 Millionen für die Nichtnutzung von Grünstrom, damit die Netze nicht überlastet werden.

handelsblatt
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.179
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man sieht, das es nur mit EE-Ökoirrsinn nicht getan ist!

Was nützt der EE-Ausbau (im Sommer viel zu viel, im Winter viel zu wenig), solange die Speichertechologie stiefmütterlich vernachlässigt wird. Wenn wir statt mehr Windmühlen das Geld in Speicherentwicklung steckten, würde dieser Kompensationsirrsinn entfallen können.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Es gäbe schon enorm weniger "Irrsinn", wenn es die Stromtrassen nach BY und BW geben würde ... auch letzte Woche wurden im Norden Windanlagen abgeschaltet, gleichzeitig gab BW eine Warnung vor einem Brownout aus! In der Konsequenz wurde dann Strom in der Schweiz gekauft (>700MW Redispatch), übrigens zu 80% grüner Strom!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Es gäbe schon enorm weniger "Irrsinn", wenn es die Stromtrassen nach BY und BW geben würde ... auch letzte Woche wurden im Norden Windanlagen abgeschaltet, gleichzeitig gab BW eine Warnung vor einem Brownout aus! In der Konsequenz wurde dann Strom in der Schweiz gekauft (>700MW Redispatch), übrigens zu 80% grüner Strom!!!
Gemäss dieser Quelle liegt der Anteil des Grundlastfähigen Atomstrom etwas höher:

Der Schweizer Strommix - Schweizer Strommix.

Josef
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Keine Ahnung, ich konnte 2021 schlecht mitzählen :D ... Mir sind je nach Lobbygruppe aber ebenfalls unterschiedliche Zahlen untergekommen, und da traue ich den Zahlen des schweizerischen Energie-Ministeriums eher als denen einer Firma Swissnuclear, wobei der typische Aluhut-Träger das natürlich anders sehen könnte, da Regierungen perse lügen.

schulterzuck
 
G

Gast 32829

Gast
Keine Ahnung, ich konnte 2021 schlecht mitzählen :D ... Mir sind je nach Lobbygruppe aber ebenfalls unterschiedliche Zahlen untergekommen, und da traue ich den Zahlen des schweizerischen Energie-Ministeriums eher als denen einer Firma Swissnuclear, wobei der typische Aluhut-Träger das natürlich anders sehen könnte, da Regierungen perse lügen.

schulterzuck
Das Energiedepartement war seit Jahren in Roten oder Mitte Händen, jetzt kommt mit Albert Rösti von der SVP ein rechter an dessen Spitze, schaun mer mal was sich alles ändert.
Vielleicht kommt man dort jetzt wieder etwas weg von der Maxime:
Schnell weg vom pösen Öl und Atom, la coste was es wolle.

schulterzuck

Josef
 
K

Knulli88

Dabei seit
20.05.2012
Beiträge
165
Ort
bei Aschaffenburg
Modell
R1200GS; Bj 2008
Guten Abend an alle,

Der ist aber geladen. Aber Recht hat er schon - leider. Obwohl ich nicht aus der Landwirtschaft komme, kann ich mir das recht gut vorstellen. Ist in anderen Branchen genauso.
Den ganzen Papierkram muss ja auch einer lesen, gegenlesen und nochmal begutachten... Die produzieren - ausser Papier - eigentlich gar nichts und kosten nur.

Da gäbe es meiner Meinung nach noch zig weiter Beispiele.

Wir haben dann aber ganz genau dokumentiert, wie und warum wir uns selber zerlegt haben.

Schönen Abend trotzdem weiterhin.

Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben