Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mag für viele gelten die aus Brasilien, Thailand etc. zurück kehren. Zurück an Bürgergeldes Brust. Die hunderttausenden Deutschen die in den...
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Komischerweise kommen sehr viele ambitionierte Auswanderer in der Krise reumütig nach Good Old Germany zurück.
Mag für viele gelten die aus Brasilien, Thailand etc. zurück kehren. Zurück an Bürgergeldes Brust.
Die hunderttausenden Deutschen die in den letzten Jahrzehnten in die Schweiz, nach Österreich, Skandinavien, Canada, Neuseeland etc. ausgewandert sind kommen sicher nicht wieder. Allein in der Schweiz sind in jedem, aber auch wirklich jedem Spital deutsche Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten zu finden.

Ich bin weiß Gott kein Freund unserer Bürokratie, aber ein paar Vorschriften sind durchaus sinnvoll.
Ich hab's mal fett unterlegt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dann mußt Du, leider Gottes, anderswo hingehen.
Komischerweise kommen sehr viele ambitionierte Auswanderer in der Krise reumütig nach Good Old Germany zurück.
Und was ohne Vorschriften und Aufsicht passiert, konnte man aktuell auf Ischia sehen. Wenn illegal errichtete Wohnhäuser mal so eben den Hang hinunter rutschen.
Ich bin weiß Gott kein Freund unserer Bürokratie, aber ein paar Vorschriften sind durchaus sinnvoll.

Gruß
HG
Ich bin gerade "woanders"
Keine Elektromobilität, dafür können sich die 300 Mio Indonesier die Mobilität mit einer endlosen Masse an Autos und 125/150ccm Mopeds leistenleisten, ALLES fossil! Keine einzige PV-Anlage trotz unendlich Sonne, keine Katalysatoren, keine Rußfilter, kein TÜV. ..und der Sprit kostet 55 Cent, da keine CO2-Abgabe.
Wo läufts falsch, bei uns, wo mit der Brechstange deindustrialisiert und alles unbezahlbar gemacht wird ( zeitgleich bezahlbare Alternativen schaffen hat ja nicht funktioniert, nur Abschaffung, Totalverlust oder massive Verteuerung) oder in Asien, wo 4 Miliarden ihr Leben von den Regierungen eben gestattet wird..Der Deutsche und die EU werden die Welt SO nicht retten!!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Die hunderttausenden Deutschen die in den letzten Jahrzehnten in die Schweiz, nach Österreich, Skandinavien, Canada, Neuseeland etc. ausgewandert sind kommen sicher nicht wieder.
Ich habe ja nicht geschrieben, daß alle Auswanderer zurückkommen, sondern nur die Auffälligkeit in der Krise erwähnt.
Außerdem schrieb ich, daß es die Möglichkeit gibt woanders hinzugehen (z.B. Schweiz, Österreich, Neuseeland...) und derjenige, dem es hier nicht gefällt, dies auch jederzeit tun kann.
In dem Team in dem ich arbeite, sind zurzeit, außer uns 7 deutsche, auch italienische, französische, österreichische und ein australischer Techniker/Ingenieure beschäftigt und natürlich spricht man neben Gott und der Welt auch über die jeweiligen Länder. Und jeder, aber wirklich jeder weiß von seinem Land positives und negatives zu berichten. Ebenso sehen sie viele Dinge, die in Deutschland besser sind als in ihrem Heimatland.
Irgendwas ist immer.

Gruß
HG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.710
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich bin gerade "woanders"
Keine Elektromobilität, dafür können sich die 300 Mio Indonesier die Mobilität mit einer endlosen Masse an Autos und 125/150ccm Mopeds leistenleisten, ALLES fossil! Keine einzige PV-Anlage trotz unendlich Sonne, keine Katalysatoren, keine Rußfilter, kein TÜV. ..und der Sprit kostet 55 Cent, da keine CO2-Abgabe.
Wenn Du schon da bist, dann guck auch mal nach Indien. Ich war, weiß Gott, oft genug dort um zu arbeiten. Nicht für viel Geld möcht ich dort wohnen, trotz ihrer Freiheit TukTuk, Auto und Trekker zu fahren wie sie wollen. Nicht umsonst hat Delhi die schlechteste Luftqualität weltweit.
Und was kommt jetzt? Die indische Regierung erwacht so langsam und redet von der Verkehrswende und dem Aus des Verbrenners. Warum wohl? Weil 1,4 Milliarden Inder das so wollen? Oder weil sie ersticken in Staub, Dreck und Plastikmüll. Apropos Plastikmüll, das ist in Asien wohl auch deutlich besser als bei uns.

Gruß
HG
 
G

Gast 42492

Gast
Das funktioniert nur, wenn nicht der (neuhochdeutsch) "Point of No Return" überschritten wurde.
Der Point of no Return ist nur eine Erfindung der Grünen.
Die wollen auf Biegen und Brechen ihr Ding machen.
Ich finde es schlimm, dass sowas überhaupt salonfähig ist.
Das ist alles kontraproduktiv und nichts, was unser Land derzeit gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Also Feuerschale im Garten wurde uns von der Stadt damit erklärt, daß ein Feuer direkt auf potentiellen Blindgängern doof wäre.
 
G

Gast 42492

Gast
Jo, aber das mit der Feuerschale gilt ja schließlich nicht nur bei Euch, sondern fast überall.
Haben die Euch vielleicht nur verascht???
Übrigens, in einem Nachbarort wurde seinerzeit die Einführung der Baumsatzung damit begründet, dass ja so viele zugezogene Hamburger, Kahlschlag auf ihren Grundstücken betreiben würden.
Das war damals sogar der Kreiszeitung zu blumig.
Diese sah sich somit veranlasst, dass mit entsprechender Überschrift, als Verarschung zu betiteln.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.062
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Naja, solange in Hörnum sich einer findet, der eine Düne wegräumt, um Meerblick zu haben, ist wohl nichts zu dumm.
 
G

Gast 42492

Gast
Einzelfälle gibt's immer.
Sowas ist ja schließlich nicht die Regel.
Gesetze werden sicherlich nicht erlassen, um Eventualitäten/Einzelfälle zu verhindern.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.691
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
gerne. Es handelt sich um einen dänischen Kronenofen, Baujahr ca. 1890. Gilt als "Historische Feuerstätte" und darf weiter betrieben werden.
Ah, das leuchtet mir ein, ein alter Ofen verpestet die Umwelt halt schon länger als ein neuer Ofen und darf deshalb betrieben werden.
Warum soll man dann eine alte Heizung aus Umweltgründen gegen eine neue tauschen......

Egal....spare mir jeden weiteren Kommentar
 
G

Gast 32829

Gast
Ah, das leuchtet mir ein, ein alter Ofen verpestet die Umwelt halt schon länger als ein neuer Ofen und darf deshalb betrieben werden.
Warum soll man dann eine alte Heizung aus Umweltgründen gegen eine neue tauschen......

Egal....spare mir jeden weiteren Kommentar
Der Ofen dürfte Denkmalgeschützt sein.

Josef
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mich würde inteeressieren ob der Ofen eine Ausnahmegenehmigung zum dauerhaften heizen hat, wäre denkbar das der legal nur zweitweise in Betrieb gesetzt werden darf - so ähnlich wie beim H-Kennzeichen ;)
 
G

Gast 42492

Gast
Erst gestern erzählte mir ein ehemaliger Arbeitskollege, dass er sein Haus Grundsaniert hätte.
Er hat also seinen Ofen in den Garten gestellt, um alle Arbeiten ausführen zu können.
Danach hat er ihn dann wieder ins Haus geholt.
Der Schornsteinfeger machte ihm dann einen Strich durch die Rechnung, da er seinen Ofen zwischenzeitlich entfernt hätte.
Kaum zu glauben, aber wahr.
Er mußte sich einen neuen Ofen kaufen.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
gerne. Es handelt sich um einen dänischen Kronenofen, Baujahr ca. 1890. Gilt als "Historische Feuerstätte" und darf weiter betrieben werden.
Auch so eine Sache. Keine Frage ich gönne dir natürlich deinen historischen Ofen. Ich habe aber vor einiger Zeit meinem Warmluftofen (ähnlich Kachelofen) mit dem Vorschlaghammer entfernt weil der Ofeneinsatz von 1950 war. Da der Ofen nie groß benutzt wurde war alles wie neu. Der neue Schwedenofen hat auch keinen Filter oder Ähnliches und ich behaupte mal der ist deswegen auch nicht sauberer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...stimmt :cry: - falsche Analogie - das 07er Kennzeichen wäre passend.
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben