Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 2009 die Energieagentur-NRW, deren Wärmepumpenfraktion auf mich aufmerksam wurde. Seitdem wurde mit meiner Anlage für die Wärmepumpe geworben, ich...
No-GS

No-GS

2009 die Energieagentur-NRW, deren Wärmepumpenfraktion auf mich aufmerksam wurde. Seitdem wurde mit meiner Anlage für die Wärmepumpe geworben, ich halte Vorträge vor Ingenieurkammern und Ministerien, im Internet online natürlich auch, plane und optimieren Wärmepumpen-Anlagen......
Meine Wärmepumpe zeigt auf, wie es laufen kann, wenn man ALLES richtig macht. 2009 400 Euro Heizkosten mit der Wärmepumpe statt 4200 Euro mit Gas. Aber Strom kostet mittlerweile auch mehr, darum ist es wichtig, alle möglichen Systemschwächen zu eliminieren oder zumindest so viele wie möglich.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zwischen 4.200,- Gas und 400,- Strom wurde aber mehr gemacht als nur "WP anschließen", oder?
Gibt es dazu im Netz frei zugängliche Infos?
Würde mich interessieren.

No-GS

No-GS

Es gibt jede Menge Presseberichte, Radio und Ferrnsehsendungen über mich, oder meine Webseite. Da es aber auch bekannterweise Anfeindungen gibt, weiteres gerne per PN und Telefonat.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei den gängigen Kaufpreisen (30.000 Euro + x)
Das X würde ich ganz fett schreiben. Der Kemptner, der uns ein Angebot schreiben sollte, kam mit dem Satz ins Haus. "Vergessen sie die 30.000, die überall rumgeistern. Das werden eher 50000 Euro"

No-GS

No-GS

WOFÜR? Mein Nachbahrsohn als Heizungsbaumeister aka Rohrpresser und Nixblicker fährt einen SQ7 von den Fördergeldern = massive Steuergeldverschwendung, wert ist so eine Installation max. den Internet-Kaufpreis der WP + 5000 Euro für Minimalklimbim drumherum.
Falls ich mal eine neue WP benötige, fahre ich die selber mit der Sackkarre in den Keller, der Anschluss mit Rohrpressen (hab ich) dauert dann max. 2-3 Stunden.

Der Förderwahn der irren in Berlin und die bisherige zwanghafte Richtungsgebung (die heilige Wärmepumpe) führen zu solchen gesellschaftlichen Auswüchsen.

Meine eigene Wärmepumpe wurde vor 16 Jahren kaum gefördert und hat sich für mich trotzdem gelohnt, weil die bessere Technologie, sowohl für die Umwelt als auch für mich. Ich habe sie aber auch sorgfältig ausgewählt und JEDES einzelne Bauteil bestimmt.

Das muss aber bei den Millionen von Häusern nicht zwangsläufig auch so sein, dazu müssten vorher intensiv Basisdaten ermittelt werden (Anlagenkennlinie der Haushydraulik, darstellbare Massenströme raumspezifisch u.v.m.) und darauf basierend geplant.

Aber das passiert nicht ,weil es keine Planungsobliegenheit gibt (dafür sorgen die Herstellerverbände, die Innungen ect.) und kein einziger Heizungsbauer eine Wärmepumpe qualifiziert plant (wie soll er hat er nicht gelernt, braucht er auch nicht, Geld fließt auch so in Massen :kotzen: ) und ungeplante Schrott-Wärmepumpen voll gefördert werden von dieser unsäglich ahnungslosen Politik.

Dies Vollkatastrophen begegnen mir dann tagtäglich und ich muß die Leute aufklären, was sie da gekauft haben......:(

Zuletzt bearbeitet:
B

blackbeemer

WOFÜR? Mein Nachbahrsohn als Heizungsbaumeister aka Rohrpresser und Nixblicker fährt einen SQ7 von den Fördergeldern = massive Steuergeldverschwendung, wert ist so eine Installation max. den Internet-Kaufpreis der WP + 5000 Euro für Minimalklimbim drumherum.
Falls ich mal eine neue WP benötige, fahre ich die selber mit der Sackkarre in den Keller, der Anschluss mit Rohrpressen (hab ich) dauert dann max. 2-3 Stunden.
Naja, ein paar Stunden länger braucht man schon, allerdings bin ich "Löter" nach alter Väter Sitte. Ich habe für alles an Material incl. Wärmepumpe, Rohre und Fittinge, Gas zum Löten sowie Abtaupuffer und Warmwasserspeicher 5600€ an Material ausgegeben und mit viel Spaß (eigentlich müsste ich noch Vergnügungssteuer abführen) in eine knappen Rentnersommerwoche mit wenigen Tagesarbeitsstunden die Anlage zusammen gelötet. Kann ich jedem, der es sich zutraut nur empfehlen.

No-GS

No-GS

Angebot und Nachfrage.

Selbst Abwehrangebote über 80.000 Euro für eine 1000 Euro Chinaluftpumpe werden gerne mitgenommen, wenn der Kunde denn unbedingt will (und sich nicht vorher schlau macht und einen Ingenieur/ein Planungsbüro mit der verkaufsunabhängigen Planung beauftragt.

Eine Wärmepumpe wird vom Heizungsbauer geplant oder man muss sie nicht planen, das sind die schmerzhaften Fehler, die Deutschland noch Jahrzehnte vor die Füße fallen werden.

Mir hat der Innenminister von NRW vor 16 Jahren versprochen, das Planung von Wärmepumpen durch TGA-Ingenieurbüros zur Pflicht gemacht wird, das Ausbildungsoffensiven für diese Studiengänge kommen werden, um hundertausende Planer auszubilden.

Alldiweil, er war nicht mehr lange genug im Amt, um auch nur irgendwas umsetzen zu können und Folgeregierungen hören auf Lobbyisten....nicht auf einen einsamen Ingenieur ...aka Rufer in der Wüste.

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße - Ähnliche Themen

• Erledigt kleine Touratech Hecktasche

kleine Touratech Hecktasche: Ich habe hier noch eine kleine Hecktasche von Touratech liegen. Die Maße sind ca. L 27 cm, B 20 - 25 cm, H 6 cm. Die Tasche ist in einem...
  • Erledigt BMW Tankrucksack klein für GS 1250

BMW Tankrucksack klein für GS 1250: Moin, ich biete meinen kleinen Original-BMW Tankrucksack zum Kauf an. Die vergangene Saison hat gezeigt, dass ich ausschließlich den großen TRS...
  • Erledigt Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€

Variotopcase R1300GS, kleiner Schaden rechts, 279€: Verkaufe dieses topcase, ist mal nach rechts gefallen, siehe Fotos. Schließzylinder ist nicht drin, kann ich bei Interesse gerne noch besorgen...
  • Suche Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?

Wer kann und mag mir ein kleines Teil mit dem 3-Drucker "drucken"?: Hallo GS-Freunde, wie in der Überschrift schon genannt, bevor ich mich jetzt in die Software reinfuxe und dann ... Ach Gott nee. Hier gibt es doch...
  • R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße

R 1300 GS "Standard" bei 1,75 m kleiner Körpergröße: Hallo zusammen, ich fahre seit nun fast 19 Jahren eine R 1200 GS mit nun fast 170.000 km auf der Uhr und beschäftige mich mit dem Umstieg auf eine...
  • Oben