Erfahrung gesucht: Ryanair - Helm in der Kabine

Diskutiere Erfahrung gesucht: Ryanair - Helm in der Kabine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ryanair bietet für meine Flugdaten einen extrem guten Preis (billiger als das Taxi zum Flughafen). Hat jemand schon mal Erfahrungen damit...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ryanair bietet für meine Flugdaten einen extrem guten Preis (billiger als das Taxi zum Flughafen).

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, bei Ryanair den Helm mit in die Kabine zu nehmen? Der Ryanair-Chat meint, dass es geht, aber die Maße eingehalten werden müssen. Mein Schuberth C4Pro ist in der Breite drüber (erlaubt 40x20x25, Helm: 40x31x29), insofern wäre ich am Gate auf Kulanz angewiesen.

Bei Lufthansa ging das mit dem Helm bisher stets ohne Probleme, mit Ryanair kenne ich mich nicht aus.
Der Unterschied beträgt jedoch über 300 Euro für ähnliche Flugdaten - dafür kriege ich zwei Tage Motorradmiete.

Ryanair würde den Helm evtl. als Sportgepäck ohne Aufpreis mitnehmen, allerdings müsste der Helm dafür eingecheckt werden - was ich aufgrund früherer Erfahrungen nicht mehr machen würde.
 
S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Ich hatte mir dieselbe Frage gestellt und wollte nicht auf die "Kulanz" am Gate angewiesen sein. Ich habe dann einen Koffer dazugebucht und diesen mit Helm, Handschuhen, Navihalter und Klamotten befüllt als Aufgabegepäck abgegeben. Praktisch war, dass ich Platz für Reisemitbringsel hatte. Die Textilkombi hatte ich als Kleidung während des Flugs an. Koffer lag - glaube ich - bei 35,-€ pro Strecke.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
2012 und 2013 bin ich jeweils nach Teneriffa geflogen. Komplette Motorradklamotten an. Incl Stiefel. Helm war Handgepäck. Eine kleine Louis Tasche war mit einer Jeans und Shirt mit etwas Wäsche am Schalter aufgegeben. War allerdings nicht ryan.
Bei der Ankunft die Tasche geschnappt. Mit den Taxi zum Vermieter. Motorrad übernommen und Tasche aufgeschnallt. Das war sehr bequem. Ein Koffer für den Helm wäre natürlich nicht so leicht auf dem Motorrad verstaut.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Ja, ich habe genau mit dieser Konstellation Erfahrung:
Ryanair ist in diesem Fall bisher immer sehr entgegenkommend gewesen. Ich hatte allerdings statt Aufgabekoffer oder Sportgepäck die elegantere Variante "Priority" bzw. neu: "Regular" gewählt. Das ist eigentlich dazu da, dass du statt einer kleinen Tasche noch ein Bordcase mitnehmen kannst. Ich hatte dann den Helm genommen statt dem Bordcase. Damit gab es nie Probleme. Meine Tochter hat sogar einmal den Basistarif gebucht und trotzdem den Helm mitgenommen. Das Argument war: "Kopfbedeckung", was die Crew eher lustig fand und sie durchgewunken hat.

(Gleiche Situation mit Eurowings: Riesentheater!)

Es gibt natürlich keine Garantie, dass das immer so ist, aber bisher gab es wie gesagt nie Probleme damit. Mit dem absoluten Billigtarif (Aktuell: "Value") würde ich das aber nicht versuchen.

Tipp: Bei der Buchung hast du im Schritt nach der (optionalen) Sitzplatzauswahl nochmal eine Option "Gepäckstücke". Buche das erst dann, denn so zahlst du dafür nur 14,50 EUR statt vorher 24,50 EUR. Ryanair ist extrem kreativ, aber ich fliege so oft, dass ich deren Tricks ganz gut kenne...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Also Ryanair ist äußerst kreativ darin, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Lufthansa zieht aber auch nach, nur nicht ganz so dreist.

Das Abenteuer beginnt also schon am Flughafen :D
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
"Kreativ" schon, "dreist" eigentlich nicht. Denn wenn man sich die Flugpreise anschaut, kosten "Extras" einfach auch "extra". Wenn man das nüchtern betrachtet, ist das fair. Ich fliege z.B. nie mit Gepäck, sondern habe nur eine kleine Tasche dabei für mein IT-Geraffel. Daher komme ich mit dem Basispreis super klar und bin happy. Wer die Schrankwand mitnehmen muss, zahlt dafür dann eben zusätzlich. Ist doch okay. Ich brauche auch kein Priority-Boarding, sondern gehe zum Schluss in den Flieger. Der Sitzplatz ist sowieso fix.

Jeder hat die Freiheit, eine andere Airline zu buchen. Das wird meistens aber um ein Vielfaches teurer.
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Da ich auch öfter im Jahr mit denen fliege und ein Motorrad in Spanien stehen habe, habe ich in Weeze vor einiger Zeit das Bodenpersonal auf das Helmproblem angesprochen, es wußte keiner so richtig was zu tun ist, es wurde gemeint ggfs. als Kopfbedeckung oder beim Einchecken und Flug einfach aufziehen. Habe ich im nachhinein aber nicht ausprobiert. Ich würde Ausrüstung für € 15,00 pro Flug dazubuchen, das ist zwar manchmal teurer als der Flug dafür gibt es keinen Ärger.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Nur ne Frage, wär es nicht einfacher einen Helm am Motorrad zu deponieren ?

Gruß Gerhard
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Mein letzter Check in mit Helm endete damit, dass der Helm zum Drogentest musste.
Negativ. Aber als Handgepäck kein Thema.
In den Helm passt ja auch noch einiges an Zeugs für den Flug. Snacks z.B.
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Dein Drogentest war kein Drogentest, sondern ein Sprengstofftest, der üblicherweise per Zufallsgenerator durchgeführt wird: Erst Abstrich, dann Analyse im Detektor.

Daher mein Rat: Waffen und Sprengstoff immer ins Aufgabegepäck! :Ironie:
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Nur ne Frage, wär es nicht einfacher einen Helm am Motorrad zu deponieren ?

Gruß Gerhard
In meinem Fall ist der Helm natürlich beim Motorrad deponiert allerdings wollte ich damals mit dem Motorrad zum Flughafen und dieses dort "kostengünstig", während meines Auslandaufenthaltes, am Flughafen stehen lassen. Den Helm wollte ich aber damals nicht 4,5 Wochen im Topcase lassen, welches ich auch nicht besitze.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Also Ryanair ist äußerst kreativ darin, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Lufthansa zieht aber auch nach, nur nicht ganz so dreist.

Das Abenteuer beginnt also schon am Flughafen :D
Wenn die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen billiger ist als der Flug, dann stimmt doch irgendwas in der Kalkulation nicht. Dabei meine ich nicht das Taxi-Unternehmen.

Geiz ist geil. Aber noch geiler ist es anschließend über "Geld aus der Tasche ziehen" zu sprechen.

Einfach mal drüber nachdenken wie solche Preise zustande kommen.

Grüße Thomas
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Wenn die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen billiger ist als der Flug, dann stimmt doch irgendwas in der Kalkulation nicht. Dabei meine ich nicht das Taxi-Unternehmen.

Geiz ist geil. Aber noch geiler ist es anschließend über "Geld aus der Tasche ziehen" zu sprechen.

Einfach mal drüber nachdenken wie solche Preise zustande kommen.

Grüße Thomas
Ryanair markets itself as one of the best European airlines with the lowest fares, and it’s the most profitable and fast-growing names in the airline industry. It’s been in operations since 1984 and headquartered at Swords, Dublin. The airline company made over $1 billion last year and transported over 152 million passengers so far, which is more than British Airways and Aer Lingus combined.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ryanair-Mitarbeiter packt aus und wird gekündigt

Ryanair-Flugbegleiterin packt aus: So hart sind die Arbeitsbedingungen bei der Billigfluglinie wirklich

Ryanair-Pilot packt aus: So soll das Unternehmen ihn schikanieren

usw. das Internet wimmelt von ähnlichen Meldungen. Ich könnte auch noch nach Sozialleistungen, Betriebsrat, Arbeitsbedingungen, Arbeitsverträge, Bezahlung, Steuermoral und ähnlichem suchen und würde schnell fündig werden. Ich spare mir die Arbeit. Es ergibt nix neues.


Grüße Thomas
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Das ist ja bekannt, nutzt aber in meinem Fall aber nichts, da die Strecke die ich regelmäßig benötige nur von denen bedient wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich hab den Helm damals mit der Post geschickt. Ich wollt’s nicht drauf ankommen lassen.
Es gibt ja so Testgestelle, da muss das Bordgepäck rein passen. Und da passt kein Integralhelm rein.
Ob das aber gecheckt wird, ist sehr individuell. Ein Aufgabegepäckstück ist das geringste Risiko. Es muss ja kein Koffer sein. Rucksack mit Helm und weich ausgestopft mit Klamotten ist auch ein Aufgabegepäckstück.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Da stellt also jemand eine ganz praktische Frage im richtigen Forum, und viele haben nix Besseres zu tun, also eine Preis/Moral/Gesellschafts-Diskussion anzuzetteln. Den ökologischen Aspekt habt ihr zum Glück noch weggelassen. Geht doch bitte in ein SoWi-Forum...

@FlowRider mich würde das Ergebnis nach dem Flug interessieren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Da stellt also jemand eine ganz praktische Frage im richtigen Forum, und viele haben nix Besseres zu tun, also eine Preis/Moral/Gesellschafts-Diskussion anzuzetteln. Den ökologischen Aspekt habt ihr zum Glück noch weggelassen. Geht doch bitte in ein SoWi-Forum...

@FlowRider mich würde das Ergebnis nach dem Flug interessieren.
Danke & gerne ;)
 
Thema:

Erfahrung gesucht: Ryanair - Helm in der Kabine

Erfahrung gesucht: Ryanair - Helm in der Kabine - Ähnliche Themen

  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Erfahrungen gesucht DJI osmo action 3

    Erfahrungen gesucht DJI osmo action 3: Wer kan mir wirkliche praxis daten geben... Wie lange schaft ein accu auf 2.7 K welche memorycard kan ich am besten gebrauchen....wie schnell ist...
  • Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

    Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht: Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User. Aktuell mit dem Garmin Zumo XT. Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos - Ähnliche Themen

  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Erfahrung mit Panamericana II gesucht

    Erfahrung mit Panamericana II gesucht: Moin! Ich bin kurz davor, mir die Jacke Panamericana II von Modeka zu kaufen. Vor- und Nachteile des Konzeptes der verwendeten Klimamembran sind...
  • Erfahrungen gesucht DJI osmo action 3

    Erfahrungen gesucht DJI osmo action 3: Wer kan mir wirkliche praxis daten geben... Wie lange schaft ein accu auf 2.7 K welche memorycard kan ich am besten gebrauchen....wie schnell ist...
  • Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht

    Alternative Navi Systeme - Erfahrungen gesucht: Ich bin bis Dato ja ein zufriedener Garmin User. Aktuell mit dem Garmin Zumo XT. Und das nach dem zumo 660 (2012 - 2016) und dem zumo 595 (2016...
  • Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos

    Erfahrung und Hinweis gesucht Fährverbindung Türkei - Rhodos: Hallo zusammen, ist hier jemand der nach der Corona-Zeit eine Tour durch die Türkei gemacht hat und dann mit der Fähre samt Bike nach Rhodos...
  • Oben