Erfahrung Scheibenversteller

Diskutiere Erfahrung Scheibenversteller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sorry, sorry, und nochmals sorry, aber nach allen Bildern, die ich inzwischen so mit dem Versteller und der daraus resultierend steil stehenden...
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Sorry, sorry, und nochmals sorry, aber nach allen Bildern, die ich inzwischen so mit dem Versteller und der daraus resultierend steil stehenden Scheibe gesehen habe- das Ganze nochmals potenziert durch die einer Schrankwand gleichende ADV- Scheibe- steht für mich nun sicher fest:
Soo viele Verwirbelungen und Geräusche könnt ich gar nicht haben, um mir das zu montieren! Bin wohl zu sehr Ästhet, und bei dem Anblick schmerzen mir förmlich die Augen.

Nicht schlagen, ist nur MEIN Geschmack und Empfinden und soll niemanden beleidigen, jeder halt so, wie er mag.
Im Sommer montiere ich lieber meine kurze Rallyscheibe, und zur Not kommen halt, wenn´s mal schneller auf Reisen gehen soll, Stöpsel in die Ohren.

Ich danke allen für die mich ernüchternden Bilder, denn diese haben mich vor einer für mich unnötigen Ausgabe bewahrt! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beamer gerry

Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
5
Ort
Bayern
Modell
K50
Hai,
ich bin 1,92 m groß und habe auf der 1200 lc (2013-er Modell) mehrere Jahre lang die getönte große Tourenscheibe von Puig gefahren. Von der Funktion her, für mich die perfekte Scheibe. Allerdings war mir die Scheibe (bei ca. 75-80% obere Position des Einstellweges ) optisch beim Draufschauen einfach "to much", was mich bei der aktuellen 1250 veranlasst hat, den Sean Scheibenversteller mit der Serienscheibe bei mittlerer Höheneinstellung zu fahren (das Alugußteil des Verstellers genau waagerecht).
Nun, ich kann es nur so beschreiben: ich fühle mich mit der Lösung pu-del-wohl!!! Der steilere Winkel stört mich bei der Serienscheibe NULL! Funktion: mega! Trotz Endurohelm von NEXX.
Habe den etwas höheren Fahrersitz, 4 cm Lenkererhöhung und 1,5 cm tiefere Fußrasten, also ausgesprochen aufrechte Sitzposition.
Daher meine Erfahrung: im Einzelfall kann der Sean Scheibenversteller DIE LÖSUNG sein.
VG. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
Hallo und guten Tag,

hab da mal eine Frage. Wer hat Erfahrungen mit dem Thronebikeparts Scheibenversteller? Bin 191 groß und habe an meiner 1250 ADV doch einige Windgeräusche als mir lieb ist.
Hat dieses Teil mal einer getestet und verbaut?

Danke für die Infos.

Holger
Hallo
Ich habe ihn heute Morgen montiert.
Fahre eine 1250 HP Baujahr 2019, einteilige Rallye Sitzbank , 186cm mess ich mich in der Länge,...
Mit Helm BMW EVO 7 , 2 Jahre alt, erstes Visier.
97513BE0-921E-4B48-826C-267DE1DB65F3.jpeg
FFB61642-2C4E-428E-99A6-4CBEFABD1CF5.jpeg
C0CDB46C-680E-458C-B9EB-E0F94B08A50D.jpeg
55C7F8CC-D747-417D-B929-4B77DFD8823F.jpeg

In der unteren Stellung klappt das Visier nun bei 120 ... zu, in der oberen bei ca. 135 km/h.
Bin nun zufrieden 😁.
Bilder jeweils vor und nach Einbau, untere Stellung und obere Stellung .
Die Oberen 2 Bilder müssten nach Einbau des Scheibenverstellers sein.
Es ist die Originalscheibe verbaut.
Gruß Joe
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Serienscheibe in höchster Stellung. Sean 2.0 in waagerechter Position. Ich hatte zuvor auf der LC die Adv.-Scheibe ohne Sean 2.0. Die war mir etwas zu hoch. So passt es jetzt für mich.

CU
Jonni
 

Anhänge

GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
:eekek: .. bin auch gespannt.
Habe auf meiner 1250 HP den hohen TT-Sitz, oberste Einstellung und bin 185 groß, Hosengröße 34.
Da ich an meinem Schuberth C3 Pro, egal wie ich die Originalscheibe eingestellt habe, nur Lärm hatte, habe ich mir auch den Scheibenversteller gekauft.
Ist nicht gerade motivierend, was ich hier lese :byebye: - schau ma mal, wie es im Frühjahr 2021 wird, wenn ich den Scheibenversteller an die Original-Scheibe anbaue. (hoffe, das Gros hier hat Unrecht) :wink:
Ein aktuelles Update auf meinen obigen Post.
Bestellung, Shop, Abwicklung mit Thronebikeparts inkl. Lieferung war bestens. :super: Danke dafür!!
Leider hat die Scheibenverstellung bei mir nicht der Erfolg gebracht, denn ich wollte, brauchte.
Folglich an ein Foren-Mitglied weiter verkauft.

... mit meinen HJC-Helm wäre, zwar nicht ideal aber doch, der Scheibenversteller in Ordnung gewesen. Ist aber nicht mein Haupthelm. Bei meinem Haupthelm (Schuberth C3 Pro) konnte ich das Problem bzgl. Lärm/ Luftströmung auf die untere Belüftung nicht zu meiner Zufriedenheit lösen.
Leider!
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Mit einer Körpergrösse von über 190cm und der Tourenscheibe vom Puig und ohne Extraverstärkung und weiteren Aufsatz und ohne Scheibenversteller nun perfekt für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Serienscheibe in höchster Stellung. Sean 2.0 in waagerechter Position.
da ich auch noch immer am testen und probieren sind, die Frage was du unter "waagerechter Position" verstehst? So wie auf dem folgenden Bild zu sehen?



Zusatzfrage:
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Scheibenversteller nicht mehr die kompletten Verstellmöglichkeiten über das Handrad komplett genutzt werden können?
Erfahrungen dazu?
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
da ich auch noch immer am testen und probieren sind, die Frage was du unter "waagerechter Position" verstehst? So wie auf dem folgenden Bild zu sehen?



Zusatzfrage:
Ich habe den Eindruck, dass mit dem Scheibenversteller nicht mehr die kompletten Verstellmöglichkeiten über das Handrad komplett genutzt werden können?
Erfahrungen dazu?
Den Eindruck hatte ich damals auch. Das die Verstellmöglichkeiten nicht mehr ganz gegeben sind. Irgendwie war am Ende und am Anfang alles so lulli.
Bei mir hat es auf jeden Fall auch nix gebracht (1,82)
Ich war sogar etwas genervt,hatte 2 Mal die Schraube verloren, ständig waren die locker, und die Scheibe hat sich irgendwie immer verstellt.
Hab mir dann von TT den Aufsatz gekauft. Total überteuerten Plastik und hässlich aber das hat es am Ende gebracht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war sogar etwas genervt,hatte 2 Mal die Schraube verloren, ständig waren die locker, und die Scheibe hat sich irgendwie immer verstellt.
die Rändelschrauben kannst du vergessen. Kurz nach dem Start unbedingt nochmals ordentlich festziehen, dann bleibt der Scheibenversteller in der gewünschten Position. Ohne vorsichtig eine Zange anzusetzen kaum zu fixieren.

Wenn der überteuerte Aufsatz schnell zu De-/Montieren ist, könnte ich mir das noch gefallen lassen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry, sorry, und nochmals sorry, aber nach allen Bildern, die ich inzwischen so mit dem Versteller und der daraus resultierend steil stehenden Scheibe gesehen habe ...
bei den von dir kommentierten Bildern sehe ich das genau so. Dann lieber keinen Versteller.

Zu beachten ist allerdings, dass die meisten Nutzer, so wie auch auf den Bildern zu sehen, den Thronebike-Versteller sehr steil und/oder nach vorne oben fixiert wird. Wird der Versteller dagegen etwas zum Fahrer gekippt, ergibt dies eine andere, etwas bessere, Optik.

Dazu zwei (geklaute) Beispielbilder:




Wann für den Fahrer der beste Schutz erfolgt, ist unterschiedlich. In meinen bisherigen Tests, lieferte mir der nach hinten zum Fahrer geneigte Scheibenversteller (mit MRA-Tourenscheibe) etwas mehr Ruhe.

Optimal für mich ist bisher keine Position.


Vielleicht können weitere Nutzer noch etwas zur verbleibenden Scheibenverstellung über das Handrad berichten!?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Hatte das ja auch zweimal sogar mit dem Versteller versucht und beide Male war es nicht absolut zufriedenstellend für mich (190 und 80 Kilo)
Das hängt natürlich alles mit der Sitzhöhe und und und zusammen, da spielen viele Faktoren mit.

Auf der 1200er Adventure war es dann die hohe Scheibe von issota und jetzt auf der neuen 1250er ist die Serienscheibe super, aber noch mit viel Wind auf den Schultern, die issota funktioniert an der neuen gar nicht, nur Vibrationen am Helmschild und am besten geht die M von Touratech.
Der Verstellbereich mit dem von Sean wird kleiner und natürlich nur nutzbar, wenn man steht.

Die Schrauben hab ich auch immer regelmäßig verloren und deshalb immer zwei Ersatzschrauben dabei....war etwas nervig.
Was gut geht, ist der Scheibenhalter von Touratech, aber bei der neuen brauch ich den auch nicht, denn die Scheibe ist sehr stabil und wackelt kaum. Das war bei der 1200er eine Katastrophe

....alles eine Wissenschaft für sich und jeder muss es für sich einfach alles ausprobieren, viel Spass damit und schöne Grüße
Jürgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Waagerecht zum Boden gesehen. Die Scheibenverstellung brauche ich in dieser für mich passenden Position nicht mehr, die ist für mich also nicht relevant. Unter jede Rändelschraube habe ich einen V2A Federring gelegt. Damit verstellen sich die Schrauben kaum noch. So passt es für mich.

CU
Jonni
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Verstellbereich mit dem von Sean wird kleiner und natürlich nur nutzbar, wenn man steht.
kleinerer Verstellbereich scheint demnach bestätigt zu sein. Wie meinst du das, dass der Einstellbereich der Scheibe, ich meine über das Handrad (!?), nur im Stand nutzbar ist?
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.103
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus Bernd,

die beiden Schrauben müssen ja locker sein, sonst gehts mit dem Handrad nur mit Gewalt oder gar nicht.

....oder ich hab eine falsche Erinnerung daran, aber vielleicht können das die jetzigen Benutzer genauer noch
sagen.

Schönen Gruß Jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Jürgen,

besser auf meinem oberen Bild zu sehen. Die Rändelschrauben fixieren den Scheibenversteller in einer Position. Dass diese sich gerne lösen, lassen wir mal außen vor. Die oberen Schrauben mit Torx-Kopf werden sollen nur so fest angezogen werden, dass dort weiterhin Drehungen möglich bleiben.
 
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
die Rändelschrauben kannst du vergessen. Kurz nach dem Start unbedingt nochmals ordentlich festziehen, dann bleibt der Scheibenversteller in der gewünschten Position. Ohne vorsichtig eine Zange anzusetzen kaum zu fixieren.

Wenn der überteuerte Aufsatz schnell zu De-/Montieren ist, könnte ich mir das noch gefallen lassen.
Hallo
Bisher... mehrere 100km habe ich schon mit dem Scheibenversteller hinter mir, noch keine Lockerung der Schrauben.
Ich habe unter jedem Schraubenkopf ein Federring montiert, zusätzlich habe ich das Gewinde und auch die „ Kunststoffmutter“ mit Loctite ((Schraubensicherung) gesichert.
Bin aber noch kein grobes Gelände gefahren...
Gruß Joe
471409EF-7F82-4CD3-9000-1349047D2F57.jpeg
D4C799D6-AFC7-49C0-8CC2-6D850AF1D26D.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bisher... mehrere 100km habe ich schon mit dem Scheibenversteller hinter mir, noch keine Lockerung der Schrauben.
Ich habe unter jedem Schraubenkopf ein Federring montiert, zusätzlich habe ich das Gewinde und auch die „ Kunststoffmutter“ mit Loctite ((Schraubensicherung) gesichert.
dann ist es auch kein Wunder, dass diese sich nicht mehr - von alleine - lösen. Steht leider nicht so in der Anleitung und auch per E-Mail, übrigens sehr netter Kontakt, ist davon nicht die Rede.


Sehe ich das richtig, dass bei dir der Throne-Versteller nach vorne geneigt ist? Ich habe alle möglichen Voreinstellungen getestet.

Aufgefallen ist mir, wie bereits erwähnt, dass mit dem Throne-Versteller die Original-Scheibenverstellung über das große Rändelrad auf der rechten Seite nicht mehr komplett nutzbar ist. Vielleicht kann dies der eine oder andere prüfen!?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.890
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Aufgefallen ist mir, wie bereits erwähnt, dass mit dem Throne-Versteller die Original-Scheibenverstellung über das große Rändelrad auf der rechten Seite nicht mehr komplett nutzbar ist. Vielleicht kann dies der eine oder andere prüfen!?
Wie soll das auch gehen, wenn die Geometrie und die Abstände nun anders sind?


kleinerer Verstellbereich scheint demnach bestätigt zu sein. Wie meinst du das, dass der Einstellbereich der Scheibe, ich meine über das Handrad (!?), nur im Stand nutzbar ist?
Der Bereich ist anders und deutlich flexibler


Die Schrauben hab ich auch immer regelmäßig verloren und deshalb immer zwei Ersatzschrauben dabei....war etwas nervig.
In der Bedienungsanleitung steht wie die Schrauben angezogen werden müssen. Habt ihr euch auch daran gehalten?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In der Bedienungsanleitung steht wie die Schrauben angezogen werden müssen. Habt ihr euch auch daran gehalten?
logisch. Verloren habe ich allerdings keine Schrauben, da immer rechtzeitig gesehen dass diese sich lockern.

Bei dir auf den Bildern sind die Kunststoffmuttern nicht mehr zu sehen. Weshalb?

Und was meintest du mit der Aussage "dass der Einstellbereich der Scheibe über das große Rändelrad auf der rechten Seite nur im Stand möglich ist"?

Dass sich der Einstellbereich mit dem Throne-Artikel verändert und flexibler wird ist klar. Es werden aber einige Zentimeter in der Höhe verschenkt.
 
Thema:

Erfahrung Scheibenversteller

Erfahrung Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc. - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Oben