Erfahrung Scheibenversteller

Diskutiere Erfahrung Scheibenversteller im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo In der unteren Stellung ist er waagerecht, in der oberen Stellung ist er geneigt....siehe Bilder. Wenn ich mir das System...
Joe_GSA

Joe_GSA

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
170
Ort
Baden-Baden
Modell
1250 GS LC 2019.
dann ist es auch kein Wunder, dass diese sich nicht mehr - von alleine - lösen. Steht leider nicht so in der Anleitung und auch per E-Mail, übrigens sehr netter Kontakt, ist davon nicht die Rede.


Sehe ich das richtig, dass bei dir der Throne-Versteller nach vorne geneigt ist? Ich habe alle möglichen Voreinstellungen getestet.

Aufgefallen ist mir, wie bereits erwähnt, dass mit dem Throne-Versteller die Original-Scheibenverstellung über das große Rändelrad auf der rechten Seite nicht mehr komplett nutzbar ist. Vielleicht kann dies der eine oder andere prüfen!?
Hallo
In der unteren Stellung ist er waagerecht, in der oberen Stellung ist er geneigt....siehe Bilder.

Wenn ich mir das System Scheibenversteller gedanklich aufmale komme ich zu dem Schluss, dass durch Veränderung des Gelenkes der Weg/Winkel verändert/verkleinert wird.

Was nicht optimal ist, dass durch die Montage nun Reibung zwischen Alu-Scheibenversteller und dem Alu- Originalteile (rot) beim Verstellen mit dem Handrad habe.

Da werde ich noch eine Kunststoff-Anlaufscheibe einbauen.

Gruß Joe
667BD13C-DE78-49B0-A819-39FE4329BE63.jpeg
28CA04ED-4647-4C69-ACF3-C316BBBC1CA9.jpeg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was nicht optimal ist, dass durch die Montage nun Reibung zwischen Alu-Scheibenversteller und dem Alu- Originalteile (rot) beim Verstellen mit dem Handrad habe.
normalerweise ist eine Stellung fixiert, also bewegt sich dort nichts!???
Andererseits vielleicht sogar eine Idee!?


Übrigens wird doch auch laut Einbauanleitung empfohlen die Gewindestifte mit Schraubensicherung zu fixieren nachdem eine gute Einstellung gefunden wurde ... damit sich dort nichts mehr verstellen kann.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bei dir auf den Bildern sind die Kunststoffmuttern nicht mehr zu sehen. Weshalb?
Weil ich eine feste Position für mich gefunden habe und nicht ständig an dem Versteller rumfummeln muss und will. Es spricht mich auch optisch besser an als die Kunstoffmuttern.

Dass sich der Einstellbereich mit dem Throne-Artikel verändert und flexibler wird ist klar. Es werden aber einige Zentimeter in der Höhe verschenkt.
Sehe ich nicht so aber es ist von der Einstellung abhängig.

Wie verändert sich der Winkel?

Ohne Scheibenversteller

  • Unter Einstellung: 49°
  • Obere Einstellung: 51,3°
  • Der max. Winkel liegt bei 54,5°
Mit Scheibenversteller
  • Unter Einstellung: 61,5 – 64° (variabel)
  • Obere Einstellung: 62° – 64,5° (variabel)
  • Insgesamt kann sich auch die Höhe verändern und die Scheibe wandert im Mittelmaß ca. 3 cm nach oben
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre den Sean-Scheibenversteller siet ca 3 Jahren.
Grund war, dass ich davor immer starke Verwirbelungen am Helm hatte, normales schauen nach vorne war kaum möglich, weil der Helm/Kopf immer leicht wackelte.
Mit dem Versteller ist das weg. Auf Landstraßen fahre ich ihn ganz unten, auf Autobahn (kommt eh sehr selten vor) ganz oben.
Einfaches Teil mit FÜR MICH optimaler Wirkung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sehe ich nicht so aber es ist von der Einstellung abhängig.
ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausdrücke (?) , aber eine konkrete Antwort erhalte ich nicht. Deine Daten sind mir bekannt. Danke dafür!

a) ich habe nicht geschrieben dass die Scheibe mit dem Throne-Versteller nicht höher als ohne ist, sondern dass mit dem Versteller weitere mögliche Höhe über das normale Handrad verschenkt wird. Mit Throne-Versteller geht die Originale Scheibenverstellung - je nach Position des Throne-Verstellers - nicht mehr bis oben an den Anschlag und umgekehrt nicht mehr ganz in die niedrigste Position. "Scheibenverstellweg" wird verschenkt!? Oder ich mache dort einen Fehler?

b) ich wiederhole: was meinst du mit deiner Aussage "dass der Einstellbereich der Scheibe über das große Rändelrad auf der rechten Seite nur im Stand möglich ist" ? Das große Rändelrad auf der rechten Seite ist für mich das originale Einstellrad für die Scheibe. Ob mit oder ohne zusätzlichen Scheibenversteller spielt dabei keine Rolle. Weshalb sollte die Nutzung der Scheibenverstellung über dieses Hand-/Rändelrad nur im Stand möglich sein? Gerade in Fahrt nutze ich gerne diese Verstellmöglichkeit der Scheibe, da je nach Tempo die Windanströmungen und damit verbunden auch die Geräusche verändern.



@manfred180161; deine Antwort rutschte gerade dazwischen.
Auf Landstraßen fahre ich ihn ganz unten, auf Autobahn (kommt eh sehr selten vor) ganz oben.
Um auch hier Missverständnissen vorzubeugen, worauf ist deine Aussage bezogen? Ist z. B. auf der Landstraße der Throne-Versteller "ganz unten" oder meinst du die originale Scheibenverstellung?

Ich vermute eher die originale Scheibenverstellung über das Hand-/Rändelrad auf der rechten Seite!


Danke für weitere Informationen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
b) ich wiederhole: was meinst du mit deiner Aussage "dass der Einstellbereich der Scheibe über das große Rändelrad auf der rechten Seite nur im Stand möglich ist"

Sorry ich weiß nicht was du meinst oder wo ich das geschrieben haben sollte. Kläre mich bitte auf.


Mit Throne-Versteller geht die Originale Scheibenverstellung - je nach Position des Throne-Verstellers - nicht mehr bis oben an den Anschlag
Bei mir geht es bis an den Anschlag.

20210504_094448.jpg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry ich weiß nicht was du meinst oder wo ich das geschrieben haben sollte. Kläre mich bitte auf.
ich war mir sicher das von dir in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, deshalb hier nicht zitiert und nur in " " gesetzt. Wenn ich mich irre, ist dieses Thema erledigt.



Bei mir geht es bis an den Anschlag.
wie sieht deine aktuelle/endgültige Position des Throneverstellers aus? Auf deiner Homepage nach vorne gekippt. Läuft die Originalverstellung auch bis zum niedrigsten Punkt durch?

Bei meinem letzten Test hatte ich den Throneversteller etwas Richtung Fahrer gekippt. Mit dieser Einstellung klappte die originale Scheibenverstellung nicht mehr bis ganz nach oben.


Um dies nochmals festzuhalten, insbesondere weil die Bilder oben von Joe_GSA etwas irreführend sein können (oder ich habe Gedankenfehler):
  • über die Rändelschrauben links und rechts wird der Throne-Versteller in einer Position fixiert.
  • die Bewegung findet über die zwei Schrauben/Verbindung direkt an der Scheibe statt.


Vielleicht bastle ich nachher noch etwas rum, der Throne-Versteller ist gerade demontiert, und mache einige Bilder.

=> zur 1250er ADV habe ich keinen Vergleich, gehe aber davon aus, dass die Scheibenmechanik und -verstellung identisch mit der normalen GS ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
wie sieht deine aktuelle/endgültige Position des Throneverstellers aus? Auf deiner Homepage nach vorne gekippt. Läuft die Originalverstellung auch bis zum niedrigsten Punkt durch?
Wenn der Versteller so eingestellt und fixiert ist wie bei mir, dann geht es um maximale Höhe. Wenn du dann die Scheibe nach unten stellst fehlt dort natürlich die Möglichkeit ganz auf den unteren Anschlag zu gehen.

20210504_103336.jpg


Wenn man das nicht möchte, darf der Versteller nicht fest verschraubt sein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn man das nicht möchte, darf der Versteller nicht fest verschraubt sein.
dann bleibt der Versteller - mehr oder weniger - in einer unteren Position hängen. Ist mir ein paar mal passiert, als sich wieder einmal die Rändelschrauben des Throne gelöst haben.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.374
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
ich weiß nicht, ob ich mich unklar ausdrücke (?) , aber eine konkrete Antwort erhalte ich nicht. Deine Daten sind mir bekannt. Danke dafür!

a) ich habe nicht geschrieben dass die Scheibe mit dem Throne-Versteller nicht höher als ohne ist, sondern dass mit dem Versteller weitere mögliche Höhe über das normale Handrad verschenkt wird. Mit Throne-Versteller geht die Originale Scheibenverstellung - je nach Position des Throne-Verstellers - nicht mehr bis oben an den Anschlag und umgekehrt nicht mehr ganz in die niedrigste Position. "Scheibenverstellweg" wird verschenkt!? Oder ich mache dort einen Fehler?

b) ich wiederhole: was meinst du mit deiner Aussage "dass der Einstellbereich der Scheibe über das große Rändelrad auf der rechten Seite nur im Stand möglich ist" ? Das große Rändelrad auf der rechten Seite ist für mich das originale Einstellrad für die Scheibe. Ob mit oder ohne zusätzlichen Scheibenversteller spielt dabei keine Rolle. Weshalb sollte die Nutzung der Scheibenverstellung über dieses Hand-/Rändelrad nur im Stand möglich sein? Gerade in Fahrt nutze ich gerne diese Verstellmöglichkeit der Scheibe, da je nach Tempo die Windanströmungen und damit verbunden auch die Geräusche verändern.



@manfred180161; deine Antwort rutschte gerade dazwischen.

Um auch hier Missverständnissen vorzubeugen, worauf ist deine Aussage bezogen? Ist z. B. auf der Landstraße der Throne-Versteller "ganz unten" oder meinst du die originale Scheibenverstellung?

Ich vermute eher die originale Scheibenverstellung über das Hand-/Rändelrad auf der rechten Seite!


Danke für weitere Informationen.
Ja logisch, ich halte ja nicht ständig an, um vorne die beiden Schrauben aufzumachen. Änderung nur übers Handrad. Ich kann bestätigen, dass durch den Umbau etwas an Verstellweg verloren geht. Sehe ich als vernachlässigbar an, denn in erster Linie sollte die Scheibe steiler stehen, nicht weiter oben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry ich weiß nicht was du meinst oder wo ich das geschrieben haben sollte. Kläre mich bitte auf.
... gefunden. Die Aussage stammte von RobbyNCX in Beitrag #72.

Ist ja aber zwischenzeitlich klar, dass damit nicht die "normale" Scheibenverstellung über das Handrad rechts gemeint war, sondern der Throne-Versteller.


Komme gerade wieder aus meiner Bastelstube. Hier schüttet und stürmt es. Es bleibt dabei, je nach Einstellung des Throne-Verstellers lässt sich die Scheibe über das originale Handrad entweder nicht mehr komplett nach oben oder nach unten drehen.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... Es bleibt dabei, je nach Einstellung des Throne-Verstellers lässt sich die Scheibe über das originale Handrad entweder nicht mehr komplett nach oben oder nach unten drehen.
Genau so ist es. Es gilt halt den "optimalen" Kompromiss aus dem Throne- und der originalen Verstellung zu finden.

Ich bin auch noch nicht mit dem Suchen der richtigen Einstellung (meine persönliche habe ich schon gefestigt :giggle:) zu gange.

Immer diese Gier - alles haben zu wollen, ne ne ne. :wink:
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
... gefunden. Die Aussage stammte von RobbyNCX in Beitrag #72.

Ist ja aber zwischenzeitlich klar, dass damit nicht die "normale" Scheibenverstellung über das Handrad rechts gemeint war, sondern der Throne-Versteller.


Komme gerade wieder aus meiner Bastelstube. Hier schüttet und stürmt es. Es bleibt dabei, je nach Einstellung des Throne-Verstellers lässt sich die Scheibe über das originale Handrad entweder nicht mehr komplett nach oben oder nach unten drehen.
….ja, Norddeutschland versinkt heute und morgen im Sauwetter 🌧🌧🌧😢

Das stammt von mir und war auch bei mir so.
Das Drehrad konnte ich bei meiner Version nicht so einfach verstellen, das war wie geblockt, aber umso besser, wenn’s jetzt geht.
….und ab Donnerstag wird’s besser…..😀 🌞
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.765
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Drehrad konnte ich bei meiner Version nicht so einfach verstellen, das war wie geblockt, aber umso besser, wenn’s jetzt geht.
die Torx-Schrauben hast du aber nicht (zu) fest angezogen? Darüber dreht sich die Scheibe/der Scheibenversteller.
 
W

Wellenreiter

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
49
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS 2023
Auch wenn der Post schon alt ist, ich habe mit 2019 von Throneparts den Versteller gekauft und bin mit meinen 178cm sehr begeistert gewesen. Ich werde mir dieser Tage eine 1250er kaufen und ueberlege ob ich mir die neue Version kaufe oder die alte Version mit nehme.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.382
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Die alte tut es genauso. Ich habe mir nur die neue Version gekauft, weil vorm Umbauen das Mopped gestohlen wurde. Ich kann keinen großen Unterschied feststellen.
 
Thema:

Erfahrung Scheibenversteller

Erfahrung Scheibenversteller - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc. - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.

    Schlechte Erfahrung mit Hersteller des Scheibenverstellers 2.0 etc.: Obwohl die Außendarstellung mit Preisliste für allerlei sinnvolles Zubehör und eine Einbauanleitung für den Scheinversteller 2.0 recht...
  • Oben