Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan

Diskutiere Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, suche einen niedrigen 1-Hänger, absenkbar oder kippbar, der ein einfaches / schnelles beladen ermöglicht. Die üblichen mit...
G

Gast36274

Gast
Hallo in die Runde,
suche einen niedrigen 1-Hänger, absenkbar oder kippbar, der ein einfaches / schnelles beladen ermöglicht.
Die üblichen mit Auffahrschiene sind mir zu hoch.

Wer hat Erfahrungen mit dem



Wie Was könnt ihr empfehlen?

Bikergrüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.885
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Ich hatte mal über 'nen kippbaren nachgedacht: diesen. 1er ungebremst, 2er gebremst.
Fand ich gut.

Aber dann habe ich von einem Arbeitskollegen günstig einen gebrauchten Wolf Follow me übernommen.
Der ist zerlegbar und hängt bei Nichtgebrauch an der Wand im Carport.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.948
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Der Airtrailer ist ja geil......aber der Preis. IMHO: Dann doch lieber was multifunktionales mit Bordwänden :rolleyes:
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.469
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
(...)
(...) Was könnt ihr empfehlen?

(...)grüße
Frank
Der tschechische käme für mich schon wegen der Website eher nicht in Frage, zu unübersichtlich, spricht mich nicht an.

Den Pongratz würde ich nehmen, wenn ein Händler, sagen wir im Umkreis von 100 Kilometern von meinem Wohnort, ihn mir ab Firmenhof zulassungsfertig verkaufen könnte. Pongratz ist eine einigermaßen bekannte Marke, da werden keine unangenehmen Überraschungen zu erwarten sein, und der Preis dürfte sich am Markt orientieren, also marktgerecht sein.
Staubox ist Zubehör, würde ich vermutlich nicht nehmen weil beim aufladen eventuell im Weg, die Gurte kann man auch in den Kofferraum legen. Reserverad eher auch nicht, kommt drauf an, wo Du fahren willst.
Der Anhänger ist nicht gebremst. Das ist kein Problem, solange er angekuppelt ist. Be- und entladen geht nur im angekuppelten Zustand.
Abkuppeln im beladenen Zustand geht nur dort, wo es vollkommen eben ist. Sichern gegen weg rollen ist nicht bzw. nur mit Unterlegkeilen möglich. Achtung: Dabei darf das Stützrad an der Deichsel nicht zu hoch gedreht werden. Sonst wird die Sache hecklastig und kippt mitsamt Ladung nach hinten, die Deichsel in die Höh'... (Bis das Heck des Anhängers auf dem Boden aufkommt wird die ganze Fuhre auch noch nach vorne beschleunigt...)
Aber alles kein Problem, solange der Hänger angekuppelt ist.
Noch ein Tip: Ich schließe meine Anhänger auch dann ab, wenn sie angekuppelt sind. Zum einen überprüft man dabei noch sorgfältiger als sonst, daß sie korrekt eingerastet sind, zum anderen kann kein Langfinger eben mal schnell "umkuppeln", während ich bei Aldi bin. :cool:
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Leider verrät´s Du nicht, woher Du bist.
www.unsinn.de baut den Hänger nach Deinen Wünschen,
250 km Anreise würden sich lohnen.
Christian
 
G

Gast36274

Gast
Komm aus der Nähe Mönchengladbach. Gibt es auch in der Nähe.
Sind dann Hänger als Plattform zum variablen Transport?
 
G

Gast36274

Gast
Ich hatte mal über 'nen kippbaren nachgedacht: diesen. 1er ungebremst, 2er gebremst.
Fand ich gut.

Aber dann habe ich von einem Arbeitskollegen günstig einen gebrauchten Wolf Follow me übernommen.
Der ist zerlegbar und hängt bei Nichtgebrauch an der Wand im Carport.
Hi Thomas,
der HEKU kommt dem Pongratz ja schon recht nahe.

Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Wolf Follow me. Da hätte ich eher Bedenken, damit lange Autobahnetappen zu fahren.
Gruß
Frank
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.052
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
@unsinn.de

Das wichtige ist für mich die durchgehende Plattform aus LKW-Platten.
-- das Motorrad bleibt sauberer und Du kannst ohne Probleme auch anderes transportieren.
Ich habe übrigens einen Tieflader, sprich die Plattform hängst zwischen den Rändern und diese sind größer,
ich finde, es läut besser.
Ich lade übrigens mit Schiene auf, das geht auch mit der RT alleine ganz gut.
Diesem ganzen Kipp- und Absenkzeug traue ich nicht so.
Mein Hänger ist jetzt 9 Jahre alt und steht immer im Freien, ich weiß nicht, ob das Mechanik oder Hydraulik
im Laufe der Jahre so abkönnen.
Ich nutzte ihn 2-4 Wochen und den Rest steht er im Garten -- da war noch nie was.

Ach ja, der Hänger imuss vollwertiges Fahrzeug sein, mit so Zeug wie FollowMe und in der Garage aufstellen
hatte ich nie was am Hut -- deshalb normale Reifengrößen.

Ach ja, kauf gleich für 2 Motorräder, Du hast mehr Platz und wenn Freund auch mal mit will
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.885
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Wie ist denn deine Erfahrung mit dem Wolf Follow me. Da hätte ich eher Bedenken, damit lange Autobahnetappen zu fahren.
Ich habe den bereits mehrere Jahre im Einsatz, in erster Linie fahre ich damit immer von Ostwestfalen bis ins Trentino, sind ca. 1000 km einfache Strecke.
Alles völlig problemlos, die Anhängelast merkt man nicht hinter dem Auto.
Ich habe lediglich mal vor drei Jahres die Reifen getauscht, da der vorherige Satz noch vom Vorbesitzer stammte und mir zu alt wurde.
Ach ja, die Radlager habe ich auch mal gewechselt, für schmales Geld gute handelsübliche Lager vom Teilegroßhandel geholt und selbst eingebaut. Kein Hexenwerk, die Aktion hat keine 20 Euro gekostet. Da waren irgendwelche Billiglager drin, die hatten bei mir keine Zukunft.
 
Thema:

Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan

Erfahrungen mit einer Hänger: Pongratz MA 250 U-K Motorrad und Vezeko Motovan - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben