Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

Diskutiere Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad...
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.273
Wer hat Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi am Motorrad, welcher Halter, wird die Kamera beschädigt…Offroad, Straße...iPhone am Körper tragen und die Navigation über die Watch erhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.758
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Diese Frage wurden schon in der passenden Rubik Zubehör gestellt.

iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?

Es ist auch egal was für ein iPhone es ist, denn alle sind extrem empfindlich.

Quadlook und SP-Connect reduzieren nur die Vibrationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.064
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Es ist auch egal was für ein iPhone es ist, denn alle sind extrem empfindlich.
Nicht ganz. Die hochfrequenten Vibrationen in einer nicht entsprechend gedämmten Halterung sind schädlich für iPhones und andere Smartphones, die einen mechanischen Bildstabilisator haben, der beim Entzittern tatsächlich die Linse bewegt. Beim iPhone hatten die Modelle vom 6+ bis zum 8/8+ einen OIS ohne mechanische Teile, und die sind unempfindlich gegen das Vibrieren.

Ich würde mir schon aus Sicherheitsgründen ungern mein einziges Mobiltelefon ans Krad schnallen, und ein gebrauchtes iPhone 8 geht für kleines Geld her. Spritzwasserfest ist es auch.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.758
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Beim iPhone hatten die Modelle vom 6+ bis zum 8/8+ einen OIS ohne mechanische Teile,
Ok aber 10 Jahre alte Geräte sind bei mir aus dem Fokus raus.

Es sind auch nicht alle Smartphones betroffen, sondern es gibt eine deutliche Häufung bei Apple. Aber auch all das wurde hier schon ausgiebig in anderen Beiträgen diskutiert.
 
iHans

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
4.273
In dem Thema geht es bis iPhone 12: iPhone Kamera defekt - welche Halterung hilft?
vielleicht hat Apple bei den Kameras nachgebessert oder es hat jemand mit einer bestimmten Halterung gute Erfahrungen gemacht, mal sehen ob noch mehr Informationen zu iPhone 14 / 15 kommen.

Ein Adm könnte die zwei Themen von mir aus auch zusammenfügen ?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.439
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Nutze derzeit mein iPhone 14 am Lenker mit PeakDesign:
Motorcycle Bar Mount
Im Halter ist ein Vibrationsdämpfer verbaut und die Kombi aus Magnet mit mechanischer Sicherung ist super komfortabel.
 
L

Lausitzer

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
6
Habe innerhalb eines Jahres trotz Vibrationsdämpfer von SP-Connect den Bildstabilisator meines Iphone 8 auf der R ninet zerstört. Kamera wegen Parkinson nicht mehr verwendbar. Ein refurbished Iphone 11 gekauft, das 8 wird nun auf beiden Mopeds als Navi weiter genutzt. Mit diesen Erfahrungen würde ich kein neues oder aktuelles Handy trotz Vibrationsdämpfer als Navi nutzen, sondern lediglich was ausrangiertes. Die neueren Iphones sollen noch empfindlicher sein.
Grüsse Heiner
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.439
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
Bisher hatte ich noch mit keinem meiner iPhoneˋs (10-14) ein Schaden an der Kamera.
Nutze das Smartphone auch nicht ständig am Bike
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.013
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich hab das Iphone12mini, das ist auch frei von mechanischen Teilen an der Kamera und läuft an Boxer und V4 ohne Vibrationsschutz fehlerfrei.
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
177
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Nicht ganz. Die hochfrequenten Vibrationen in einer nicht entsprechend gedämmten Halterung sind schädlich für iPhones und andere Smartphones, die einen mechanischen Bildstabilisator haben, der beim Entzittern tatsächlich die Linse bewegt. Beim iPhone hatten die Modelle vom 6+ bis zum 8/8+ einen OIS ohne mechanische Teile, und die sind unempfindlich gegen das Vibrieren.
Stimmt nicht ganz, habe die Kamera am 7+ trotz SP Connect Vibrationsmodul geschrottet. Das 7+ hat einen OIS = Optischen Bild Stabilisator und der geht gerne kaput.
 
Qmelker

Qmelker

Dabei seit
19.08.2021
Beiträge
496
Ort
OWL
Modell
GS 1200 LC Rallye 2017
Ich nutze mein altes 7 in SP Connect. Mein 12er steckt in der Tasche. Betreibe das 7er mit einer Multisim. Da das alte 7er bis auf den Akku noch top funktioniert und eigentlich nicht wesentlich weniger kann , mache ich das so. Das 12er ist nicht mit dem Helm und nicht mit dem Garmin XT verbunden.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
122
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023
Habe mit meinem iPhone X bisher keine Probleme gehabt. Nachdem ich die Akku's gewechselt habe, denke ich, dass es noch ein paar Jahre hält. Ein Kameratausch ist jetzt auch kein Hexenwerk, sollte es notwendig sein. Aber so oft, wie ich das schon habe fallen lassen....
Lediglich Updates für das iOS wird es nicht mehr geben, außer relevante Sicherheitsupdates.
Wer jedoch unbedingt den neuesten überteuerten Schnick Schnack ohne Mehrwert braucht, hat sicher auch noch ein paar Euro für ein Zweithandy übrig. Mir wäre das zu kompliziert damit. Erst recht mit einem Halter für den Halter.
So stellt sich eigentlich auch die o.g. Frage nicht, ob man ein viel zu empfindliches Teil auf einem Gerät mit starken Vibrationen betreiben möchte. Es schließt sich definitiv aus.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.064
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wer jedoch unbedingt den neuesten überteuerten Schnick Schnack ohne Mehrwert braucht, hat sicher auch noch ein paar Euro für ein Zweithandy übrig.
Qualifizierst du jeden so ab, der sich etwas Neueres kauft als du? Komischer Spruch.

Mir persönlich würde die Vorstellung nicht gefallen, dass mein einziges Handy nicht in meiner Jacke steckt, sondern am Motorrad - wo ich es dann immer abbauen müsste, um zum Beispiel damit an der Tanke zu bezahlen oder mal eben ein Foto zu machen.

Ein weiterer Gedanke: Mir ist keine seriöse App für Motorradfahrer bekannt, die es zwar für iOS gibt, aber nicht für Android. Umgekehrt schon: Kurviger zum Beispiel. Deshalb würde ich überlegen, mir als Zweit-Handy fürs Motorrad ein Android-Handy zu holen. Das hätte allerdings auch einen Nachteil: Apps, die man sich für iOS holt, auch bezahlte, kann man auf mehreren Handys benutzen. Wenn man ein iPhone und ein Android hat, müsste man Apps ggfs. doppelt bezahlen.
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
400
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Ich nutze mein iPhone in der Quadlock-Halterung inkl. zusätzlichem Dämpfer (von Quadlock) regelmäßig, zumindest an der 1150 GS. An der 1250 GS zunehmend weniger wegen der BMW-Lösungen inkl. Drehrad.
Die (Firmen-) iPhone 11 und 13 haben dabei keinen Schaden genommen. Meine privaten ProMax habe ich nicht genutzt, auch, weil sie mir zu groß sind für den Lenker.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
122
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023
Qualifizierst du jeden so ab, der sich etwas Neueres kauft als du? Komischer Spruch.
Nein, Du hast nur meine Schlussfolgerung aus deinem Zitat gelassen. Ohne diese wird kein Schuh draus und damit ist dann auch das Zitatschnipsel, sowie dessen Kommentar wertlos.
 
Thema:

Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi

Erfahrungen mit iPhone 14 / 15 Plus / Max im Halter als Navi - Ähnliche Themen

  • Suche Erfahrungen mit Touratech iBracket und Iphone als Navi

    Suche Erfahrungen mit Touratech iBracket und Iphone als Navi: Hallo zusammen, ich suche nach Bikern die Erfahrungen mit dem Touratech iBracket und ´nem iPhone (ich hab ein 4S) als Navi haben. Dabei...
  • iPhone Halterung (ggf. wasserdicht), Erfahrungen?

    iPhone Halterung (ggf. wasserdicht), Erfahrungen?: Hi Leute, da meine GS bereit zum abholen steht bin ich auf der Suche nach einer Halterung fürs iPhone. Sollte wasserdicht sein und vielleicht...
  • Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?

    Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?: Hallo zusammen in 2 Wochen sollte ich die neue GS abholen. Nun habe ich bei Louis den Schuberth Rider als Kommunikationstool im Angebot gesehen...
  • Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?

    Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?: Hallo zusammen in 2 Wochen sollte ich die neue GS abholen. Nun habe ich bei Louis den Schuberth Rider als Kommunikationstool im Angebot gesehen...
  • Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?

    Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?: Hallo! Da das Geld derzeit nicht so locker sitzt für ein neues Navi nebst abschließbarer Halterung und eine längere Tour kurz bevorsteht...
  • Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung? - Ähnliche Themen

  • Suche Erfahrungen mit Touratech iBracket und Iphone als Navi

    Suche Erfahrungen mit Touratech iBracket und Iphone als Navi: Hallo zusammen, ich suche nach Bikern die Erfahrungen mit dem Touratech iBracket und ´nem iPhone (ich hab ein 4S) als Navi haben. Dabei...
  • iPhone Halterung (ggf. wasserdicht), Erfahrungen?

    iPhone Halterung (ggf. wasserdicht), Erfahrungen?: Hi Leute, da meine GS bereit zum abholen steht bin ich auf der Suche nach einer Halterung fürs iPhone. Sollte wasserdicht sein und vielleicht...
  • Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?

    Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?: Hallo zusammen in 2 Wochen sollte ich die neue GS abholen. Nun habe ich bei Louis den Schuberth Rider als Kommunikationstool im Angebot gesehen...
  • Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?

    Schuberth C3 mit IPhone 4S und BMW Navigator IV und Schuberth Rider - Erfahrungen?: Hallo zusammen in 2 Wochen sollte ich die neue GS abholen. Nun habe ich bei Louis den Schuberth Rider als Kommunikationstool im Angebot gesehen...
  • Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?

    Jemand Erfahrungen mit iPhone 4 RAM-Mount Halterung?: Hallo! Da das Geld derzeit nicht so locker sitzt für ein neues Navi nebst abschließbarer Halterung und eine längere Tour kurz bevorsteht...
  • Oben