Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

Diskutiere Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würd das Thema gerne noch mal vorholen, Ich hab mir den SW Hauptständer bestellt, für die Werkstiefergelegte 750er. Leider konnte ich nicht...
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Ich würd das Thema gerne noch mal vorholen,
Ich hab mir den SW Hauptständer bestellt, für die Werkstiefergelegte 750er.
Leider konnte ich nicht sehen ob da eine ABE dabei ist , oder anders gefagt brauch ich die überhaupt ?
Gruß Achim
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
Ja eine ABE muß dabei sein für die 750er, selbst wenn diese an die 850er passen, würde müßte ich das noch eintragen lassen weil die ABE nur für die 750 gilt, was ein Gedöns, das nervt echt
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Danke,
Na dann hoffe ich mal das die dabei ist.
Wie ich gelesen habe ist die Montage ja wohl kein Problem.
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
wenn du handwerklich begabt bist, geht das schon, aber da muß schon einiges abmontiert werden, da stellen sich bei einigen schon die Nackenhaare :furious:
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Das werde ich wohl hinkriegen, vor der 750er hatte ich eine 1200LT , da war schrauben schon mehr als ein Hobby:smile:
Daher bin ich auch mit Werkzeug bestens versorgt
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
na prima, aber ein großer Kasten von Mannesmann reicht da auch aus, ich habe eine 850er mit Werkstieferlegung und ohne Hauptständer, möchte die Tieferlegung -20mm von VH-Motorradtechnik einbauen lassen, und dann einen Hauptständer dran das wird echt knifflig, habe mir den normalen von SW Motech bestellt, kommt erst im März, hat Lieferschwierigkeiten, da die Produktion für die 850er erst ende Februar wieder anläuft. Mich würde es interessieren ob der für die tiefergelegte 750er passt und dann einzutragen wäre? vielleicht kannst du dann im eingebauten zustand Bilder machen, und ich messe mal nach, danke
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Sicher das ist machbar. Ich vermesse ihn vor dem Einbau dann auch, dann kann man den Orignalen der 850er vieleicht kürzen. Ich denke das mein Hauptständer aber erst Mittwoch Donnerstag kommt. Du musst dich also noch etwas gedulden.
Da ich hier noch relativ neu bin mal ne Frage
Im LT Forum gab es ein WIKI , da waren solche Sachen sehr gut dokumentiert. Gibts das hier auch ?
Gefunden hab ich nichts
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
ich kenne solche Dokumente nicht, richte mich immer nach dem Hersteller, Geduld muß ich schon seit Anfang Dez haben, da spielen paar Tage auch keine Rolle, den Ständer kürzen hatte ich zwar mal dran gedacht, aber dann erlischt auch die Erlaubnis, kann man zwar gut machen und wieder ordentlich verschweißen lassen, aber weiss nicht ob der Tüv das dann einträgt?
 
S

Steffi21

Dabei seit
26.02.2021
Beiträge
10
Ort
Berlin
Modell
Bald eine 750 Gs 40 Year Edition Bj. 21
Mir wurde vom freundlichen BMW Händler mitgeteilt das bei einer tiefergelegte 750er
Bj. 21 kein Hauptständer verbaut werden kann. Nun bin ich überrascht das es doch geht.
SW Motec bezieht sich dabei aufs Baujahr 17-20. Hat es vielleicht damit was zu tun?
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
der Händler kann nur von denen ausgehen die er zur Verfügung hat, somit keinen, also passt auch nix, der hat da sowieso keine Ahnung, brauchst dich mit denen darüber nicht zu unterhalten, denke die sind doch vom Rahmen alle gleich, BMW hat hat keine Lust was entwickeln zu lassen für nur wenige Abnehmer, so sieht es mal aus, und das andere Hauptständer nicht passen können weiss der Kunde eh, gibt aber auch nicht viele die so etwas bauen.
Man müßte mal den Tüv fragen wegen Ständer vom Schwestermodell und evtl. kürzen wie das mit einer Abnahme aussieht und was das ganze wieder kostet
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
SW Motech macht sich da etwas mehr Gedanken und möchte als weniger soetwas anbieten, würde gerne mal den Ständer versuchen anzubauen, vielleicht von jemandem der den eh an die 750er Tiefergelegt schraubt, um mal zu sehen ob das passt. Hoffe das die Beschreibung gut passt, denn mit der Anleitung zum Sturzbügel konnte ich nix anfangen, mußte kmpl. anders anmontieren sonst passt es nicht, scheint nicht zu interessieren
 
Bernie73

Bernie73

Dabei seit
09.09.2017
Beiträge
447
vervollstädige doch bitte mal dein Profil, :jubel:
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.560
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich würd das Thema gerne noch mal vorholen,
Ich hab mir den SW Hauptständer bestellt, für die Werkstiefergelegte 750er.
Leider konnte ich nicht sehen ob da eine ABE dabei ist , oder anders gefagt brauch ich die überhaupt ?
Gruß Achim
ABE ist auf der SW-Motech Seite bei dem Hauptständer unter Downloads zum runterladen zur Verfügung.
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
So der Haupständer ist da, die ABE war dabei und eine Anbauanleitung.
Der Anbau gestalltet sich doch wieder erwarten sehr einfach.
Die Orginalschrauben werden meist weiter verwedet und die Seitlichen Anbauteile in die im Motorblock
Bohrungen mit Gewinde geschraubt. Einzig auf der in Fahrtrichtung linken Seite wird ein Teil ausgetauscht. Dazu muss der Seitendeckel der das Ritzel abdeckt abgenommen werden. Ein 60er Torx und viel Kraft wird dazu benötigt.
Auch der Schaltassi muss dazu abgenommen werden. Aber der ist nur durch Sicherungsstifte im Kugelkopf gesichert und leicht zu entfernen. Ich habe den Assi oben und unten gelöst um mehr bewegungsfreiheit zu haben.
Die Anbauanleitung beschreibt alles sehr gut.
Ein paar Bilder hab ich trotzdem gemacht.
IMG_0316.JPG
IMG_0316.JPGIMG_0317.JPGIMG_0318.JPGIMG_0319.JPGIMG_0320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Genau so haben wir den Anbau auch empfunden! Bin sehr zufrieden mit dem Hauptständer und möchte ihn nicht mehr missen.

VG
Heike
 
GS750

GS750

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
68
Ort
Remscheid
Modell
750 GS
Kannst Du mir dann vieleicht sagen wo du hingreifst um das Moped auf zu bocken?
Irgendwie ist mir immer die hintere Fußrastenhalterung im Weg.
Einen Griff zum aufbocken gibt es ja nicht.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Also ich muss zugeben, dass mein Mann aufbockt, weil mir meine Gisela zu "kopflastig" ist. Ich schaffe es, aber ist ne Aktion.

Ja, die Fußraste stört. Das ist bei mir auch so. Da muss man mit dem Stiefel schon ziemlich genau zwischen Fußraste und "Füßchen" des Hauptständers treffen.

Da Gisela die originale Kofferbrücke hat, "missbrauchen" wir die Seitenstange des Gepäckträgers als Griff.

Aber wie gesagt, ohne den Hauptständer wäre vieles nicht so einfach.

LG - wir warten mit starkem Kribbeln in der rechten Hand auf den Saisonstart (für uns 01.04.)
 
Thema:

Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief

Erfahrungen mit sw motech-Hauptständer für F 750 GS tief - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial

    Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial: Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung gesammelt was die Firma SW Motech an Tankrucksäcken vom Typ EVO Trial anbietet. Interessant wäre...
  • Sitzbankumbau SW Motech Schon jemand Erfahrung damit?

    Sitzbankumbau SW Motech Schon jemand Erfahrung damit?: Hallo Spiele mit dem Gedanken meine Sitzbank umbauen zu lassen, da die Orig. mir zu weich ist. Hat schon jemand Erfahrung mit der SW Motech...
  • SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen

    SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen: Servus in die Runde Hat jemand Erfahrungen mit diesem Koffersystem? Für mich kommen nur Koffer in Frage bei denen man nicht ständig das ganze...
  • Erfahrungen SW-Motech Quick-Lock EVO Kofferhalter....und Topcase-Halter

    Erfahrungen SW-Motech Quick-Lock EVO Kofferhalter....und Topcase-Halter: Hallo zusammen, habe jetzt schon alle Threads durchwühlt, aber leider keine Erfahrungswerte gefunden. Wer hat die SW-Motech Quick-Lock...
  • Erfahrungen SW-Motech Quick-Lock EVO Kofferhalter....und Topcase-Halter - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack

    Wer hat Erfahrung mit dem SW-Motech City WP Tankrucksack: Hallo Gemeinde, PRO City WP wasserdichter Tankrucksack mit 9 Litern Stauraum - von SW-MOTECH Wer hat den o.g. Tankrucksack (den wasserdichten)...
  • Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial

    Wer hat Erfahrung mit SW Motech Tankrucksack EVO Trial: Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung gesammelt was die Firma SW Motech an Tankrucksäcken vom Typ EVO Trial anbietet. Interessant wäre...
  • Sitzbankumbau SW Motech Schon jemand Erfahrung damit?

    Sitzbankumbau SW Motech Schon jemand Erfahrung damit?: Hallo Spiele mit dem Gedanken meine Sitzbank umbauen zu lassen, da die Orig. mir zu weich ist. Hat schon jemand Erfahrung mit der SW Motech...
  • SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen

    SW Motech - Trax EVO Alukoffer mit Quick Lock - Erfahrungen: Servus in die Runde Hat jemand Erfahrungen mit diesem Koffersystem? Für mich kommen nur Koffer in Frage bei denen man nicht ständig das ganze...
  • Erfahrungen SW-Motech Quick-Lock EVO Kofferhalter....und Topcase-Halter

    Erfahrungen SW-Motech Quick-Lock EVO Kofferhalter....und Topcase-Halter: Hallo zusammen, habe jetzt schon alle Threads durchwühlt, aber leider keine Erfahrungswerte gefunden. Wer hat die SW-Motech Quick-Lock...
  • Oben